Ist ein MBA 11 mit Retina in 2013 realistisch?

… Ich würde es halt wie "sieht aus wie 1280x800" oder so ähnlich einstellen. Dann wären die Symbole auch größer als aktuell …

Aktuell sind ja 1366x768 Pixel, bei deinen 1280x800 sind die Symbole dann kleiner.

… Besser wäre noch "sieht aus wie 1143x642 Bildpunkte" …

Zurück in die Monitor-Steinzeit? Nicht mal 650 Zeilen, das reicht doch heute vorne und hinten nicht mehr. Viele Programme setzen mindestens 768 Zeilen voraus, deshalb wird Apple, wenn es das 11" in Retina gibt, nicht unter die Verdoppelung von 2732x1536 Pixeln gehen. Und ob dann gröbere Darstellungen erlaubt wären, würde ich bezweifeln.
 
Hallo cifera,

danke für Deine Antworten.
(...)Aktuell sind ja 1366x768 Pixel, bei deinen 1280x800 sind die Symbole dann kleiner. (...)
Nein, dann würden die Symbole größer dargestellt. Wenn ein Symbol beispielsweise 100 "Punkte" breit ist. Und ein Display, wie das des 11 MBA hat 135 ppi, dann ist das Symbol 0.7 inch breit also 1,88 cm. Habe ich bei gleicher Bildschirmgröße eine virtuelle Auflösung ähnlich zu 1280x800 also 113 virtuelle-ppi, dann ist das Symbol 0,88 inch also 2,24 cm breit.


(...)Nicht mal 650 Zeilen, das reicht doch heute vorne und hinten nicht mehr. Viele Programme setzen mindestens 768 Zeilen voraus, deshalb wird Apple, wenn es das 11" in Retina gibt, nicht unter die Verdoppelung von 2732x1536 Pixeln gehen. (...)

Da hast Du recht. Da wäre dann ein 16:10 Monitor besser. Oder das Layout der Software muss weiter angepasst werden...

Viele Grüße

André
 
Das MBA 11" hat einen 35 Wh Akku und das iPad 3/4 lag glaube ich bei 42,5 Wh.

Edith hat an den Zahlen gedreht

Hallo nochmal,

das ist interessant. Die MBPr haben 74 Wh bzw. 95 Wh und die MBP 63,5 Wh bzw. 77,5 Wh. Das sind bei den Retina-Modellen eine höhere Kapazität von 16% bzw. 22%. Die 42,5 Wh vom iPad-Akku entsprechen einer Steigerung von 22% gegenüber der MBA 11 Akkukapazität. Ich behaupte einfach mal, dass das Display der Grund für die höhere Kapazität bei den MBPr Modellen ist. Wäre dann nur die Frage, ob der iPad Akku ins MBA passt ...

Viele Grüße

André
 
… Wenn ein Symbol beispielsweise 100 "Punkte" breit ist. Und ein Display, wie das des 11 MBA hat 135 ppi, dann ist das Symbol 0.7 inch breit also 1,88 cm. Habe ich bei gleicher Bildschirmgröße eine virtuelle Auflösung ähnlich zu 1280x800 also 113 virtuelle-ppi, dann ist das Symbol 0,88 inch also 2,24 cm breit …

Wenn du auf gleiche Diagonale mehr Pixel bringst, wird die dargestellte Größe natürlich kleiner. Ein MBA 11" mit 1280x800 hätte eine höhere ppi als jetzt ;)

Das iPad 1/2 hatte übrigens einen 25 Wh-Akku, wobei an der Vergrößerung sicherlich nicht nur Retina schuld ist und das Ganze mit einem MBA schlecht vergleichbar ist. Auch ist weniger die Frage, ob der iPad Akku in das MBA passen würde, als viel mehr ob man einen Akku bei verfügbarem Platz im MBA mit der benötigten Energiedichte hinbekommt. Wer weiß, das so alles gerade in Arbeit ist.
 
Hallo cifera,

1280x800 bei gleicher Bildschirmgröße wären weniger ppi als bei 1366x768 nämlich 126 ppi zu 135 ppi.

Was ich aber viel interessanter finde ist das mit den Leistungsanforderungen. Wenn ich mal ein iPad 3/4 mit 64 GB SSD einem MBA 11 mit 64 GB SSD gegenüberstelle was habe ich dann denn so an Unterschieden und wie kann man diese Unterschiede bzgl. der Akkuanforderungen eines "MBAr" bewerten? Die Frage meine ich ernst und würde die gerne diskutieren?

1. CPU: Intel i5 mit 1,7 GHz vs. Dual Core A6X
2. Grafik: Intel HD4000 vs. A6X "Onboard-Grafik"
3. Auflösung: 1366x768 @ 135ppi vs. 2048 x 1536 @ 264 ppi
4. Displaygröße: 25,7 cm x 15,5 cm = 398 cm^2 vs. 19,7 cm x 14,77 cm = 290 cm^2
5. RAM: 4-8 GB vs. 1 GB
6. HD: 64 GB SSD vs. 64 GB SSD
...

Da die HD4000 auch die Auflösung des MBPr 13 "schafft" würde sie auch mit 2295x1290 Bildpunkten (11 Zoll @ 227 ppi) zurechtkommen. Die zu hinterleuchtende Displayfläche ist 37% größer. Das macht sicher schon mal stark was aus. Allerdings kann man heute ohnehin mit dem MBA 11 nur "5 std. drahtlos surfen" wohingegen die Apple Hp für das iPad 10 std. angibt.

Ich komme mehr und mehr zu dem Eindruck das ein MBAr 11 schon bald möglich wäre.

Viele Grüße

André
 
Achso, naja, das ist in der Breite weniger … hat aber mehr Zeilen, dann müsste es ja verzerrt dargestellt werden oder man hat links und rechts einen schwarzen Streifen. Bei einem PAR von 1 wäre es kleiner. So etwas wie 1420x800 wäre dann bei dem Seitenverhältnis besser geeignet.
Und ich würde mich da auch nicht so an den 227 ppi festbeißen, optimale Retina-Darstellung gibt es nur bei Verdoppelung, also 270 ppi in dem Fall, geht man drunter wird die Anzeigegröße kleiner oder Apple müsste an der Bildberechnung grundsätzlich was ändern, damit das Bild optimal aussieht (nicht erst aufblasen und dann skalieren, sondern direkt für die Auflösung berechnen). Aber dann können sie auch gleich bei der Verdoppelung bleiben, sehe da keine Vorteile bei einer physikalischen Zwischenauflösung.
 
Ach cifera,

entschuldige, wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich habe mehr die ppi im Auge gehabt. Ich habe bei 1280x800 nicht darauf geachtet das das natürlich 16:10 ist. In meinen Argumentationen hätte ich stattdessen 1280x720 schreiben sollen...

Viele Grüße

André
 
Was eine unsinnige Frage. Denn der Fortschritt bringt immer bessere Leistungsdaten bei Consumer-Artikeln mit sich. Wir werden gar nicht drumrumkommen. JA, es wird irgendwann ein Retina-Air geben. Es wird schneller, besser, toller sein. Es wird ein Apfel leuchten, Leute werden ihr Geld rausschmeißen und sich viel zu lange mit diesen Produkten beschäftigen, als sie sollten, wobei sie immer weniger produktiv sein werden. Was bleibt, ist noch anscheinend zu viel Zeit, um über ungelegte Eier zu diskutierten, die als Eier aber früher oder später sowieso auftauchen werden. So oder so.. Echt absurd, womit ihr eure kostbare Lebenszeit verschwendet. Eigentlich sogar richtig traurig. Geht an die frische Luft und vergesst mal diesen Computer-Müll. ;)
 
@Bergbesteiger, und was machst dann DU hier? habe Dich die anderen Kinder draußen an der frischen Luft nicht mitspielen lassen ;-) ?
Grüße, Ciccio
 
Hallo Bergbesteiger,

was hast denn Du für ein Problem? Mir scheint also hättest Du zuviel Zeit um unnötige Kommentare zu schreiben.

Nun denn, da Du ja nun mal was geschrieben hast nehme ich mir auch die Zeit Dir zu Antworten. Natürlich wird es ein MacBook Air mit Retina geben. Die Frage ist nur: wann. Da ich das MBA nur Privat nutze muss ich damit nicht produktiv sein und bin zeitlich fast flexibel. Aber dennoch will ich nicht länger warten als Januar/Februar. Und doch man kann auch sinnvoll über "ungelegte Eier" diskutieren. Sofern man sich ein wenig mit den technischen Möglichkeiten beschäftigt die es aktuell gibt kann man auch ein wenig in die Zukunft extrapolieren. Wenn Du keine Lust oder keine Ahnung von der Materie hast, dann ist das in Ordnung. Aber lass uns doch unseren Spaß.

Viele Grüße und noch einen sinnvollen Sonntagabend

André
 
Was eine unsinnige Frage. Denn der Fortschritt bringt immer bessere Leistungsdaten bei Consumer-Artikeln mit sich. Wir werden gar nicht drumrumkommen. JA, es wird irgendwann ein Retina-Air geben. Es wird schneller, besser, toller sein. Es wird ein Apfel leuchten, Leute werden ihr Geld rausschmeißen und sich viel zu lange mit diesen Produkten beschäftigen, als sie sollten, wobei sie immer weniger produktiv sein werden. Was bleibt, ist noch anscheinend zu viel Zeit, um über ungelegte Eier zu diskutierten, die als Eier aber früher oder später sowieso auftauchen werden. So oder so.. Echt absurd, womit ihr eure kostbare Lebenszeit verschwendet. Eigentlich sogar richtig traurig. Geht an die frische Luft und vergesst mal diesen Computer-Müll. ;)

Andere vergeuden ihre Zeit, um rum zu stänkern... :kopfkratz:
 
@Bergbesteiger, und was machst dann DU hier? habe Dich die anderen Kinder draußen an der frischen Luft nicht mitspielen lassen ;-) ?
Grüße, Ciccio

Ich habe vorhin (produktiv) nach einer Backuplösung gesucht (und war ganz schockiert über diesen blödsinnigen Thread). Im übrigen gehe ich aber gleich noch ein leckeres Bierchen trinken. Mein Schatz wartet schon. Also viel Spaß noch beim Glaskugelschauen über Konsumartikel. :)

Andere vergeuden ihre Zeit, um rum zu stänkern... :kopfkratz:

Mit Stänkern hat das nichts zu tun. Nur mit einer Äußerung der Verwunderung... ;)

Aber macht mal ruhig weiter. Nicht dass ihr sonst verzweifelt. ;)
 
Irgendwie ist die Frage des Threaderstellers wirklich Unsinn.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple bei der nächsten Evolutionsstufe wieder zur VGA-Grafik zurückkehrt, tendiert wohl gegen Null.
 
Hallo,

wieso muss es eigentlich dazu kommen, das jetzt Leute zum stänkern vorbeikommen? Warum meldet Ihr Euch überhaupt, wenn Ihr zum Thema nichts beitragen könnt?

Ich habe übrigens präzise nach Retina-Displays bzw. Auflösungen jenseits der 220 ppi gefragt und nicht nach der VGA-Auflösung.

Viele Grüße

André
 
Ja, Apple hat schon Retina Displays erfolgreich vermarktet und wird dies weiter tun.
Da braucht man wirklich kein Prophet sein. Und ob dies nun Ende 2013 oder Anfang 2014 wird, kann hier keiner sagen.
 
Hallo airleo,

ich glaube Du hast meine Intention diesen Thread zu eröffnen nicht verstanden. Nimm es mir nicht übel, aber ich werde auf weitere Kommentare von Dir hier nicht weiter eingehen.

Viele Grüße

André
 
Ich glaube 2013 noch nicht an ein Air mit Retina Display. Wenn das so einfach wäre, hätten sie dass Air mit Retina eingeführt und nicht eine neue Modellreihe...

2014 wird es aber wohl recht sicher kommen. Vllt ja dann sogar mit einer ARM Architektur und einem OSX/iOS das miteinander verschmolzen wurde...
 
Ich nehme hier grundsätzlich nichts übel und wünsche noch viel Spaß beim spekulieren. :)
 
Hallo littleedbi,

spekulieren ist das richtige Stichwort ;) Zwischen der Akkukapazität von iPad2 und iPad3 liegen 66%. Laut geekbench liegen die beiden iPads fast gleichauf. Daher denke ich das die höhere Kapazität im Wesentlichen der höheren Auflösung geschuldet ist. Zwischen iPad2 und iPad mini liegen bei 53% Flächenunterschied etwa 57% Unterschied in der Akkukapazität bei gleicher Nutzungsdauer. Die geringere Transparenz scheint also im Vergleich zur Auflösung nicht relevant zu sein. Also scheint allein die Vervierfachung der Pixel eine Erhöhung der Akkukapazität um 2/3 notwendig zu machen. Das würde beim MBA ca. 8000 mAh statt 4800 mAh bedeuten. Soweit ich das bei iFixit sehen konnte nimmt der iPad Akku fast die gesamte Grundfläche ein und beim MacBook Air ist auch kein Spiel mehr.

Daraus kann ich für mich nur ableiten, dass es in diesem Release/Bauweise wohl kein Retina geben wird. Ist ja auch so von Allen hier mehr oder weniger eingeschätzt worden.

Vielen Dank an Alle die sich hier mit Spekulationen beteiligt haben.

André
 
Zurück
Oben Unten