Ist ein MBA 11 mit Retina in 2013 realistisch?

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo,

wie realistisch beurteilt Ihr den Einbau eines Retina-Displays in das MacBook Air 11,6 Zoll im kommenden Jahr. Sicherlich wird Apple langfristig alle Displays auf Retina umstellen. Das iPad mini kam jedoch auch ohne Retina auf den Markt und Apple wird gute Gründe dafür gehabt haben.

Daher beziehe ich meine Frage auf die technischen Möglichkeiten und die damit einzugehenden Kompromisse. Das MBP 13 Zoll mit Retina hat eine Auflösung von 227 ppi. Dies ist offenbar mit der Intel GMA HD 4000 möglich, auch unter Betrachtung der Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung. Die Intel GMA HD4000 ist ja auch im aktuellen MBA verbaut. Geht man jetzt bei beim MBP 11 Zoll ebenfalls von "nur" 227 ppi (also 2295x1290 Bildpunkten) und nicht 270 ppi (bei 2732x1536 Bildpunkten) aus, würde die Laufzeit des im MBA verbauten Akku so sehr darunter leiden, dass Apple das nicht machen würde? Oder wäre zur Zeit der Bauraum so klein, dass eine effiziente Kühlung nicht möglich wäre? Ich bin leider über die "Roadmaps" der Grafikeinheiten (ob onboard oder dediziert) nicht so im Bilde. Kommt im Frühjahr 2013 was neues leistungsfähigeres und sparsameres? Ich würde mir schon gerne demnächst ein MBA 11 kaufen. Ich würde auch noch bis Januar/Februar 2013 warten aber nicht länger ...

Viele Grüße

André
 
Ich glaube bis die Airs ein Retina Display erhalten, dauert das noch bis Herbst/Ende 2013. Zunächst einmal um die Pros von den Airs abzugrenzen und im Sommer kommt dann Haswell von Intel, womit die Grafikchips leistungsfähiger werden, was vielleicht auch erstmal Pro-Exklusiv bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Ich will zwar keine Prognose darüber anstellen, wie bald Apple ein Retina-Display in einem MacBook Air einbaut. Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, stößt die Graphikkarte im aktuellen MacBook Pro 13" mit Retina-Display häufig an ihre Grenzen. Es wäre daher wohl nicht unwahrscheinlich, daß auch die erste Generation des MacBook Air, die ein Retina-Display spendiert bekommt, nicht gerade ein Leistungswunder wird. Da wäre man dann möglicherweise mit einem Modell mit herkömmlichen Display besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo dopeman, hallo Ulfrinn,

danke für Eure Antworten. Ich hatte eben mal nach der Roadmap für Haswell und dem Zeitpunkt des Releases geschaut. Wenn da nichts vorher kommt, dann ist das ja erst in der zweiten Jahreshälfte 2013. Das würde sich ja dann auch mit dem bisherigen Abstand zwischen den MBA Aktualisierungen decken. Das wäre mir dann auch zu spät. Mir wäre auch der Kompromiss zu groß zwar ein tolles Display zu haben bei dem dann aber die Darstellung ruckelt bzw. das ganze Book zu heiß wird.

Viele Grüße
 
Ein MBA 11" mit noch hörerer Auflösung? Danke nein. Ich bin so sehr zufrieden und halte die Auflösung auf den 11" jetzt schon für grenzwertig. Allen voran nervt aber der 16:9 Faktor - in der Höhe fehlt einfach der Platz.
 
Hallo davedevil,

Was ist an der Auflösung grenzwertig?

Viele Grüße

André
 
Ein MBA 11" mit noch hörerer Auflösung? Danke nein. Ich bin so sehr zufrieden und halte die Auflösung auf den 11" jetzt schon für grenzwertig.

Eventuell solltest du dir nochmal anschauen, wie bei allen Apple-Geräten die Retina-Auflösung umgesetzt wird.

In der Standardeinstellungen bleiben alle grafischen Elemente gleich groß, sie werden nur doppel so hoch aufgelöst.
 
Schon klar. Aber 16:10 wäre hilfreicher und ich mag einfach auch nicht, dass die ganze Last nur für das Display den Akku leersaugt. Ich halte es bei einem ultraportablen Gerät für absolut unnötig und würde mich lieber über eine vernünftige Laufzeit des MBA 11" gepaart mit kühlem Gehäuse freuen.
 
@@anhe

Arbeite mal viel mit dem MBA 11". Es ist einfach alles etwas klein, trotz des beachtlichen Panels (wenn das Samsung verbaut ist). Aber ein größerer Notebook werde ich mir sicher nicht mehr kaufen, trotz der Kompromisse. Für mich könnte es zur Not etwas gröber aufgelöst sein, dazu müßte es dann aber ein 16:10 Display haben.
 
Hallo davedevil,

16:10, Ok, das mag sein. Aber wegen der Auflösung mache ich mir eigentlich gerade wegen der Resolution Independence GUI keine Sorgen. Ich würde es halt wie "sieht aus wie 1280x800" oder so ähnlich einstellen. Dann wären die Symbole auch größer als aktuell ...

Viele Grüße

André
 
Ich glaube nicht so schnell an ein Retina-Display im 11" MBA. Wieso? Es ist kaum Platz für den Akku vorhanden. Man liest überall, wieviel Licht die Retina-Displays schlucken, weshalb der Stromverbrauch der Hintergrundbeleuchtung ansteigt um auf normale Helligkeit zukommen. Um wiederum die Laufzeiten zuhalten, verbaut Apple 'riesige' Akkus und treibt die Miniaturisierung der restlichen Komponenten auf die Spitze. Das MBA in der jetzigen Bauform bietet in meinen Augen aber kein Potential mehr. Da müsste sich bei den Akkus oder bei den Displays selber was tun.

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und Ulfrinn
Hallo BSDHeld,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das war ja auch so ungefähr das was ich "befürchtet" habe ... Andererseits bekommt Apple ja selbst im iPad > 260 ppi zum laufen. Wobei ich da nichts zur Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung sagen kann. Ich habe nur das iPad 1G und das iPad mini und beide Geräte sind hervorragend was Wärme und Akku angeht (bei meiner Benutzung).

Viele Grüße

André
 
Aber wegen der Auflösung mache ich mir eigentlich gerade wegen der Resolution Independence GUI keine Sorgen.
Nur ist die GUI bei Apple halt eben nicht auflösungunabhängig. Wurde zwar schon zu 10.5-Zeiten (2005) versprochen aber nie geliefert. Apple bietet bei den Retina-Modellen lediglich ein paar Zwischenschritte die aufwendig berechnet werden müssen. Statt endlich alles umzustellen haben sie einfach nur noch ein Ding hinten dran geschustert. Keine allzu elegante Lösung...
 
Off Topic: Gehört das Thema hier nicht eher in die Gerüchteküche?!
 
Der aktuelle Preisunterschied zwischen den Non-Retina und Retina beträgt aktuell 400€. Das würde den Preis eines Air massiv in die Höhe katapultieren. Ich würde sagen das dauert noch ein paar Jahre bis die Air ein Retina (wenn überhaupt!) verbaut bekommen.
 
Off Topic: Gehört das Thema hier nicht eher in die Gerüchteküche?!

Ich denke nicht! Ich beziehe mich auf kein Gerücht. Und Freds in der Gerüchteküche die sich nicht auf ein Gerücht beziehen werden dort geschlossen.

Der aktuelle Preisunterschied zwischen den Non-Retina und Retina beträgt aktuell 400€. Das würde den Preis eines Air massiv in die Höhe katapultieren. Ich würde sagen das dauert noch ein paar Jahre bis die Air ein Retina (wenn überhaupt!) verbaut bekommen.

400 EUR? Also das MBP (ohne Retina) mit 2,5 GHz i5, 8 GB RAM und 128 GB SSD kostet im Apple Store 1549,00 EUR. Das MBPR mit 2,5 GHz i5, 8 GB RAM und 128 GB SSD kostet 1749,00 EUR. Das sind 200 EUR Differenz. Das wäre ich bereit an Aufpreis auszugeben.

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die GUI bei Apple halt eben nicht auflösungunabhängig. Wurde zwar schon zu 10.5-Zeiten (2005) versprochen aber nie geliefert. Apple bietet bei den Retina-Modellen lediglich ein paar Zwischenschritte die aufwendig berechnet werden müssen. Statt endlich alles umzustellen haben sie einfach nur noch ein Ding hinten dran geschustert. Keine allzu elegante Lösung...

OK. In den Developer Tools war/ist das schon lange zum testen freigeschaltet (mindestens seit 10.5). Ich habe mich damit jetzt aber schon zwei Jahre nicht mehr mit auseinandergesetzt. Für mich würde beim MBA aber so etwas wie "sieht aus wie 1280x800 Bildpunkte" ausreichen. Besser wäre noch "sieht aus wie 1143x642 Bildpunkte" ...

Viele Grüße

André
 
viel Interessanter ist die Frage wann ein 17er mit Retina kommt! Und jetzt bitte nicht das Thema zu Teuer usw... Da es mich nämlich nicht interessieren würde
 
Andererseits bekommt Apple ja selbst im iPad > 260 ppi zum laufen. Wobei ich da nichts zur Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung sagen kann. Ich habe nur das iPad 1G und das iPad mini und beide Geräte sind hervorragend was Wärme und Akku angeht (bei meiner Benutzung).
Aber mehr schlecht als recht beim iPad 3. Riesiger Akku, der sich zimperlich beim Laden anstellt und warm wird das Ding wohl auch.
 
viel Interessanter ist die Frage wann ein 17er mit Retina kommt! Und jetzt bitte nicht das Thema zu Teuer usw... Da es mich nämlich nicht interessieren würde

Finde ich nicht interessanter ;) Mach doch einen Thread auf zum MBP 17. Hier würde ich gerne zum MBA 11 Retina diskutieren. Gerne auch zum Thema "zu Teuer etc" :) ...

(...) warm wird das Ding wohl auch.
Genau das sind die Aussagen/Diskussion die ich hören wollte. Wie viele Ah hat der MBA 11 Akku und wie viel der des iPads (3 o. 4)?


Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten