Ist ein Mac das Richtige für mich?

Diskutiere das Thema Ist ein Mac das Richtige für mich? im Forum Umsteiger und Einsteiger

1. PacMacMan

PacMacMan Thread Starter Mitglied

Aloha! Zum Studiumsanfang möchte ich mir einen Notebook kaufen.
    Dabei bin ich auf die MacBooks gekommen.

Ich hatte mit Windows immer Probleme mit der Funktionalität, Viren, usw. andauernd ScanDisk und Defrag am laufen und einmal im Jahr formatiert, weil dann nix mehr ging.
    Nun soll ja Mac genau diese Probleme lösen. Da bin ich noch skeptisch, aber lasse mich gerne davon überzeugen.

Eine weitere Sache ist der Kostenpunkt. Die Pro Reihe kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ein durchschnittlicher MacBook kostet ja ca. 1300€. Für das Geld bekomme ich natürlich einen Win Notebook mit besseren technischen Daten.

Zahle ich da nicht die 200€ für Stil und Markenname drauf?

Ich möchte den Mac, wie gesagt fürs Studium nutzen.
    Das heisst viel Textbearbeitung(Word), Präsentationen(Powerpoint) und Internet.
    Außerdem eMails, ICQ (benutze da Trillian, ist das kompatibel?) und Photobearbeitung (Photoshop, Gimp).

Im Moment würde ich da ganz intuitiv das MacBook mit 2,0 Ghz, 80GB Festplatte und dem Update von 1GB auf 2GB ARbeitsspeicehr nehmen, das man sich auf der apple Seite so zusammenstellen kann..

Wie stehe ich da mit meiner Entscheidung gibt es bessere Alternativen, was sollte ich beachten? Außerdem habe ich gehört man bekomtm als Schüler/Studet irgendeinen Bonus, was hat es damit auf sich?

Liebe Grüße
    Pacman (bald pacMACman :p)

2. Kovu

Kovu Mitglied

Ich wüsste nicht welches Notebook bei gleichen technischen Daten 200€ günstiger wäre als ein MacBook.

3. weltenbummler

weltenbummler Mitglied

Hallo und willkommen im Forum!

Ich denke schon, dass Du mit dem MacBook ganz gut zurecht kommen dürftest.
    Auch die Anwendungen, die Du beschrieben hast, sind kein Problem (bis auf den Messenger, da habe ich keine Ahnung von).

Als Student hat Du die Möglichkeit, Produkte von Apple günstiger zu beziehen, sofern Deine Uni oder FH an dem Programm teilnimmt.
    Eine Übersicht dazu findest Du hier.
    Noch etwas günstiger kommst Du bei Unimall davon.
    Wenn Du das MB auf 2GB aufrüsten möchtest, bekommst Du bei DSP günstige Speicher.

4. kahandra

kahandra Mitglied

Käme für dich auch ein gebrauchtes MB in Frage? Schau doch mal in den Anzeigenbereich. Hab für meins vor ein paar Monaten 900€ gezahlt. Vielleicht findest du ja ein Schnäppchen mit guter Ausrüstung.

Für ICQ würde ich dir Adium empfehlen.. Für Office-Anwendungen gibt es zwar das MS-Office-Paket für Mac, aber ich arbeite da überhaupt nicht gerne mit. Als Alternative gibt es NeoOffice und OpenOffice.

5. PacMacMan

PacMacMan Thread Starter Mitglied

Ok, thx für die Infos. Wie siehts denn mit den Textverarbeitugnsprogrammen von MAC aus? Und das Powerpoint-Pendant. Laufen die gut? Sind die im Liederumfang enthalten oder muss man kaufen?

Achja.. ich habe mal bei einem Freund eine Alarmanlage gesehen. Sobald man den Laptop hochgenommen hat, gab es einen Alarmton. Das fand ich klasse. Für die Bibliothek oder so.
    Welcher MacBook hat das genau?

6. THEONENEO

THEONENEO Mitglied

Keynote (Das Powerpoint Pendant) ist das non plus ultra, es gibt nichts tolleres.
    Alarmanlage? noch nie gehört!

7. kettcar64

kettcar64 Mitglied

iAlertU für alle MBs und MBPs.;)

8. vinyl.ger

vinyl.ger Mitglied

Medien:
    4
    was office angeht nutze ich das mac:office 2004, hab ich bei gravis für 99eur (schüler/lehrer/studenten) bekommen. enthalten ist word, excel, powerpoint und entourage (outlook unter windows).

das ganze läuft nicht nativ auf intel basierenden macs, das wirds wohl erst gegen ende des jahres mit dem neuen office geben, also da ggf den kauf des office pakets abwarten.

warum ms-office? beruflich, die welt spricht (leider) microsoft office. auch wenn in der regel hier genannte alternativen klasse in bedienung und kompatibilität sind, hatte ich den seltenen fall ein 5min dokument vorzustellen, was komplett "zerrissen" in der formatierung des windowsrechners war.

für den eigengebrauch aber bist mit neoOffice/openoffice gut beraten.
    was den alarm angeht, sowas ist nicht direkt verbaut. einige, wenn nicht alle?, haben einen sensor, der bei einem fall oder ähnlicher bewegung die festplatte abschaltet, um einen hardwareschaden zu vermeiden, was einen datenverlust nach sich zöge. es gibt einige tools und programme, die diesen sensor eben in der empfindlichkeit "verschärfen" und ermöglichen verschiedene anwendungsgebiete, wie alarm bei bewegung zb.

ich hab irgendwo sogar von einer art "programm" gehört, mit der man mittels macbook(pro) bewegung einen ball zu einem bestimmten ziel steuern muss :p

wenn ein macbook einen solchen sensor zum schutz der platte drin hat, finden wir auch ein programm, was bei mausbewegung alarm schlägt :p

edit: da oben hat schon ein aufmerksamer ein tool geboten :D
    edit2: selbst von der funktion des programmes überzeugt: erstklassige spielerei, über die sich das kind im manne freut :p andererseits sehr praktisch. für den fall, dass es jmd nicht aktiviert kriegt, einfach >2sek den menu knopf der fernbedienung drücken und der rechner ist noch schärfer als vorher :D

9. 2nd

2nd Mitglied

Es heisst nicht der Notebook oder der Macbook, es heisst das Notebook und damit auch das Macbook.

2nd

10. mac.intosh

mac.intosh Mitglied

iWork '08 - Spitze! Toll für den Heimgebrauch und auch für wirklich ernstes ;)
    --> Pages (wie Word nur noch besser :D)
    --> Keynote (wie Power[billig]point nur eben professioneller und besser und schöner ...)
    --> Numbers (toll und brauchbar, aber für HardCore Exceluser nicht sehr toll; hab ich gehört)

Die neuen Office 2007 Formate können importiert werden.
    Preis: 79€ (find ich TOP!)

Verwende es SEHR gerne und es ist einfach Klasse!

Office:mac 2004 (SSL) hab ich auch. Aber nur um vollständig kompatibel zur "Außenwelt" zu sein. Kann es nur empfehlen, aber warte lieber bis Anfang nächsten jahres; da kommt dann das 2008er und das geht dann ab wie ne Post..! ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...