Ist ein gebrauchter zurückgesetzter Mac 100% Virenfrei

Untersuchungen haben belegt, dass Tastaturen von Computern und Handys verschmutzter sind als Toiletten. Von daher ist bei gebrauchten Computern eine Reinigung/Desinfizierung sicherlich sinnvoll.
Gegen Trojaner hilft eine Neuinstallation und gesunder Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Wenn man vier kauft, ist die Wahrscheinlichkeit einen virenfreien zu ergattern natürlich höher.
 
Mach Dir hier nicht allzuviele Gedanken.
Erstelle Dir einen USB-Installationsstick mit dem passenden macOS drauf (neueste auf diesen Mac lauffähige Version) und boote dann vom USB-Stick.
Dort in der Festplattenverwaltung die im Mac installierte Festplatte komplett Löschen / Formatieren und dann über den Stick das macOS installieren.

So hast Du einen sauberen und frisch eingerichteten Mac ohne Altlasten.
Viel Freude mit dem Mac (y)
 
Die Oberfläche, insbesondere die Tastatur, mit Desinfektionsmittel behandeln. Dann ist der Mac Virenfrei.
Bei diesem Temperaturen muss man sich um Viren keine Gedanken machen.

Aber zur Frage, Nein, darüber musst du dir keine Gedanken machen, da man beim Mac gerade Viren wissentlich selbst installieren muss. Da bleibt bei einer Neuinstallation mal rein gar nichts übrig.
Und auch der Vorbesitzer wird ja nicht wollen, dass du seine Daten bekommst, somit wird auch er schon einen ordentlichen Job gemacht haben.
 
Eine Neuinstallation schreibt drüber, da kann schon was übrig bleiben.

Clean Install mit vorher gelöschter Festplatte/SSD wäre ziemlich sicher.

In der Firmware könnte was stecken, aber das erfordert schon sehr viel spezifisches Wissen, gerade auch dieses Modells.

In der EFI Partition kann man auch was einbauen, auch deshalb löschen des Systemdatenträgers. Nicht nur die Partition, die ganze Platte.

Ein Bootlader in der EFI Partition wird nach nvram reset geladen wenn kein startvolume gesetzt ist.

Keine Ahnung ob EFI Schädlinge auf dem Mac verbreitet sind oder überhaupt laufen.

Das größte Risiko sitzt etwa 60 cm vor dem Mac :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ObsoleteMac
Winterzeit ist Viren Zeit.

Leider lese ich hier immer wieder davon das das bestehende System bei Verkauf etc. weitergegeben werden soll. Weder der Vorbesitzer noch der neue Besitzer wollen/können eine saubere und neue Installation machen bzw. denken das wäre nicht nötig.

Das muss auch nicht zwingend nötig sein ist aber der eigentlich beste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige 100% sichere Technik ist die, die ich nicht nutze.
Sobald ich irgend ein technisches Gerät in Betrieb nehme, gehe ich damit auch immer das Risiko des Versagens, oder gar der Gefährdung ein.
Das gilt für Atomkraftwerke, Autos, Computer, Radiowecker und Kaffeemaschinen.

Wenn es aber darum geht, einen gebrauchten Computer zu übernehmen, dann stellt eine komplette Neuinstallation (= Clean-Install) eine hinreichende Sicherheit dar.
Das sichere Löschen einer Festplatte / SSD ist hierbei eigentlich nur aus Sicht des Verkäufers / bisherigem Nutzer von Bedeutung. Denn mir ist kein Fall bekannt, in dem sich auf einer Festplatte nach einer kompletten Neuinstallation noch Programme befunden hätten, die aus einer früheren Installation stammen und sich wieder selber reaktiviert hätten.
 
Zurück
Oben Unten