Ist ein gebrauchter zurückgesetzter Mac 100% Virenfrei

T

Thomie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten Mac kaufen und es stellt sich mir (aus speziellen Gründen)
die Frage, ob so ein gebrauchter Mac so zurückgesetzt werden kann, dass er
zu 99,99 Prozent Viren und Trojaner frei ist oder ist es, wenn man absolut sicher sein will
besser sich einen neuen direkt von Apple zu bestellen?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Setz den gebrauchten Mac halt selbst neu auf. Dann ist er sicher frei von Viren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und dg2rbf
Sind nicht ohnehin fast alle Macs virenfrei? Und richtig zurückgesetzt erst recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und dg2rbf
Man installiert einen gebraucht gekauften Rechner immer komplett neu.
Das hat nix mit Viren zu tun, die es auf Macs eh nicht gibt, sondern einfach damit daß man nie weiß, was der Vorbesitzer irgendwann mal installiert haben könnte.
Wenn du befürchtest, bei einem clean install irgendetwas zu übernehmen, warum traust du dann Apple bei einem neuen Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon und Elebato
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler und dg2rbf
Die Oberfläche, insbesondere die Tastatur, mit Desinfektionsmittel behandeln. Dann ist der Mac Virenfrei.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: WollMac, AppleSimmer, iPhill und 5 andere
Die Oberfläche, insbesondere die Tastatur, mit Desinfektionsmittel behandeln. Dann ist der Mac Virenfrei.

Muss eigentlich in jedem Faden irgendwann so ein Clown wie du auftauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, WeDoTheRest und dg2rbf
Angesichts einer weltweiten Pandemie durchaus eine berechtigte Antwort..

Gab es aber nicht auch Malware für Firmware Controller etc? Aber ja zurücksetzen hilft gegen alles gängige an Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Selbst Neuware könnte in der Fabrik verseucht werden ;-)

Das ist der Preis für unsere Außer Haus Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Das Thema gab es ja schon zu einem Neukauf hier im Forum.
 
Man installiert einen gebraucht gekauften Rechner immer komplett neu.
Das hat nix mit Viren zu tun, die es auf Macs eh nicht gibt, sondern einfach damit daß man nie weiß, was der Vorbesitzer irgendwann mal installiert haben könnte.
Wenn du befürchtest, bei einem clean install irgendetwas zu übernehmen, warum traust du dann Apple bei einem neuen Rechner?
Ja danke, ich kenn mich nicht wirklich sehr gut aus mit diesen Vorgängen und habe mich nur gefragt ob es (für einen Spezialisten) irgendwo in der Tiefe des Systems Möglichkeiten gibt, dem normalen Zurücksetzen zu entgehen und dort Kompromittierungssoftware unterzubringen, Ich meine damit natürlich online, dass man physisch in den Mac etwas einbauen könnte ist klar.
 
Ist die Frage rein aus Neugier oder bist Du Geheimnisträger? Und nutzt Du kein Smartphone etc? Denn da bist du ja theoretisch schon längst komprimittiert.
 
Selbst Neuware könnte in der Fabrik verseucht werden ;-)

Das ist der Preis für unsere Außer Haus Fertigung.
Selbst Neuware könnte in der Fabrik verseucht werden ;-)

Das ist der Preis für unsere Außer Haus Fertigung.
Ja ok also 100 % Sicherheit gibt es in dem Fall wohl nicht. Aber verseuchte Neuware würde zumindest einen größeren Skandal auslösen, sofern es denn entdeckt werden würde. Aber ja, Einzelfälle könnte es immer geben, leider.
 
Oder in der EFI Partition (bei Intel Macs), falls nicht komplett neu partitioniert wird.
 
Ok danke, also zusammengefasst: 100% Sicherheit gibt es nicht (sofern man den Mac nicht selbst gebaut hat). Somit müsste also die nach Wahrscheinlichkeit höchste Sicherheit dann gegeben sein, wenn man den Mac tatsächlich direkt und neu beim Hersteller (Apple) bestellt.
 
Ist die Frage rein aus Neugier oder bist Du Geheimnisträger? Und nutzt Du kein Smartphone etc? Denn da bist du ja theoretisch schon längst komprimittiert.
Ha ha, nein bin kein besonderer Geheimnisträger, möchte die Sachlage nur richtig einschätzen können.
 
Zurück
Oben Unten