Ist der iMac immer so lahm?*

Anfangs hatte ich den Mac oft im standby. Habe aber gemerkt dass es ihm ganz gut tut wenn ich ihn nach dem arbeiten runterfahre.

Die platte hat 1TB und ist ca zu 60% voll. Daran sollte es also nicht liegen.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt das System komplett neu aufzusetzen. Weis nur nicht ob das Verbesserung bringt.

Gerade eben habe ich iPhoto geschlossen. Hat schätzungsweise 5-10 Sekunden gedauert. Ist das bei euch auch so? Gibt's irgendwas an der Software das man tun kann um den Mac 'zu pflegen'? (mal abgesehen von 'rechte prüfen' oder wie die ganaue Bezeichnung auch heißen mag ;)

Edit: hatte den Anfangspost in 'Notizen' auf dem Ipad vorgeschrieben. Das '*' hat sich iwie wohl dazugefügt. Sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hatte ich den Mac oft im standby. Habe aber gemerkt dass es ihm ganz gut tut wenn ich ihn nach dem arbeiten runterfahre.

Dieseltet hat 1TB und ist ca zu 60% voll. Daran sollte es also nicht liegen.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt das System komplett neu aufzusetzen. Weis nur nicht ob das Verbesserung bringt.

Gerade eben habe ich iPhoto geschlossen. Hat schätzungsweise 5-10 Sekunden gedauert. Ist das bei euch auch so? Gibt's irgendwas an der Software das man tun kann um den Mac 'zu pflegen'? (mal abgesehen von 'rechte prüfen' oder wie die ganaue Bezeichnung auch heißen mag ;)

Check mal Read & Write der HDD.
 
Im AppStore gibt's z.B. den Blackmagic Speed Test.
 
hallo Zusammen.

Ich habe nun noch eine Weile mit google über das Problem gesucht.

Ich habe nun erfahren dass icloude wohl einige macs recht stark einbremmst. Vor allem Photostream.
Ich habe bis auf Kalender und Kontakte alles bei icloude deaktiviert und ich muss sagen ein GEWALLTIGER Unterschied. Gefühlt dauert das öffnen und schließen von Word, Excel etc. Nur noch ein drittel so lange wie vorher.

Den Größeren Arbeitsspeicher habe ich noch nicht verbaut. Kann aber nur besser werden.

So schnell wie jetzt war der Mac vom ersten Tag nicht. Gefällt mir nun richtig gut.
 
Meinst du?
Bevor ich die icloude Dinge abgeschaltet habe lief es so: Word ist offen, Apfel plus q gedrückt. Dann hat es kurz gedauert und word war geschlossen. Ca. drei oder vier Sekunden später war dann der Punkt unter Dem Word symbol im dok entfernt.

Wenn ich nun Apfel plus q Drücke schließt Word sofort (mit dem Klick auf q) und sobald ich ins dok schaue ist der Punkt schon weg.

Ob das am Upload liegt? Ich glaube eher da muss apple noch nachbessern.
 
Ok Danke. Spotlight identifiziert gerade den mac. Werde das einfach über nacht laufen lassen.

Vielen dank euch allen :)
 
Ich war anfangs auch etwas von der Performance vom iMac enttäuscht. Dieser Eindruck hat sich allerdings um 180 Grad gewandelt als ich noch 8GB RAM dazugepackt habe.

4GB sind m.E. vieeeel zu wenig, vor allem wenn man Win7 weiterhin unter Paralells nutzen möchte/muss.

Mit 12GB läuft das alles ruckzuck. Finde sogar, dass der iMac (abgesehen vom Booten) mit der HDD schneller läuft als mein Win7 Rechner mit SSD.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben.

Die RAM sind inzwischen eingebaut. Habe ja wie gesagt nochmal 8 GB draufgepackt auf nun 12 GB.

Ich habe nach dem RAM Einbau den Photostream wieder aktiviert. Was soll ich sagen? Der Mac rennt nun wie verrückt. Er läuft mit Photostream nun genauso gut wie ohne. Ich Kann itunes, Photostream, Kalender, Word, Thunderbird usw. offen haben ohne dass der mac langsam wird.

Die aktivitätsanzeige zeigt nun dass (mit den genannten Programmen) 7 GB RAM benutzt werden. Darauf schließe ich dass wenn man vieles gleichzeitig machen will, die 4 GB einfach deutlich zu wenig sind.

Perfekt :)
 
Na siehste, hat sich doch gelohnt.
 
Hallo zusammen,

ich weis nicht ob das ok ist das Thema nun zu 'missbrauchen'.
Ich habe von einem Kumpel nochmal 8 GB RAM abgekauft. habe nun auf 16 GB aufgerüstet und die originalen 4 GB sind nun über.
Gibt es hier im Forum eigentlich keinen Verkaufsbereich wo man sowas anbieten könnte?
 
Leg in die Ecke den Kram, irgendwann wirst es brauchen. Bei den aktuellen niedrigen RAM-Preisen lohnt sich der Verkauf von gebrauchten 4GB doch gar nicht.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Scroll mal ganz hoch, oben rechts in der Ecke findest ein paar hübsche Buttons. Einer davon trägt das Eurosymbol und darunter die Aufschrift "Anzeigen" ;)
 
Zurück
Oben Unten