Ist dauerhaftes Kühlen mit einem Programm schädlich?

aus ergonomischen Gründen macht es natürlich Sinn, aber sonst halt nicht ;)
 
Aber schädlich ist es genauso wenig. ;) (Besonders smcfancontrol ist da sehr sanft. Die Settings werden bei Bedarf eh von der automatischen Lüftersteuerung übergangen.)
 
Die Out-of-the-Box-Software weiss das alles und wird entsprechend handeln. Die ist nämlich dafür gedacht.

Nun ja. Wie immer im Leben ist das Bessere der Feind des Guten. Warum sollte nicht eine bessere Regelung als die originale von Apple existieren?
 
Nun ja. Wie immer im Leben ist das Bessere der Feind des Guten. Warum sollte nicht eine bessere Regelung als die originale von Apple existieren?

Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine manuelle Regelung durch jemanden der von der Materie keine Ahnung hat besser ist?
 
Soweit ich weiß dreht FanControl doch nur manuell die Lüfter hoch; d.h. wenn dann wird "zu viel" gekühlt. Zu wenig geht nicht...
Schaden kann das nicht (außer den Lagern der Lüfter); ob's nötig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine manuelle Regelung durch jemanden der von der Materie keine Ahnung hat besser ist?

Klein, sehr klein. Aber bitte glaub mir einfach - es funktioniert beim MBA 1st Gen ausgezeichnet. Es spricht also einiges dafür, dass der Softwareschreiber offenbar eine Menge von der Materie versteht.

Soweit ich weiß dreht FanControl doch nur manuell die Lüfter hoch; d.h. wenn dann wird "zu viel" gekühlt.

Das SMCFanControl, das ich genutzt habe, verschiebt die Einsatzpunkte für Minimum und Maximum der Lüfterleistung, also die Regelkurve. Der Einsatzpunkt kommt später; an der Maximaldrehzahl kann man aber nicht fummeln.
 
Heute 2 Stunden mit HB Videos konvertiert - die CPU war immer kuschelig warm bei 103°C und die Lüfter liefen mit 2700 rpm... trotzdem hatte ich nicht das Bedürfnis, da mit einer Software drin rumzupfuschen. Wenn das Ding abraucht, gibt's ein neues, ACPP sei Dank.
 
Anders gefragt: Wieso denkst du, dass du besser entscheiden kannst wann der Mac "zu heiss" ist als die Leute, die den Mac geplant und entwickelt haben?

Weil bei Apple leider manchmal Design vor Usability geht. Wenn ich mir so die Kühlung meines Macbooks anschaue mach ich mir manchmal schon Gedanken ob das denn alles so gut ist.
 
Meine persönliche Meinung...

Apple ist auch nicht dumm, die Jungs wollen auch verkaufen, heutzutage mehr als früher, wo man noch mehr auf Qualität geachtet hat. Siehe verklebte neue Geräte...
Fakt ist, das die Bridge meines iMac Original auf knapp 74 Grad rumbrät. Es wird mir jeder Elektroniker bestätigen, das die Lebensdauer einzelner Bauteile durch hohe Temperaturen stark beeinflusst wird.
Bei einem Elko machen 5 Grad wärmer schon 50% Lebensdauerverlust aus.

Ich betreibe SMC nun seit 4 Jahren in meinem iMac Late 2009 ohne Probleme. Muss aber auch dazu sagen, das ich meinen iMac 2x im Jahr öffne und reinige.
SMC hebt die Original Lüftersteuerung nur an, bedeutet, die Regelung von Apple bleibt erhalten, wird nur nach eigenen Wünschen etwas erhöht.
Jetzt kommen gleich die Kritiker und erzählen mir, der Verschleiss der Lüfter nimmt zu. Das bestreite ich nicht, jedoch ist es meiner Meinung sehr unwarscheinlich, das die Kugelgelagerten einfach hopps gehen.
Und selbst wenn, ich persönlich zahle lieber mal 40€ für einen neuen Lüfter als 500-600€ für ein neues Logic Board.

Apple hat sich bei den Drehzahlen sicher etwas gedacht.... "Wie kann man das Gerät kühlen das es unterhalb der maximalen Temperatur Belastung läuft und es gleichzeitig möglichst leise machen ?!"
Das war wohl eher der Gedanke von Apple. Denn es kann mir keiner erzählen, das die 55 Grad einer 1TB HDD im iMac sinnvoll gewählt sind. Die Google Server Studie belegt, das 35 Grad die optimale Betriebstemperatur für Festplatten
ist. Warum nimmt Apple dann 55 Grad in kauf ?! Ganz einfach, weil der Nutzer ein leises Gerät bekommen soll, und wenn die Festplatte 1 Jahr hält, ist es Apple sowiso egal, was damit passiert, denn dann ist die Garantie vorbei und der Kunde zahlt für eine neue.

Ich denke, jeder muss selbst entscheiden, wie er seine Geräte betreibt, ich für meinen Teil bin mit SMC zufrieden und werde es weiter nutzen.
Auch wenn das viele hier für dumm halten. Ich werde gern weiter berichten, wie lange mein imac seinen Dienst tut...
 
Hältst du dann auch ein fast schon mumifiziziertes thema weiter an der Oberfläche mit deinen Berichten?
 
Zurück
Oben Unten