Ist dauerhaftes Kühlen mit einem Programm schädlich?

PapageiBlu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein Programm dass sich smc fan controll nennt.
Wenn mal mein Mac zu heiss wird, kühle ich ihn mit diesem Programm.
Sollte man das dauerhaft tun, und kann da etwas passieren, oder soll ich es wieder löschen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du dir diese Fragen nicht selbst beantworten kannst, dann solltest du solche Software nicht verwenden.

Ergo -> wieder löschen
 
die cpu holt sich einen schnupfen... ;)
nee, ernsthaft, was stört dich an der von apple angedachten lüftersteuerung?
 
Wenn mal mein Mac zu heiss wird, kühle ich ihn mit diesem Programm.

Das kann dein Mac alleine… :rolleyes:

Edith meint, dass du dich alternativ auch einfach mit deinem Mac auf dem Schoss in den Kühlschrank setzen könntest! Schadet garantiert nicht. Also dem Mac.
 
Anders gefragt: Wieso denkst du, dass du besser entscheiden kannst wann der Mac "zu heiss" ist als die Leute, die den Mac geplant und entwickelt haben?
 
Hallo, ich habe ein Programm dass sich smc fan controll nennt.
Wenn mal mein Mac zu heiss wird, kühle ich ihn mit diesem Programm.
Sollte man das dauerhaft tun, und kann da etwas passieren, oder soll ich es wieder löschen?
Vielen Dank im Voraus!

Kühlen kann der Mac von ganz alleine. Du brauchst kein Programm zum kühlen :faint:
 
Eigentlich haben die Applerechner ein gut funktionierendes Temperaturmanagement. Das muss man nicht unbedingt selber beinflussen. Werden die Lüfter hochgeregelt, wird der Rechner lauter und stärker gekühlt. Das kann zu erhöhtem Verschleiß am Lüfter führen. Ohne dass es wirklich nützt.
 
Es schadet nichts und du kannst es auch ruhig verwenden!
 
...es bringt aber auch nichts, und ist nicht schlimm wenn er es nicht verwendet
 
es bringt aber auch nichts

Ich kenne einen Apple-Rechner, dem FanControl wirklich gut tut: das MBA 1st Gen. Dessen Reglung ist extrem empfindlich - und der Lüfter zudem extrem laut. Mit FanControl ist Ruhe, und das Teil läuft trotzdem wie eine 1.

Ansonsten stimme ich zu: Wer hier diese Frage stellt
Ist dauerhaftes Kühlen mit einem Programm schädlich?
sollte es besser weglassen.

Grüße, JL7
 
Dein Mac wird automatisch temperaturgesteuert gekühlt. Wieso meinst du, dass du mit einem Softwareprogramm dort mehr erreichst? Nicht DU kühlst, sondern die Software manipuliert nur die Standardparameter der Temperatursteuerung. Ich würde es auf Dauer unterlassen.
 
wo ist das Problem wenn die CPU auf 100 Grad spezifiziert ist.
 
Weil die 90 Grad noch Optimalfall wären. Im Sommer bei 40 Grad oder am Sofa wirds kuschelig. Und hohe Temperaturen waren noch niefür Hardware besonders gut. Ich will hier aber auch keinen Streit vom Zaun brechen, sondern nur mal das zu bedenken geben.
 
das ist mir schon klar, aber in dem Falle würden die Lüfter ja automatisch schneller drehen.

Bevor die cpu überhaupt Schaden nehmen kann wird sie sowieso gedrosselt.

Es ist nahezu unmöglich moderne cpus zu schrotten.
 
Der CPU macht das eigentlich nix; wenn die zu warm wird, dann schaltet sich die Kiste ab.
Problematisch sind dauerhaft hohe Temps eher für das Logicboard, Festplatte, etc.; allerdings ist fraglich, ob und ab welcher "Durchschnittstemperatur" sich das bemerkbar macht.

Ich betreibe meine Notebooks auch unter Vollast im Clamshell Mode und habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
 
Ich kenns halt nur aus eigener Erfahrung. Zb dreh ich mir lieber die Lüfter hoch wenn ich das Book am Schoß habe, bevor es da Brandflecken gibt. Aber auch vermutlich Geschmacksfrage.
 
das ist mir schon klar, aber in dem Falle würden die Lüfter ja automatisch schneller drehen.

Das ist wohl wahr, aber Apple legt die Priorität wohl eher auf leise Lüftergeräusche als auf kühle Knie/Oberschenkel.
Mit einem entsprechenden Progrämmchen spricht mMn nichts dagegen, darauf Einfluss zu nehmen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten