Ist das MacBook Air 2014 schneller, als das MacBook Pro 2016 ohne Touchbar?

I

ipjason

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen besitzer des MacBook Pro ohne Touchbar von 2016. Nun habe ich nen Kollegen mit dem MacBook Air von 2014. Beim Hochfahren von Mac Os ist ihm aufgefallen, dass mein MacBook recht lange zum hochfahren braucht. Wir haben es getestet und mein MacBook braucht im Vergleich wirklich länger. Bei Windows 10 dauert es bis zu 10 Sekunden länger, obwohl ich bis jetzt nur Avira und Chrome als Programm installiert habe(Er hat ein Anti Virus Programm und viele weitere Programme installiert). Ich frage mich nur, wie kann es sein, dass ein MacBook Air von 2015 schneller ist als ein MacBook Pro von 2016 beim Booten?

Achja ich brauche zum Starten von Windows ca. 40 Sekunden und habe Windows 10 Pro und Internetseiten mit vielen Bildern, wie z.B. "Bild.de" laden nicht vollständig und ruckeln beim scrollen... bei ihm ist das nicht so.
Für ein paar Antworten wäre ich dankbar
Grüße ipjason
 
Ich frage mich nur, wie kann es sein, dass ein MacBook Air von 2015 schneller ist als ein MacBook Pro von 2016 beim Booten?
Aus dem gleichen Grund warum ein Ferrari von 1980 schneller sein kann als ein Polo von 2017! Vergleichbarkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Aus dem gleichen Grund warum ein Ferrari von 1980 schneller sein kann als ein Polo von 2017! Vergleichbarkeit!
Ja aber sollte ein MacBook PRO nicht Performance mäßig besser sein, als ein MacBook Air? Es muss ja ein Grund haben, warum es "Pro" heißt und das es dicker ist. Deswegen wundere ich mich über den Vergleich, weil ich dachte, dass ein MacBook Air weniger Leistung hat, als ein MacBook Pro.
 
Der Unterschied zwischen Pro und Air ist nicht nur über Benchmarks raus zu bekommen. Selbst wenn beide gleich schnell sind, ist das Pro im Vorteil weil es zB alles besser gekühlt bekommt und damit leiser ist. Ein Air muss ja eher mal im Peak schnell werden, ein Pro macht das auch auf Dauer mit. Das ist ein Wert der bei Benchmarks nicht festgehalten wird.
 
@ipjason
Die in Deinem 2016'r MBPr verbaute SSD ist schneller als die SSD im 2014'er MBA Deines Bekannten.
Zwar würde ich vermuten, dass ein neu installiertes OS X /macOS (ohne Apps die Automatisch beim Start geladen werden etc.) auf Deinem MacBook Pro flotter bootet aber ich weiß nicht welche Faktoren da noch mit rein spielen.

Was das "Ruckeln" z.B. beim Scrollen etc. anbelangt - Dein MacBook Pro besitzt mit seinem Retina Display eine erheblich höhere Auflösung, ob es eventuell an der besagten Website liegt werde ich nicht testen da ich mich weigere "Bild.de" zu öffnen.

Bzgl. der reinen "Rechenleistung" Deines MBPr und des MBA Deines Bekannten findest Du Angaben z.B. bei www.everymac.com oder eben bei https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Der Unterschied zwischen Pro und Air ist nicht nur über Benchmarks raus zu bekommen. Selbst wenn beide gleich schnell sind, ist das Pro im Vorteil weil es zB alles besser gekühlt bekommt und damit leiser ist. Ein Air muss ja eher mal im Peak schnell werden, ein Pro macht das auch auf Dauer mit. Das ist ein Wert der bei Benchmarks nicht festgehalten wird.
Also erzielt das Air einen besseres Benchmarkergebniss, aber das Pro ist auf Dauer besser gekühlt und kann konstant besser Leistung zeigen?
 
Also erzielt das Air einen besseres Benchmarkergebniss, aber das Pro ist auf Dauer besser gekühlt und kann konstant besser Leistung zeigen?

So würde ich das sagen, ja. Um die Kühlung als ein Beispiel zu nennen. Ich denke, wer tiefer gräbt findet in der Art noch einiges, in dem das Pro dem Air voraus ist. Apple hält schon das Air als Einsteigergerät am Anfang der Produktlinie, keine Sorge ;)
Das sich da aber das MacBook Air mit Vollaustattung ein MacBook Pro mit dem kleinsten von allem nahe kommen ist gut möglich. Aber die Bootzeit ist nicht wirklich das, womit man fest stellt, wie schnell ein Rechner ist.

Muss aber auch dazu sagen, ich bin zum Jahreswechsel vom MacPro (2009) auf ein Air von 2012 (Vollausstattung +1TB SSD) umgestiegen. Schlicht weg, weil ich die Power nicht mehr brauche. Der MacPro ist nach wie vor bereit um mir bei zu stehen, wenn ich Rechenleistung brauche. Aber fürs alltägliche reicht mir das Air locker und das hab ich auch noch schnell eingepackt, wenns wo hin geht.
Man muss auch wissen, ob man die Rechenleistung braucht oder auch ob man lieber das schnellste will, das es hoffentlich länger hält. Da spielt so vieles rein, als Außenstehende können wir hier nur Tipps und Anregungen geben.


Und weil Du wohl aus der Windowswelt kommst. Solltest Du auf Mac umsteigen, spar Dir die Vierenprogramme, braucht man da nicht, damit holst Dir nur die Pest aufs Betriebssystem.
 
Das mit dem langsamen Booten hatte ich bei meinem MBP 13 Late 2016 auch, das 15er aus 2015 ist deutlich schneller.
 
Das mit dem langsamen Booten hatte ich bei meinem MBP 13 Late 2016 auch, das 15er aus 2015 ist deutlich schneller.
Aber wieso dauert das booten bei dem neuen MacBook Pro (wenn auch Einsteiger Version) denn so "lange"???
 
So würde ich das sagen, ja. Um die Kühlung als ein Beispiel zu nennen. Ich denke, wer tiefer gräbt findet in der Art noch einiges, in dem das Pro dem Air voraus ist. Apple hält schon das Air als Einsteigergerät am Anfang der Produktlinie, keine Sorge ;)
Das sich da aber das MacBook Air mit Vollaustattung ein MacBook Pro mit dem kleinsten von allem nahe kommen ist gut möglich. Aber die Bootzeit ist nicht wirklich das, womit man fest stellt, wie schnell ein Rechner ist.

Muss aber auch dazu sagen, ich bin zum Jahreswechsel vom MacPro (2009) auf ein Air von 2012 (Vollausstattung +1TB SSD) umgestiegen. Schlicht weg, weil ich die Power nicht mehr brauche. Der MacPro ist nach wie vor bereit um mir bei zu stehen, wenn ich Rechenleistung brauche. Aber fürs alltägliche reicht mir das Air locker und das hab ich auch noch schnell eingepackt, wenns wo hin geht.
Man muss auch wissen, ob man die Rechenleistung braucht oder auch ob man lieber das schnellste will, das es hoffentlich länger hält. Da spielt so vieles rein, als Außenstehende können wir hier nur Tipps und Anregungen geben.


Und weil Du wohl aus der Windowswelt kommst. Solltest Du auf Mac umsteigen, spar Dir die Vierenprogramme, braucht man da nicht, damit holst Dir nur die Pest aufs Betriebssystem.

Ja ich komme aus dem Windows Resort, habe jetzt aber ein MAcBook gekauft. Weil ich nun auch bei einem Zertifizierten Apple "Reparaturbetrieb" arbeite und dann mich auch mit Mac auskennen will ^^ aber danke für die Antwort :)
 
Das mit dem langsamen Booten hatte ich bei meinem MBP 13 Late 2016 auch, das 15er aus 2015 ist deutlich schneller.
Achja was ich noch fragen wollte... Läuft Windows auf deinem Mac denn flüssig oder kann es an einem Fehler bei der Installation liegen und ich sollte Windows noch einmal Entfernen und neu drauf laden?
 
Ich würde nie windows auf einem Mac installieren. Warum auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, heelder und Ralph S.
Achja was ich noch fragen wollte... Läuft Windows auf deinem Mac denn flüssig oder kann es an einem Fehler bei der Installation liegen und ich sollte Windows noch einmal Entfernen und neu drauf laden?

Windows hatte ich nicht installiert, ich habe es zurück geschickt und warte bis die wieder was vernünftiges bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich würde nie windows auf einem Mac installieren. Warum auch.

Z.B. weil
- es Programme und Anwendungen gibt die unter OS X nicht laufen
- meine Macs unter Windows eine höhere Performance liefern sprich ich kann nur mit Windows das volle Potential aus den Komponenten herausholen (zumindest wenn Apple dies nicht unterbindet...)

Ob dies allerdings Gründe sind >Windows< auf einem Mac zu installieren darf jeder selbst entscheiden ;O)...

Aber ich gebe Dir insofern Recht, als das ich inzwischen auch kein Windows mehr auf meinen Macs nutze - für alle Anwendungen die wirkliche Leistung benötigen (bzw. davon profitieren können) nutze ich PCs.
 
Ich brauche keine windows Programme.
Daher nutze ich auch keine. So einfach kann das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich brauche keine windows Programme.
Daher nutze ich auch keine. So einfach kann das sein.

Dann erfreue Dich auch weiterhin an Deinen Apple Gadgets in spacegrey und matt black (<- habe ich auch gewählt) - ich mache für heute Feierabend und werde jetzt noch ein wenig Freizeit mit einem Windows System verbringen ;O)
 
Ich mag win auch nicht, aber denke 2017 sollte man keine osx - win flames mehr nötig haben. Erst recht nicht seit dem sich unsere Hausmarke nicht mehr ausnahmslos mit Ruhm bei der Betriebssystementwicklung bekleckert...
 
Zurück
Oben Unten