ist das gefährlich? MBP nach NL verkaufen über PayPal?

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

habe heute mein MBP 2011 inseriert, meldet sich prompt jemand aus den Niederlanden und will ohne wenn und aber das Ding, schnell, weil es ein Geschenk sein soll - ich soll mich noch um die Portokosten erkundigen und er zahlt per PayPal.
Diese "Hektik" macht mich da ein wenig misstrauisch ... was meint ihr, wie groß ist das das Risiko, wenn ich da einsteige, mir auf PayPal vorüberweisen lasse und dann wegschicke wenn der Betrag da ist?

lg
msg
 
Paypal ist wie dein eigenes Konto da brauchst nicht erst warten bis es auf deinem Giro ist das aendert im falle des Falles eh nichts
 
und jetzt das Ganze über den gleichen Namen nur diesmal nach Schweden :-D

aber erklärt mir mal: wie kann ich da betrogen werden, wenn mal das Geld auf mein PayPal eingegangen ist! :-o
 
Eigentlich garnicht
 
vlt. durch eine Rückbuchung durch den Käufer?
 
also würdet ihr da die Finger von diesem Geschäft lassen?
 
Vielleicht "Geld ist überwiesen, schick mal los" und dann auf Unbedarftheit des Users hoffen, oder nach der Zusage ist dann auf einmal doch nur noch die Banküberweisung mit Perso-Kopie möglich oder oder oder?

Hatte bei ebay auch schon mal so ne Anfrage, bin aber sicherheitshalber nicht drauf eingegangen...
 
Nein

also würdet ihr da die Finger von diesem Geschäft lassen?

Nein, warum denn, Du willst verkaufen, der will kaufen, lass Dir das Geld mit WesternUnion schicken und gut ists.
 
Wenn er sich das Geld von Paypal auf sein persönliches Bankkonto weiterschickt, sollte das eigentlich ohne Risiko sein, oder?

Wenn ich jemandem etwas verkaufe und das Geld bar erhalte muss ich ja auch nicht abklären woher er das Geld hat?!
 
http://testberichte.ebay.de/PayPal-...amp-Tricks-Teil-II_W0QQugidZ10000000009725960

Und das schon beim regulären Verkauf.

wenn das ganze an EBay vorbei geschieht, wird es wohl noch mehr Missbrauchspotential geben.

der Nachweis dann auch noch schwieriger.

weiß ja nicht wie hoch die Preise sind, aber Mbp gehen ja zu recht hohen Preisen weg, wenn dann jemand noch mehr bietet und den teueren Versand ins Ausland zahlen will, dann sollte es schon verdächtig sein.

Wie im Link erwähnt, sind nur Cashbacks innerdeutscher Kreditkarten abgedeckt, den Schaden träfst also du. Paspel kann es egal sein und eBay ebenfalls, da nicht über die offizielle Plattform.
 
jetzt bietet man mir schon 1400€ an, nur damit es schnell-schnell gehen soll ... hab schon Angebote aus ganz Europa und Afrika bekommen :-D
Jetzt frage ich nochmal: kann mir passieren, dass der Käufer behauptet, das Gerät wäre defekt und sich über den PayPal-Käuferschtz das Geld zurückholen will? Dann bin ich beides los, oder?
 
Jupp, so würde ich es auch sehen.

Daher den Betrag über Western Union einkassieren, wenn Dein MBP denn ins Ausland gehen soll.
 
etzt frage ich nochmal: kann mir passieren, dass der Käufer behauptet, das Gerät wäre defekt und sich über den PayPal-Käuferschtz das Geld zurückholen will? Dann bin ich beides los, oder?

Kurz: Ja. Oder der Käufer sagt, er hätte es nicht erhalten. Oder er bezahlt mit einer gestohlenen KK oder/und mit einem geknackten fremden PayPal-Konto...
Bei allen diesen Szenarien hast am Ende Du zumindest den Ärger, dich ewig mit PayPal rumzustreiten und im ungünstigsten Fall weder Geld noch Gerät.

Mach es wie oben empfohlen. Biete den Käufern Bezahlung per Western Union an oder lass Dir das Geld vorab aufs Bankkonto überweisen und versende erst, wenn Du das Geld hast. Akzeptiere auch keine Schecks oder weise den Käufer darauf hin, dass Du das Gerät erst losschickst, wenn der Scheck vollständig von der Bank überprüft wurde und nicht mehr nachträglich platzen kann. Schecks aus dem Ausland werden erst gutgeschrieben, nach Überprüfung jedoch wieder storniert, meist erst nach über einer Woche.
Dann wirst Du schon merken, wie der Käuferkreis plötzlich schwindet.
 
Nur an Leute verkaufen die bei Problemen auch in Schlagreichweite sind.

FRAGE: Findest du es nicht ein wenig merkwürdig, das dir jemand 1400€ für ein Gerät bietet, das ich beim Händler, neu, für 1048,39 € bekomme?

Man muss nur mit hohen Beträgen winken und bei den meisten setzt der Verstand aus. Das ist eine bewehrte Taktik die leider viel zu oft funktioniert.
KEINER der bei Verstand ist, wird dir für ein gebrauchtes Gerät, mehr als für ein Neugerät zahlen. Es sei den es ist ein seltenes Sammlerstück oder der Typ ist ein Idiot. Idioten wirst du bei so was nur leider nicht finden.
 
Kenne ich, eigene Erfahrung.. Verschick das Teil ruhig, sobald die Kohle auf Deinem Paypalkonto ist. Dann hast Du gewonnen. Allerdings wird´s nie soweit kommen.

Du bekommst nur eine gefälschte Mail, angeblich von Paypal (sieht täuschend echt aus), wo sinngemäß steht "Wir haben den Betrag erhalten, können den aber nur auf ihr Paypalkonto auszahlen, wenn Sie uns die Sendungsnummer mitteilen" ...

Ich habe nie wieder etwas von dem "Käufer" gehört...
 
Noch mal ganz deutlich: Selbst wenn das Geld auf Deinem Paypal-Konto eingegangen ist, kann es Betrug sein. Zum Beispiel wenn ein geknackter Paypal-Account verwendet wurde. Dann bist Du Geld und Ware los.
 
jetzt bietet man mir schon 1400€ an, nur damit es schnell-schnell gehen soll ... hab schon Angebote aus ganz Europa und Afrika bekommen :-D
Jetzt frage ich nochmal: kann mir passieren, dass der Käufer behauptet, das Gerät wäre defekt und sich über den PayPal-Käuferschtz das Geld zurückholen will? Dann bin ich beides los, oder?

Langsam glaube ich Du gehörst zu den Merkbefreiten aus der Untergruppe der Erfahrungslerner, Mensch lass Dir das Geld per Western Union schicken und gut ists.

PS. Spätesten wenn Du Western Union als Zahlfunktion haben willst werden sich keine weiteren Fragen des Käufers mehr ergeben und Du wirst von Deinem ewigen nachfragen - was ist wenn - befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit Western Union ist nicht so gut. WU ist die Bank der Betrüger und schon deshalb werde ich nie etwas über die machen.

Ansonsten wird es vermutlich so laufen, wie oben beschrieben:
Du erhältst eine gefälschte Mitteilung von PayPal, Western Union, Citibank etc. mit dem Hinweis, dass sie das Geld bekommen haben/die Zahlung gemacht wurde/die Zahlung eingegangen ist mit der Aufforderung, jetzt zu versenden.

Betrügerische Angebote erkennst Du meist daran, dass sie in schlecht übersetztem Deutsch sind und nie spezifisch auf das zum Verkauf anstehende Produkt (Macbook, iMac) eingegangen wird, sondern vom "Gegenstand", "Artikel" etc. gesprochen wird.
Die Betrüger versenden täglich hunderte von emails und irgendwie man muss sich die Arbeit ja organisieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten