Ist das Gefährlich: Komros Anti Malware & Adware

Vielen Dank für deine Hilfe und Sorge um meinen Rechner... Aber, leider, bin ich nur ein Laie und eine Neuinstallation wie du mir anrätst, traue ich mir nicht zu. Ich kenne auch niemanden, der mit mir das machen könnte, schade. Ich muss daher den Mac erst einmal so lassen wie er ist und kann nur hoffen, dass es gut geht. Alle wichtige Dokumente und Passwörter habe ich schriftlich auf Papier.
Dann entferne wenigstens mit EtreCheck die Adware.
 
Ok, Du sagst, Du hast ein Backup. Mit was hast Du das erstellt? Time Machine? Ein Clean Install ist supereinfach. Wir koennen Dir erklaeren, wie das geht.

PS: Bitte gehe mal in "Ueber diesen Mac", und lasse uns wissen, was fuer ein Modell dein Mac ist, und welches macOS Du gerade drauf hast.
 
Ihr seid sehr nett und wohlwollend... Ehrlich gesagt: nee... ich verstehe fast nur Bahnhof... sorry...
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dich mal Wochenende ein Erfahrener von hier persönlich unterstützen? Oder es hilft dir jeman per Fernwartung, z.B. mit TeamViewer.
 
Vielen Dank für deine Hilfe und Sorge um meinen Rechner... Aber, leider, bin ich nur ein Laie und eine Neuinstallation wie du mir anrätst, traue ich mir nicht zu. Ich kenne auch niemanden, der mit mir das machen könnte, schade. Ich muss daher den Mac erst einmal so lassen wie er ist und kann nur hoffen, dass es gut geht. Alle wichtige Dokumente und Passwörter habe ich schriftlich auf Papier.

Dann ist ja alles gut, ich würde dir raten den Computer abzuschaffen oder alternativ sich mit dem Thema zu beschäftigen
:klopfer::hamma:
 
Ja habe ich per Time-Mashine gemacht, aber nicht automatisch, sondern nach jedem Software-Update, mache ich ein Backup. Von heute habe ich noch keines gemacht. Es würde mir wahrscheinlich sehr helfen, wenn ich eine detaillierte Anleitung für die Neuinstallation erhalten würde... Vielen Dank für eurer Mühe.
 
Ja habe ich per Time-Mashine gemacht, aber nicht automatisch, sondern nach jedem Software-Update, mache ich ein Backup. Von heute habe ich noch keines gemacht. Es würde mir wahrscheinlich sehr helfen, wenn ich eine detaillierte Anleitung für die Neuinstallation erhalten würde... Vielen Dank für eurer Mühe.
Nein, lass es. So wie du schreibst wird die Neuinstallation in die Hose gehen. Lass dir helfen, wirklich.
 
Klar kannst du das. Backup ist Pflicht.
Und meiner Meinung nach MUSST du das machen.

Hier geht es zur Internet Wiederherstellung, die komplette Anleitung direkt von Apple - Backup erforderlich:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Wenn dich die Situation jetzt ärgert, lerne daraus und installiere nicht so viel Müll auf deinem Rechner, dann kann man sowas vermeiden. ;)

Vorher Backup! Backup! Backup!
Und die Festplatte während der Neuinstallation bitte abstöpseln und zur Seite legen..! :)
 
Den Mac abschaffen?... keine Diskussion... aber leider fehlt mir die Zeit mich intensiv darin schlau zu machen... Ich würde es gerne...
 
@Maulwurfn : Wenn er ein TM Backup extern hat, sollte da nichts schief gehen können. Alles wichtige ist seiner Aussage nach auch analog vorhanden. Also kann man damit arbeiten. :)

Letztlich muss ein User das auch mal lernen selbst zu machen. In Zeiten des Konsums zwar schwer, aber trotzdem gehört das zum 1&1.
 
Den Mac abschaffen?...
Was? Wieso? Wie kommst du darauf?

aber leider fehlt mir die Zeit mich intensiv darin schlau zu machen...
Hättest du das vorher gemacht, müsstest du es jetzt nicht machen. ;)
So viel Zeit kostet das nicht.

Ich würde es gerne...
Dann mach es. Das geht innerhalb von kurzer Zeit und dein Rechner ist wieder sicher und sauber unterwegs.
 
Klar kannst du das. Backup ist Pflicht.
Und meiner Meinung nach MUSST du das machen.

Hier geht es zur Internet Wiederherstellung, die komplette Anleitung direkt von Apple - Backup erforderlich:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Wenn dich die Situation jetzt ärgert, lerne daraus und installiere nicht so viel Müll auf deinem Rechner, dann kann man sowas vermeiden. ;)

Vorher Backup! Backup! Backup!
Und die Festplatte während der Neuinstallation bitte abstöpseln und zur Seite legen..! :)
 
Den Mac abschaffen?... keine Diskussion... aber leider fehlt mir die Zeit mich intensiv darin schlau zu machen... Ich würde es gerne...

Ehrlich, ich kann dich nicht verstehen.
Entweder man nutzt etwas und macht sich damit vertraut oder man lässt es.
Die kommenden Schwierigkeiten sind vorprogrammiert bei der Herangehensweise.

Und wenn man keine Zeit hat, aus welchen Gründen auch immer, dann holt man sich professionelle Hilfe ins Haus oder wendet sich an direkt an Apple

Mich mach es ein klein wenig wütend, denn du stiehlst auch unsere Zeit wenn du nicht willens bist auch etwas zu tun.

Ich bin raus.
 
Vielen Dank für euer postings. Ihr seid sehr nett. Generell lade ich nie solche Programme herunter... aber diesmal bin ich wirklich reingefallen, da dieses Programm auf der Apple-website war und ich dachte, dass ist schon ok... aber dann sträubte sich etwas in mir gegen dieses Programm und wollte es wieder los werden... und es wäre alles ok gewesen, wenn das mit dem Passwort geklappt hätte. Ich schaue mir mal die Anleitung zum Backup an. Leider kann ich mir einen Fehler bei der Installation nicht leisten, denn dann wäre wirklich Holland in Not... und ich hätte schlaflose Nächte... Ich schau mal wieviel Mut ich aufbringen kann für die Neuinstallation. Mir schwant nichts Gutes... Eine andere Frage: Wie lange wird es gut gehen, wenn ich nichts mache? Hat da jemand eine Prognose mit dem Müll auf meinem Mac? Ich danke euch für die vielen postings.
 
Mich mach es ein klein wenig wütend, denn du stiehlst auch unsere Zeit wenn du nicht willens bist auch etwas zu tun. Ich bin raus.
Er stiehlt niemandes Zeit. Mancher traut sich vielleicht nur noch nicht, das Vorgeschlagene umzusetzen. Wer nicht helfen will oder kann, bleibt einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, EutinOH und rembremerdinger
Eine andere Frage: Wie lange wird es gut gehen, wenn ich nichts mache? Hat da jemand eine Prognose mit dem Müll auf meinem Mac? Ich danke euch für die vielen postings.
Es wird erst einmal wie bisher weiter gehen. Nur hast du eben Adware drauf, die dich und deine Daten ausspioniert. Das kannst du nicht ernsthaft wollen.
 
Ich wollte niemanden die Zeit stehlen. Wenn jemand ein Auto fährst, muss die Person dann einen Motor auseinander nehmen können? Ich denke nicht. Schon für einen Reifenwechsel ruft man schnell den ADAC und der hilft gerne... in der Regel. Danke für eure Zeit und Mühe.
 
aber diesmal bin ich wirklich reingefallen, da dieses Programm auf der Apple-website war und ich dachte, dass ist schon ok...
Das war keine Apple Webseite. Die sah so aus wie eine Apple Webseite.

Wenn heute Mittag ein Mann vor der Tür steht und sagt: "Bitte geben Sie mir sofort alle Wertsachen und Kredit/EC Karten inkl. Pin." gibst du dem auch nicht alles freiwillig, nur weil der Herr wie ein Polizist aussieht. Im Netz wird aber das Hirn leider oft ausgeschaltet. ;)

Du musst deinen Rechner sauber machen, weil das von Adware bis Malware alles sein kann.
Die Frage ist nicht, wann dein Rechner kollabiert, sondern wie sicher deine Daten auf dem Rechner sind.

Ich formuliere anders.
Du siehst es so:
Fehler bei der Installation nicht leisten, denn dann wäre wirklich Holland in Not... und ich hätte schlaflose Nächte

Ich leiste mir lieber einen Fehler bei der Installation, denn die schlaflosen Nächte, hätte ich mit einem PC, wie deinem schon jetzt. ;)
 
Wir helfen auch gerne. Aber es ist alles gesagt. Du hast zwei Möglichkeiten:
  1. Du kümmerst dich allein
  2. Du holst dir Hilfe
um entweder
  • dein System sauber neu zu installieren
oder
  • die problematische Schadsoftware einzeln zu entfernen
 
Zurück
Oben Unten