Ist das Gefährlich: Komros Anti Malware & Adware

Letzter Teil:

op Processes by Network Use:

Process Source Input Output Location
com.apple.WebKit.Networking Apple 1 MB 333 KB
Dropbox Dropbox, Inc. 63 KB 189 KB
Mail Apple 61 KB 19 KB
mDNSResponder Apple 30 KB 18 KB
apsd Apple 4 KB 7 KB

Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy (0-100) Location
WindowServer Apple 2
nsurlstoraged (2) Apple 0
distnoted (3) Apple 0
cfprefsd (3) Apple 0
bluetoothd Apple 0

Virtual Memory Information:

Available RAM 2.07 GB
Free RAM 19 MB
Used RAM 5.93 GB
Cached files 2.05 GB
Swap Used 87 MB

Software Installs (past 30 days):

Name Version Install Date
OneDrive 18.0**.0506 2018-06-28
iTunes 12.8 2018-07-10
Adobe Flash Player 30.0.0.134 2018-07-11
Google Earth 1.2.10.105 2018-07-11
Gatekeeper Configuration Data 148 2018-07-17
Komros Anti Malware & Adware 1.1.0 2018-07-27

Clean up:

/Library/LaunchAgents/com.epson.esua.launcher.plist

/Applications/Epson Software/EPSON Software Updater.app/Contents/EPSON Software Updater Agent.app/Contents/MacOS/EPSON Software Updater Agent

Executable not found


End of report
 
Leider keine CODE Tags, wie in meinem oder @rembremerdinger s Screenshot.
Ansonsten waren es die üblichen Verdächtigen.

Das alles muss runter:
Adware - Adware detected.

Adware:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.updater.mce.plist

Executable: ~/Library/Application Support/updater_mce/updater_mce -rm check -uip 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

Reason: Adware name match

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.macmechanic.mmhlpr.plist

Executable: ~/Library/Application Support/mmc/mmhlpr.app/Contents/MacOS/mmhlpr

Reason: Adware name match

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.updater.watch.mce.plist

Executable: ~/Library/Application Support/updater_mce/updater_mce -rm watch -uip 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

Reason: Adware name match

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist

Executable: '/Users/***/Library/Application Support/CleanMyMac 3/CleanMyMac 3 Scheduler.app' -F -g -n '/Users/***/Library/Application Support/CleanMyMac 3/CleanMyMac 3 Scheduler.app' --args -scheduled

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist (? 0 - installed 2018-05-22)
Das ist alles nicht optimal für deinen Rechner. Wozu installiert man sowas?


Brauchst du das wirklich?
Safari Extensions:

Search Assist.safariextz - Dan Tressler - http://www.yahoo.com (installed 2016-07-23)
 
Ja bevor es bei den anderen lost geht, dein Book ist sowas voll von Adware und unnötigen Programmen wie CleanMyMac etc.
Da würde ich an deiner Stelle mal groß Reinemachen anstreben:
Hat sich erledigt MacMac 512 war schneller
 
Wenn man das alles sauber runterbekommt????
Sauber neu aufsetzen wäre doch wirklich sinnvoll oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und electricdawn
Sorry, aber im Grunde sagen wir ja beide das gleiche. :)

Die Frage ist ob bei der Masse an Adware ggf. ein Clean Install schneller wäre. Das müsste der TE entscheiden, je nachdem ob viel neu installiert oder an Daten emigriert werden muss.
Aber mal wieder zeigt sich, dass AV Software nichts gegen Adware etc. hilft.

@rembremerdinger : Diesmal warst du dann schneller mit dem Vorschlag vom Clean Install. ;)
 
Jap. Sehe ich auch so. Alles runterschmeissen, neu installieren, und die ganzen "Helferlein" alle radikal weglassen. Und NIE, NIE wieder etwas installieren von einer Webseite, nur weil sie das sagt. NIE!
 
Habe ich mit dem Posten des Berichts etwas falsch gemacht: hätte ich diese Infos nicht posten sollen, weil sie zu viel Infos über meinen PC enthalten? Keine Ahnung. Sagt mir doch bitte Bescheid, falls diese Infos meinen Mac angreifbar machen sollten... Danke.
 
Das einzige, was hier deinen Rechner angreifbar gemacht hat, sind deine Handlungen. Zuviel "Schutzsoftware" und zuviel Vertrauen darauf, zuviel argloses Geklicke auf Webseiten, die nur dein Bestes wollten, sprich deine Daten und dein Geld.

Nicht boese gemeint, muss nur mal klar gesagt werden.
 
Nein hast du nicht, du hast nur auf gut Deutsch gesagt einen Haufen MÜLL auf dem Book der muss runter.
Wir haben uns gefraget das ganze löschen aber sind uns nicht sicher ob du alles wegbekommst.
Deshalb haben wir geraten ein Cleaninstall zu machen und nur die Daten vom Backup zurückzuholen.
Alle Programme neu zu installieren und die unnützen Helferlein weglassen.
 
Wie kann ich dieses Komros Programm loswerden ohne alles neu installieren zu müssen?
 
Ok, ich erklaere das nochmal: Du hast noch einiges mehr auf dem Rechner, worueber Du dir Sorgen machen solltest. Ich weiss, manche Leute haben Angst vor einer Neuinstallation, oder es graut ihnen vor der Arbeit. In diesem Fall wuerde ich aber sehr dazu raten. Eine Neuinstallation sollte in ein paar Stunden maximal erledigt sein, und Du brauchst dann erstmal keine Angst mehr haben, doch noch irgendeinen vergessenen Mist auf deinem Rechner zu haben.

Natuerlich ist ein Backup vorher absolute Pflicht!
Und bitte keine "Helferlein" mehr installieren!
 
Ich habe noch kürzlich ein Backup gemacht. Wie mache ich den Cleaninstall konkret? Was sind meine unnützen Helferchen und Müll?
 
Und selbst wen du Komros weg bekommst, da ist noch deutlich mehr drauf, als nur Komros.
Post #23 listet alles auf, was weg muss. Das sind auch deine "nützlichen" Helferlein. Da ist Komros nicht mal dabei. ;)

Ansonsten folge ich absolut der Aussage von @electricdawn :
Das einzige, was hier deinen Rechner angreifbar gemacht hat, sind deine Handlungen. Zuviel "Schutzsoftware" und zuviel Vertrauen darauf, zuviel argloses Geklicke auf Webseiten, die nur dein Bestes wollten, sprich deine Daten und dein Geld.

Nicht boese gemeint, muss nur mal klar gesagt werden.
 
Na, Clam, CleanMyMac und Konsorten. Wahrscheinlich weisst Du noch nichtmal, wie die auf deinen Rechner gekommen sind. Deswegen sage ich ja, nicht alles anklicken, was Dir eine Webseite sagt, das du es sollst! Traue NIEMALS einer Webseite, die Dir erzaehlen will, dass Du Viren auf deinem Rechner hast! Wenn Du dann den angeblichen "Virenscanner" runterlaedtst, landet der Schaedling erst auf deinem Rechner.
 
Habe ich mit dem Posten des Berichts etwas falsch gemacht: hätte ich diese Infos nicht posten sollen, weil sie zu viel Infos über meinen PC enthalten? Keine Ahnung. Sagt mir doch bitte Bescheid, falls diese Infos meinen Mac angreifbar machen sollten... Danke.

Dann lies doch mal was hier geschrieben wird, haben die Kollegen doch schon alles gesagt.
Die Infos hier an uns machen deinen Mac nicht angreifbar, sondern der Müll den du installiert hast.
Dein Rechner ist voller Müll, Adware etc.

Ich habe noch kürzlich ein Backup gemacht. Wie mache ich den Cleaninstall konkret? Was sind meine unnützen Helferchen und Müll?

Du liest und verstehst nicht wirklich was wir hier schreiben, oder?
 
Vielen Dank für deine Hilfe und Sorge um meinen Rechner... Aber, leider, bin ich nur ein Laie und eine Neuinstallation wie du mir anrätst, traue ich mir nicht zu. Ich kenne auch niemanden, der mit mir das machen könnte, schade. Ich muss daher den Mac erst einmal so lassen wie er ist und kann nur hoffen, dass es gut geht. Alle wichtige Dokumente und Passwörter habe ich schriftlich auf Papier.
 
Zurück
Oben Unten