Iso entpacken

zirnizirni

Mitglied
Bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe

Ich habe eine Iso Datei von einer Bluray
Unter Windows habe ich Winrar
Dort Rechtsklick auf die Iso und es kommt Iso entpacken
Dann kommen Unterpunkte wo entpacken - hier entpacken
Dort wird dann die komplette Iso in allen Teilen der Bluray entpackt.
Ich habe schon so viele Programme unter MacOs ausprobiert, aber keines gefunden das genauso funktioniert

Würde es hier für einen Newbie Hilfe geben

Danke Gerhard

Normalerweise sollte man ein .iso auf dem Mac genau so mounten können wie ein .dmg 🤷‍♂️

Mal Doppelklick versucht?

Dann legt er mir das gleiche an Schreibtisch mehr oder weniger als Laufwerk ab

Ja genau. Das ist dann so als ob du die BD in ein angeschlossenes laufwerk legst.

…und zwar nicht "mehr oder weniger", sondern genau so. Damit ist die ISO "entpackt". Wenn du nun den Inhalt kopieren möchtest, wähle alles aus und ziehe es in ein Verzeichnis deiner Wahl. fertig.

Ja so hab ich das zum rippen von DVDs auch immer gemacht: erstmal die .isos mounten, die dateien (genau: den VIDEO_TS ordner) auf die externe SSD kopiert und dann mit makemkv gerippt. Das geht dann rasend schnell 🤷‍♂️

Danke für eure Antworten.Ich möchte aber nur den Hauptfilm daraus haben.Bei Winrar kann ich mir dann nach dem entpacken diesen im Ordner BDMV ansehen

Danke für eure Antworten.Ich möchte aber nur den Hauptfilm daraus haben.Bei Winrar kann ich mir dann nach dem entpacken diesen im Ordner BDMV ansehen
So deklarieren sich die Dateien:

VIDEO_TS.IFO Datei: Die Konfigurationsdateien mit Daten wie Menüs, Untertitel, Seitenverhältnis, Sprachen usw.
VIDEO_TS.BUP Datei: Die Sicherungskopien der Konfigurationsdateien
VIDEO_TS.VOB Datei: Die eigentlichen Video- und Audiodaten der DVD-Inhalte

Du möchtest also nur die VIDEO_TS.VOB Datei.

Ob der minimalistischsten Infos zu Deinen Wünschen: mach es wie von mir oben beschrieben und extrahiere dir den Hauptfillm mittels makemkv. Das das ideale Programm dafür.

Und nur mal so als Hinweis, weil du immer von „entpacken“ redest: ein .iso ist kein Archiv wie .rar .lha oder .zip etc. Sondern einfach nur ein virtuelles Abbild eines (physischen) Laufwerks/Datenträgers wie einer BD, CD, CD-ROM, Diskette, ZIP-Laufwerk, USB-Stick usw usf.

Da gibt es im Grunde gar nichts zu „entpacken“ 🤷‍♂️

Ja ich hatte mit dem eigentlich noch die Probleme 😁
Gab auch ne alte Handbrakeversion, die den Kopierschutz von DVDs umgehen könnte. Die ist bestimmt noch irgendwo im Netz zu finden.
Einfach mal testen. Und dann gibt es ja auch immer Optionen, solche fertig extrahierten Filme im Netz herunterzuladen. Das wäre der unkomplizierteste Weg und wenn du die BD eh besitzt, dürfte das nicht mal illegal sein 😎

Zurück
Oben Unten