iSight + iPod touch = Babyfon-Ersatz? Ist das möglich?

;) Und Ihr unterstützt alle auch noch den Herrn Schäuble - jetzt sogar bei der Online-Überwachung
von Neugeborenen, tss, tss - so geht's los :p
 
wie ist hier der Stand der Dinge?
Gratulieren kann man dir wohl schon :)

Hallo, der Stand ist folgender: Ich hab
a) nen Sohn, Tim :D (und das mittlerweile schon 3 Monate...entsprechend hängen die Augenringe auch *g*) und
b) jetzt auch den Touch, aber
c) die Sache erstmal noch nicht weiter exzessiv verfolgt.

Es ist allerdings so, das ich mit RemoteBuddy das Bild der iSight auf den Touch bekomme und zumindest beobachten kann. Gleiches geht mit den Programmen EvoCam und Iris. Eigentlich recht easy anzeigbar im Safari.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist der Ton.

Der ganze Spaß läuft allerdings nur innerhalb meines eigenen WLANs in der Wohnung. Ich bin noch nicht durchgestiegen, wie ich auch von außerhalb auf die Kamera zugreifen kann. Im Grunde hat die iSight bzw. der Rechner, an der sie hängt, ja eine interne IP-Adresse mittels derer ich mir dann das Bild vom Sohnemann im Safari anzeigen lassen kann. Wie komm ich aber von außerhalb auf den Rechner drauf?
Natürlich soweit mit Passwort gesichert, das auch Herr Schäuble nicht gleich sehen kann ob er grad spuckt oder spielt ;);)

Ganz großes Kino, im wahrsten Sinne des Wortes, wäre ja, wen ich mir den Link meines iSight-Rechners irgendwie ins iTunes als Lifevideostream ziehen könnte...ähnlich, wie wenn man Radiostationen in iTunes zieht und als Live-Stream dann anhören kann (Radio Sputnik etc. z.B.)...und so das Live-Videobild gleich als Vollbild wie einen Film in iTunes auf dem Touch oder sonstwo anschauen könnte...Quasi einen Live Videocast, oder wie man das nennen könnte...geht sowas?

Grüße
Patrick
 
a gratuliere erstmal! ;-)

zu deinem Thema bezügl. Stream von außerhalb ansehen.
Du bist hinter einem Router?
INs Menü des Routers gehen und die Portweiterleitung aktivieren, nämlich den bestimmten Port (bei Evocam 8080 - steht drinnen) auf deine interne IP weiterleiten und dann deine externe IP (also die des Routers) rausfinden, z.b. www.wieistmeineip.de aufrufen.
Dann http://xxxxdeineexterneip:8080/webcam.html (so sollte die Adresse bei Evocam heißen.
Sollte so eigentlich funktionieren und ist nun von jedem Rechner aus aufrufbar.
Denk Link dann am Besten hier posten- dass jeder dein Baby begutachten kann :)
 
Großes Kino wäre dann vielleicht noch, wenn man sowas wie einen Webserver hätte, um vielleicht von unterwegs übers Internet mit iPhone oder iPod touch den Kleinen beobachten zu können

Grüße
maxheadroom


und auf Knopfdruck den Milchspender GPS gestützt per Satelitenuplink in die Schnute des Süßen abfeuern...?

Ihr wollt den Wurm doch nicht ... alleine lassen daheim? Hab ich doch bestimmt falsch verstanden oder?
 
Babysitter wollen auch ihren 3.5Euro pro STD verdienen ... Und die gehören überwacht ;)
 
a gratuliere erstmal! ;-)

Du bist hinter einem Router?
Denk Link dann am Besten hier posten- dass jeder dein Baby begutachten kann

Danke erstmal ;) ...und aber die IP behalte ich für mich *ggg*

Ja ich bin hinter einem Router. dann werd ich das mal probieren, wie du das beschreibst. Allerdings vermeine ich, das sich meine externe IP ja permanent ändert, wenn ich mich wieder frisch ins Netz einwähle. Da müsste ich ja von außerhalb immer zu Hause fragen, was denn aktuell die externe IP ist...

@jansteinmann
Ja, der GPS-gestützte Milchspender schwebte mir da auch vor :D ...neeeee, natürlich lassen wir den Knirps nicht allein zu Hause...zumal die lebende Milchbar eh immer zugegen ist bzw. sein muss ;)
Im Großen und Ganzen gehts mir eigentlich nur um den grundsätzlichen Spieltrieb meinerseits und ob das Ganze überhaupt machbar ist...außerdem bin ich hin und wieder mal auf Dienstreise und da ist so ein Blick ins Kinderbettchen auch immer wieder schön.
Aber die Sache mit dem Babysitter überwachen ist mir so noch gar nicht eingefallen...;) Da hat Holger auch recht...wobei mans dem Sitter sagen muss, das eine Kamera da ist...aber das ist ein anderes Thema...
 
@maxheadroom:jep, und dafür, dass sich deine IP immer ändert, gibts natürlich auch eine Lösung. dyndns.org - da stellst du einmal deine aktuelle IP ein, und sobald sich deine IP ändert, erkennt die Webseite bzw. dessen Script das und ändert die Weiterleitung. Bzw. einfach gesagt, du bekommst eine Adresse, z.B. meinbabysitter.dyndns.org.
Damit rufst du dann deine Webcam auf und hinter dieser Domain verbirgt sich deine gerade aktuelle IP (bzw. die Adresse mit :8080 beispielsweise) und sobald sich deine IP erneuert, erneuert sich auch deine Domain im Hintergrund - aber das merkst du gar nicht - praktisch ist es auf alle Fälle ;-)
 
ALso... mir würde der Cube definitiv zu viel Strom verbrauchen, nur um das Kind zu überwachen. Ich denke, ein Babyphone zu kaufen, ist über den Beobachtungszeitraum hinweg günstiger, als den Mac im Betrieb zu halten.
 
@maxheadroom:jep, und dafür, dass sich deine IP immer ändert, gibts natürlich auch eine Lösung. dyndns.org...

Na dann werd ich mal in ner ruhigen Minute die Geschichte mit dyndns versuchen. Muss erstmal schauen, wie ich die Portweiterleitung am Router verstelle, ohne das mir alles abschmiert. Hatte ich nämlich schon mal versucht und danach ging gar nix mehr. :( ...und ohne Internet ist die heutige Durchschnittsfamilie ja fast nicht mehr überlebensfähig... *ggg* ...schon gar nicht mit Kleinkind. Da ist man über jeden Onlineshop dankbar...

@holger:
genau...werd mir bei Bedarf ein Schild über den Türspion außen pappen: "iSight! Hier wache ich!" :D

@yan.kun:
Naja, wie gesagt....aktuell seh ich das eh nur als Machbarkeitsstudie an und das Equipment in Form von Cube, iSight etc. ist halt hier vorhanden. Hab auch noch paar andere alte Macs rumstehen, die das übernehmen können bzw. kann man sicher auch nen Mac mini dafür nutzen, der weniger Strom braucht. Der Cube ist aktuell der meist genutzte Rechner hier, der eh ständig an ist, um auch als iTunes-Musikspeicher zu fungieren. Der Steht im Nachbarraum und die iSight ist erstmal mittels entsprechend langem FireWire-Kabel am Bettchen befestigt.
Nichtsdestotrotz haben wir natürlich auch noch ein klassisches Babyfon für 40 Euro (das tuts im Zweifel natürlich auch *g*)...sozusagen als Plan B :D da die Mutter meines Sohnes ihrem Freund mit seinem "...Technik-Rotz..." eh nicht über den Weg traut... :cool:
 
Mein Router meldet sich automatisch bei dyndns an somit habe ich immer eine feste adresse auf meine ip.

Dann hab ich für verschiedene Rechner verschiedene Ports freigegeben.
Rechner 1 für ftp und Servergedöhns (Spielerreien hauptsächlich)
Rechner 2 braucht Ports für Spiele
Rechner 3... der braucht keine offenen Ports :D

geht supereinfach wenn der Router das mitmacht. Für interne Portfreigaben einfach schauen welcher Rechner denn den Port von aussen erreichbar haben muss meistens 192.168.0.xxx und dann den nötigen port dazuschreiben, eigentlich kann man da nich viel verkehrt machen und dein Internet sollte funktionstüchtig bleiben ;)

EDIT:
Aber wenn die Leitung nach draussen steht wollen wir ihn auch mal bewundern, kannst dann ja mal ein kurzes Zeitfenster öffentlich für uns einräumen :D
 
Mein Router meldet sich automatisch bei dyndns an somit habe ich immer eine feste adresse auf meine ip...

EDIT:
Aber wenn die Leitung nach draussen steht wollen wir ihn auch mal bewundern, kannst dann ja mal ein kurzes Zeitfenster öffentlich für uns einräumen :D

Danke für die Ausführungen. Als Router hab ich nen Siemens Gigaset SE 515 DSL. Mal sehen, wie ich das einstell. Muss ich mir mal ne ruhige Minute suchen... ;)

Und über das Zeitfenster lässt sich reden...schaun mer mal. :D
 
Eine weitere Alternative

scheint "securityspy" zu sein.
Dafür gibt es auch ein Widget, sodass Du per Widget das Bild auf dem touch ansehen können müsstest.
Wie Evocam scheint es eine Bewegungserkennung zu haben – vielleicht ja auch eine Geräuscherkennung?!

http://www.securityspy.com/
 
scheint "securityspy" zu sein.
Dafür gibt es auch ein Widget, sodass Du per Widget das Bild auf dem touch ansehen können müsstest.
Wie Evocam scheint es eine Bewegungserkennung zu haben – vielleicht ja auch eine Geräuscherkennung?!

http://www.securityspy.com/

Ja, SecuritySpy hatte ich auch schon mal anfangs gefunden aber noch nicht weiter probiert. Aber danke nochmal für den Tipp. Werde ich mir mal runterladen und testhalber installieren. Vielleicht hats ja auch Geräuscherkennung. Ich werds mal probieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten