iSight + iPod touch = Babyfon-Ersatz? Ist das möglich?

M

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

da ich im Bälde Papa werde (Geschenke aller Art werden gern genommen *g*) steht da natürlich auch die Frage eines Babyfons im Raume.
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe hier eine externe iSight (die gute alte), einen Cube (gut ausgerüstet 800 MHz, genug Speicher und so) und (demnächst evtl.) nen iPod touch.

So, und damit hätte ich eben vor ein Babyvideofon zu "basteln". Sprich: Die iSight aufs Kind gerichtet und mittels Mac (Cube) das Livebild und Ton über mein WLan auf meinem Powerbook und (so dann vorhanden) auf einem iPod touch (oder iPhone) anschauen zu können. Am Einfachsten vielleicht über nen Webbrowser, damit auch meine maclose Freundin das Bild auf ihrem DosenLaptop anschauen kann und Safari ist ja beim iPod touch auch dabei. Großes Kino wäre dann vielleicht noch, wenn man sowas wie einen Webserver hätte, um vielleicht von unterwegs übers Internet mit iPhone oder iPod touch den Kleinen beobachten zu können (natürlich dann mit Passwortabfrage für den Videostream, damit nicht jeder schauen kann).

Ich habe schon ein Programm gefunden, das dem nahe kommt, was ich möchte. Dies wäre EvoCam. ABER...damit wird der ganze Spaß mittels irgendeinem Java-Applet ins Netz gestreamt und da der iPod touch eben keine Java-Geschichten anzeigen kann, klappt das dann nu sicher nicht ;(

Hat da irgendjemand schon Erfahrung mit der Konstellation "iSight + iPod touch = Babyfon" oder eine Idee wie man das lösen könnte???

Besten Dank schon mal...noch hab ich 14 Tage Zeit mir da was auszudenken *g*

Grüße
maxheadroom
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schon mal Glückwunsch im vorraus ;)

nen Freund von mir arbeiten in nem Apple Reseller Store und die haben den iPod touch und die iMacs als Überwachungssystem verwendet. Ich glaube die haben RemoteBuddy oder so benutz.. ich kann nochmal nachfragen.. konnten dann übers Wlan auf die iSight zugreifen und somit den Laden überwachen wenn se grad im anderen Stockwerk waren etc...

hoffe es hilft ;)

lg alsebka
 
Ich würde sagen ein normales Babyphone hat weniger Strahlung als dein Mac und ich würde so ein Baby nicht unnötig einer höheren Strahlung aussetzen. Jetzt werde zwar wieder alle ankommen von wegen Elektrosmog is nicht so schlimm usw. Fakt ist aber das man bisher noch nicht weis wie sowas auf kleine Kinder wirkt. Also ich für meinen Teil wür ein normales Babyphone verwenden.
Außerdem denke ich schläft das "kleine" besser und vor allem länger mit nem Babyphone und du kannst somit in der Nacht auch mehr schlafen ;)

Achso herzlichen Glückwunsch :clap:
 
Was du brauchst ist Quicktime Broadcaster. Das gibt es kostenlos. Damit kannst du das iSight Bild auf andere Rechner streamen.
Web Stream sollte auch damit problemlos gehen.

http://www.apple.com/quicktime/broadcaster/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ein normales Babyphone hat weniger Strahlung als dein Mac und ich würde so ein Baby nicht unnötig einer höheren Strahlung aussetzen. Jetzt werde zwar wieder alle ankommen von wegen Elektrosmog is nicht so schlimm usw. Fakt ist aber das man bisher noch nicht weis wie sowas auf kleine Kinder wirkt. Also ich für meinen Teil wür ein normales Babyphone verwenden.
Außerdem denke ich schläft das "kleine" besser und vor allem länger mit nem Babyphone und du kannst somit in der Nacht auch mehr schlafen ;)

Achso herzlichen Glückwunsch :clap:


der mac muss ja nicht gerade neben dem kind stehen. es gibt genug lange firewire kabel...


gruss nicketter
 
Damit kannst du das iSight Bild auf andere Rechner streamen.
Web Stream sollte auch damit problemlos gehen.
leider geht das nur mit quicktime plugin und nur auf einen einzigen rechner (man muss sogar die ip kennen)
wollte das grad mal ausprobieren musste mir erschrecken feststellen, dass es kein quicktime fuer linux gibt =( ( einziger anderer rechner iss mein laptop mit suse)
 
leider geht das nur mit quicktime plugin und nur auf einen einzigen rechner (man muss sogar die ip kennen)
wollte das grad mal ausprobieren musste mir erschrecken feststellen, dass es kein quicktime fuer linux gibt =( ( einziger anderer rechner iss mein laptop mit suse)

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Ich habe das nur einmal zu Hause mit zwei Macs über Wlan getestet. Da hat alles ganz gut geklappt.
 
Besten Dank schon mal für die zahlreichen Antworten...und Glückwünsche ;-) Mal schauen, ob ich dann überhaupt noch die Augen auf bekomme und Zeit hab auf den iPod touch zu schauen oder gleich übermüdet irgendwo umfall ;-)

@alsebka: Danke, das wäre nett, wenn du mal deinen Bekannten im Apple Reseller Store fragen könntest. Das klingt ja im Grunde genau nach dem, was ich vor hab. Also bitte bitte mal dran bleiben...

@sDesign: Ja, die Überlegung hatte ich auch schon mit der "zusätzlichen" Strahlung. Aber wie nicketter schon angemerkt hat, muss man den Mac ja nicht direkt ins Babybett stellen ;-) Ich hatte mir so gedacht, das ich die iSight ca. 1-1,5 Meter vom Bettchen entfernt aufstell, damit alles drauf ist. Muss ich mal schauen, inwieweit der Abstand sinnvoll ist, um noch genug zu sehen. Und das Kabel dann zum Mac wäre auch lang genug, so dass der Kleine dann sicher 2-3 m von der "strahlenden" Airport-Karte entfernt ist. Ich denke das ist vertretbar. Aber trotzdem durchaus eine bestehende Problematik bei der Sache. Da geb ich dir Recht.

Ansonsten muss ich den Quicktime Bradcaster mal probieren...aber wenn das nur mit einem Rechner und spezifischer IP geht, wirds schon Mist...

Wie ist das dann eigentlich, wenn ich auch außerhalb meines heimischen WLANs auf die Cam zugreifen wöllte? Da müsste ich ja doch eigentlich meine IP des "Sender"-Macs, also des Servers wissen. Problem ist ja, das die IP immer dynamisch vom Provider vergeben wird und ich somit ja nie weiß welche IP ich grad ansteuern müsste.

Also falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat...immer her damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eigenen Heimnetzwerk ist es kein Problem, weil Du ja sicherlich über einen Router Dein W-Lan betreibst und da brauchst Du nicht die "ext. IP", die der Rechner im Internet hat, sondern die "int. IP" und die kannst Du im Router fest einstellen, vergeben lassen oder am Server fest einstellen.

Die Idee ist aber klasse - nicht nur fürs Babyfon! Bitte unbedingt schlau machen, das ist eine sehr gute Idee.

Für die ext. IP gibt es aber Möglichkeiten. Die rauszufinden bzw. eine feste zu bekommen.

Ich abboniere auch mal.
 
Ohne mich jetzt genauer eingelesen zu haben. Für einen Webstream braucht man anscheinend den Quicktime Streaming Server.

Welcome to QuickTime Streaming Server, the standards-based streaming media server that combines industrial strength support with engaging ease of use.

Whether you are looking to add streaming media to your web site, deliver distance learning or provide rich content for your mobile subscribers, Mac OS X Server has all of the tools you need. Featuring the latest version of QuickTime Streaming Server (QTSS) and QTSS Publisher, providing streaming services has never been easier or more cost-effective.


Ich bitte auch darum das Ergebnis deiner Bemühungen zu posten. Die Lösung würde mich auch interessieren.


edit:
Ich habe gerade ein Problem entdeckt. Den Streaming Server gibt es anscheinend nicht separat. Er ist in der Server Version von Mac OS X integriert. Das verteuert die Angelegenheitein ein wenig.
 
So, folgender Stand:

Ich hab aktuell mit 3 Programmen gespielt.

1. EvoCam:
Also damit kann ich schon mal mein Livebild mittels des integriertem Webservers in meinem internen WLAN-Netzwerk im Browser anschauen. Das ist alles recht unkompliziert gewesen. Selbst meine Freundin konnte auf ihren DosenLaptop das Bild im Browser betrachten. Einfach die interne IP des Rechners, an dem die iSight hängt, eingeben und Bild kam (musste aber erstmal die Firewall von OS X ausschalten, damit der DosenLaptop auf den Mac zugreifen konnte...muss ich mal suksessive wieder einschalten und schauen, was freigegeben werden muss).

2. Iris:
Eigentlich analog zu EvoCam. Rein subjektiv kam mir das Bild im Browser flüssiger vor. Was vielleicht aber am voreingestellten Codec liegen könnte. Da hab ich jetzt noch nicht weiter dranrumgespielt und getestet.

Es besteht aber bei den beiden Programmen immer noch das Problem (zumindest denk ich das), das beide auf Java bauen und damit der von mir eigentlich gedachte iPod touch raus aus dem Spiel ist ;( Aber genau den wollt ich ja eigentlich als mobilen Babyüberwachungsmonitor...hmmm.

Was man bei beiden Programmen einstellen kann ist ein Übertragungsmodus mittels Java oder "Server Push". Wenn mir jetzt mal einer den Unterschied erklären könnte, und vielleicht damit gleich meine Vermutung bestätigen könnte, das Server Push nix mit Java zu tun hat, wäre ich dankbar. Wenn dem so wäre, wär sicher der iPod touch wieder im Rennen...oder?

so und 3. Quicktime Broadcaster (und Darvin Streaming Server):
Schön wärs wenns ginge aber irgendwie bekomme ich den QB nicht zum laufen bzw. zum "Senden". Grundsätzlich startet QB und zeigt mir auch mein Bild im Vorschaufenster. Sobald ich aber auf "senden" klicke kommt eine Fehlermeldung mit "Broadcaster Fehler: Ungültige Adresse (-3150)".
Dann hab ich jetzt den OpenSource Quicktime Streaming Server (Darvin Streaming Server) installiert. Das müsste eigentlich das Pendant zum QTSS sein ohne schickem Frontend oder so. Soll aber wohl genau das gleiche wie der QTSS machen. Dort kann man auch diverses einstellen und wohl den Quicktime Broadcaster gleich von dort aus starten. Wenn ich das mache kommt aber auch wieder irgendeine Fehlermeldung (Error - Perl execution failed
Can't call method "state" on an undefined value at /Library/QuickTimeStreaming/AdminHtml/parse_xml.cgi line 1365.). Was auch immer das heißen mag. Google brachte auch keine Lösung ;(
Keine Ahnung was ich da falsch mache oder wo das Problem liegt. Aber mit dem Gespann QB und DarvinStreamingServer komm ich aktuell nicht klar. Da fehlt mir irgendwie die sonst Apple-typische intuitive Bedienung ;( Vielleicht hat ja einer eine Step-by-Step-Anleitung, wie man das zum Laufen bekommt...

Leider hab ich eben auch noch keinen iPod Touch um die Sache damit mal zu probieren. Grad was dieses "Server Push" angeht, wäre interessant, was der Touch dazu meint. Aber immerhin kann ich schon mal mit den Tools 1 und 2 das Bild im internen Netz verteilen und zumindest das Bild mit verschiedenen Rechnern anschauen.

@albeska: konntest du schon was bei deinen Bekannten ausfindig machen, wie die ihre Überwachung mit dem Touch gelöst hatten? Ich vermute du wärest der Held dieses Threads... ;-))

Also...wie immer: So noch jemand Ideen und Antworten hat...her damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nochmal was anzumerken: Ein Babyphone is ja eigtl dafür gedacht, zu hören ob das Baby wach ist. Mit deiner iSight Kamera könntest du dein Baby zwar super überwachen, aber wenn du z.B. selber schläfst, weißt du nicht ob das Baby wach ist, oder willst du die ganze Zeit den PC und Lautsprecher anlassen? Ginge über den Touch ja auch nur mit externen Lautsprechern.
Aber sonst is die Idee wirklich cool:)

mfg
 
@.floyD: Wie ich in deiner Signatur sehe, hast du ja einen iPod touch und ein MacBook. Im MB ist ja auch ne iSight.
Da hätte ich doch gleich einen Anschalg auf dich vor ;-) Wie wärs, wenn du mal mit den Programmen EvoCam und/oder Iris ausprobierst, ob man mittels diesem "Server Push" statt Java das Livebild der iSight auf den Safari-Browser vom iPod touch streamen lassen kann.

Selbiges können natürlich auch alle anderen MacBook(pro) Inhaber mit iPod Touch mal versuchen *g*

Danke :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nochmal was anzumerken: Ein Babyphone is ja eigtl dafür gedacht, zu hören ob das Baby wach ist. Mit deiner iSight Kamera könntest du dein Baby zwar super überwachen, aber wenn du z.B. selber schläfst, weißt du nicht ob das Baby wach ist, oder willst du die ganze Zeit den PC und Lautsprecher anlassen? Ginge über den Touch ja auch nur mit externen Lautsprechern.
Aber sonst is die Idee wirklich cool:)

mfg

die iSight hat ein eingebautes Mikro, so dass man eigentlich auch den Ton mit übertragen könnte. Beim Touch hast du natürlich Recht, man müsste da Kopfhörer aufsetzen um das Geschreie (*g*) zu hören oder das Ding an irgendwelche Lautprecher hängen. Vielleicht gibts ja irgendwann im Zubehör designtechnisch passende Minilautsprecher, die man an den Touch einfach anstecken kann. Ich denk das ist nur ne Frage der Zeit, bis da irgendein Hersteller was zusammenbaut...Ober man steckt den Touch wenn man selbst schläft in das iPod Dock und schließt das dann an irgendwelche Boxen an...von daher noch nicht ganz ausgegoren meine Idee, aber das lässt sich lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@albeska: konntest du schon was bei deinen Bekannten ausfindig machen, wie die ihre Überwachung mit dem Touch gelöst hatten? Ich vermute du wärest der Held dieses Threads... ;-))
)


So hab grad mal nachgefragt. Es handelt sich um das Programm Remote Buddy. Er weiß aber nicht ob es auch mit Ton geht... . Das Programm ist allerdings Shareware soweit ich weiß.
 
@ Quicktime Broadcaster

Meine Einstellungen:

Mein WLan Netz hat feste IP Adressen. Ich weiss aber nicht ob das Vorraussetzung ist.

Quicktime Broacaster:

Netzwerk
Voreinstellungen: Angepasst
Übertragung: Unicast (manuell)
Adresse: 10.0.1.2
Audio-Port: 5432
Video Port: 5434
(Ist die Einstellung wenn der Stream nur an einen Rechner gehen soll. Mehr habe ich leider nicht.)

Video:
Bevorzugte Voreinstellung auswählen
Video-Stream aktivieren
(analog in Audio)

Wenn alles fertig auf senden klicken. Danach
Ablage -> Exportieren -> SDP

Diese Datei enthält alle Infos die Quicktime braucht um den Stream zu finden und anzuzeigen (Apple Like ;) ). Einfach auf die anderen Rechner kopieren und mit Quicktime öffnen. (Ob das mit dem Touch geht weiss ich nicht)

Die Broadcast Einstellungen kannst du sichern und sie beim nächsten Mal wieder parat zu haben.

Ich werde mir mal den Darwin Streaming Server organisieren und schauen ob ich das hinbekomme.
 
Ich bekomme mit dem Streaming Server die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht hilft dir aber diese Webseite weiter klick.
Dort gibt es auch einen Punkt Live Streaming mit dem Quicktime Broadcaster und wie man Webstreams in html Seiten einfügt.
 
Ich bekomme mit dem Streaming Server die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht hilft dir aber diese Webseite weiter klick.
Dort gibt es auch einen Punkt Live Streaming mit dem Quicktime Broadcaster und wie man Webstreams in html Seiten einfügt.

Ja, die Seite vom LRZ-München hatte ich auch gestern noch gefunden aber noch nicht genau alles gelesen ;-) Die hatten dort auch eine gute Anleitung, wie man dort mit deren Equipment eine Live-Sendung mit dem Quicktime Broadcaster macht. Eigentlich verständlich und nachvollziehbar (und glaub ich auch ohne irgendwelchen Quicktime/Darvin Streming Server), bis eben dann beim "senden" bei mit der Fehler im QB kam.

Die Fehlermeldung im Darvin Streaming Server scheint wohl irgendwie ein Problem oder Fehler des DSS selbst zu sein. Irgendwo in einem Apple-Forum hatten andere die gleiche Fehlermeldung. Aber erst, nachdem sie den aktuellen DSS installiert hatten. Mit einer früheren Version wäre dies wohl gegangen...wenn mich mein Englisch nicht im Stich gelassen hat und ich alles richtig verstanden hab. (Gib einfach mal die Fehlermeldung komplett bei Google ein, da kommen ein zwei Lnks dazu...)

Ansonsten werd ich dann heute erstmal deine Quicktime Broadcaster-Einstellungen bei mit probieren und hoffe den zumindest erstmal zum Laufen zu bekommen.

Grüße
maxheadroom
 
So hab grad mal nachgefragt. Es handelt sich um das Programm Remote Buddy. Er weiß aber nicht ob es auch mit Ton geht... . Das Programm ist allerdings Shareware soweit ich weiß.

Danke danke danke. Dann werd ich mal das Programm besorgen und ausprobieren...Vorher brauch ich dann wahrscheinlich aber wirklich erstmal einen iPod touch, damit ich das auch mal praktich nachvollziehen kann... ;-)
 
wie ist hier der Stand der Dinge?
Gratulieren kann man dir wohl schon :)
 
Zurück
Oben Unten