iRobot - woher kommt der Titel?

Ich finde den neuen Server nicht wirklich schneller

Ich denke eher dass das Problem diesmal vor dem Display zu suchen ist,
manche Menschen sollen ja bei Hitze nichts mehr gebacken bekommen...

:D
 
FreeJack schrieb:
Nein kommt es nicht ... es kommt aus dem tschechischen !!!

Na na, junger Mann, nicht so stürmisch!

Roboter (von tschechisch: robota = Fronarbeit oder ru: robota = Arbeit) sind autonome Maschinen, die selbstständig eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Oft werden auch ferngesteuerte Fahrzeuge fälschlicherweise oder mangels eines geeigneteren Begriffs als Roboter bezeichnet.

Quelle
 
Wurde eigentlich schon gesagt, dass der Titel: "I, Robert" heisst, und nicht iRobot??
:p
 
Jabba schrieb:
Wurde eigentlich schon gesagt, dass der Titel: "I, Robert" heisst, und nicht iRobot??
:p
Ja, aber eigentlich war ja "I, Will" geplant. :D
 
Es gibt allerdings eine Roboterfirma, die wirklich iRobot heisst. www.irobot.com
 
Wie wärs mit Produktionsstandort Dresden und dem Namen iForbibsch?
Au ja, das wärs. :) Alternativ geht vielleicht noch iGuggemada. (Denkblase über meinem Kopf: wusste der, dass ich letztes Jahr noch in Dresden gewohnt hab?)
Übrigens wird das Wort „Roboter“ durch den sächsischen Akzent wahrscheinlich eh so entstellt, dass ein neues Wort entsteht. ;)
Ich muss mich übrigens entschuldigen: folgendes spuckte Google aus: „… basiert auf dem slawischen Wortstamm robota …“. Danke, FreeJack.
 
was hat denn das "i" vor den Apple Produkten zu bedeuten?

Gruß,

J-man
 
i wie intelligent?
i wie intension?
i wie integrated?
i wie it must be a apple?
i wie intel outside?
i wie in der nächsten runde mehr...
 
Als Steve Jobs in der Apple Deutschland Zentrale war, hatte der ursprüngliche iMac noch keinen Namen, und er hatte in einem Meeting die Leute um Vorschläge gebeten. Ein Mitarbeiter aus dem Saarland sagte "Ei, mäckern möcht ich ...", wurde dann aber von Jobs unterbrochen. "iMac... great idea!!!"

Der Mann wurde übrigens noch am nächsten Tag rausgeschmissen von Steve, weil er ihm dann wiedersprochen hatte, um das Mißverständnis aufzuklären.
 
Fabi schrieb:
genau, es heißt ja auch nicht iRobot, sondern >> I, Robot <<
Und der Film basiert AFAIK auf einem Buch von Asimov, oder so. .

heisst deswegen dieses teil von HONDA, oder SONY(keine ahnung) auch so ähnlich? ---> Asimo.??
 
@Fabi:
Der hat wohl viele Robotergeschichten geschrieben.

...nicht nur das, er hat zudem die durchaus zukunftsweisenden und tatsächlich angewandten "Robotergesetze" geschaffen (in I, Robot):

1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen verletzen oder zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehl gehorchen, außer dieser Befehl kollidiert mit Regel eins.
3. Ein Roboter muss seine Existenz schützen, solange er dadurch nicht Regel eins oder zwei verletzt.


-dryhabanero
 
Nogger schrieb:
Ein Mitarbeiter aus dem Saarland sagte "Ei, mäckern möcht ich ...", wurde dann aber von Jobs unterbrochen. "iMac... great idea!!!"

ja, das glauben viele. aus gewöhnlich gut unterrichteter quelle aus cupertino habe ich indes einen andern ursprung gehört:

das "i" ist als referenz an stephanie von monaco zu verstehen, die sich mitte der 80er mal als sängerin versuchte - i wie irresistible resp. irreversible.

hier zum *sing-a-long* die kernaussage aus dem song:

i - rresistible
i - rreversible
i can't fight the temptation
call it physical
it's i - llogical
still i love the sensation


pepp pepp pepp
 
Nogger schrieb:
Als Steve Jobs in der Apple Deutschland Zentrale war, hatte der ursprüngliche iMac noch keinen Namen, und er hatte in einem Meeting die Leute um Vorschläge gebeten. Ein Mitarbeiter aus dem Saarland sagte "Ei, mäckern möcht ich ...", wurde dann aber von Jobs unterbrochen. "iMac... great idea!!!"

Der Mann wurde übrigens noch am nächsten Tag rausgeschmissen von Steve, weil er ihm dann wiedersprochen hatte, um das Mißverständnis aufzuklären.

Das klingt mehr wie 'ne Räuberpistole :rolleyes: :)

Gruß,

J-man
 
Zitat aus "Welt am Sonntag" Nr.31 1.8.2004

über das Design der Roboter, des Roboters Sonny.

Über 50 von diesen Dingern hatte er inzwischen gezeichnet...Dann kam Patrick Tatopoulus die Idee: Ich schaute auf den iMac-Rechner meines Kollegen und dachte: transparent. Das ist es. Computer waren vor 20 Jahren riesige Kästen...heute sind sie klein, schick, leise ...

...Sonny´s Skelett ist aus Titan - neben der transparenten, weißen Hülle die zweite Referenz an zeitgenössische Apple-Computer...

Die Welt am Sonntag Redaktion steht total auf Apple. Ausführliche Berichte über Apple finden sich hier regelmässig. :p

:D
 
zeitgenössische Apple-Computer

das Wort zeitgenössisch lässt mich eher an verstaubte Gemälde denken :D

Aber ist doch gut, wenn die Redaktion "unserer" Firma wohl gesonnen ist! :)

Gruß,

J-man
 
Nogger schrieb:
Als Steve Jobs in der Apple Deutschland Zentrale war, hatte der ursprüngliche iMac noch keinen Namen, und er hatte in einem Meeting die Leute um Vorschläge gebeten. Ein Mitarbeiter aus dem Saarland sagte "Ei, mäckern möcht ich ...", wurde dann aber von Jobs unterbrochen. "iMac... great idea!!!"

Der Mann wurde übrigens noch am nächsten Tag rausgeschmissen von Steve, weil er ihm dann wiedersprochen hatte, um das Mißverständnis aufzuklären.

Wie ist denn dann um Himmels Willen iPod entstanden??

Im Ernst, weiß einer was iPod heißt oder bin ich der einzige unwissende?

so long avalon
 
Babylon English-German

• pod [pɑd /pɒd]

n. Hülse; Schote; Gondel; Außentank; Radom

v. Rucksack tragen

v. zu einer Herde zusammenschließen, zu einem Schwarm zusammenschließen

n. Frucht; Herde (Wale, Robben); (Vogel) Schwarm

• POD (pay on delivery) [pɑd /pɒd]

n. (Zahlung bei) Nachnahme Babylon English-English

• pod [pɑd /pɒd]

n. seed pouch, seed case produce by some plants; fuel container in an airplane

v. carry a pack, wear a rucksack, carry a backpack

v. flock together, herd together (animals)

n. herd of whales; group of birds

• POD (pay on delivery) [pɑd /pɒd]

n. payment method in which one pays for merchandise only when the delivery is made

Ich weiß es aber immer noch nicht genau :)

Gruß,

J-man
 
Zurück
Oben Unten