Irgendwas stimmt da nicht... Library

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
Aus unerklärlichen Gründen hat meine Frau auf ihrem iMac (2019, Mojave) 2x eine Library!?
Die eine unter Macintosh HD > System > Library
die andere unter Macintosh HD > Library
Sie sind sowohl gleichem, als auch unterschiedlichen Inhalts.
Das ist doch normalerweise nicht so, oder?

Hab ich da was falsch eingestellt? Sie hat eine interne 250GB SSD + eine externe 1TB SSD, auf der auch ihr Häuschen liegt.
Wie kriege ich denn da wieder Ordnung rein?
 
Deine Frau wird sicherlich einen Schreck bekommen, wenn sie erfährt, das zumindest noch eine weitere Library auf einen System werkelt, in Macintosh HD/Benutzer/ihr Benutzer/Library.
also alles ok bei ihr.
 
Die Benutzer-Library wird aber nur sichtbar, wenn man im Finder auf 'Gehe zu' klickt und dann die alt-Taste drückt.
 
Ja, allerdings nicht notwendigerweise, man kann unter neueren Systemen auch einstellen, das die benutzer Library immer angezeigt wird. Tut aber nichts zur Sache, denn ein funktionierendes OS X/macOS verfügt über mindestens 3 Library’s, vereinfacht ausgedrückt in der Library im Ordner System befinden sich vom System benötigte Dateien, in der Library direkt auf der Macintosh HD vom System und Programmen angelegte benutzerübergreifende Dateien und in der Library im Benutzer speziell nur für diesen Benutzer angelegte Dateien.
alle 3 library’s haben einige gleich benannte Ordner, aber verschiedene Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ole123
Deine Frau wird sicherlich einen Schreck bekommen, wenn sie erfährt, das zumindest noch eine weitere Library auf einen System werkelt, in Macintosh HD/Benutzer/ihr Benutzer/Library.
also alles ok bei ihr.
Die gibt es in der Tat, sie enthält aber lediglich einen Ordner namens Preferences, der einen Adobe Ordner enthält.
Hintergrund ist der, dass ich immer noch nicht das Problem mit den Email accounts gelöst habe (siehe hier).
Meine Idee war jetzt, dass er auf unterschiedliche Schlüsselbund Dateien zugreift, da es scheinbar in einer Library die Ordner Keychains und Keychain gibt, und in der anderen den Ordner Keychains. und somit die richtigen Zertifikate nicht findet.
Mein Provider hat inzwischen sogar ein neues Zertifikat hinterlegt, aber ich bekomme weiterhin diese Meldung, dass das Zertifikat ungültig ist.
 

Sollten da wesentlich mehr Objekte drin sein. ;)

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 16.10.19.jpg
 
Die externe, auf der auch das Häuschen liegt, hat eine gut gefüllte Library.
Dieses interne SSD und externe SSD mit Häuschen ist irgendwie verwirrend!
 
das Häuschen liegt, hat eine gut gefüllte Library.

Das ist ihr System. Dann passt das doch.

Fange bitte nicht an, da aufräumen zu wollen und vielleicht auch noch entsprechende 'Tools' einzusetzen. ;)

Die interne Platte dienst als Speicherplatz und wird nicht mehr als Systemplatte benutzt?
 
Library ist ein englisches Wort, daher ist die Mehrzahl davon Libraries. :cool:
 
Dann ist doch alles ok.
zumindest die libraries sind vorhanden und so angelegt, wie sie sein sollten.
 
Ok, danke euch!!!!
Dann war mein Verdacht mit den Email Zertifikaten also "leider" falsch.
 
Hi Ole123

Du bist doch jetzt auch schon seit 2007 hier im Forum und hast über 3000 Beiträge und dir ist immer noch nicht aufgefallen, dass es mehrere Library auf dem Mac gibt?


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten