IPv6 nutzen ja, nein?

Man muss es nicht mal einschalten. Man sollte es nur nicht ausschalten.

Das letzte System bei dem ich mal Probleme im zusammenhang mit ipv6 diagnostiziert hatte war 10.6 Snow Leopard.
Das Lag vermutlich daran, dass osx das sogar schon Priorisiert hatte aber die Anbieter beim implementieren noch gar nicht so weit waren...

edit:
Das war 2014...
https://www.apfelwerk.de/2014/07/speedport-w724v-blockiert-macs-mit-os-x-10-6/
 
Zuletzt bearbeitet:
okay... ... avm... .... Schuss nicht gehört ....

Dann Wiederrufe ich und wechsele auch auf "Einschalten!"


AVM darf sitzenbleiben und bekommt statt Noten nur noch Bienchenaufkleber...
Die müssen wohl erst noch erwachsen werden.

Wie Viele IPV6 World Launch Tage gab es seit 2011?
https://de.wikipedia.org/wiki/World_IPv6_Day_und_World_IPv6_Launch_Day


Edit:
Vielleicht ist ipv6 nur LAN-Seitig deaktiviert.
In Richtung WAN (beim aufbau der Internetverbindung) sollte die Fritzbox ipv6 out of the Box nutzen können...

edit2:
Vielleicht ist iPv6 mittlerweile Standardmäßig aktiv wenn du die Box auf Werkseinstellung setzt...
Wenn du deine box vor längerer zeit eingerichtet wurde und avm nachträglich den Standard ändert wird natürlich ein eingerichtetes netzwerk bei einem Update nicht verändert.
 
Das ist eine von Vadafone gestellte Fritzbox.
Da lasse ich das mit den Werkseinstellungen lieber sein.
 
Wenn es eine Kabel-Fritzbox von Vodafone ist, sollte IPv6 wirklich an sein, denn bei Kabel sind viele Anschlüsse mittlerweile DS-Lite-Anschlüsse.
 
Hallo :)
Drei dinge, die man über IPv6 Adressen wissen muss:

- Geräte können mehrere IPv6 Adressen haben.
- Beginnen sie mit 2003 oder 2002 oder so sind die geräte im Internet. (In Europa - andere Regionen haben ggf. andere Zahlen)
- Beginnen sie mit FE80 oder FD00 oder so sind die geräte lokal erreichbar. (Weltweit Gleich. Diese Adressen werden nicht durch das Internet geroutet.)

Alles andere ist (für normalos) belanglos... Mehr muss man sich nicht merken.
IPv6 sind meist für viele ein "Böhmisches Dorf".

Was wäre, wenn man ein Gerät hätte, und man dessen DHCPv6 mit einer Start- und End-IP eintragen müsste, würde da dann folgendes vollkommen ausreichen und der Client sich dann die IP abholt? (Nullen zur besseren Darstellung eingefügt :geek:)
Start: FE80:0:0:0:0:0:0:1
Ende: FE80:0:0:0:0:0:0:FFFF

Gerne werden, eigentlich egal welches Betriebssystem es ist, wohl die öffentliche entweder mit 2002 bzw 2003 im CLI per ifconfig, ip addr, ipconfig angezeigt, während bei einer statischen, vergebenen IPv4 im lokalen Netz angezeigt werden kann...

Zum Beispiel bei "Windows" (hust) wird bei "IPv6-Adresse" wie auch "Temporäre IPv6-Adresse" mit 2003 angezeigt und eine 2003 käme ja in der Regel vom Internetanbieter, oder nicht? Das "Standardgateway" enthält die von mir festgelegte IPv4 wie auch eine, von wem auch immer, eine zugewiesene FE80...

Ist IPv6 etwas "flexibler" als IPv6?
 
Zurück
Oben Unten