ipod video oder psp ?

S

schoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
hallo, naja was soll ich sagen, eins der beiden Geräte steht an. Leider kann ich mich gar nicht entscheiden, schlichtheit des ipods?! Psp ist ja prima zum zocken, aber ür unterwegs? brauchbar für mp3's? mit der psp bekmmt man sicher mehr möglichkeiten für den euro, aber ich habe testweise nun einen ipod mini zu haus und bin schon von dem kleinen Gefährten sehr angetan. Könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden?
Bei welchem Gerät läasst sich die video funktion besser nutzen?

lieben dank
 
Ich stand auch mehr oder weniger vor dieser Entscheidung. Meine Wahl fiel auf den iPod. Ich bin nie so lange unterwegs, als das ich mich auf ein Spiel an der PSP einlassen könnte. Außerdem ist mir die Qualität dann doch zu schlecht. Lieber auf die PS3 warten und am Fernseher zocken.
 
Das einzige, was mich zugunsten einer PSP enscheiden lassen würde, wäre der Webbrowser, der aber eh nicht sooo toll ist (Texteingabe) also wärede ich persönlich den iPod nehmen ...
Spielen tu ich eh nicht unterwegs und zuhause hab' ich ne PS2 ...
 
Also für Videos ist auch definitiv die PSP die bessere Wahl!
Für ganze Filme ist das Display des iPods einfach viel zu klein.
 
Psp!

...Halte das iPod Display fuer sehr schmaechtig fuer Videos...
vor allem im Vergleich zur PSP.
Hab seit laengerem eine und kann nur sagen das Display ist ein Genuss...
Ansonsten unglaublich viele Moeglichkeiten-ich empfehle waermstens eine Version 1.5 zu kaufen, oder 2.0 welche sich dann dann auf 1.5 downgraden laesst...
Dies ist deshlab ratsam, da man dann in den vollen Genuss von Homebrew Software kommt und ueberdies THEORETISCH Games ohne UMD direkt vom MemoryStick laufen zu lassen.
Die PSP ist ein unglaublich guter Entertainer...
Spiele lassen sich jederzeit unterbrechen und gehen dann nach wiedereinschalten an exakt der gleichen Stelle weiter(von wegen mal eben im Bus spielen, aber nicht viel Zeit)
Hat eben nur recht begrenzten Spaeicher im Vergleich zum Pod...
Und Memory Sticks sind nicht billig...

Ach so: keine Vergleiche zu HomeKonsolen(PS3) ziehen. Der Nutzen ist ja ein vollkommen anderer. Und wenn, kann ich nur sagen, das die grafischen Moeglichkeiten der PSP bis jetzt noch jeden beeindruckt haben, den ich kenne... Wirklich.
 
MongKokStreetBe schrieb:
Ach so: keine Vergleiche zu HomeKonsolen(PS3) ziehen. Der Nutzen ist ja ein vollkommen anderer. Und wenn, kann ich nur sagen, das die grafischen Moeglichkeiten der PSP bis jetzt noch jeden beeindruckt haben, den ich kenne... Wirklich.
Mich nicht. Der Vergleich beschränkt sich auch nur auf die Qualitäten beim Zocken und die sind (natürlich mal abgesehen vom Nutzungsbereich) bei der PSP und der PS3 schon unterschiedlich.
 
naja ich benötige was für unterweg,s also zug, bahn, bus und vorlesung :) da wird es doch wohl was geben. ich meine ich würd schon vieos nutzen, kann ich nicht irgendwelche videos auf den ipod ziehen? hab gehört das geht nich wirklich...
aber er sieht so ... aus :) hübsch eben
 
schoko schrieb:
kann ich nicht irgendwelche videos auf den ipod ziehen? hab gehört das geht nich wirklich...
aber er sieht so ... aus :) hübsch eben
geht schon. habe gerade eine dvd mit handbrake gerippt und auf den ipod gezogen....
 
Ich hab seit ein paar Tagen einen iPod Video 30GB. Das Gerät ist schick, leicht, recht klein und einfach genial.

Das Videos damit nicht ansehbar sind, halte ich für ein Gerücht. Ich find die Displaygröße für Zugfahrten, Flüge etc. echt gut. Reicht völlig. Just my 0,02€.

Gruss
Peer
 
Ich hatte die PSP.
Ich wage zu behaupten, das Display ist wirklich besser als das des iPod Video.
Allerdings habe ich die PSP dann doch nicht wirklich genutzt.

Videos auf PSP:
Videos auf die PSP zu bekommen habe ich versucht, klappte aber nicht so recht zwecks fehlender, für mich einfach zu bedienende Software für den Mac.
Wobei es bei bei UMD-Filmen schon Spaß macht, da sie auf den Bildschirm abgestimmt sind. Allerdings ohne Kopfhörer ist der Sound viel zu mager, es darf keine Umgebungsgeräusche geben, um alles zu verstehen. Ich habe nur den mitgelieferten Spiderman-Film angesehen, das hat gereicht. Zum Filmeschauen gibt es zuhause einen DVD-Player und einen schönen 16:9-Fernseher.
Und zur Unterwegsunterhaltung genügt mir Musik und ein gutes Buch.

Als MP3-Player ist man auf die Größe des verwendeten Memorystick angewiesen, also zur Zeit 1 GB. Als reinen MP3-Player finde ich ihn auch zu groß, die Abspielsoftware kommt nicht an die des iPod ran. Und der Abgleich mit dem Mac ist auch nicht ideal, die PSP erfordert, dass die Dateiendungen groß geschrieben werden, Abgleich mit iTunes ist sowieso nicht möglich. Allerdings scheint es von Sony eine (zu kaufende) Software zu geben, die einen ähnlichen Abgleich ermöglicht wie iPod <-> iTunes. Meines Wissens aber nur für PC, Kostenpunkt irgenwas zwischen 20 und 30 EUR.

Spiele auf der PSP:
Ich habe nur Burnout gespielt, hat auch Spaß gemacht. Aber ich bin nicht der Zocker, so dass sie für diesen Zweck von mir auch nicht mehr verwendet wurde.

Mein Fazit:
Zum Musikhören ist die PSP nur 2. oder sogar 3. Wahl. Als Unterwegs-Zockermaschine und Rundum-Entertainment-Konsole und Hightech-Gadget aber erste Wahl.
Ich habe sie wieder verkauft und mir diese Wochen einen iPod-Video geholt :D

Grüße,

Raschel
 
bist du mit deiner entscheidung zufrieden raschelsaschi?
so ähnlich siehts in meinem kopp ja auch aus...
 
Ja, ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Wie bereits geschrieben, schoko, ich bin nicht der Zocker und Videos unterwegs zu schauen ist auch nicht mein Ding, da ich zur Arbeit oder sonstwohin fast immer mit dem PKW fahre.
Wenn es um' s Musikhören geht, würde ich dir empfehlen, den iPod zu nehmen.
Videos kannst du ja auf dem iPod auch ansehen, das Display reicht durchaus dafür. Und die Konvertierung mit Quicktime und der Abgleich mit iTunes ist um Einiges einfacher als der zu-Fuß-Weg bei der PSP.
Wenn du allerdings hauptsächlich gerne zockst unterwegs, dann eben die PSP.

Grüße,

Raschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen, ein IPod ist lediglich ein MP3 Player mit Videofunktion (okay man kann Ihn auch als Massenspeicher nutzen), eine PSP ist ein tragbares Videospielsystem welches man, wenn überhaupt, mit nem Nintendo Advanced, Nintendo DS usw. vergleichen kann :rolleyes:
Ich würde also ganz klar ein Nintendo DS empfehlen ;)

Noch ne kleine Anmerkung, in diesem Forum sollte man nicht mit gerippter
Software oder der möglichkeit dazu prahlen (oder wie soll ich das mit dem Memorystick, alter PSP Version usw. verstehen ? ) !
 
Psp!!!

@raschelsaschi

Videos auf PSP: mit Programmen FFmpegx und altshiva lassen sich Filme sauber optimieren, das ueberspielen ist- finde ich- mit drag and drop(einfach in einen zuvor kreierten Videoordner) auch nicht wirklich kompliziert...
Wer es komfortabel moechte: es gibt software wie iPSP und vor allem PSPWare die zwar bissel kostet, dann aber auch Faule, den gleichen Komfort wie iTunes bietet.

Von wegen magerer sound: Hab noch keinen iPod mit integrierten Lautsprechern gesehen(und wenn waers ne Katastrophe: die Kids in der U-Bahn die ihre Drecksmusik laut ueber ihre Handys laufen lassen reichen).
Und als option isses nich zu verachten...

MP3: klein is die PSP nicht... Deine Probleme mit den Endungen sind bei mir noch nie aufgetreten und von wegen iTunes: die Freeware "SyncTunes" leistet einen SEHR guten Dienst(auch fuer Handys etc.) Podcastunterstuetzung...Alles dabei!

Es gibt des weiteren, wie eingangs erwaehnt, eine sehr vitale Hombrew-Szene...
Es gibt Programme die die PSP zB wie AirTunes zu einem Client macht und
es einem dann ermoeglicht per WiFi Musik an seine Anlage zu schicken, es gibt Software die das betrachten von allen moeglichen Dokumenten und Videoformaten ermoeglicht, es gibt Programme zum hoeren von InternetRadio via WiFi undundund

checkt mal pspupdates.qj.net da werden euch die Augen geoeffnet...(natuerlich nicht JEDEM)

Wenn man kein Zocker ist...Aber sonst kann ich nur sagen ich hab ca 90 Spiele und es gibt wirklich VIELE Kracher darunter...Zuletzt GTA Liberty Cities...

Aber vielleicht ist dieser ganze Vergleich eh quatsch.

Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Konzepte.
 
Rayo schrieb:
Hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen, ein IPod ist lediglich ein MP3 Player mit Videofunktion (okay man kann Ihn auch als Massenspeicher nutzen), eine PSP ist ein tragbares Videospielsystem welches man, wenn überhaupt, mit nem Nintendo Advanced, Nintendo DS usw. vergleichen kann :rolleyes:
Ich würde also ganz klar ein Nintendo DS empfehlen ;)
Nun ja, da sich schoko aber zwischen diesen beiden entscheiden will ;)
Rayo schrieb:
Noch ne kleine Anmerkung, in diesem Forum sollte man nicht mit gerippter Software oder der möglichkeit dazu prahlen (oder wie soll ich das mit dem Memorystick, alter PSP Version usw. verstehen ? ) !
Er schrieb im Beitrag nichts vom Download illegaler Software. Solange man die Originale besitzt, ist ja alles halb so wild. Inwiefern man die UMDs auslesen kann oder darf, weiß ich nicht ...

Aber du hast Recht, zu genau sollte man nicht darauf eingehen, dem Forum zuliebe.

Grüße,
Raschel


Grüße,

Raschel
 
misterbecks schrieb:
Mich nicht. Der Vergleich beschränkt sich auch nur auf die Qualitäten beim Zocken und die sind (natürlich mal abgesehen vom Nutzungsbereich) bei der PSP und der PS3 schon unterschiedlich.
Ich nehme an, Kutaragi hat dich persönlich zu 'ner Runde Killzone eingeladen?

@topic: Der iPod hat ein kleines 4:3-Display, die PSP nutzt bei eigenen Videodateien nur 60% der physikalischen Auflösung. Der iPod hält bei Videos nur 2h durch, hat dafür aber 30/60GB, die PSP kommt auf über 5h bei UMD-Filmen, bietet aber nur maximal 1/2GB.

Meiner Meinung nach haben beide ihre Schwächen. Wenn man nur Musik hören und Videos gucken will, würde ich den iRiver U10 empfehlen. Noch besser wäre es zu warten, bis ein Händler den Viliv P1 importiert.
 
=>nix illegal...

so war dat nicht gemeint. auch wenn's moeglich ist.
Arbeite in einem Spieleladen der auch importiert und habe so das Glueck auch
staendig neue Spiele zu verkoestigen.

Die Debatte mit Kopien braucht man garnicht zu beginnen...Ist schlecht und soll man nicht!
 
MongKokStreetBe schrieb:
Wenn man kein Zocker ist...Aber sonst kann ich nur sagen ich hab ca 90 Spiele und es gibt wirklich VIELE Kracher darunter...Zuletzt GTA Liberty Cities...
Uups, da hast du aber ganz schön was investiert, wenn man bedenkt, dass ein Spiel 40 - 50 EUR kostet .... -> 90 x 40 = 3.600 EUR
MongKokStreetBe schrieb:
Aber vielleicht ist dieser ganze Vergleich eh quatsch.
Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Konzepte.
schoko fragt halt danach, wobei es halt wirklich zwei verschidene Konzepte sind:
PSP: Spielekonsole mit Musik- und Videofunktion
iPod: Musikplayer mit Videofunktion.

So lieber schoko, nun musst du dich entscheiden! (Man stelle sich dazu die Stimme der ARD-Susi vor :D)

edit:
Da wir gleichzeitig gepostet haben, konnte ich das mit dem Spieleladen nicht wissen. Wäre sonst schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab beides, und bin sehr mit beiden zufrieden.

die psp ist ein spitzengerät, einfach ein allround-entertainer.
man kann spiele spielen, videos schauen, fotos anschauen, ebooks lesen, im internet surfen, online gegen andere spielen (total unkompliziert über wlan) usw usw. und das display ist absolut riesig und phantastisch.
allerdings ist sie natürlich größer als der ipod video, und deshalb nicht immer dabei.

ich sehe das so: wenn man wirklich PLANT, sich einen film unterwegs anzuschauen, würd ich eher zur psp greifen. z.b. auf einem flug oder zugfahrt. einfach weil das display besser ist und der akku länger zum videoschauen hält (etwa 4-6 stunden).

der ipod video hat aber den vorteil dass man SPONTAN jederzeit seine filme anschauen kann, weil man den ipod sowieso immer dabei hat und die festplatte groß genug ist um filme drauf zu "parken".

überleg dir einfach was du willst: wenn du wert auf ein gerät zum musikhören und ab und zu videos schauen legst, das du immer dabei haben kannst: ipod video.

für ein allroundgerät, zum videos schauen mit anderen (eingebaute lautsprecher), spielen und allem anderen: psp.

wie gesagt, ich hab beides.
und mein lieblingsgerät ist die psp. einfach weil sie ein ganz feines stück technik ist, jeder über das display staunt und weil man weiß dass sony in den nächsten wochen und monaten durch immer neue software der psp neue features spendieren wird.
für die nächste software sind z.b. email-client, und streamingfunktionen geplant, sodass man sich über wlan musik und videos streamen kann.

aber dafür ist der ipod video mein täglicher begleiter :)
 
- Sony: Aus aktuellem Anlaß würd ich das nicht kaufen
- Ipod: kein wechselbarer Akku, keine OggVorbis Unterstützung, teuer

Würd beides nicht nehmen :-(
 
Zurück
Oben Unten