ipod video oder psp ?

hm also ich danke euch auf jeden Fall für den massigen Input!
heute war ich im Saturn, dort lagen ipod mit 20 gb, 4 gen, ipod nano und ipod video(schwarz) aus. der nano scheidet aus, für 100 € mehr bekomme ich 10 mal soviel speicher, und die im vergleich geringe größe rechtfertigt den preis auch nicht.
bleiben nur noch die 2 "größeren" ipods, und ich gestehe der ipod video gefiel auf anieb, auch wenn ich ihn mir definitiv in weiß zulegen würde. Der ältere sprach mich allerdings ebenfalls an.
ich habe definitiv die psp ausgeschlossen, da ich persönlich mittlerweile eine abneigung gegen sony habe. das fing bei meinem ersten mp3 player an, so ein mini ding, in geiler acryl optiv... ja toll, und? hatte 1 GB aber war quasi geteilt in 2*512 MB, dh im klartext ich habe keine größere dateien damit tanzportieren können. weiterhin erkannte das dumme teil kein mp3... ich meine ich wandle nicht für sony alle meine mp3's(um die 6 GB) in dieses format um, sorry, abe ihc finde jeder player MUSS mp3 lesen können!!!
So, psp also auch nicht, ich meine, wie schon gesagt, kurz angezockt wirkt es so unheimlich verführerisch, aber wenn ich es dann habe, bin ich wohl auch nicht anders als ihr... liegt sie eben rum...
so im prinzip habe ich mich doch entschieden, bzw bin schon ein wenig weiter, musik ist mein leben... und design ist mir schon sehr wichtig, daher scheidern alle anderen hersteller aus :)

ist die frage wo ich den ipod video in weiß günstig herbekomm... bin student, aber die 3 prozent bei apple bringen mir nicht viel... bleiben noch kinderriegel :)
 
für den zen vision hab ich mich auch mal interessiert.

leider ist er hier sehr teuer (499€ für 30gb). das display ist natürlich super, aber leider frisst der zen vision bei weitem nicht alles an videoformaten, so wie er beworben wird.
wenn du magst, wirf mal einen blick in die creative-foren, da scheints doch einige probleme mit der richtigen videokonvertierung zu geben.

und noch etwas was mich von kauf abgehalten hat: es scheint keine großen softwareupdates von creative zu geben, so wie das bei den ipods ist...wo man sich sicher sein kann dass die ganz dicken bugs auf jeden fall behoben werden.
der zen ist schon seit einigen monaten auf dem markt, und hat kein softwareupdate trotz einiger bugs bekommen, in sicht ist wohl auch keins.
der vorgänger des zen vision hat sogar nie ein update bekommen, und läuft bis heute mit der ursprünglichen software.
 
achso, ich brauche firewire, usb ist mir ein stück zu lahm zum übertragen ehrlich gesagt, und dann muss ich ja auch noch ein ladeteil nachkaufen, ist ja nicht dabei, oder?!
 
schoko schrieb:
ich meine ich wandle nicht für sony alle meine mp3's(um die 6 GB) in dieses format um, sorry, abe ihc finde jeder player MUSS mp3 lesen können!!!

weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll...
ja, ältere sony-player haben teilweise nur atrac abgespielt und kein mp3, war natürlich ein übler fehler.

die psp spielt aber mp3, aac, wma, wav, ogg usw...
und ist damit in sachen unterstützter formate wohl einer der universellsten "mp3-player".
da musst du nix umwandeln.
 
schoko schrieb:
achso, ich brauche firewire, usb ist mir ein stück zu lahm zum übertragen ehrlich gesagt, und dann muss ich ja auch noch ein ladeteil nachkaufen, ist ja nicht dabei, oder?!

hast du dich im vorfeld eigentlich irgendwie informiert?

der neue ipod unterstützt nur usb.
und ladeteil ist auch keins dabei.
 
so im prinzip habe ich mich doch entschieden, bzw bin schon ein wenig weiter, musik ist mein leben... und design ist mir schon sehr wichtig, daher scheidern alle anderen hersteller aus :)

Also ich muss sagen, dass mittlerweile auch andere Hersteller recht schicke und manchmal sogar schickere Player bauen.

Olympus (die leider keine mehr bauen) hatten mit dem m:robe ein wirklich tolles Teil auf den Markt gebracht. Man hat im ausgeschalteten Zustand nur eine schwarze glatte Fläche und beim einschalten leuchteten dann die roten Bedienelemente auf. Eindeutig schöner als der iPod (mittlerweile ist das Design dann doch schon recht abgenutzt (wenn sich Design überhaupt abnutzen kann!))
Auch iRiver haben den ein oder anderen Player, der in Bedienung, Optik und Haptik dem iPod in nichts nachsteht!

Bin zwar auch iPod Besitzer aber andere Firmen haben auch schöne Player:)
 
ja, habe ich, siehst du ja daran das ich es gewusst habe, wollte mich nur vergewissern. warum macht apple son ***** ? naja
 
sry doppelposting
 
Angel schrieb:
Wie weit verbreitet Ogg Vorbis in der Windows-Welt ist, hat überhaupt nichts über seine Qualität zu sagen

Lol, als ob OggVorbis was mit Windows zu tun hätte ;-)
Lad dir mal einen player, ripper runter, ripp mal ne CD und mach mal Klangvergleich. Zudem ist OggVorbis nicht DRM verseucht..

aber egal, es wird dich ohnehin nicht interessieren..

Ogg Vorbis dagegen ist ein OS-Codec, der als Alternative zu WMA entwickelt wurde.

Auch das ist wieder völlig falsch. OggVorbis wurde als Alternative zu MP3 entwickelt, es ist weder patent- noch drmverseucht. Selbst, wenn AAC an die Quali rankommt, ist es doch wahrscheinlich, daß es zumindest patentverseucht ist.
Mit WMA hat das Null zu tun.

Und nochmal, SCE hat nichts mit Sony Music zu tun. Punkt.

Ja, lol, deshalb dürfen sie auch nicht den gleichen Namen tragen, und haben sich deshalb bestimmt schon mehrfach gegenseitig verklagt..
 
hallo,

also ich habe heute meinen ipod g5 video bei tnt abgeholt.konnte nicht bis montag warten.
und ich muß sagen,das ich nur positives berichten kann.sync am imac und xp kiste keine probleme.
dann mal dvd von fleetwood mac gewandelt und schon spielt lindsey auf meinem irren gerät gitarre,in bester qualität.einfach genial das teil.alles klappt wie es soll.beim rippen der dvd war die xp kiste um 60% schneller als der imac.deswegen steht die xp kiste auch hier.

aber wenn der intelswitch vollzogen ist werden wir den imac vorne sehen.

ich bin einfach nur happy mit dem teil.ganz klar ein prima produkt von apple.wie alles.
 
Wegen der fehlenden Firewire-Unterstützung ist der iPod 5G für mich auch keine Option mehr. Klar, andere Player haben auch nur USB. Aber bei Apple ist das ein Zugeständnis an die Windows-Fraktion, und verbunden mit der bis Mitte 2003 angehaltenen Firewire-only-Politik Apples kann ich so ein Gerät einfach nicht guten Gewissens kaufen (unabhängig davon, dass mein Mac auch nur USB1.1 hat :().
Das ist natürlich nur meine Ansicht, ansonsten ist das Gerät sicher nicht schlecht. Auch, wenn die Akkulaufzeit des 30GB Modells geringer ist als die des Vorgängers.

Bei der PSP stört mich, dass man im Prinzip vor eine Entscheidung gestellt wird: aktuelle Spiele oder Homebrew. Die Lösung, ständig zwischen den Firmwares zu switchen, ist umständlich und nicht ungefährlich (wenn bei dem Flash-Vorgang was passiert, ist die PSP tot). Dazu das QVGA-Problem und die geringe Zpeicherkapazität...dabei sieht die PSP meiner Meinung nach noch besser aus als der iPod :) Vor allem hat man bei der endlich mal wieder was richtiges in der Hand mit richtigen Tasten; der iPod ist zwar schon toll zu bedienen, aber auf Dauer ist mir die "Touch"-Bedienung zu eintönig.
 
das ist natürlich alles geschmackssache-ich bin auch kein:nur apple im haus typ-aber ich finde den ipod vom design her einfach nur irre.gelungen auf ganzer linie
 
Incoming1983 schrieb:
Lol, als ob OggVorbis was mit Windows zu tun hätte ;-)
Lad dir mal einen player, ripper runter, ripp mal ne CD und mach mal Klangvergleich. Zudem ist OggVorbis nicht DRM verseucht..
Ich habe schon mal einen Klangvergleich gemacht, und wie gesagt: meiner Meinung nach klingen AAC und Vorbis bei gleicher Datenrate gleich. Nur, dass AAC eben resourcenschonender ist.
Und AAC ist nicht DRM-verseucht!!! DRM ist optional und nicht obligatorisch! Das ist ein bedeutender Unterschied! Mal unabhängig davon, dass DRM meiner Meinung nach nicht schlecht ist...

aber egal, es wird dich ohnehin nicht interessieren..
Doch, natürlich interessiert es mich. Wenn du ordentlich argumentierst, bin ich auch an deiner Meinung interessiert. Ich kann es nur nicht leiden, wenn AAC schlecht gemacht wird, nur weil es in der Windows-Welt nicht so weit verbreitet ist oder weil es nicht OSS ist. Das sind einfach keine relevanten Argumente bei der Frage nach der Qualität eines Codec.

Auch das ist wieder völlig falsch. OggVorbis wurde als Alternative zu MP3 entwickelt, es ist weder patent- noch drmverseucht. Selbst, wenn AAC an die Quali rankommt, ist es doch wahrscheinlich, daß es zumindest patentverseucht ist.
Mit WMA hat das Null zu tun.
Ob die Entwickler nun eine freie Alternative zu MP3 oder WMA schaffen wollten, ist doch unwichtig, da beide Codecs die gleichen politischen Eigenschaften aufweisen (lizenzpflichtig). Dass Vorbis patentfrei ist, ist natürlich ein grosser Vorteil. Aber bei der Entscheidung für oder wider eines Codecs sollte das meiner Meinung nach nunmal nicht das einzige Kriterium sein. Was sagst du denn zu der niedrigeren Akkulaufzeit bei Vorbis-Playern?

Ja, lol, deshalb dürfen sie auch nicht den gleichen Namen tragen, und haben sich deshalb bestimmt schon mehrfach gegenseitig verklagt..
Es sind alles Tochterfirmen von SONY. Eine Tochter hat ja auch den gleichen Nachnamen wie ihre Mutter und eine finanzielle Bindung zu ihr. Trotzdem hat sie ihren eigenen Kopf und trifft eigenständig Entscheidungen. Lediglich bei Fehlentscheidungen oder Entscheidungen, die auch die Mutter betreffen, mischt sich diese ein.
Analog dazu hat Sony Music für die Rootkit-Affäre vom Mutterkonzern SONY auch gleich eins aufn Deckel bekommen. Ich denke, dieser Vergleich passt sehr gut und zeigt die Verhältnisse zwischen den einzelnen Sub-Firmen.
 
Angel schrieb:
Und AAC ist nicht DRM-verseucht!!! DRM ist optional und nicht obligatorisch! Das ist ein bedeutender Unterschied! Mal unabhängig davon, dass DRM meiner Meinung nach nicht schlecht ist...

Mag sein. Aber es wird so kommen wie z.B. bei der DVD. Dort ist z.B. der RegionCode auch "optional", trotzdem wird nahezu jede Kauf-DVD mit RegionCode versehen, auch wenns keinen Sinn macht. Ich hab mir mal den Director's Cut von "Das Boot" in den USA gekauft, er hatte Region1 drauf, weshalb ich ihn mit dem apple nicht abspielen kann.
DRM dient dazu, die Leute zu annoyen, weil sie dran rumpfuschen müssen (ich erinnere auch an Musicload.de) damit sie das damit machen können, wofür sie bezahlt haben, und zu kriminalisieren, weil es mittlerweile als Grauzone gilt, DRM zu umgehen. Heißt: Du kaufst was, es funktioniert nicht, und du darfst selber nix tun, damit es läuft. Zudem hast du im Voraus (!) für gewisse Dinge bezahlt (Privatkopie) die du dann ebenfalls oft nicht nutzen darfst.
DRM schränkt den Verbraucher nur ein, es bringt ihm keine Vorteile. Daher sollte ein Verbraucher generell nur DRM freie Ware kaufen, und nichts unterstützen, das DRM unterstützt, damit die entsprechenden Hersteller unter Druck stehen, ordentlich zu produzieren oder hoffentlich pleite zu gehen.

Doch, natürlich interessiert es mich. Wenn du ordentlich argumentierst, bin ich auch an deiner Meinung interessiert. Ich kann es nur nicht leiden, wenn AAC schlecht gemacht wird, nur weil es in der Windows-Welt nicht so weit verbreitet ist oder weil es nicht OSS ist. Das sind einfach keine relevanten Argumente bei der Frage nach der Qualität eines Codec.

Es ist auch in der Linux Welt nicht sonderlich verbreitet. Bei gleicher Qualität nehme ich doch lieber das, das kein DRM unterstützt, definitv keine Patente hat, und wofür es mehr Software gibt.
Heißt ja nicht, daß der ipod kein aac können soll, nur bei dem Preis wäre es angebracht, daß er auch OggVorbis kann.

Was sagst du denn zu der niedrigeren Akkulaufzeit bei Vorbis-Playern?

Zum einen ist die Industrie der Feind der Verbraucher und stellt daher wohl keine Hardware OggVorbis Dekoder her, somit läßt sich das erklären.
Ein weiteres Kriterium für einen MP3 Player wäre es für mich, daß die Batterien austauschbar sein müssen, somit hat sich das Problem der niedrigeren Akkulaufzeit erledigt. Einen Satz reserveakkus mitzuführen, die weniger als 5 EUR kosten, oder ggf. an der 24/7h Tanke Batterien nachzukaufen, sollte kein Problem sein.

Analog dazu hat Sony Music für die Rootkit-Affäre vom Mutterkonzern SONY auch gleich eins aufn Deckel bekommen. Ich denke, dieser Vergleich passt sehr gut und zeigt die Verhältnisse zwischen den einzelnen Sub-Firmen.

Richtig. Und deshalb ist es wichtig, daß die Verbraucher Druck auf ALLE Sony Konzerne machen, damit Sony die Umsatzrückgänge sieht und Druck auf die Tochterfirmen macht. Wenn wir alle fröhlich weiterkaufen, denkt Sony sich irgendwann "Das interessiert uns nicht, wir machen trotzdem mehr Umsatz".
 
Hi,

Hab jetzt nicht alles gelsen, aber was ich wirklich schlimm finde ist, das Sony der PSP keine ordentliche Festplatte spendiert hat !

Ich würde die PSP nur für Filmche und Internet ( W-Lan ) nützen.

Wäre eine 60 GB HD drin hätte ich auch für 100 Euro mehr noch zur PSP gegriffen.

Mit den mickrigen und sauteuren Speicherchips bringts die PSP aber einfach nicht.

Und diese FIlm-Discs kauft sich ja wohl kein gesunder Mensch.......
(Total überteuert, Nicht ausleihbar und dann nnoch nicht mal auf einem DVD -Player anschaubar)


Grüße,

Flo
 
Incoming1983 schrieb:
Mag sein. Aber es wird so kommen wie z.B. bei der DVD. Dort ist z.B. der RegionCode auch "optional", trotzdem wird nahezu jede Kauf-DVD mit RegionCode versehen, auch wenns keinen Sinn macht. Ich hab mir mal den Director's Cut von "Das Boot" in den USA gekauft, er hatte Region1 drauf, weshalb ich ihn mit dem apple nicht abspielen kann.
Wenn du selber CDs in AAC umwandelst, und das wird ja wohl die Regel sein, kannst du das DRM einfach weglassen.

DRM dient dazu, die Leute zu annoyen, weil sie dran rumpfuschen müssen (ich erinnere auch an Musicload.de) damit sie das damit machen können, wofür sie bezahlt haben, und zu kriminalisieren, weil es mittlerweile als Grauzone gilt, DRM zu umgehen. Heißt: Du kaufst was, es funktioniert nicht, und du darfst selber nix tun, damit es läuft. Zudem hast du im Voraus (!) für gewisse Dinge bezahlt (Privatkopie) die du dann ebenfalls oft nicht nutzen darfst.
Die Konsumenten haben zweifellos bewiesen, dass sie mit der Verantwortung verlustfrei kopierbarer Medien nicht umgehen können: die Moral bezüglich digitaler Medien ist im Keller. Niemand ist mehr bereit, für etwas zu bezahlen, das man ja so einfach auch aus dem Internet klauen kann.
DRM ansich dient nur dem Schutz geistigen Eigentums. Dass diese Technologie häufig von der Industrie missbraucht wird und dem Kunden schadet, ist natürlich ein grosses Problem, aber das kann man nicht der Technologie vorwerfen, sondern einzig der Industrie. Technik kann nicht schlecht sein, nur ihre Anwendung.

Zum einen ist die Industrie der Feind der Verbraucher und stellt daher wohl keine Hardware OggVorbis Dekoder her, somit läßt sich das erklären.
Immer diese Verallgemeinerungen. Die Industrie ist genauso auf den Kunden angewiesen wie er auf die Industrie. Idealerweise herrscht zwischen beiden also eine Art Symbiose. Dass nun einige Firmen, primär die Big Players des Film- und Musikgeschäftes zuwider dieser Beziehung handeln und sich dadurch letztendlich selbst schaden, ist natürlich absurd. Aber es gibt genauso auch Firmen, bei denen der Kunde immernoch König und nicht Feind ist. Daher kann man das meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.

Ein weiteres Kriterium für einen MP3 Player wäre es für mich, daß die Batterien austauschbar sein müssen, somit hat sich das Problem der niedrigeren Akkulaufzeit erledigt. Einen Satz reserveakkus mitzuführen, die weniger als 5 EUR kosten, oder ggf. an der 24/7h Tanke Batterien nachzukaufen, sollte kein Problem sein.
Man kauft sich keinen superkleinen MP3-Player wie einen iPod, nur um dann ständig eine Packung Batterien mitzuschleppen.

Richtig. Und deshalb ist es wichtig, daß die Verbraucher Druck auf ALLE Sony Konzerne machen, damit Sony die Umsatzrückgänge sieht und Druck auf die Tochterfirmen macht. Wenn wir alle fröhlich weiterkaufen, denkt Sony sich irgendwann "Das interessiert uns nicht, wir machen trotzdem mehr Umsatz".
SONY steht kurz vor der Pleite, ich denke die haben den Ernst der Lage durchaus erkannt. Das sieht man zum Beispiel daran, dass SONY endlich Musikplayer baut, die auch MP3 abspielen können und dass sie die Rootkit-CDs nicht nur umtauschen, sondern zusätzlich die Musik den Besitzern der Original-CDs auch im MP3-Format zur Verfügung stellen. Auch sonst sind sie offener geworden gegenüber anderen Formaten und Standards.
 
Angel schrieb:
Wenn du selber CDs in AAC umwandelst, und das wird ja wohl die Regel sein, kannst du das DRM einfach weglassen.

Wenn ich aber AAC als Standardformat akzeptiere und das einkaufe, wird mir die Musikindustrie oft versuchen, DRM reinzudrücken. Ich muß erst AGBs lesen und Dateien analysieren. Wenn ein Shop dagegen MP3 oder OggVorbis draufschreibt, weiß ich, daß es auch funktioniert.

Die Konsumenten haben zweifellos bewiesen, dass sie mit der Verantwortung verlustfrei kopierbarer Medien nicht umgehen können: die Moral bezüglich digitaler Medien ist im Keller. Niemand ist mehr bereit, für etwas zu bezahlen, das man ja so einfach auch aus dem Internet klauen kann.

Das ist ebenfalls falsch. Die Verluste kommen daher, daß immer mehr Schrott produziert wird, man erinnere sich an DVDs mit RegionCode, CSS und interlaced mode, noch dazu mit schwarzen, mitkodierten Balken, die für 30 EUR über den Ladentisch gehen sollten. Daß da kaum jemand kauft, ist doch völlig verständlich. Zudem die Hollywood Filme der letzten Jahre fast alle grottenschlecht waren. Wer zahlt da schon noch 4 EUR fürs Kino?
CDs waren am Anfang teurer als Schallplatten, mit der Begründung der neuen Technik. Mittlerweile sind CDs ein alter Hut, die Preise sind aber sogar noch gestiegen. Auch kein Wunder.
Klar gibts einige schwarze Schafe, aber das ist wohl zu vernachlässigen.
Würde die Medienindustrie mal das liefern, was die Kunden haben wollen, in anständiger Qualität und zu einem fairen Preis, dann würden die leute auch mehr kaufen. Das siehst du ja bei Büchern. Da darfs auch Privatkopien geben, trotzdem geben viele nicht gerade wenig Geld dafür aus, weil der Inhalt das auch wert ist. Und auch bei den DVD Zeitschriften erkennt man den Trend. Die Filme sind nicht unbedingt besser als die der 25 EUR DVDs, aber immerhin Regionfree und für 3 EUR kann man nicht meckern, inkl. Zeitschrift. Keinen Grund also, zur Tauschbörse zu gehen.
Daß viele Leute grundsätzlich ein schlechtes Gewissen haben, Medien zu kaufen, ist ebenfalls verständlich, werden sie doch von der Industrie kriminalisiert, wenn sie völlig legale Dinge tun (Privatkopie, Aufzeichnen von Radio oder Fernsehsendungen) obwohl sie ja Geld dafür bezahlen.

DRM ansich dient nur dem Schutz geistigen Eigentums. Dass diese Technologie häufig von der Industrie missbraucht wird und dem Kunden schadet, ist natürlich ein grosses Problem, aber das kann man nicht der Technologie vorwerfen, sondern einzig der Industrie. Technik kann nicht schlecht sein, nur ihre Anwendung.

Richtig, nur sollte man Technologie, von der man weiß, daß sie mißbraucht wird, nicht unbedingt unterstützen. Sie dient in 90% der Fällen zum Schutz des geistigen Eigentums vor dem legalen Käufer. Wer aus einer Tauschbörse DIVX Filme saugt, hat weder ein Problem mit RegionCodes, noch muß er Geld für einen Player bezahlen, weil es CSS Lizenzen nunmal nicht umsonst gibt. Dann wird er erstmal als kriminell hingestellt, und wenn er noch so blöd ist, den apple Player zu benutzen, dann darf er sich noch 15min Werbung anschauen, während der andere einfach draufklickt. Und dafür 25 EUR zahlen? Ist das fair? Finden andere auch nicht, daher die Umsatzrückgänge.

Immer diese Verallgemeinerungen. Die Industrie ist genauso auf den Kunden angewiesen wie er auf die Industrie. Idealerweise herrscht zwischen beiden also eine Art Symbiose. Dass nun einige Firmen, primär die Big Players des Film- und Musikgeschäftes zuwider dieser Beziehung handeln und sich dadurch letztendlich selbst schaden, ist natürlich absurd. Aber es gibt genauso auch Firmen, bei denen der Kunde immernoch König und nicht Feind ist. Daher kann man das meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.

Richtig, und die stellen dann auch so Dinge wie OggVorbis Player her.

Man kauft sich keinen superkleinen MP3-Player wie einen iPod, nur um dann ständig eine Packung Batterien mitzuschleppen.

Solang das Ding in die Hosentasche oder an den Gürtel paßt, ist mir die Größe relativ egal. 2x AA Batterien kann man ebenfalls in die Hosentasche stecken, in die Hemd- oder Jackentasche oder bequem im Rucksack unterbringen.
Auf das bißchen Gewicht und Größe kommts nicht an.

SONY steht kurz vor der Pleite, ich denke die haben den Ernst der Lage durchaus erkannt. Das sieht man zum Beispiel daran, dass SONY endlich Musikplayer baut, die auch MP3 abspielen können und dass sie die Rootkit-CDs nicht nur umtauschen, sondern zusätzlich die Musik den Besitzern der Original-CDs auch im MP3-Format zur Verfügung stellen. Auch sonst sind sie offener geworden gegenüber anderen Formaten und Standards.

Das freut mich. Ohne kritische Konsumenten wäre das aber nicht möglich gewesen. Wie gesagt, außer mein CD-Brenner habe ich mit Sony schlechte Erfahrungen gemacht. Bei minidisk, MemoryStick etc. sind sie immer eigene Wege gegangen, und Sega und Nintendo haben sie vom Markt vertrieben, was mir als ehemaligem Konsolenspieler auch nicht unbedingt paßt.
 
iPOD! iPOD! iPOD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Die Verluste kommen daher, daß immer mehr Schrott produziert wird, man erinnere sich an DVDs mit RegionCode, CSS und interlaced mode, noch dazu mit schwarzen, mitkodierten Balken, die für 30 EUR über den Ladentisch gehen sollten. Daß da kaum jemand kauft, ist doch völlig verständlich. Zudem die Hollywood Filme der letzten Jahre fast alle grottenschlecht waren. Wer zahlt da schon noch 4 EUR fürs Kino?
DVDs im Letterboxformat gibt es, weil es der Masse egal ist. Man hat seit 10 Jahren einen 4:3-Fernseher, und hat sich den DVD-Player nur angeschafft, weil es keine VHS-Kassetten mehr gibt. Die meisten Leute kennen den Unterschied einfach nicht, und es ist ihnen auch egal. Und wenn man einen Kinofilm schlecht findet, guckt man ihn halt nicht, und raubkopiert ihn nicht.

Klar gibts einige schwarze Schafe, aber das ist wohl zu vernachlässigen.
Würde die Medienindustrie mal das liefern, was die Kunden haben wollen, in anständiger Qualität und zu einem fairen Preis, dann würden die leute auch mehr kaufen.
Die Leute sollten eher endlich mal lernen, nicht jeden Mist zu konsumieren. Immer dieses Argument "das Produkt ist aber sein Geld nicht wert!". Vielmehr ist dieses Argument nicht die Elektronen wert, auf denen es geschrieben wurde. Wenn etwas qualitativ minderwertig ist, dann braucht man es auch nicht zu konsumieren.

Das siehst du ja bei Büchern. Da darfs auch Privatkopien geben, trotzdem geben viele nicht gerade wenig Geld dafür aus, weil der Inhalt das auch wert ist.
Ich behaupte mal, die hohen Absatzzahlen von Büchern liegen weniger an deren Qualität als vielmehr an dem Aufwand, sie zu kopieren. Eine 1:1 Kopie ist zudem gar nicht möglich.

Und auch bei den DVD Zeitschriften erkennt man den Trend. Die Filme sind nicht unbedingt besser als die der 25 EUR DVDs, aber immerhin Regionfree und für 3 EUR kann man nicht meckern, inkl. Zeitschrift. Keinen Grund also, zur Tauschbörse zu gehen.
Ich bezweifle, dass der typische Ich-bin-doch-blöd-Käufer vorm Zeitschriftenregal bei der SFT stehen bleibt und sich denkt: "Oh, da ist ja eine DVD ohne Region-Code dabei!". Die meisten wissen doch gar nicht, was ein Region-Code ist. Wozu sollten sie das auch wissen müssen, deutsche DVDs laufen ja auf deutschen DVD-Playern. Wie gut es mit dem Englisch des gemeinen Deutschen bestellt ist, sieht man ja immer wieder im Fernsehen und in der Nachbarschaft. Klingt polemisch, ist aber so. Nur Home-Cineasten kennen sich damit aus, und die werden -grössenteils- zu den Originalen greifen.

Daß viele Leute grundsätzlich ein schlechtes Gewissen haben, Medien zu kaufen, ist ebenfalls verständlich, werden sie doch von der Industrie kriminalisiert, wenn sie völlig legale Dinge tun (Privatkopie, Aufzeichnen von Radio oder Fernsehsendungen) obwohl sie ja Geld dafür bezahlen.
In meinem Bekanntenkreis herrscht leider eine hemmungslose Raubkopiermentalität. Hemmungen oder gar ein schlechtes Gewissen gibt es dort nicht. Höchstens Schiss, dass man von der MI beim Files Sharen erwischt werden könnte.

Ist das fair? Finden andere auch nicht, daher die Umsatzrückgänge.
Das ist nicht fair, allerdings die Schuld der FI und nicht der Technologie DRM.
 
Flooo schrieb:
Hi,

Hab jetzt nicht alles gelsen, aber was ich wirklich schlimm finde ist, das Sony der PSP keine ordentliche Festplatte spendiert hat !

naja, du musst natürlich schon nochmal mit 80-100€ für einen 1gb-stick rechnen.
das ist dann aber vollkommen ausreichend, meiner meinung nach.
damit bekommst du mit psp video 9 etwa 3-4 filme auf die psp.
und damit komm ich eigentlich immer zurecht.

wie gesagt, für spontanes videoschauen hab ich den ipod video, da passt auch ordentlich was drauf auf die 60gb-platte.
und wenn ich plane mir irgendwo videos anzuschauen (auf flügen oder längeren zugfahrten) nehm ich die psp, und da weiß ich ja dann vorher schon was ich mitnehmen will.

aber schon heftig, wie das hier in eine codec-diskussion ausartet...
 
Zurück
Oben Unten