iPod nano Gen.6 verkaufen oder nicht

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
196
Hallo zusammen,

ich stehe in einem Dilemma, ich bin im Besitz eines iPod nano Gen. 6 "Spacegrau" mit 16GB welches aktuell bei mir im Schrank herum liegt. Der Zustand ist absolut neuwertig und wurde praktisch nie verwendet.

Nun spiele ich mit dem Gedanken diesen zu verkaufen jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dies machen sollte denn aktuell gibt es eigentlich nichts vergleichbares zu kaufen auf dem Markt.

Ich finde gerade bei diesem Gerät das es sich um ein Meisterstück handelt was dazumal Apple erschaffen hatte.

Wenn ich mir jedoch die Preise im Netz anschaue sind diese für ein solches Produkt etwas mager "100€".

Da frage ich mich ob ich ihn doch nicht selber behalten sollte, wiederum könnte es sein das sich die Preise weiter nach unten bewegen und dann noch weniger erhalten werde in einem späteren Zeitpunkt.

Was würdet Ihr tun? Behalten oder verkaufen?

Gruss
 
Das gute Stück wird am 1. September 7 Jahre alt. Das ist heutzutage Retro in dieser Branche.

Ich hatte mir vor vier Jahren ebenfalls einen gekauft (OVP, neu, eingeschweißt, 249€) und mir dazu ein Armband von Lunatik (50€) (Gibt es in diversen Ausführungen, Kunststoff, Kunststoff/Metall, Gliederarmband, Farben.) gekauft und den iPod als reine Uhr benutzt. Wurde aber vor zwei Jahren an den Sohn meiner Ex verschenkt. Aber als Uhr (Ur-Apple Watch) war er wunderschön zu tragen.

Die 100€ würde ich nehmen. Was erwartest du anstatt den "mageren" 100€? Ein sentimentaler Wert ist nicht gleichzusetzen mit einem realistischen Marktpreis.

Aber ich denke das Problem wird iTunes sein. Erkennt ein aktuelles iTunes die alte Software des iPods noch um ihn mit Musik versorgen zu können?

Da braucht es vielleicht einen Enthusiasten oder Sammler der 1. den iPod noch will und 2. die dazu nötigen Bedingungen hat, wie Mac/iTunes.
 
Und da er im Schrank rum lag und kaum benutzt wurde, hat er wenigstens ein Akkupflege bekommen?
Das heisst wurde er zwischendurch wenigstens geladen? Denn sonst hat der Käufer schlechte Karten. Man kann da den Akku sehr schlecht tauschen.
Ich hab noch nen Nao 4 Gen. da war der Akku hinüber vom nutzen. Wollte ihn tauschen lassen. Geht nicht ohne das Teil zu beschädigen.
Hatte Glück im Unglück Appelchen hatte da noch so ein Tauschprogramm für 69€ bekam ich einen neuen. Ob der Refurb war kann ich nicht sagen aber er läuft.
Der Akku hält gute 7 Stunden.
 
Was würdet Ihr tun? Behalten oder verkaufen?

Habe meinen, gleiche Größe aber blau, vor zwei Jahren für ca. 100 Euro verkauft.

War froh, dass überhaupt jemand das Gerät haben wollte – die Bedienung dieses kleinen Displays war nervig, auch die kleine Anzahl an Tasten hat nicht wirklich Freude bereitet beim Musikhören.
 
Nun spiele ich mit dem Gedanken diesen zu verkaufen jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dies machen sollte denn aktuell gibt es eigentlich nichts vergleichbares zu kaufen auf dem Markt.

Ich finde gerade bei diesem Gerät das es sich um ein Meisterstück handelt was dazumal Apple erschaffen hatte.

Wenn es ein Apple I im Schrank wäre würde ich glatt sagen, wow, behalten ... oder wahrscheinlich nein, verkaufen und dann eine Weltreise davon machen.

Aber ein iPod Nano? Wen interessierts.
 
welches aktuell bei mir im Schrank herum liegt. Der Zustand ist absolut neuwertig und wurde praktisch nie verwendet.

Liegt im Schrank und wurde praktisch nie verwendet? Weg damit.
Mach jemandem in der Familie oder Bekanntenkreis eine Freude.

Meine Meinung.
 
Weg damit so lange der Akku noch läuft. Ich hab ein 16 GB Speckwürfel da ist der Akku Mausetot. Immerhin startet er im Dock und erfüllt so noch einen Zweck.

Den Hype, den die 160GB iPod Classic eine Zeit gemacht haben wirst Du beim Würfel nicht haben. Es fehlt das habenmüssen. Musik spielt das Smartphone. Beim 160er war es die schiere Grösse die möglich war, wird aber inzwischen auch mit Flash fast erreicht.
 
Aber ich denke das Problem wird iTunes sein. Erkennt ein aktuelles iTunes die alte Software des iPods noch um ihn mit Musik versorgen zu können?

Da braucht es vielleicht einen Enthusiasten oder Sammler der 1. den iPod noch will und 2. die dazu nötigen Bedingungen hat, wie Mac/iTunes.
Ich dachte immer iTunes unterstützt noch alle iPod-Modelle?

Klar hast du "Spaß" mit Thunderbolt 3 USB-C auf Thunderbolt 1/2 auf FireWire 800 auf FireWire 400 Adapter, aber wenn die Adapterkette funktioniert.

Und der Nano hat doch den 30-Pin Connector.
 
Ich dachte da eher an die iTunes-Version. Ich bin mir ja nicht sicher, deshalb meine begründeten Zweifel weil ich es nicht sicher weiß, ob ein Synchronisieren noch klappt mit einem aktuellen iTunes und dem alten OS des iPods. Ich weiß das nicht mehr wie das bei meinem damals war, aber das ist ja auch schon einige Jahte her.

Man muss ja in letzter Zeit auch immer mehr aufpassen zwischen der Kompatibilität von MBP/macOs und iPhone/iOS. Das liest man hier ja auch wöchentlich, das irgendwie eine Konstellation derer plötzlich nicht mehr klappt.
 
hab meinen gerade mit der aktuellen iTunes Version synchronisiert. Klappt einwandfrei. Ich trag den immer noch gerne als Uhr.
 
hab meinen gerade mit der aktuellen iTunes Version synchronisiert. Klappt einwandfrei. Ich trag den immer noch gerne als Uhr.

Hab auch Anfang des Jahres es noch mit im Urlaub gehabt, da ich noch ein 16GB Teil hatte, aber die 8GB im nano reichten für Musik, aber kaufen würd ich es nicht und die 100, die dafür noch bekommst würde ich sofort zuschlagen.
 
Also ich hab einen iPod Mini und einen Nano der ersten Generation (und weitere) und einen Touch 1G noch in Gebrauch. Bis jetzt habe ich noch keinen iPod in der Hand gehabt der nicht mit dem - zum Testzeitpunkt - aktuellsten iTunes funktioniert.
 
Oh? Das wusste ich nicht, dass die iPods hier so lange unterstützt werden und man hier offenbar nicht so drauf erpicht sein muss wie das bei iOS und macOS.

Da liest man ja immer wieder mal Threads, dass plötzlich eine Synchronisation vom iPhone nicht mehr möglich sei aufgrund einer zu alten iTunes-Version.

Aber ich würde die 100€ auch nehmen falls du die tatsächlich noch bekommst.
 
Die klassischen iPods lassen sich bislang alle synchronisieren.

Nur bei den iOS Geräten der ersten Generation gibt es probleme.
 
Ich habe noch einen iPod Touch der ersten Generstion. Er lässt sich einwandfrei synchronisieren, es dauert nur ewig. Alle Nanos machen keine Probleme, nur werden Kontakte und Kalender nicht mehr unterstützt, die im Menü enthalten, jedoch in iTunes nicht mehr vorgesehen sind.
 
Schön zu hören, wenn das bei den iPods noch so reibungslos klappt! So sollte Apple halt auch die iPhones mit iOS behandeln, dass die sich "endlos" hinunter mit jedem iTunes synchronisieren lassen.
 
Bei den iPhones funktioniert die Synchronisation je nach Release Date nur mit neueren Mac Betriebssystemen, die ein entsprechendes iTunes unterstützen. Anders ist es bei Windows. Auch für das vergleichsweise alte Windows 7 gibt es bisher noch das aktuelle iTunes.

Generell sollte es bei den iOS Geräten mit aktuellem iTunes keine Synchronisationsprobleme geben. Nur mit den älteren Versionen sieht es anders aus.
 
Generell sollte es bei den iOS Geräten mit aktuellem iTunes keine Synchronisationsprobleme geben. Nur mit den älteren Versionen sieht es anders aus.
Genau das habe ich in Bezug auf den alten iPod Nano gemeint. Ist ja mittlerweile nicht mehr ganz so leicht, bei dieser Vielfalt an Geräten und i/tv/mac/watchOS usw. den Überblick zu behalten.

Mal sehen ob er nun verkauft wird und wie viel er bringt.
 
Zurück
Oben Unten