iPod kaufen oder doch zur Alternative greifen?

Ghettomaster

Ghettomaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
5
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir mal einen richtigen MP3 Player zu kaufen. Das erste was einem da natürlich einfällt ist ein iPod, vor einem Jahr als ich mich in der Apple welt noch nicht so auskannte hätte ich da auch ohne große rcherche zugegriffen, zwischenzeitlich sieht das natürlich etwas anders aus.

Die "mögliche" Alternative heißt für mich Philips HDD 6320, wobei ich da grade noch ein paar Details abkläre (z.B. Mac Kompatibilität als Wechseldatenträger) oder der Archos Gmini XS 202. Videos brauch ich nicht und iTMS Funktionalität auch nicht.

Warum? Naja, Apple schreckt mich beim iPod schon etwas ab... nur 1 Jahr Garantie für so ein hochpreisiges Produkt. Möchte ich eine längere Garantiezeit kostet mich das bei Apple nochmal 100 Euro extra, womit der Gesamtpreis des Players schon die 400 Euro Grenze erreichen würde.

Und wenn ich mal den Akku tauschen lasse möchte kostet mich das bei Apple so viel wie ein neuer iPod. Wobei ein Akku der sich aufgrund exzessiver Nutzung vielleicht nur noch 20% laden lässt für Apple im ersten Jahr auch kein Garantiefall ist.

Reparaturen jeglicher Art scheinen bei Apple genausoviel zu kosten wie ein Akkutausch. Wobei ich hier natürlich nur von Einzelfällen weiß und das nicht pauschalisieren möchte.


Sind meine Sorgen/Kritikpunkte begründet?


CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, also begründet sind deine Bedenken schon. Appple hat schon etwas merkwürdige Vorstellungen von Garantie und Support. Bzw. vielleicht nicht merkwürdig, aber eben anders ....

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich sehr glücklich mit meinem iPod bin, weil er sich überall genau in mein Leben einpasst. Ich hab im Auto meinen Dock-Anschluss ich hab an meiner Anlage den Dock-Anschluss (worüber ich den iPod mit der Fernbedienung der Anlage gleich mitsteuern kann), ich brauche mich nicht darum kümmern wie die Musik dort drauf kommt, das macht iTunes. Ich muss sagen, dass ich bei so viel Integrations-Möglichkeiten gern auch auf 2 Jahre Garantie und super stabile Akkus verzichte. Ich meine gut, wenn man Pech hat, hat man Pech, aber bietet mir ein anderer MP3-Player solche Möglichkeiten??? Was bringt ein MP3-Player, der zwar super Garantie hat und wo mir der Hersteller einen tollen Support liefert, wenn ich ihn nicht so nutzen kann, wie ich es möchte. Also ich finde diese Aspekte sollte man sich beim Kauf von so einem Gerät auch mal überlegen. Man weiß ja nie, was man morgen so alles mit dem guten Stück vor hat. ;-) Und der iPod integriert sich nun wirklich in jede Lebenssituation ... Mir ist das sehr wichtig!
 
Hm, wären für mich alles keine Kriterien. Erstmal solltest Du Deine Auswahl nach Bedienbarkeit, Klang, Design, oder was weiß ich treffen und dann in der Endauswahl auf so Sachen wie Garantielänge achten. Aber nur meine Meinung. Einen Philips-Player würd ich jedenfalls nicht kaufen (hast Du Dich da schon über Bedienung/Klang informiert). Creative zb wegen besseren Klangs sähe ich schon eher ein. Ein Akku mit 2o Prozent ist übrigens ein Garantiefall.

Schönen Gruß, Faxe
 
Wenn ich mir solche Gedanken gemacht hätte, würde ich bestimmt immer noch mit
meinem Sony MD Recorder durch die Gegend latschen und hätte mir nie meinen iPod
gekauft. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit dem iPod.

Ich hatte auch schon diverse andere MP3 Player von Freunden in den Händen, die
mich aber alle nicht überzeugt haben. Mag sein das aktuelle Modelle von anderen
Herstellern inzwischen besser geworden sind, aber das musst Du wohl selber haptisch
und akustisch erleben. :)
 
Moinsen!

Ich hatte einen iPod Nano mit 4GB Speicher. Hatte, denn vor einer Woche hab ich ihn wieder verkauft. (Übrigens erstaunlicher Werterhalt...30 Euro für 4 Monate iPodhören hat mich der Spaß gekostet...)

Verkauf weil:

1. Im Endeffekt kommt aus dem iPod auch nur Musik raus. Das schafft mein alter "normaler" USB Stick auch, und das zu einem Bruchteil des Preises. Hat natürlich keine 4 GB Speicher, aber die habe ich ehrlich gesagt auch nie ausgenutzt, da der iPod spätestens nach 2 Tagen wieder am Rechner hing.

2. Das Ding hat einen integrierten Akku. Denke, dass der nach spät. 2 Jahren an seine Leistungsgrenze gekommen sein wird. Und dann für einen Austausch 100 Euro zu zahlen, ähh..... Also klingt irgendwie unverhältnismäßig.

3. Zwar nur Zubehör, aber immerhin: Mir sind 2 paar Kopfhörer kaputtgegangen. Bass weg, ständiges knacken und rauschen. Wurde zwar problemlos ausgetauscht, aber trotzdem nervig.

4. Diese Kratzer-Geschichte: Mich stört es zwar nicht so wahnsinnig, weil immerhin ein Gebrauchsgegenstand, aber schön war das wirklich nicht.


--> Ich höre wieder mit meinem alten USB Stick. Kommt dasselbe raus, hat austauschbare Standard-Akkus und hat schon den ein oder anderen Schlag weggesteckt, ohne gleich mit Akne zu reagieren. Ausserdem hab ich jetzt wieder 200 Euro mehr in der Tasche ;)

Ich werde mit nem neuen Player wohl solange warten, bis es endlich eine vernünftige Kombination aus Handy und MP3 gibt, dann hab ich auch nur noch ein Gerät in der Tasche und trotzdem immer alles dabei. Der Kram der jetzt auf dem Markt ist gefällt mir nicht so recht. (Bedienungstechnisch)

Nur so ein paar Denkanstöße für unentschlossene...
 
Ich finde das Akku-Argument seltsam. Ich kenne wenige Fälle, die wirklich getauscht haben und wenn, dann geht es auch billiger als über Apple. (Viele verkaufen das Gerät doch eh weiter, bevor der Akku schlapp ist).

Und mir braucht keiner erzählen, dass die mitgelieferten Kopfhörer bei anderen Playern besser sind.

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, bin kein iPod-Freak. Bevor ich mir den nächsten kaufe, würde ich den Klang der Creatives mal testen und dann evtl wechseln. Aber wegen angeblich schlechten Supports (kennt den jemand bei Philips), wegen Kratzern oder kaputter Kopfhörer find ich seltsam
 
faxefaxe schrieb:
Ich finde das Akku-Argument seltsam. Ich kenne wenige Fälle, die wirklich getauscht haben und wenn, dann geht es auch billiger als über Apple. (Viele verkaufen das Gerät doch eh weiter, bevor der Akku schlapp ist).

Ein tolles Argument:
Warum soll ich mich um den Akkutausch kümmern. SOll doch der Doofe der das Teil kauft zahlen. Und in ebay immer schön schreiben: Der Akku läuft noch wie am ersten Tag 8-10h......

Wo ist die Moral geblieben? :rolleyes:
 
Also ich habe meinen iPod seit 2 1/2 jahren täglich 4 Stunden im Betrieb und das Ding hat noch nie etwas gehabt!
iPod: 3G 10 GB :)

MfG/Christopher
 
iCre schrieb:
Ein tolles Argument:
Warum soll ich mich um den Akkutausch kümmern. SOll doch der Doofe der das Teil kauft zahlen. Und in ebay immer schön schreiben: Der Akku läuft noch wie am ersten Tag 8-10h......

Wo ist die Moral geblieben? :rolleyes:

wird immer bizarrer, wenn jetzt moralisch argumentiert wird: Na gut, vielleicht habe ich ja gar kein Akkuproblem, aber vielleicht der nächste der ihn dann kauft... Diese Akkuhysterie ist mir weder bei Handys noch beim iPod verständlich. Hatte noch nie ein Gerät, mit dem ich wirklich Probleme hatte.
 
also der phillips macht mir keinen so guten eindruck - vorallem kostet der ja auch schon 350 euronen!
 
Ich habe nie eine Alternative zu meinem iPod gefunden. Design, Handling, Integration in iTunes. Das sind für mich die wichtigsten Kriterien.

Mein iPod ist auch ca. 2 1/2 Jahre alt, sieht immer noch gut aus, läuft wie ein Uhrwerk und das Akku ist auch noch in Ordnung.
 
iCre schrieb:
Ein tolles Argument:
Warum soll ich mich um den Akkutausch kümmern. SOll doch der Doofe der das Teil kauft zahlen. Und in ebay immer schön schreiben: Der Akku läuft noch wie am ersten Tag 8-10h......

Wo ist die Moral geblieben? :rolleyes:

wo ist das technische verständnis von menschen geblieben,die sich für kleines geld gebrauchte elektronische geräte ersteigern und allen ernstes qualität und zustand eines neugeräts erwarten/erhoffen? :rolleyes:
 
m-schmidt schrieb:
Ich hab im Auto meinen Dock-Anschluss ich hab an meiner Anlage den Dock-Anschluss (worüber ich den iPod mit der Fernbedienung der Anlage gleich mitsteuern kann), ich brauche mich nicht darum kümmern wie die Musik dort drauf kommt, das macht iTunes.
Ich trag meinen halt nur in der Tasche.

faxefaxe schrieb:
Einen Philips-Player würd ich jedenfalls nicht kaufen (hast Du Dich da schon über Bedienung/Klang informiert).
Soll dem iPod in nichts nachstehen. Aber wie gesagt, es ging mir eher allgemein um Alternativen, nicht um einen speziellen Alternativplayer.

Tobi23 schrieb:
für den ipod kostet der care protection plan nicht 99, sondern 59€:
Jop, stimmt, da hab ich mich vertan.

faxefaxe schrieb:
Aber wegen angeblich schlechten Supports (kennt den jemand bei Philips),
Ich hab schon ein paar Phillips Geräte und auch schon 2 Garantiefälle. Mit der 4monatigen Odyssey bei Apple waren die unkomplizierten 5 und 12 Tage Reparaturzeit bei Phillips nicht zu vergleichen. ;)


Ansonsten, mal ganz von den technischen und Servicedetails abgesehen, der iPod ist doch zwischenzeitlich schon ein wenig zum Massenprodukt "verkommen", ist doch auch mal interessant etwas zu haben womit nicht jeder xte auf der Strasse mit rumrennt, oder?

CU
Ghettomaster
 
bei interesse:
ipod apple care protection plan:derzeit bei amazon für 49,- EUR !
 
Hallo,
jetzt muss ich noch meinen Senf dazu geben. Meinen iPod habe ich jetzt fast ein Jahr, es ist ein 20 GB 4G. Ich fahre täglich ca. 1,5 Stunden mit der Bahn zur Arbeit hin und zurück, natürlich läuft mein iPod. Außerdem lege ich mich oft mit Hörbüchern schlafen, da nutze ich die Uhr zur automatischen Abschaltung.
Die Bedienung des iPod ist ausgezeichnet (allerdings kenne ich andere MP3 Player nur vom Ansehen), die Kopfhörer habe ich gegen bessere von KOSS (21,00€ bei Amazone) getauscht und das lohnt sich, ist eigentlich ein MUSS. Der Akku macht mir überhaupt keine Probleme.
Das Zusammenspiel von iTunes (super Verwaltung der Musik, Zugriff auf MusicStore) und iPod ist genial und sicher. Gibt es so etwas auch für andere Player, ich weiß es nicht.
Zuletzt das Zubehör, dass für den iPod (allerdings sehr teuer) angeboten wird ist genial.
Fazit: Ich rate dir zum Kauf eines iPod und wenn du kannst gleich den iPod Video mit 30GB (besser noch 60GB). Die Geräte machen einfach riesig Spaß, aber ich lasse auch einen Teil der Entscheidung vom "Bauch" beeinflussen.
*Uli*
 
wobei ich mich da schon öfter gefragt hab was der care protection plan bringt.

wenn es eine neue ipod-generation gibt und man den "alten" dann bei ebay verkauft, und dann noch die 59€ da drauflegt, ist man doch meist schon fast beim preis für das neue modell.
bzw. man legt nochmal 20-30€ drauf und bekommt dann einen nagelneuen ipod, der sowieso wieder ein jahr garantie hat...
 
ulibea schrieb:
die Kopfhörer habe ich gegen bessere von KOSS (21,00€ bei Amazone) getauscht und das lohnt sich, ist eigentlich ein MUSS.

Könntest du mir die genaue Typenbezeichnung oder den Amazon-Link durchgeben, falls du ihn noch hast? :)
 
boernis schrieb:
wo ist das technische verständnis von menschen geblieben,die sich für kleines geld gebrauchte elektronische geräte ersteigern und allen ernstes qualität und zustand eines neugeräts erwarten/erhoffen? :rolleyes:

Ja ich finde auch dass man etwas technisches Verständnis haben sollte. Hier geht es aber um Kaufargumente eines Neuen MP3-Players. Und da ist das Argument: "Verkaufe das Ding schnell noch bevor du für 100 Euro den Akku tauschen musst" falsch. Und da ist die Aufregung über den Akku begründet. Auch andere Hersteller verwenden interne Akkus allerdings mit viel günstigerem Austauschprogramm. Siehe iRiver und co. Und erkäre mir bitte warum der Shuffle so schlecht bei Stiftung Warentest abgeschnitten hat: Ja es war der Akku
 
Ich bin übrigens kein Mensch der sich bei Anschaffung von was neuem gleich noch Gedanken darüber macht wie er das in x Jahren wieder los wird. Das Teil behalt ich normalerweise bis es kaputt geht und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Kann ich den iPod auch ohne iTunes befüllen? Wär mir ein sehr wichtiger Punkt.

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten