iPod kaufen oder doch zur Alternative greifen?

hallo,
hatte bislang immer glück mit meinen ipods und itunes ist was feines. für mich gibt es zZ keine alternative. auch, weil die ipods kaum wertverlust haben. manchmal erinnert mich das eher an leasing ... :D
mein 6GB mini hat die tage noch über 200 euro eingebracht und damit meinen 30GB zum grossteil refinanziert (da in usa gekauft).
kauf dir nen ipod.
 
Ausserdem hat iRiver aufgegeben und Rio, ebenso Dell. Ich schätze Creative wird den Markt auch bald freimachen...


MP
 
ich hatte auch mal einen flashplayer neben dem iPod ... der Klang (mp3) kam nie an den des iPods (aac) ran, obwohl der Player einen guten Ruf hat (von mpio)
Klar, wenn man nur 256 MB auf sein Kistchen laden will, reicht bloßes Reinziehen. Aber schon die Bestimmung der Reihenfolge gestaltet sich etwas mühsam. ;) All das fällt mit iTunes weg ... das Zusammenspiel von iPod und iTunes ist unerreicht, und selbst PlugIns von Fremdherstellern (mpio hat sowas) kommen da nicht ran.

Ich hatte schon iPods aller Generationen (außer der 5.Gen) - und alle haben klaglos funktioniert. Mein Partner hat meinen 3G übernommen und sich jetzt für 39,- einen Akku besorgt (inkl. Porto!) und selbst eingebaut. Der hat sogar mehr Leistung als der Apple-Akku und funktioniert tadellos. ;)

Ach ja: Wenns nur für ein paar Musikstückchen ist ... warum dann keinen Shuffle? dann braucht man ja auch kein Display. Und er ist in iTunes integriert ...

Gruß tridion
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe nie eine Alternative zu meinem iPod gefunden. Design, Handling, Integration in iTunes. Das sind für mich die wichtigsten Kriterien.


Mein iPod ist auch ca. 2 1/2 Jahre alt, sieht immer noch gut aus, läuft wie ein Uhrwerk und das Akku ist auch noch in Ordnung.

Ist schon interessant zu hören, das bei einem Gerät, das ja eigentlich in erster Linie der Wiedergabe von Musik dienen soll, der Klang als entscheidendes Kriterium erst gar nicht aufgeführt wird. Statt dessen steht u.a das Design im Vordergrund. So kann man seine Geld natürlich auch verschwenden.
 
Apple halt....

Wer gute Technik sucht, der kauft auch nicht bei BOSE oder B&O.

Ich bin mit dem Klang meines iPods (4G 20GB+Sennheiser PX 100) mehr als zufrieden ( AAC 320kps).


MP
 
Mein iPod 4G 40GB hat mir bisher noch keine Probleme gemacht. Die Verwaltung der Musik in iTunes ist einfach und fast perfekt.
Leider habe ich gemischte Erfahrungen mit dem Apple Support gemacht. Beim Defekt meines Docks ausserhalb der einjährigen Garantie hat Apple die Reparatur verweigert. Beim kompletten Defekt meines Shuffle hatte ich innerhalb von zweit Tagen einen neuen. Mein Fazit: iPods kauft man nur mit Garantieverlängerung.
Wenn ich mir die Preise der Konkurrenz angucke wüsste ich nicht, warum man etwas anderes als einen iPod kaufen sollte.
 
Principia schrieb:
Ist schon interessant zu hören, das bei einem Gerät, das ja eigentlich in erster Linie der Wiedergabe von Musik dienen soll, der Klang als entscheidendes Kriterium erst gar nicht aufgeführt wird. Statt dessen steht u.a das Design im Vordergrund. So kann man seine Geld natürlich auch verschwenden.
Musik hören soll Spass machen, eine intuitive und komfortable Bedienung ist daher genauso notwendig wie guter Klang. Beides hat der iPod.

Die dermassen gelungene Kombination dieser und der anderen bereits genannten Kriterien ist einmalig und zeichnet den iPod aus.
 
Principia schrieb:
Ist schon interessant zu hören, das bei einem Gerät, das ja eigentlich in erster Linie der Wiedergabe von Musik dienen soll, der Klang als entscheidendes Kriterium erst gar nicht aufgeführt wird. Statt dessen steht u.a das Design im Vordergrund. So kann man seine Geld natürlich auch verschwenden.
Nur weil der Klang nicht als Pluspunkt angegeben wird bedeutet ja nicht das dieser schlecht ist. Die meisten werden einen guten Klang einfach voraussetzen und ihn daher hier nicht als entscheidendes Kriterium aufzählen.

Ich hatte schon mehrere iPods und konnte mich bisher nicht über den Klang beschweren. Über die Klangqualität der mitgelieferten Kopfhörer lässt sich natürlich streiten, da hat eben jeder seine eigenen Ansprüche.
 
Also mein IPod mini 2G funktioniert auch einwandfrei seit ich ihn hab (nun auch schon fast en Jahr) und Akku mässig behnadel ich ihn nun mal echt nicht gut (dauernd Laden nie leer hören, Tiefentladen beim Skifahren -20 Grad mag er net so) und er hält immernoch wie am Anfang.
Und Apple support ist an sich ja auch net schlecht. Mein PB war mal in Reperatur (Tastatur) und es hat 1 Woche gedauert, war super freundlich. Also bisher kann ich mich über Support nicht beschweren.
Wegen Befüll Alternativen, da bietet sich unter Linux Amarok an. Ansonsten ist ITunes einfach das beste.
 
Habe auch eine Alternative gesucht. Bisher habe ich über mein K750i Musik gehört. Eine große Speicherkarte etc. hätten auch einiges gekostet...

So habe ich mich dann entschieden vorhin meinen ersten iPod zu bestellen.

In ca. einer Woche habe ich dann einen

2GB iPod Nano banana

Hoffe ich bin dann damit zufrieden. Ich bin schon sehr gespannt!

Mein Weg war übrigens anders. Erst habe ich einen iMac gekauft und dann einen iPod ;)
 
Principia schrieb:
Ist schon interessant zu hören, das bei einem Gerät, das ja eigentlich in erster Linie der Wiedergabe von Musik dienen soll, der Klang als entscheidendes Kriterium erst gar nicht aufgeführt wird. Statt dessen steht u.a das Design im Vordergrund. So kann man seine Geld natürlich auch verschwenden.

Huch, was ist das denn für eine exotische Schlussfolgerung? ;)

Der Klang des iPod ist für mich sehr gut. Das ist für mich selbstverständlich! Vorher hatte ich einen Walkmann und ich war über die Verbesserung begeistert.

Ich bin entschieden der Meinung, mein Geld nicht verschwendet zu haben! :D
 
gibt es denn heute noch mp3-Player in dieser Preisklasse mit wirklich schlechtem Klang? Ich meine nicht mit schlechten Kopfhörern sonder mit wirklich schlechtem Klang - egal welche Kopfhörer dran sind?

Guter Klang ist - für mich - selbstverständlich. Ich erwarte keine Studioqualität. Aber wenn ich im Blindtest die CD nicht vom AAC auf dem iPod unterscheiden kann (an meine Anlage angeschlossen), dann genügt mir das ;)
 
Mal so ein kurzes Statusupdate meinerseits, der einzige Player der momentan noch gegen den iPod im rennen ist, ist der X5L 20GB von iAudio.

Dafür liegt er für mich momentan auch etwas vor dem iPod. Längere Laufzeit (Musik hören: 35h), spielt xvid codierte Videos ab, unterstützt OGG und lässt sich komplett via Drag&Drop befüllen ohne das dafür eine Anwendung notwendig wäre. Die Soundqualität ist ausgezeichnet und steht dem iPod in nichts nach.

Nachteil ist: Auch nur ein Jahr Garantie und liegt preislich fast auf der Höhe eines 30GB iPods mit Apple Care.

CU
Ghettomaster
 
Ich habe mir vor kurzem einen iPod 5G 30GB zugelegt, obschon ich bereits ein m.E. sehr gutes Gerät besitze, nämlich den häufig als "iPod-Killer" geführten Creative Zen.
Dieser hat tatsächlich eine Akkulaufzeit von 24h (wenn man nicht ständig FF macht oder stundenlang nur Daten rumkopiert - eben reine "Hör"-Laufzeit). Das Display ist natürlich nicht farbig und man kann keine Videos anschauen, aber m.E. sind das eh nur äußerst sekundäre Features bei einem MP3-Player.
Die Klangqualität des Zen ist auch über jede Kritik erhaben, auch die Equalizer sind gut eingestellt wie ich finde. Außerdem gibt es immer wieder nette Updates von Software und Firmware. Ferner ist das Display ist sehr robust (daran kann sich Apple wohl ein Beispiel nehmen).

Aber: Man kann den Zen nicht am Mac nutzen - jedenfalls nicht ohne größere Nachteile und Hacks (ich hatte ihn mal in iTunes "drin", konnte aber nur Songs aufspielen und nichts löschen). Das hervorragende Wechselspiel zwischen iPod und iTunes hat mich (nachdem ich einen begeisterten Nutzer mit beidem rumhantieren sah) letztlich überzeugt, die sog. "usability" näher zu betrachten und das Geld für den iPod zu investieren.
Ich bin nämlich ein musicoholic...oder so ;)

Ich bin also fest davon überzeugt, daß Geräte existieren, die bei gleichem qualitativen Niveau günstiger sind als der iPod. Ob man diese auch so "schön" am Mac nutzen kann wie den iPod ... das darf bezweifelt werden.
Das mag vielleicht daran liegen, daß Apple sich nicht in die (iTunes-) Karten schauen läßt. Aber diese Politik ist sicherlich verständlich ;)
 
Ghettomaster schrieb:
Mal so ein kurzes Statusupdate meinerseits, der einzige Player der momentan noch gegen den iPod im rennen ist, ist der X5L 20GB von iAudio.

Dafür liegt er für mich momentan auch etwas vor dem iPod. Längere Laufzeit (Musik hören: 35h), spielt xvid codierte Videos ab, unterstützt OGG und lässt sich komplett via Drag&Drop befüllen ohne das dafür eine Anwendung notwendig wäre. Die Soundqualität ist ausgezeichnet und steht dem iPod in nichts nach.

Nachteil ist: Auch nur ein Jahr Garantie und liegt preislich fast auf der Höhe eines 30GB iPods mit Apple Care.

CU
Ghettomaster
Der X5L ist mehr als doppelt so dick wie der iPod 30GB, hat ein sehr viel kleineres Display (sogar kleiner als beim iPod 4G), unterstützt in den Menüs keine ID3-Tags, hat den Kopfhöreranschluss an der Seite, hat eine klar schlechtere Bedienung, und arbeitet nicht so gut mit iTunes zusammen. Vu guter Letzt ist er auch noch teurer als der iPod. Tolle Alternative. :rolleyes:
 
Ghettomaster schrieb:
Mal so ein kurzes Statusupdate meinerseits, der einzige Player der momentan noch gegen den iPod im rennen ist, ist der X5L 20GB von iAudio.

Dafür liegt er für mich momentan auch etwas vor dem iPod. Längere Laufzeit (Musik hören: 35h), spielt xvid codierte Videos ab, unterstützt OGG und lässt sich komplett via Drag&Drop befüllen ohne das dafür eine Anwendung notwendig wäre. Die Soundqualität ist ausgezeichnet und steht dem iPod in nichts nach.

Nachteil ist: Auch nur ein Jahr Garantie und liegt preislich fast auf der Höhe eines 30GB iPods mit Apple Care.

CU
Ghettomaster

Ich denke dass wenn man sich die Klangqualität anschaut haben die Produkte von Cwon deutlich die Nase vorn. OK das Ding ist etwas dicker wem aber die Klangqualität wichtig ist wird sich dieses Teil eher holen als den iPod. Ich habe persönlich einen Flash-Speicher MP3 Player von iRiver ausprobiert und mit meinen jetzigen iPod 4G und iPod Video mit den original Kopfhörern vergliechen. Der iRiver hat einen deutlich klareren Klang der Höhen. Die Bässe sind in etwa vergleichbar vielleicht einen touch kräftiger beim iRiver. Laut info die man sich vom Netz so holen kann soll iAudio aber noch etwas besser sein in der Klagqualität. Natürlich haben die auch nachteile und deswegen habe ich mich für den iPod etschieden. Da jedoch die Klagqualität unterschiedlich empfunden wird ist dies natürlich ein rein Subjektiver Eindruck.

Mein Tip:
Wer nach der Klagqualität geht einfach mal Cwon iRiver und iPod ausprobieren und dann entscheiden. Wer nach anderen Kriterien wie Größe Gewicht Hadling etc. geht da gewinnt wohl iPod. :D
 
Also! Ich bin mit meinem Ipod 3G super zufrieden! Der Klang bzw die Kopfhörer sind auch nicht die schlechtesten und mit der Akkuleistung hab ich eigentlich auch nie Probleme gehabt. Man lernt seinen Ipod schließlich auch kennen und weiß dann wie der so tickt! Ich glaube der hält heute immer noch seine 8 Stunden.
Meine Entscheidung mir vor 2 Jahren einen Ipod zu holen, war mit Sicherheit kein Fehler!

Mitlerweile haben bestimtm auch andere Hersteller gute MP3 Player oder wenn nicht sogar von der Technik Akkuleistung Klang oder was weiß ich noch bessere. Aber es ist dann schließlich kein Ipod und kann nicht mit seiner super einfachen Bedienung und dem besten dazugehörigen Programm glänzen. Itunes ist nämlich super!

Also............nur mut zum Ipod! :)
 
Zurück
Oben Unten