iPod/iPhone <-Klinkenstecker -> Autoradio: Stereo?

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

mein iPhone hängt via AUX an meinem A3 Autoradio. Leider kommt beim Radio irgendwie nicht alles an: Einzelne Instrumente höre ich kaum. Das fällt manchmal mehr auf, manchmal weniger. Woran kann das liegen? Am Radio oder am Kabel - habe derzeit ein Hama-Kabel aus dem Blödelmarkt im Einsatz? Gibt es Unterschiede bei den Kabeln (stereo/mono/...)?
 
probier mal während du das kabel in beiden drinstecken hast, daran rumzufummeln ob es besser wird, wenn du auf bestimme stellen druck abgibst

ist bei mir auch so, aber halt weil der klingenanschluss kaputt ist.. vllt ist das bei dir auch der fall
 
Beim normalen Stereo Klinkenstecker sollte der Klang genauso gut sein wie bei den Kopfhörern. Kann also nur ein Defekt oder ein Monokabel sein. ein Stereokabel hat drei "Pole" am Stecker. Steckt das Kabel richtig in den Buchsen? ;)
 
Damit solltest du es erkennen können:

Stereo - picture.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00042824abb.jpg
Mono - picture.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00042822abb.jpg

Homer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mein iPhone hängt via AUX an meinem A3 Autoradio. Leider kommt beim Radio irgendwie nicht alles an: Einzelne Instrumente höre ich kaum. Das fällt manchmal mehr auf, manchmal weniger. Woran kann das liegen? Am Radio oder am Kabel - habe derzeit ein Hama-Kabel aus dem Blödelmarkt im Einsatz? Gibt es Unterschiede bei den Kabeln (stereo/mono/...)?

Equalizereinstellungen am Radio? Equalizer am iPhone? beides ausgeschaltet? Am Kabel liegts zu 90% nicht.
Ja es gibt Mono und Stereokabel, aber jedes normale handelsübliche Kabel hat Stereo (also zwei Trennringe im Stecker) Mono braucht eine Strippe weniger, hat also nur einen Trennring.
 
Erkenne ich, ob es ein Stereokabel ist? Kabel steckt korrekt.

Am besten einen Durchgangsprüfer nehmen und prüfen, ob die einzelnen Kontakte des Steckers einzeln verbunden sind oder ob die beiden vorderen "Phasen" zusammengeschaltet sind.

btw: Funzen eigentlich die Verbindungskabel für iPod <-> Autoradio auch mit dem iPhone? ^^
 
Wie nennt man denn so ein Kabel mit Aux-Anschlüssen an beiden Enden?

Bräuchte so eins nämlich auch um meinen iPod nano 4G ans Autoradio anzuschließen.
 
Hallo zusammen,

mein iPhone hängt via AUX an meinem A3 Autoradio. Leider kommt beim Radio irgendwie nicht alles an: Einzelne Instrumente höre ich kaum. Das fällt manchmal mehr auf, manchmal weniger. Woran kann das liegen? Am Radio oder am Kabel - habe derzeit ein Hama-Kabel aus dem Blödelmarkt im Einsatz? Gibt es Unterschiede bei den Kabeln (stereo/mono/...)?

meins ist beim Internetradioempfang über so eine Adapterkasette angeschlossen.
Der CD-Player ist unter den Sitz, anderen Eingang hab ich nicht.:eek:
 
Wie nennt man denn so ein Kabel mit Aux-Anschlüssen an beiden Enden?

Bräuchte so eins nämlich auch um meinen iPod nano 4G ans Autoradio anzuschließen.

Das ist von Autoradio zu Autoradio unterschiedlich. Ich würde mir mal einen Car-HiFi-Händler in der Nähe suchen (http://www.acr.ch hat eigentlich ein nahezu flächendeckendes Netz) und mir einen passenden iPod-Adapter dort bestellen.

btw: solche "Adapterkassetten" haben aber einen ganz miserablen Klang! Würde ich absolut nicht verwenden oder nur im schlimmsten Notfall ;)
 
Danke, aber gibt es da keine Universalkabel?
Sollte doch kein Problem sein den iPod an einem Aux-Anschluss zu betreiben.
 
das was du benötigst ist ein klinkenkabel, kleine klinke auf kleine klinke. kein großes geheimnis. wie du auch sehen kannst, ist der aux-anschluss in deinem auto identisch mit dem deines iphones. die kabel bekommst du in jedem sat*** oder memarkt.
 
btw: Funzen eigentlich die Verbindungskabel für iPod <-> Autoradio auch mit dem iPhone? ^^
Grundsätzlich ja, denn der Stecker (Dockconnector) ist ja bei beiden gleich.
ABER... wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bekomme ich auf dem iPhone einen Warnhinweis, dass das angeschlossene Zubehör (Autoradio) nicht für das iPhone gebaut wurde und daher nur mit dem Flugzeugmodus betrieben werden soll, es kann zu Interferenzen kommen oder das iPhone/Zubehör beschädigt werden.
Schaltet man das iPhone NICHT auf den Fliegermodus um gibt es ganz tolle Effekte aus dem Lautsprechern ;). Riskieren würd ich das aber nicht, war alles zu teuer um es damit zu schrotten.
Du musst also prüfen ob das Autoradio für das iPhone "freigegeben" wurde. Bei meinem steht nur iPod drauf (meint alle mit Dockconnector).
Soweit klar? ;)

Für Radios mit AUX Anschluss braucht man nur ein 3,5mm Stereo-Klinkenkabel, beidseitig mit Stecker. Damit geht dann sogar der Shuffle an das Radio.
 
Wenn ich in meinen BMWs einen iPod/iPhone mit besagtem Kabel betreibe, ist die Qualität mehr als dürftig. Für micht ist das echt keine Lösung.
 
meinst du mit "besagtem Kabel" den Klinkenstecker? Ja das ist nicht optimal. Man muss meistens den iPod sehr laut machen und das Radio auch, dann rauscht es oder es klingt zu dumpf. deswegen hab ich mich für die Variante mit iPod unterstützung entschieden.
 
meinst du mit "besagtem Kabel" den Klinkenstecker? Ja das ist nicht optimal. Man muss meistens den iPod sehr laut machen und das Radio auch, dann rauscht es oder es klingt zu dumpf. deswegen hab ich mich für die Variante mit iPod unterstützung entschieden.

Genau so wie du es beschreibst ist es bei mir!
 
:jaja: Ich weiss, :D hab das im alten Auto lange genug ertragen, im neuen Wagen ist Schluss mit so einer "Frickelei", gutes Radio, gute Boxen und iPod-Anschluss im Krimskramsfach :jaja:
 
Es gibt spezielle Adapter zum Nachrüsten, auch für Original Radio der Autohersteller, die einen CD-Wechsler vorgaukeln und so zum Teil auch Titel und andere Informationen vom iPod übermitteln. http://www.podcenter.de/liste/2860
 
Wird es aber langsam ;)

Inzwischen bekommst Du diverse Autoradios - auch im "erschwinglichen Bereich" zwischen 100 und 200 T€uros, die einen iPod-Anschluß ermöglichen und evtl. sogar noch Speicherkarten, USB-Stick usw. fressen.

Am besten haben mir dabei eigentlich die Alpine-Modelle gefallen, wobei ich trotzdem bei meinem Becker bleibe. ;)
 
Zurück
Oben Unten