Ipod Hifi

will keinen neuen thread aufmachen, deshalb hol ich den hier wieder hoch.

war heut mal beim gravis um mir die neuen produkte der letzten monate anzuschauen (MBP, Intel iMac...), unter anderem auch das iPod Hi-Fi.

es ist sicherlich nicht (entgegen apples werbung) als ersatz für eine "echte" stereoanlage zu gebrauchen, aber von sämtlichen angebotenen iPod-Boxensystemen definitiv das was am besten klingt. klar schreckt der hohe preis zunächst ab, allerdings ist das sounddock von bose ähnlich teuer und bietet nicht die quali des iPod Hi-Fi.
da ich bis jetzt keine stereoanlage mein eigen nenne überlege ich, mir das teil eventuell zuzulegen, da ich positiv überrascht war
 
also ich habe, als ich kürzlich im Saturn war, das ipod hifi, das Bose Sounddock und dieses Altec Lansing iM7 probegehört.

Obwohl ich wirklich was gegen Bose habe (überteuertes schlechtes Zeugs) war das Sounddock das beste.
Beim iPod Hifi hat sich zum beispiel der Gesang bei "Gimme Shelter" sehr schlecht angehört. Wie ein etwas besseres Kofferradio und im allgemeinem war der Mittel und Hochtonbereich wirklich sehr schlecht.
Der Bass ist zwar etwas trocken und gedrängt aber für die Produktgröße OK.

Was mich noch ein wenig erschreckt hat, war das Gewicht. Dieses iPod Hi(eher Lo)fi wiegt mehr als man denkt.
 
ich hab es nun auch live gesehen und gehört.
Es ist kleiner als ich dachte, schwerer als man vermutet und ich würde es mir NICHT kaufen :)

Dann lieber ein schönes System mit zwei Satelliten und einem Sub. Ja, mehr Kabel - aber satter Klang über ein größeres Spektrum und richtig Stereo - auch wenn man nicht direkt davor sitzt.
 
Heute steht in der FAZ eine Besprechung. Fazit in Kürze: Verlässt der Hörer den direkten Schallbereich, gibt es zu viele "Mitten". Ansonsten ganz nett und Apple soll mal am Sound basteln; die Ausstattung ist schon ganz gut.
 
JPG schrieb:
Heute steht in der FAZ eine Besprechung. Fazit in Kürze: Verlässt der Hörer den direkten Schallbereich, gibt es zu viele "Mitten". Ansonsten ganz nett und Apple soll mal am Sound basteln; die Ausstattung ist schon ganz gut.

Eine verheerende Kritik. Man muss also haarscharf vor dem Lautsprecher sitzen bleiben, um vernünftigen Klang zu haben. Nein danke.
 
Hab es mir gestern im MM angesehen.
Es ist kleiner als gedacht und viel schwerer als gedacht. Leider war kein Probehören möglich.
 
Ich habs mir am Samstag im MM angehört, nachdem im Macup ein toller Sound attestiert wurde...für mich Enttäuschung pur! Wenn ich nur ein klein wenig übertreibe, behaupte ich, das Teil klingt wie ein Schuhkarton.

Auch wenn ich es nicht parallel hören konnte, behaupte ich, dass mein Desktop-JBL-System Creature deutlich besser klingt.

Die Mitten waren viel zu intensiv. Das System klingt überhaupt nicht ausgewogen. Gut, mit dem Equalizer lässt sich noch was rausholen, aber ich kenne das so, dass man Soundsysteme ohne jegliche Klangmanipulation testet.

Mein Fazit:
Sound: unausgewogen, aufdringliche Mitten
Preis: unverschämt
Design: gut
Verarbeitung: gut
Idee: gut
 
Ich habe das System mit einem aktuellen iPod Video, auf einem MacUser Treffen, probehören können.
Der Klang überzeugt nicht und wirkte mir: zu aufdringlich.
Nebenbei stellte ich mir auch die Frage, wo stellt man sich bitte solch einen klobigen Kasten mit iPod obendrauf, in der Wohnung hin?
Der einzige Platz der mir einfällt wäre der Boden, hmm... dann geht der Klang aber noch mehr unter.

Für mich ein einziges Gadget für den "Apple über Alles Fan".
 
Ich habe das Teil neulich mal bei M&M Trading (gopple.de) gehört.

Der Klang ist für den Preis völlig inakzeptabel.

Es klingt nicht wesentlich besser als ein 199.-€ iPAL von Tivoli Audio.

Die Brotdose ist wirklich nur was für echte Apple Nerds... :cool:
 
raibo66 schrieb:
Ich habs mir am Samstag im MM angehört, nachdem im Macup ein toller Sound attestiert wurde...für mich Enttäuschung pur! Wenn ich nur ein klein wenig übertreibe, behaupte ich, das Teil klingt wie ein Schuhkarton.

Auch wenn ich es nicht parallel hören konnte, behaupte ich, dass mein Desktop-JBL-System Creature deutlich besser klingt.

Die Mitten waren viel zu intensiv. Das System klingt überhaupt nicht ausgewogen. Gut, mit dem Equalizer lässt sich noch was rausholen, aber ich kenne das so, dass man Soundsysteme ohne jegliche Klangmanipulation testet.

Mein Fazit:
Sound: unausgewogen, aufdringliche Mitten
Preis: unverschämt
Design: gut
Verarbeitung: gut
Idee: gut
Ich habe die JBL creatures hier und den ipod Hifi im Apple Store gehört.
Die These, dass die creatures "deutlich besser" seien mag vielleicht aus Gewohnheitsgründen so empfunden werden, ist objektiv aber jenseits von Gut und Böse!
Außerdem fällt mir immer mehr auf, dass man anscheinend nicht mehr gewohnt ist, Mitten zu hören. Gerade diese sind im ipod Hifi sehr gut (im Gegensatz zu creatures oder sticks usw.) was für Musikrichtungen wie Klassik uns Jazz sehr günstige Auswirkungen hat.
Wer Bassgewummer braucht, muss sich allerdings was anderes zulegen.
Zum Thema "Equalizer": der Gebrauch eines Equalizers verschlechtert die Klangqualität, das er das Original verfälscht. Bestes Beispiel dafür ist der itunes Equalizer. Kontraproduktiv - überflüssig!
 
aber was bringen einem die Mitten, wenn die Höhen total geschluckt werden und der kleine rest, der da ist total verzerrt klingt!

Bei einem Lautsprecher muss alles passen. Was bringt es mir, wenn ich stundenlang über die Mitten staune, aber der Höhen und Bassbereich total schlecht klingt!
 
MACxi schrieb:
aber was bringen einem die Mitten, wenn die Höhen total geschluckt werden und der kleine rest, der da ist total verzerrt klingt!

Bei einem Lautsprecher muss alles passen. Was bringt es mir, wenn ich stundenlang über die Mitten staune, aber der Höhen und Bassbereich total schlecht klingt!
Der Höhen- und Bassbereich ist im ipod Hifi bestimmt nicht schlechter als bei den creatures!
Hast du denn den ipod Hifi schon gehört? Kann ich gar nicht glauben, denn Verzerrungen habe ich nun wirklich nicht feststellen können! Auch keine verschluckten Höhen!
Und vor allem im Bassbereich gilt: laut ist meistens eher störend!
Und überhaupt: es muss ihn doch niemand kaufen! Ich hab' auch keinen, brauch' auch keinen. Aber man muss ihn nicht schlechter machen als er ist. Vor allem nicht mit JBL creatures vergleichen!
 
Was mir im Mediamarkt aufgefallen ist, ist das der Ipod Hifi sehr unvorteilhaft aufgestellt ist. Man steht direkt davor und man beschallt höchstens seinen Bauch damit. Ich hab festgestellt wenn das Teil auf Ohrenhöhe ist, und man ein paar m weit weg ist, ist der Sound wesentlich besser. :)
 
Ich vergleiche dieses Gerät nicht mit irgendeinem anderen Soundsystem, weil ich diese System eh zum wegschmeißen finde, sondern mit richtigen Lautsprechern in dieser Preiskategorie (Wharfedale macht da ganz gute) und zwar genau deswegen, weil HiFi in dem Namen steckt.
Wenn die schon Hifi reinschreiben, dann sollte es wenigstens ein wenig an Hifi Klang hinkommen (ich bin mir bewusst, dass 300-400 LS noch kein richtiges Hifi sind aber mehr High als dieses Low-Gerät)
 
von daher ist der Vergleich mit HiFi Anlagen ja auch Sinnlos :) der Name ist doch wirklich mal völlig egal!! kommt nur drauf an wo mann es selber einordnet!

Für mich ist das keine "Musik Genuss Anlage" (die für mich ab 5TEUR anfangen) sondern einfach ein kleine Beschallung im Esszimmer oder ähnliches!!

Ich habe jetzt das Bose Soundock, das von Altec Lansing iM7 und das Hi-Fi gehört.
Alles in einem "Raum" mit nicht komprimierter Musik!!!

Meine Entscheidung viel auf das Apple Hifi.
Entscheidunggrundlage:

Design: 50 % & Klang: 50 %

Bose:
Design : +
Klang : +++

Altec:
Design : o
Klang : +

Apple:
Design : +++
Klang : ++

P.S.: Wie soll solch ein kleines System mitten im MM auch klingen? Also wer da richtig hinhören kann respekt!!!
 
GloWi schrieb:
Was mir im Mediamarkt aufgefallen ist, ist das der Ipod Hifi sehr unvorteilhaft aufgestellt ist. Man steht direkt davor und man beschallt höchstens seinen Bauch damit. Ich hab festgestellt wenn das Teil auf Ohrenhöhe ist, und man ein paar m weit weg ist, ist der Sound wesentlich besser. :)

Hehe...also meine Knie sind noch recht beweglich... ;)
 
Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit mir eins live anzuschauen und damit rum zu spielen und ich finde den Klang absolut indiskutabel. Das selbe gilt fürs Design. Diese weißes Plastik-Nummer funktioniert nur bei kleinen Flächen, wie iPods, Netzteilen, Steckern und Mäusen wirklich gut. Beim iMac funktioniert es aufgrund der Proportionen und des Designs insgesamt. Bei dem iPod HiFi sieht es nur noch billig aus.
 
Also für mich ist das Ding einfach weder Fisch noch Fleisch. Als Anlagen-Ersatz einfach schon konzeptionell einer "richtigen" Anlage im gleichen Preisbereich nicht gewachsen, und (mit 7 Kg) nicht portabel genug, um das zu kompensieren und wenigstens für den mobilen Einsatz zu taugen.
 
Leute ich kann nur sagen, hab mir den Ipod Hifi spontan in Dänemark zugelgt...wir beschallen jetzt unser Feriendomizil (106 qm) mit dem Teil und es ist echt der Hammer! Wirklich genial gut. Absolut erste Wahl kann ich nur sagen. Klar Luxus, aber ist Apple das nicht eh ;-)

Gruss aus dem heissen Dänemark!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den HiFi nun daheim stehen - nur mal ausgeliehen um das Ding mal durchzutesten. hat wer schon grobe Richtwerte (aus der Praxis) was den Akkubetrieb angeht?

Wollt den gern als HiFi-Anlagenersatz (nicht im Wohnzimmer - da bleibt Nubert und Linn) verwenden und ab und an mal auf Domwiese und Co mitnehmen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten