ipod & die Stiftung Warentest

ich lass mich von sowas net beeindrucken. es gibt einfach zu viele, die sagen, dass der ipod scheiße iss. aber die sind eigentlich alle nur neidisch. Vor allem wenn ich dann leute mit ihre Creative jukebox rumlaufen sehe, lach ich mich immer kaputt. schlecht zu bedienen, schlechte synchronisation und scheiß design.
Der iPod ist und bleibt hal ein kultobjekt.
 
Die Stiftung Warentest kann man im Elektronikbereich schon seit Jahren getrost vergessen. Wenn ich daran denke, was ich mir in den 90er Jahren so alles im Elektronikbereich gekauft habe (zum Beispiel HiFi-Anlage, Fernseher, Walkman, Videorekorder usw.) und wie meine Geräte bei der SW im Vergleich zu den Tests in Fachzeitschriften abgeschnitten haben ... - einfach abenteuerlich, was die Jungs von der SW da am laufenden Band verzapfen. Das liegt wie gesagt schon Jahre zurück und hat sich seitdem nicht geändert. Wenn irgendwo mal eine aktuelle SW-Ausgabe herumliegt, wundere ich mich manchmal, wie schlecht meine regelmäßig genutzten, zuverlässigsten Geräte wie Handy, Videokamera, Digitalkamera etc. abgeschnitten haben.
 
Tjo jetzt werde ich gleich mal zu meinen Eltern gehen und sagen, dass die den iPod, den ich zu Weihnachten bekommen werde wegschmeissen sollen und mir dafuer nen iRiver kaufen sollen. ;)

Das Teil ist ja echt mega haesslich.
 
Jens Liedtke schrieb:
Er hat seine pfiffigen Seiten, aber die haben andere Player auch - und zum Teil sind sie nun einfach mal besser, als der iPod.

Das meinte ich mit näher ausführen - sorry hatte das Zitat vergessen

Grüße
--Tom
 
Ein interessantes Detail ist übrigens die Akkulaufzeit:
iPod gemessen 14h, laut Apple bis 12h
iPod mini gemessen 9,5h, laut Apple bis 8h
iRiver gemessen 9,5h, Herstellerangabe 16h.
 
@ut Stimmt hatte ich noch gar nicht gemerkt! 4 1/2 Stunde längere Akkulaufzeit!!

Soll ich vielleicht doch den Artikel scannen oder krieg ich dann Schwierigkeiten mit denen? Außerdem wie kann ich die Größenbegrenzung 700X500 Pixel und 70kb umgehen (weil sonst ist die Qualität ja zu schlecht zum Lesen...) Hat jemand Webspace??

--Tom
 
Ach ja und außerdem warum vergleichen sie den ipod mini und "große" festplattenplayer (wie den ipod 4) in einer Kategorie??

(Der ipod mini ist übrigens nicht dritter geworden sondern fünfter (daher auch der schwarze Strich), die wirkliche Reihenfolge lässt sich auch aus den Abbildungen oben ersehen)

--Tom
 
Was den iPod und den mini den Sieg kostet ist die schlechte Note bei Vielseitigkeit. Da haben die wohl einfach die Features gezählt und der iPod hat nun mal keinen Audio Eingang. Außerdem bekommt man die Lieder nicht ohne extra Software wieder runter vom iPod.

Dass das alles mit dem riesigen Zubehörmarkt möglich ist, fällt hier unter den Tisch.

Insgesamt liegt der iPod ja nur um 0,1 Notenpunkte unter dem iriver.
 
ich besitze keinen iPod mehr :( Aber eins steh fest...wenn ich mir mal wieder einen
Player zulegen werde....dann von Apple!!! Aich wenn er die Note 6 bekommt !
 
lordsony schrieb:
@ut Stimmt hatte ich noch gar nicht gemerkt! 4 1/2 Stunde längere Akkulaufzeit!!
Aber wichtiger finde ich noch die Diskrepanz zwischen der Herstellerangabe und dem gemessenen Wert. Die iPods laufen länger, als Apple im Prospekt angibt (beide 116% der Herstellerangabe), der iRiver aber kaum mehr, als halb so lang, wie im iRiver-Prospekt behauptet (59% der Herstellerangabe, das liegt außerhalb jeden Toleranzbereiches).
 
._ut schrieb:
Aber wichtiger finde ich noch die Diskrepanz zwischen der Herstellerangabe und dem gemessenen Wert. Die iPods laufen länger, als Apple im Prospekt angibt (beide 116% der Herstellerangabe), der iRiver aber kaum mehr, als halb so lang, wie im iRiver-Prospekt behauptet (59% der Herstellerangabe, das liegt außerhalb jeden Toleranzbereiches).

das kam vor kurzem sogar im fernsehen, bei bizz oder so ner anderen yuppie sendung ;)
 
Stiftung Warentest..... waren die das nicht auch die "The GIMP" eine schlechte Wertung gaben weil keine gedruckte Beschreibung des Programms beim Programm beiliegt

(ich wachte noch auf die Technische Revolution die es möglich macht Gedruckte Bücher aus dem Inet zu ziehen)

mfg
 
Seit vor 10-14 Jahren mal Keyboards getestet wurden und keines besser als 4+ (oder 3-) abgeschnitten hatte, weil die Klangfarbe "Klavier" und das Spielgefühl auf den Tasten nicht authentisch genug waren, ist das Blatt für mich gestorben.
Es ging um Einsteiger Keyboards der 300-800 DM Klasse, wo niemand einen guten Klavierklang erwartet und schon gar nicht, wo es ein wichtiges Kriterium wäre. Ein elektronisches Musikinstrument in dem Segment hat wahrlich andere Aufgaben als ein Klavier so gut wie möglich zu simulieren und eine Tastatur wie bei einem Klavier wäre dort auch völlig fehl am Platze, weil man damit andere Sounds nicht entsprechend spielen kann.
Und wenn beim Duschgel auch noch die Art der Verpackung beurteilt wird und das höher gewichtet wird als die Pflege der Haut und der Geruch kann man auch nur mit dem Kopf schütteln :)

vorweihnachtliche Grüße

imacer

P.S.
Wenn mp3 Player, dann iPod, da gibts gar keine Diskussion :)
 
DjDHagbard schrieb:
Stiftung Warentest..... waren die das nicht auch die "The GIMP" eine schlechte Wertung gaben weil keine gedruckte Beschreibung des Programms beim Programm beiliegt

(ich wachte noch auf die Technische Revolution die es möglich macht Gedruckte Bücher aus dem Inet zu ziehen)

mfg

Schrecklich diese GNU Programme, dass da keiner der Hobby-Programmieren ein Handbuch rausbringt ;-)

--Tom
 
Oetzi schrieb:
.... Aber eins steh fest...wenn ich mir mal wieder einen
Player zulegen werde....dann von Apple!!! Aich wenn er die Note 6 bekommt !

Auch wenn er die Note 6 bekommt?
Na ja, dann mach mal, ich würd's nicht machen, nur weil Apple drauf steht. ;)

Ich leih mir das Heft nachher mal vom Vater meiner Freundin aus, der hat die Zeitschrift im Abo. Mal sehen, was die da so genau zu schreiben.
 
wie können die einen Fotofähigen Mp3 Player mit einem nichtfotofähigem iPod vergleichen???und wo bleiben die Zusatzpunkte für die Extras auf dem iPod???Und wieso bitte soll die Steuerung auf dem IRiver besser sein als das Touchwheel???Der hat ja nur Knöpfe...
 
Ich hab das Heft gerade vor mir liegen und ich kann schon verstehen, wieso der iRiver auf dem ersten Platz gelandet ist:

- er hat ein Farbdisplay
- man kann die MP3s auch wieder auf den Rechner runterladen
- er hat Line-In in Stereo
- es ist ein Radio mit drinnen
- man kann ihn auch ohne spezielle Software mit Musik bestücken
- inkl. Fernbedienung
- man kann den Akku problemlos tauschen

Das sind alles Punkte, die der iPod nicht so wirklich kann, das muss auch der größte Apple-Fan zugeben, oder?
 
NetNic schrieb:
Ich hab das Heft gerade vor mir liegen und ich kann schon verstehen, wieso der iRiver auf dem ersten Platz gelandet ist:

- er hat ein Farbdisplay

Naja, das ist der EINZIGE Punkt, bei dem ich da nicht zustimmen würde. Da ist es doch kein Wunder, dass das Teil so kurze Akkuzeit hat. Farben sind für Musik vollkommen uninteressant. Außerdem kann der iPod in den Killerkategorien Laufzeit, Klangqualität und Bedienung deutlich Punkte gutmachen. Plus das weit schönere Design.

Wer aber viel mit verschiedenen PCs arbeitet, kann gerne besser mit anderen Produkten klarkommen. Das stimmt. Ich persönlich empfinde den iPod als genau das, was ich wollte, was brauche und was ich auch ausnutze. Und auf das persönliche Empfinden kommt es letztendlich auch an. :D
 
Die Stiftung Warentest solle weiter Wäschetrockner testen... ;)
 
NetNic schrieb:
Das sind alles Punkte, die der iPod nicht so wirklich kann, das muss auch der größte Apple-Fan zugeben, oder?

Seh ich genauso.

Bei allen – zum Teil verständlichen – Querschüssen gegen die Stiftung Warentest: Es gibt nichts vergleichbares Objektives. Und von daher ist es es besser die Kriterien vor einem Test festzulegen, und nicht z.B. nach dem Ergebnis (da würde der Unterschied Herstellerangabe/tatsächliche Laufzeit sich vermutlich b ei iRiver/iPod auswirken – wobei auch dann der Unterscheid 10% Laufzeit bedeuten würde). Und dieses Tests ergeben außerdem nur dann einen Sinn, wenn eine Vielfalt gewahrt bleibt: Als Käufer habe ich bestimmte Vorstellungen: Muss ein Radio dabei sein, scheidet iPod aus. Sollte es ein reiner mp3-Player sein und man selber ein Mac haben, kommt wohl nur ein iPod in Frage. Und wenn ich wenig Knete habe, nur einfach "digitiale Musik" haben will gibt es vieles – und da hilt ein solcher Test weiter. Die Stiftung Warentest legt ihre Prozeduren und Ergebnisse offen – was dem Leser ermöglicht, die für ihn wichtigen Kritieren selber zu bemessen. Und das unabhängig vom dem Heft-Ergebnis, das aufgrund anderer Kritierem/Wertungen zustande kam.
Letztendlich gehört das Heft der Stiftung Warentest zu denen, bei denen man querlesen bzw. auch zwischen den Zeilen lesen muss.

Und rein ketzerisch frage ich, wer denn tätsächlich schon mal iRiver und danach/zuvor iPod getragen hat – ich keines von beiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten