iPod aus Amerika mitbringen lassen - unproblematisch???

A

AndreasPdm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,
ein Freund möchte mir einen iPod aus USA mitbringen - wegen des guten Dollars zum Euro. Ist das unproblematisch oder gibts da auch Probleme?
Danke für Antworten und evtle. Erfahrungen.
 
Was für Probleme soll's dabei geben? Du kannst in Amerika erstmal grundsätzlich (fast) alles kaufen und importieren. Zum Verkaufspreis kommen nochmal Sales Tax, die je nach Bundesstaat verschieden sind oder gar ganz wegfallen, in NYC sind das glaub ich 12% oderso. Außerdem willst du natürlich nichts an der Steuer vorbei machen und musst daher ggf. das Ding am Flughafen in D als Einfuhrobjekt angeben und ggf. nachversteuern.

Was sonst für Probleme? Achja, es funktioniert hier natürlich nicht. Also "eigentlich".

Gruß

Edit: Übrigens ist der Dollar nicht gut zum Euro, sondern umgekehrt ;-)

Edit2: Sorry, ich las "iPhone". Sorry. In dem ganzen Wahn hier …
 
. . .
Was sonst für Probleme? Achja, es funktioniert hier natürlich nicht. Also "eigentlich".

Gruß

Edit: Übrigens ist der Dollar nicht gut zum Euro, sondern umgekehrt ;-)

Bisher funktionierten alle Apple US Geräte, die mir hier in die Hände fielen wunderbar.

Man benötigt bestenfalls einen Steckeradapter für die Steckdose.
Die Netzteile funktionieren zwischen 110V und 240V.

:)


An den Zoll sollte man allerdings schon denken.
 
Amerikanisches Netzteil, aber kannst auch via USB laden oder den kleinen Stecker bei Apple nachkaufen. Ach ja, eine Lautstärkebegrenzung ist in Amerika auch nicht voreingestellt..
 
Sorry, ich las "iPhone". Sorry. In dem ganzen Wahn hier …
 
Ist unproblematisch, wenn derjenige, der das Teil drüben kauft eben nur eines mitbringt und keine zwanzig. In dem Falle geht der iPod als „Eigenbedarf“ durch und man muß nichtmal nachverzollen…

(Zumindest war es bei mir zwei Mal so.)
 
Die Steuern kann man auch noch sparen, indem man online bestellt, wenn der Shop in einem anderen Bundestaat ist.

Und durch den Zoll geht das Ding zu 99%.
 
Das klingt ja gut. dann kann ich ja wohl das ganze angehen. ich danke euch für die Antworten.
Ich hatte nur die befürchtung, dass irgendwelche Einstellungen nicht europäisch oder so sind...
 
Ist unproblematisch, wenn derjenige, der das Teil drüben kauft eben nur eines mitbringt und keine zwanzig. In dem Falle geht der iPod als „Eigenbedarf“ durch und man muß nichtmal nachverzollen…

(Zumindest war es bei mir zwei Mal so.)
Welche Regal sagt das denn :suspect: ?

Kleine iPods (z.B. Nano 8GB) fallen unter die Freigrenze (ich glaube EUR 195), aber den Begriff des "Eigenbedarfs" habe ich im Zollrecht noch nicht gehört?

Aber mein Tip, falls die Freigrenze ein bischen übertreten wird (z.B. iPod Touch, ca. EUR 280): Einfach freundlich den roten Ausgang nehmen, und das Gerät angeben. Die Beamten haben durchaus die Kompetenz da im Einzelfall "Ist schon OK" zu sagen.

Und durch den Zoll geht das Ding zu 99%.
Möchtest Du hier zu einer Straftat anleiten? Wenn man erwischt wird ist das sehr, sehr unangenehm. Und aktuell ist der Zoll wegen des schwachen Dollars besonders scharf.

Alex
 
Man kann doch den iPod schon aus D mitgenommen haben.
Wer sagt denn, dass der dort gekauft wurde?
 
Ja, ist alles möglich.

Wer das ganze LEGAL machen will zahlt beim Zoll die MwSt., was gibt es darüber denn noch zu diskutieren- AppleUser sind doch ''die Guten''.
 
Man kann doch den iPod schon aus D mitgenommen haben.
Wer sagt denn, dass der dort gekauft wurde?

Das ist der übliche Trugschluss: Nicht der Zoll muss nachweisen, dass Du es nicht aus Detuschland mitgebracht hast.
Du musst beweisen, dass es so war (mit Rechnungen etc). Der Zoll darf im Zweifel erstmal beschlagnahmen.

Für grosse und teure Geräte (ich hab mal einen iMac mit nach USA genommen) empfiehlt sich daher eine sog. vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung.

Alex
 
Spart man eigentlich noch etwas wenn man sich z.B. ein Macbook Pro ganz legal mitbringen läßt? Also inklusive Zoll, Steuern und der ganze Kram...

Ich hätte jetzt wohl die Gelegenheit, bin aber zu unerfahren das durchzurechnen - was muss ich alles beachten/tun?

Ich würde das Gerät von hier im US-OnlineStore kaufen und an eine Adresse in den USA schicken lassen.
Da ist dann gerade ein Freund im Urlaub und kommt zurück nach Deutschland - Sind ja zunächst 1999$ = 1350€ - wie gehts dann weiter?

EDIT: Sorry - ich beantworte meine Frage selbst - nach der SuFu ;-)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=241058&highlight=import
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gute idee (glaube ich) wäre es einen ipod noch vor ort aus der OVP zu nehmen einige songs und fotos drauf zu laden.
Dann wäre das Gerät ja nicht mehr neu und müsste auch nicht mehr verzollt werden. ich glaube das ist dann ganz legal...man sollte halt nur nicht die rechnung gleich dazupacken...
 
Dann wäre das Gerät ja nicht mehr neu und müsste auch nicht mehr verzollt werden.
Wo steht denn, dass gebrauchte Geräte nicht mehr verzollt werden müssen?

Wäre ja klasse, dann importier ich mal ein Kilo gebrauchtes Gold.

ich glaube das ist dann ganz legal...man sollte halt nur nicht die rechnung gleich dazupacken...
Ich glaube, das ist dann der Versuch der Einfuhrumsatzsteuer-Hinterziehung.

Alex
 
Wo steht denn, dass gebrauchte Geräte nicht mehr verzollt werden müssen?

Wäre ja klasse, dann importier ich mal ein Kilo gebrauchtes Gold.

ich weiss nicht wo es steht, oder ob es überhaupt wo steht, aber dann müsste ein geschäftsreisender ja jedes mal sein notebook verzollen wenn er hin und her fliegt, das kann ich mir halt einfach nicht vorstellen.
deshalb denke ich das man gebrauchte geräte nicht verzollen muss.

gold ist kein gebrauchsgegenstand. gold kann ja gar nicht gebraucht sein.
 
ich weiss nicht wo es steht, oder ob es überhaupt wo steht, aber dann müsste ein geschäftsreisender ja jedes mal sein notebook verzollen wenn er hin und her fliegt, das kann ich mir halt einfach nicht vorstellen.
Nein. Das liegt aber nicht daran, dass es gebraucht ist, sondern das es bereits ordentlich versteuert und verzollt ist.

Ich habe es möglicherweise schon geschrieben: Wenn ich Ausrüstung zu einer Messe mitnehme, lasse ich mir ein sog. Carnet oder eine vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung ausstellen.

Denn im Zweifel muss der Importeur nachweisen, dass dieses Gerät schon verzollt wurde. Die Leute glauben immer, der Zoll müsste erstmal das Gegenteil beweisen, das ist aber falsch. Der Zoll darf im Zweifel erstmal beschlagnahmen.

gold ist kein gebrauchsgegenstand. gold kann ja gar nicht gebraucht sein.
Aber z.B. gebrauchte Autos. Die müssen auch verzollt werden.

Alex
 
Ich wuerde das Ding einfach kaufen und fertig. Dein Kollege solls im Handgepaeck mitnehmen oder Musik damit hoeren.

Angenommen ich fahre in den Urlaub: Muss ich da Nachweise fuer meine gesamte Fotoausruestung, den Schmuck und die teure Handtasche meiner Frau, meinen iPod, meine Kleider und meine Notebook mitfuehren?!? Ich koennte das ja alles moeglicherweise durch den Zoll schmuggeln wollen. :rolleyes:

Sicherlich nicht. Und genauso laeuft das auch mit dem iPod. Wenn man das Ding natuerlich in der OVP mitfuehrt sieht es anders aus.

So und jetzt steinigt mich. ;)
 
ich hab mal nachgelesen.

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2007.pdf

hier steht also das wenn man etwas gezungenermassen kauft (als beispiel haben sie einen skianzug im skiurlaub) dann muss man es trotzdem verzollen sofern es mehr als 175 euro wert ist. das entspricht heute etwa 258 euro also ein ipod classic kannst du so oder so mitnehmen. gebraucht oder nicht...
da steht allerdings nicht was passiert wenn du etwas ohne not gekauft hast und dann benutzt hast.

aber wenn wir schon so unsachlich sind und denken wir wissen alles:
wenn du dann dort lebensmittel kaufst die sehr teuer sind und die vor dem rückflug isst, und es noch im magen hast wenn du über die grenze marschierst, ist es eigentlich auch gebraucht und du verzollst es nicht...



edelmetalle (das wäre dann gold) gelten nicht als zahlungmittel sondern als ware und müssen immer verzollt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich fahre in den Urlaub: Muss ich da Nachweise fuer meine gesamte Fotoausruestung, den Schmuck und die teure Handtasche meiner Frau, meinen iPod, meine Kleider und meine Notebook mitfuehren?!? Ich koennte das ja alles moeglicherweise durch den Zoll schmuggeln wollen. :rolleyes:

QUOTE]

genau das meine ich.
aber zur sicherheit ist unter 175euro bleiben auch nicht verkehrt.
vielleicht hast du glück und findest dort jemanden der die einen ipod touch für 250 dollar verkauft...dann kannst ihn legal mitnehmen...
 
Zurück
Oben Unten