iPod 3G 20GB defekt -> Tipps?!

Ob das Logicboard (und der Flash-Speicher) defekt ist kann man im Diagnosemodus (siehe #8) testen.
Vom Fehlerbild hört es sich eher nach defekter HD an (also das das Wiederherstellen nicht geht) - allerdings müssten dann Firewire und Sync am Mac trotzdem gehen. Außerdem war die Festplatte getestet und lief auch in einem anderem iPod.
Könnte also durchaus am Logicboard liegen.
 
@Stromgitarre

Hmm iPod 3G Boards hab ich hier massig, melde dich mal bei Interesse.
 
@rasmusonline Danke für das Angebot :)

Ich will noch rausbekommen, ob ich wirklich eines brauch... :)

@ablaumeise Ich werde aus dem Diagnose-Modus nur teilweise schlau... Ich mein, welche Punkte muss ich denn genau auswählen, damit ich weiß, ob das Logic Board nicht nen Treffer hat? Wenn ich HDD Scan wähle, passiert irgendwie gar nix. Soll heißen, was für unterschiedliche "Ergebnis-Bidschirme" gibts denn da?
 
Auf dem Diagnoselink auf der ersten Seite gibt es auch Erläuterungen zum Diagnosemenu.

Liebe Grüsse
 
@ablaumeise Ich werde aus dem Diagnose-Modus nur teilweise schlau... Ich mein, welche Punkte muss ich denn genau auswählen, damit ich weiß, ob das Logic Board nicht nen Treffer hat? Wenn ich HDD Scan wähle, passiert irgendwie gar nix. Soll heißen, was für unterschiedliche "Ergebnis-Bidschirme" gibts denn da?

Da sollte es irgendwo einen Punkt "Flash" oder so geben...weiß im Moment nicht wie das Menü beim G3 genau aussieht. Das Menü ist zweiseitig - also einfach nach dem letzten Punkt noch weiter nach unten gehen.
Mach lieber auch mal einen HD-Test. Das "nichts" passiert ist normal; der iPod überprüft eben die HD. Kann schonmal 20 Minuten dauern. Fortschrittsanzeige gibt es nicht - am Ende kommt eben "pass" oder "fail".
 
Also ich hab
A 5 in 1
B Reset
C Key
D Audio
E Remote
F FW ID
G Sleep
H A2D
I OTPO Cnt
J LCM
K Chg STUS
L USB DISK
M CHK SUM
N Contrast
O HDD SCAN
P Run In

Leider also nicht "Flash" wie unter dem Link angegeben oder SDRAM... Welche Tests sind für mich also die entscheidenden?
 
HDD Scan überprüft die HD
 
Bei A sollte der Flash-Test dabei sein.
Der iPod muss dann irgendwo unter den 5 Testergebnissen auch "Flash pass/fail" anzeigen.
 
ok laut testbeschreibung steht das hier da:
"This runs the following 5 tests at once (J through N as listed below): LCM, SDRAM, RTC, FLASH/CHECKSUM, and FIREWIRE/FW ID. If you have a 3G iPod, at the end of the test, your buttons will now play a series of sound effects."

Bei mir steht da:

RTC
0X00000027
SDRAM PASS
0X00008D44
0X0F000F99
FWID PASS

Und dann eben die Soundeffekte.

Also von Flash steht demnach nix da, oder steht die Zahlenkolonnen stellvertretend dafür?
Wegen HDD SCAN, da kommt dieser Bildschirm (Sorry für das spiegelverkehrte, hatte auf die schnelle nur die iSight). Wie lang muss ich da ungefähr warten? Habs jetzt nach 10 min abgebrochen. Der Bildschirm bleibt jedenfalls die ganze Zeit so stehen...
 

Anhänge

  • Foto 46.jpg
    Foto 46.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 64
siht eigentlich gut aus, wie schon vorher gesagt er scannt halt die komplette HDD
naja werde jetzt mal inni haya gehn baba
 
So lange da nirgendwo was von "fail" steht sollte alles in Ordnung sein.
Der HDD SCAN kann durchaus länger als 10 min dauern. Wenn du die Festplatte laufen hörst ist alles ok und der Test läuft.
 
Gut, dann häng ich ihn mal an den Strom und lass ihn laufen, notfalls die ganze Nacht :)

Danke euch schonmal und Gute Nacht!
 
Also hab nun die HD gescannt. Ergebnis:
HDD FAIL
0X00000070
READ FAIL

Hab auch meine alte und kaputte reingebaut und geprüft, die hatte dasselbe Ergebnis. Auf diese Festplatte kann ich im Übrigen via USB auf einmal wieder zugreifen und seh sogar die Musik die mal drauf war. Als ich diese dann rübergezogen hab, hat er nach der Hälfte nen Fehler gemeldet. Nach dem Wiederherstellen passiert genau das gleiche wie mit der "neuen" Festplatte.

Denke also demnach, dass ich hier zwei defekte HDD's rumliegen habe...
 
Natürlich ist jetzt die Frage, ob wirklich beide HDs kaputt sind oder doch das Logicboard.
Wäre beides möglich. Denn eigentlich kann auf "wirklich" kaputte HDs überhaupt nicht zugreifen und der Scan bricht dann auch gleich am Anfang mit der Fehlermeldung ab.
Manche HDs lassen sich auch einfach nicht mehr formatieren; ist aber eher selten. Zwei mit dem gleichen Fehler ist schon auffällig.
Müsste man dann eben testen...aber du hast wahrscheinlich keinen anderen iPod (G1-Photo) in dem man die HDs testen könnte?
 
Ne, ich selbst hab hier nur noch nen Nano, aber der bringt dann ja nicht wirklich was :)

Hab in meinem Bekanntenkreis noch 2 iPod 4G, allerdings seh ich die nicht mehr so schnell und ob die mich ihren iPod öffnen lassen, weiß ich auch nicht :eek:
 
Könnte man nicht versuchen mit dem FDP den iPod zu formatieren, dabei würden auch fehlerhafte Sektoren erkannt. Danach könnte man ihn auch ganz normal wiederherstellen. Wenn sonst keine Möglichkeiten mehr vorhanden sind, kann man es ja mal versuchen.

Liebe Grüsse
 
Per FPDP wird auch nichts bringen. Wenn man die Festplatte extern an einen Adapter hängt, dann schon. Aber im iPod wird es nichts passieren (also problemlose Formatierung und Meldung, dass alles ok ist).
Ist immer der Fall solange der iPod in iTunes erkannt wird.
 
iTunes killen, per Aktivitätsanzeige?
Sonst halt ein Gehäuse kaufen. Hab 8€ für mein 2,5" IDE Gehäuse gezahlt. Wird wohl für 1,8" nicht viel mehr sein...

Liebe Grüsse
 
Laut FDP ist auf den Festplatten kein Fehler da, wie schon von ablaumeise vorhergesagt...

Was mich eben wundert, ist, dass der iPod stets nur mit USB erkannt wird, nicht jedoch mit FireWire... Zudem passiert im Diagnose-Modus unter L USB DISK gar nichts, d.h. es ist nur ein schwarzer Balken, drüber steht "USB DISK". Wenn ich daraufhin auf die Play-taste gehe, geht er zurück ins Menü, wo nun jedoch die Zeile "HDD FAILURE" mitten im Menü steht, woraufhin ich den iPod neu starten muss. Wenn ich stattdessen das die Skip-Taste drücke erscheint die Schrift "FW DISK", woraufhin der iPod nach ein paar Sekunden neu startet und dann lediglich der Apfel angezeigt wird. Was macht denn dieser Testschritt genau?
 
Kannst du die HD formatieren mit FDP?
 
Zurück
Oben Unten