iPod 3G 20GB defekt -> Tipps?!

Stromgitarre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Macuser!

Hab gerade den iPod 3G mit 20GB meiner Freundin in den Händen. Sie hat das gute Stück schon seit längerem und er hat auch sehr viel mitgemacht (Stürze, Kratzer etc). Hat er alles gut weggesteckt, bis sie ihn neulich mal wieder runterwarf und daraufhin die Kopfhörerbuchse nicht mehr ging. Sie hat daraufhin den iPod in ihrer iPod-Hifi laufen lassen, was er auch tat, bis er eines Morgen nicht mehr wollte und genau in diesem Zustand auch jetzt noch ist:
Man macht ihn an, dann surrt die Festplatte munter drauf los, es wird jedoch nur das Apple-Logo angezeigt. Daraufhin reagiert er überhaupt nicht mehr, lediglich der RESET funktioniert, was aber letztendlich zum gleichen Ergebnis führt. Er wird von meinem Macbook auch nicht mehr erkannte und wird beim Laden sehr heiß, was er davor nicht wurde.
Nun hat sie sich einen Classic schenken lassen und ich hab einen 3G Nano, allerdings werd ich bei dem iPod 3G irgendwie nostalgisch weswegen ich ihn nicht in einer Vitrine verrotten lassen möchte. Zudem ist der Akku weil erst kürzlich getauscht, in einem sehr guten Zustand. Hab den iPod gestern geöffnet und außer zwei losen Schrauben, die ich nicht zuordnen kann, nichts feststellen können.
Was kann denn bei dem iPod kaputt sein? Die Festplatte?
Wär toll, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet, weil ich ihn wirklich gerne wieder flott bringen würde!
Viele Grüße,
stromgitarre
 
Ich denke die Festplatte und der Headphone jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromgitarre

Bin mal alles durchgegangen, vielen Dank für den Hinweis!

Die beschreiben aber eher softwarefehler. Bei mir liegt aber wohl ein Hardware-Defekt vor!

Würde ja gegebenenfalls die Festplatte austauschen, aber wenn nun rasmusonline meint, dass der Headphone Jack wohl auch im Argen liegt, dann macht das wohl keinen Sinn. Weiß ja nicht was noch alles kaputt sein könnte :-/ Und denke dass zumindest der Headphone Jack schwer auszutauschen ist, zumindest schwerer als eben Batterie oder Festplatte.

Danke schonmal euch beiden!
 
Nee, ist eig. beides einfach ;)

Die 3G Headphone Jacks sind nur sehr rar
 
Hab mir gerade überlegt, den 3G dann quasi fest installiert entweder in der iPod Hifi oder in meinem Luna zu lassen. Wäre schick anzuschaun und der Headphone Jack wäre nicht nötig.
Weil für den mobilen Gebrauch haben wir ja den Nano bzw den Classic.

Hoff eben, dass der 3G dann geht, wenn ich nur die Festplatte tausche...
Kann das sein, dass es an der Festplatte liegt und nicht an irgendwas anderem? Was weiß ich was der iPod so an Innenleben hat- Motherboard o.ä.?
 
Jo, natürlich ist ein Board drinn, kann auch am Fesstplattenkabel oder am Boardconnector liegen, ist aber eher unwahrscheinlich....
 
Hallo

Mach einen iPod Hardwaretest. Dann siehst du, was kaputt ist.

Dann kannst du, wenn es sich für sich lohnt, bei ifixit Erstatzteile kaufen. Dort gibt es auch Einbauanleitungen.

Schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromgitarre
Vielen Dank für den Link!
Werd ich gleich machen wenn ich zuhause bin!
 
Hol die Ersatzteile lieber von Händlern aus Deutschland.

Ist billiger ;)
 
Bitte und viel Glück.
Ich habe mal den Bildschirm eines iPod Video ausgewechselt. Man muss nur die Werkzeuge haben, die bei iFixit angegeben sind, dann ist es recht einfach. Ich hab den Bildschirm über ebay aus HongKong gekauft und es funktioniert einwandfrei. Die meisten Händler geben auch noch gratis alle Werkzeuge dazu.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke schonmal für die Ratschläge!

Bin aus dem Hardwaretest nicht 100% schlau geworden. Soweit ich das nun erkennen konnte funktioniert alles normal, bis auf den Audio-Test und den HD-Test. Da passiert einfach nichts, wenn ich den Test starte bzw da kommt er eben zu keinem Ergebnis. Ich schließe mal daraus, dass bei den beiden Komponenten etwas hakt, so wie es rasmusonline ja schon vorher gesagt hat.

Werde mal schaun, dass ich günstig an ne HD komme. Evtl reicht das, wenn nicht muss eben noch n Headphone Jack ran...
 
Bitte und viel Glück.
Ich habe mal den Bildschirm eines iPod Foto ausgewechselt. Man muss nur die Werkzeuge haben, die bei iFixit angegeben sind, dann ist es recht einfach. Ich hab den Bildschirm über ebay aus HongKong gekauft und es funktioniert einwandfrei. Die meisten Händler geben auch noch gratis alle Werkzeuge dazu.

Liebe Grüsse

Also hab entdeckt, dass beim Headphone Jack am Stecker 2 Pins vom Plastik abgerissen sind (Zwischen Stecker und dem Plastik von der Leiterbahn). Keine Ahnung ob man das löten kann, werde mal nen Bekannten fragen, der sich mit sowas richtig gut auskennt.

Nun meine Frage, wenn das Ding nicht zu löten ist: Hab mein eBay USA entdeckt, dass dort die Headphone Jacks sehr billig sind. Auch wenn ich Versandkosten drauf rechne. Wie ist das nun mit Zoll (klar ich muss 19% draufrechnen, was die Sache aber immernoch billig bleiben lässt), kommt alles erstmal zum Zoll und ich muss das dann dort abholen? Oder ist das eher zufällig, dass die genau mein Ding öffnen?

Wie war es denn mit deinem Päckchen aus HongKong?
 
Um den Zoll musst du dir keine Sorgen machen. Deine 19% kannst du auch vergessen.
Die lassen eigtl. alle Luftpolsterumschläge durch. Unter Warenwert von 25€ wird eh nichts berechnet.
Und die Leute die solche Teile bei ebay international anbieten füllen die Zollinhaltserklärungen sowieso immer sehr großzügig aus.:D

btw: habe hier noch einen Headphone Jack und diverse iPod HDs. Bei Interesse PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromgitarre
So ich alles ist eingebaut, dank Teile von ablaumeise. Allerdings kann ich das Ding nun nicht auf Werkseinstellungen setzen. Der iPod wird nicht erkannt (weder vom Macbook noch von iTunes) wenn ich ihn mitm Firewirekabel anschließe.
Mit USB-Kabel wird er erkannt, allerdings verlangt er ein Firewire-Kabel, wenn ich die Werkseinstellungen wiederherstellen möchte.

D.h. ich muss wohl die Firmware manuell auf den iPod spielen... Geht das?
 
Headphone Jack

Um den Zoll musst du dir keine Sorgen machen. Deine 19% kannst du auch vergessen.
Die lassen eigtl. alle Luftpolsterumschläge durch. Unter Warenwert von 25€ wird eh nichts berechnet.
Und die Leute die solche Teile bei ebay international anbieten füllen die Zollinhaltserklärungen sowieso immer sehr großzügig aus.:D

btw: habe hier noch einen Headphone Jack und diverse iPod HDs. Bei Interesse PN.

Hallo ablaumeise, hast noch einen Headphone Jack? Ich suche einen für den 3.G. Ich wonhe in der Schweiz, was würde das Teil inkl. Versand kosten?
 
Also iPod wird nun erkannt, zumindest unter Windows.

Ich kann den iPod auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. D.h. er fordert mich auf den iPod an das Netzgerät und damit an das FireWire-Kabel anzuschließen. Ist dies geschehen, erscheint im iPod ein Status-Balken, nach dessen Ende, der iPod neu hochfährt. Allerdings bleibt dann einfach das Apple-Logo stehen und es passiert gar nichts mehr. Kann dann machen was ich will.
Wenn ich den iPod wiederum an den PC anschließe, meldet er wieder, dass der iPod wiederhergestellt werden müsse.

Von vornherein das Gerät mittels FireWire-Kabel anschließen bringt nichts, da der iPod dann nicht erkannt wird.

Kann es sein, dass das Logic Board des iPods defekt ist? Denke, dass irgendetwas von der HD auf nen Flash-Speicher oder wohin auch immer geschrieben wird, wenn der iPod an das Netzteil angeschlossen werden soll...

Weiß jemand in der Hinsicht Bescheid?
 
Zurück
Oben Unten