iPhoto'09 - Orte: GPS-Daten erfassen und zuordnen

HaaseD

HaaseD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
562
Reaktionspunkte
115
Da uns Apple mit iPhoto'09 die Möglichkeit gegeben hat die Aufnahmeorte von Fotos auf einer Karte anzuzeigen und anzupassen, will ich hier beschreiben, wie man dies automatisieren kann. Denn ab einer gewissen Anzahl von Fotos wird es einfach unpraktisch, die Orte per Hand zuzuordnen, wenn man es etwas genauer haben möchte.

In diesem Tutorial beschränke ich mich auf eine Software: bt747 (Link), da dieses Programm alles in einem bietet - Download vom Logger (alternativ per GPSbabel) und Verknüpfung der GPS-Daten mit den Fotos (alternativ GPSPhotoLinker).

1) Hardware (Logger und Treiber)
2) Software (bt747)
3) Foto-Zuordnung
4) iPhoto'09 - Orte
5) Fotos werden direkt von der Kamera in iPhoto importiert
6) Videocast Fotozuordnung mit GPS PhotoLinker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMacfux, ChristianK und grummlich
1) Hardware (GPS-Logger und Treiber)

a) Unterstützte Logger: es gibt zwar viele GPS-Logger, aber nur die wenigsten, wenn überhaupt funktionieren direkt unter MacOS. Inzwischen hat sich die Software bt747 von einem reinen PDA-Programm zu einem gut funktionierenden Desktop-Programm entwickelt, welches sich auch optisch in MacOS einfügt. Weiterhin ist das Programm auch fuer Handys mit Java-Unterstützung verfügbar. Die meisten GPS-Logger mit CP210x-Schnittstellen-Schaltkreis sollten funktionen - z.B. solche mit MTK-Chipsatz (i-Blue, Qstarz, Holux), MTK-2-Chipsatz, SIRF III usw. Eine Liste findet sich auf der Homepage des Programmes (Link).

b) Installation Treiber

Da die meisten den selben Schnittstellen-Schaltkreis (RS232-USB-Wandler) nutzen, kann man auch für alle den selben Treiber nehmen. Dieser ist auch für MacOS verfügbar (Link). Die Installation läuft dabei wie gewohnt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Software: bt747

bt747 (Link Homepage / Link Sourceforge-Projektseite) - ein kostenloses Java-Programm, welches auch in Deutsch verfügbar ist, steht in verschiedenen Versionen zur Verfügung: als Download zur Nutzung ohne Internetverbindung (Link), als Online-Installation (Link) und als auch als Webstart-Version - wo das Programm immer aus dem Internet geladen wird.

Für alle Versionen ist folgende Vorarbeit zu erledigen:

als Administrator (oder loggt sich im Terminal entsprechend ein) öffnet man ein "Terminal" (Programme / Systemprogramme / Terminal) und gibt dort ein:

sudo mkdir /var/lock
sudo chmod 777 /var/lock

Erste Zeile legt das Verzeichnis /var/lock an und zweite macht es für alle Anwender lese- und schreibbar.

Nach dem Programmstart (Desktop-Version: "bt747_macosX_j2se.command" / PDA-Version: "bt747_macosX.command") reicht ein einfacher Kick auf [Verbinden], in den meisten Fällen sollte mit der Einstellung "USB für Linux, MacOS" die richtige Schnittstelle automatisch gefunden werden. Gleiches gilt für die übers Internet installierte Version und die Webstart-Version.

Hinweis: aktuell muss noch die Entwickler-Version für dieses Feature verwendet werden, da es noch nicht als stabile Version freigegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Foto-Zuordnung

a) Fotos in Tab „Dateien fürs „Taggen““ ziehen und die Zeitzone entsprechend einstellen. Weichen die Fotos alle gleichmäßig ab, was wohl an einer nicht ganz genauen Uhr in der Kamera liegt, kann die Zeitabweichung auch in Minuten- und Sekundenschritten angepasst werden. Hinweis: nach jeder Änderung hier muss man im Tab „Log-Aktionen“ erneut auf [Konvertieren zu] mit der Einstellung [Tabelle in GUI] klicken um die Zuordnung zu erneuern.

attachment.php


b) Anschließend werden die Logs vom GPS-Logger oder aus einer vorhandenen Datei geladen. Für letzteres kann eine vorher gespeicherte .BIN, .GPX, .NMEA usw. über [Rohdaten-Datei aus Logger] geöffnet werden.

attachment.php


c) Auf [Konvertieren zu] mit der Einstellung [Tabelle in GUI] klicken. Dadurch wird sowohl die Tabelle im „Track“-Tab mit Positionen gefüllt, den Fotos, wenn es eine Übereinstimmung gibt eine Position zugeordnet und der Weg auf der Karte im „Karte“-Tab dargestellt. Sind alle Positionen korrekt, kann man über [Speichere „tagged files“] die Koordinaten der Aufnahmeposition in den EXIF-Daten des jeweiligen Fotos speichern.

attachment.php


d) Fotos für die eine Übereinstimmung gefunden wurde, werden im „Karte“-Tab mit einem kleinen roten Ballon dargestellt. Für die Feinjustage oder für ein Foto wozu keine Koordinaten gefunden wurden, kann man den Ballon mit der Maus anfassen (Maustaste gedrückt halten und mind. 150 ms warten) und dann an die gewünschte Position verschieben. Dabei wird der Ballon des aktuell gewählten Fotos lila hervorgehoben.

attachment.php
 

Anhänge

  • ipt_b1_kl.jpg
    ipt_b1_kl.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.305
  • ipt_b2_kl.jpg
    ipt_b2_kl.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.283
  • ipt_b3_kl.jpg
    ipt_b3_kl.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.277
  • ipt_b4_kl.jpg
    ipt_b4_kl.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.282
Zuletzt bearbeitet:
4) iPhoto'09 - Orte

Anschließend werden die Fotos in iPhoto importiert. Über das kleine (i) zu jedem Bild kann man sich einen kleinen Kartenausschnitt mit der Aufnahmeort anzeigen lassen. Ebenso erfolgt eine automatische Aufnahme in "Orte". Allerdings muss Apple noch etwas an der Orte-Zuordnung arbeiten, denn der "Große Garten" liegt in Dresden, in Sachsen und nicht in Sachsen-Anhalt.

attachment.php


attachment.php


P.S.: Dank an Bernd für die iPhoto-Screenshots, denn bei mir funktioniert es leider noch nicht.

Update 04.03.2009: heute erschien iPhoto 8.0.1 - damit sollte jetzt die "Orte"-Funktion bei allen funktionieren. Für jene die ihre ganzen Bilder nicht nochmal einlesen wollen: öffnet man die vorhandene iPhoto-Bibliothek über "Paketinhalt anzeigen" und löscht die Datei "iPhotoLock.data", werden die Fotos beim nächsten Öffnen dieser Bibliothek mit iPhoto nach Orten durchsucht und gefundene entsprechend in "Orte" angezeigt. Das Problem, das z.B. alle Sachsen in Sachsen-Anhalt wohnen, besteht dagegen immer noch.
 

Anhänge

  • volkspark_großer_garten.jpg
    volkspark_großer_garten.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.262
  • orte_großer_garten.jpg
    orte_großer_garten.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.263
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Leider klappt bei mir das ausführen der "bt747_macosX_j2se.command" Datei nicht.
ich bekomme folgende Fehlermeldung im Terminal:
Last login: Fri Feb 27 16:19:26 on ttyp1
/Users/re/Desktop/BT747_1.68.2_full-1\ Folder/bt747_macosX_j2se.command; exit
Welcome to Darwin!
sn-res-computer:~ re$ /Users/re/Desktop/BT747_1.68.2_full-1\ Folder/bt747_macosX_j2se.command; exit
usage: dirname path

/Users/re/Desktop/BT747_1.68.2_full-1 Folder/bt747_macosX_j2se.command: line 29: javaw: command not found
logout
[Prozess end]


Ich habe schon gegoogelt, und ich bin mir sicher, dass ich Java6 installiert habe. Nur kann er anscheined nichts mit javaw anfangen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Shakeitbeer
 
Evtl. mal die WebStart-Version oder die WebStart-Entwicklerversion probieren, da wurde beim ersten Start etwas nachinstalliert.

Als Java-Version habe ich bei mir jeweils (Java-Applet-Version und Java-Anwendungsversionen) J2SE 5.0 (32-Bit) aktiviert.

Bzw. das Vereichnis /var/log schon angelegt und Zugriffsrechte angepasst ?
 
Hat geklappt

Nabend,

nun hab ich es hinbekommen. Mit der WebStart-Entwicklerversion läuft es. Vielen Dank für die Info. Alles andere habe ich schon soweit selbst schon eingestellt. Nur funktioniert bei mir das javaw nicht, warum auch immer. Ich habe Java 6 installiert... aber das ist ein anderes Thema.
Eine weitere Frage, ich arbeite mit OSX 10.4 und somit nicht die Möglichkeit mit iPhoto Geotagging zu nutzen. Wenn ich mir aber das über Aperture anschaue, dann sind die geänderten/getagged Fotos nicht mit dem Breiten und Längengrad in den Metadaten versehen worden. Auch sind die sonst hilfreichen Infos, wie welche Verschlußgeschwindigkeit, Blende, Brennweite usw. gelöscht. Das Bild hat nur einen anderen Namen und ein neues "Herstellungsdatum" bekommen.

Als ich das Foto dann unter www.locr.com hochgeladen habe, mußte ich die Daten auch manuell zuweisen. Also wurden die nicht übernommen.

Da das Programm noch in der Erprobung ist, kann man einige Probleme schon verzeihen. Das Programm läuft sonst recht rund und ist sehr einfach zu bedienen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuordnung sollte eigentlich funktionieren, wie man an den Screenshots sieht - zumindest tat sie das mit der oben abgebildeten Version. Auf "Speichere "tagged Files"" wurde ja geklickt, wäre aber ein massiver Fehler, wenn die gespeicherten Meta-Daten verloren gingen. Schaue mir später mal die neue Version an.

Version 1.68.2 getestet: alle Meta-Daten bleiben korrekt in den Fotos gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal versucht

Guten Morgen.

Ich hab es wieder versucht. Es klappt alles soweit, das ich die Dateien zuordnen und auch auf der BT747 Kartenoberfläche die Strecke anschauen kann...

Leider wird die Längen und Breiteninformation nicht gespeichert. Ich hab das nochmals bei www.Locr.de hochgeladen und Aperture zeigt denoch die veränderten Metadaten an.

Im gegensatz, wurde bei dem Program GPSPhotoLinker alles richtig gemacht. Die Datei behält den ursprünglichen Aufnahmezeitpunkt und der Tag ist auch der Richtige.


Ich werde im laufe des Tages noch einmal ein paar Versuche mit dem Holux M-241 und dem BT747 machen, da es von dem Ablauf und Arbeitsfaktor immernoch das angenehmste ist.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem RGM-3800?
Ich bekomm die kleine Kiste einfach nicht verbunden. Weder mit Winscheiß, noch mit dem Mac.
 
Wie kann ich getaggte fotos nach iphoto zurückimportieren?

ich bekomme die Fehlermeldung "unbekanntes Format"

Sorry, ich komme leider nicht klar.
In iphoto 8.04 409 ist keine Datei "iPhotoLock.data" die ich löschen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem RGM-3800?
Ich bekomm die kleine Kiste einfach nicht verbunden. Weder mit Winscheiß, noch mit dem Mac.

- Auch den passenden Treiber installiert, zumindest für Windows sollte es doch einen geben.
- siehst du im "LiveView" etwas, also wird dir live die aktuelle Position angezeigt ?
- musst du den Logger in einen speziellen Zustand bringen ? Beim i-Blue 747 muss er z.B. auf "LOG" stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Fotos schon in iPhoto, aber ohne Koordinanten

Werden die Fotos direkt in iPhoto imporiert, kann man natürlich vorher keine Koordinaten mit bt747 einbinden. Aber es funktioniert dennoch, wenn man Schritt 3 entsprechend anpasst:

Man zieht die Fotos eben nicht aus einem Ordner in bt747 sondern direkt aus iPhoto. Die Koordinaten-Zuordnung erfolgt wieder über [Tag von Datei]. Vor dem Speichern ist nur wichtig, das man das "Zielformat" auf "Konvertiere 'inplace' ..." stellt. Anschließend in iPhoto das/die getaggten Fotos auswählen, mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnen (bzw. per Ctrl-Klick) "Erneut nach Orten suchen" wählen. Nun sollten die Orte gefunden werden. Getestet mit iPhoto 09 - Version 8.04 (409).
 
1) Hardware (GPS-Logger und Treiber)

a) Unterstützte Logger: es gibt zwar viele GPS-Logger, aber nur die wenigsten, wenn überhaupt funktionieren direkt unter MacOS.
Weiss jemand, ob man das iPhone einfach als GPS-Logger missbrauchen kann? Ich stell mir das so vor, dass irgendein Logger im iPhone im Hintergrund läuft und man im Nachhinein die Fotos mit dem iPhone-Log abgleicht. Weiss jemand, ob das irgendwie möglich ist?
 
Im Hintergrund ;-(

Moin,

Das irgendwas im iPhone im Hintergrund laufen soll, das gibt es nicht. Aber es gibt locr.com kann man sich ein Programm für das iPhone runterladen, welches die mit iPhone gemachten Bilder mit den GPS Koordinaten versieht.

Gruß

Shake
 
Danke, aber das iPhone versieht die Fotos doch eh schon mit GPS-Daten, oder nicht? Jedenfalls werden meine iPhone-Bilder in iPhoto anstandslos den Orten zugeordnet.
 
Ich benutze Trails aber es gibt auch Hardware wie den Amond AGL3080 und bestimmt noch einige andere. Einfach mal nach googeln.

cu

Christian
 
Zurück
Oben Unten