iphoto

Mit welchem Dateisystem hast du denn die Festplatte formatiert? NTFS kann wie Rick42 schon sagte von MacOS von Haus aus nur gelesen werden.
 
Mit welchem Dateisystem hast du denn die Festplatte formatiert? NTFS kann wie Rick42 schon sagte von MacOS von Haus aus nur gelesen werden.

diese Festplatte hatte ich ja bisher nur an Windows, dazu brauchte ich sie nicht formatieren. die hat usb anschluss, einfach bei Windows eingestekct und fertig. Da lief und läuft sie auch noch perfekt.
 
diese Festplatte hatte ich ja bisher nur an Windows, dazu brauchte ich sie nicht formatieren. die hat usb anschluss, einfach bei Windows eingestekct und fertig. Da lief und läuft sie auch noch perfekt.

Jedes Speichermedium muss mit einem Dateisystem formatiert werden, damit Daten darauf gespeichert und wieder gelesen werden können. Kann ja sein, dass die Festplatte vorher schon vom Hersteller formatiert wurde, was aber nichts an der Frage ändert, welches Dateisystem die Festplatte denn nun hat. Du kannst ja einfach mal versuchen einen NTFS Treiber für deinen Mac zu installieren - das könnte dein Problem schon lösen.
 
Jedes Speichermedium muss mit einem Dateisystem formatiert werden, damit Daten darauf gespeichert und wieder gelesen werden können. Kann ja sein, dass die Festplatte vorher schon vom Hersteller formatiert wurde, was aber nichts an der Frage ändert, welches Dateisystem die Festplatte denn nun hat. Du kannst ja einfach mal versuchen einen NTFS Treiber für deinen Mac zu installieren - das könnte dein Problem schon lösen.


ok, habe ich gemacht, aber es ändert sich nichts. mir scheint, dass das problem ist, dass im finder, wenn ich die festplatte anklicke, ganz unten der "Bleistift" erscheint, der aber durchgestrichen ist. Und da stecke ich fest, besitze das naotebokerst 4 tage, also da ist irgendie mir die berechtigung versagt, die platte auch zu beschreiben.
 
Wenn du in Zukunft mit der Platte vernünftig unter mac os x arbeiten willst musst du sie wohl oder übel formatieren. Zieh dir halt die Daten der Festplatte in einen Ordner auf deinen Mac und formatiere die Platte und spiele die Daten wieder zurück.
 
Wenn du in Zukunft mit der Platte vernünftig unter mac os x arbeiten willst musst du sie wohl oder übel formatieren. Zieh dir halt die Daten der Festplatte in einen Ordner auf deinen Mac und formatiere die Platte und spiele die Daten wieder zurück.


meinst du denn, dass dies die ursache ist für diesen durchgestrichenen Bleistift? Dann versuche ich das mal jetzt am WE. Aber 1000 Dank für diese Tips
 
Was hast du denn jetzt gemacht? Macfuse installiert und auch die NTFS-3G Treiber? Sonst funktioniert das nicht.
Hast du beides installiert kannst du auf die externe Platte auch schreiben.

Alternativ die Festplatte neu formatieren, über das Festplattendienstprogramm am Mac. Da brauchst du dann halt vorher anderweitig genug Speicherplatz um alle Daten der Externen Festplatte zu sichern. Denn die Festplatte wird beim Formatieren komplett gelöscht.

Sinnvoll wäre es sowieso sich eine zusätzliche externe Festplatte zu kaufen, damit du wichtige Daten doppelt gesichert hast. Machst du das nicht und die externe Festplatte geht kaputt sind alle Daten verloren und das Gejammer ist groß.

Formatieren mußt du in Fat32, heißt bei Apple MS-Dateisystem. Einziger Nachteil dieses Formats: eine einzelne Datei darf nicht größer als 4GB sein.

Für Backups des Apple Betriebssystems über Time Machine, oder mit entsprechender Software brauchst du allerdings nochmal ein anderes Dateiformat.

Ich empfehle dir den Kauf einer 500GB Festplatte, kostet um die 70€. Auf der erstellst du zwei Partitionen. Eine in Fat32 und eine in HFS. Die Fat Partition kannst du für beide Rechner nutzen und auf die HFS Partition machst du ein Backup des Macs.
Kannst dich ja nochmal melden, wenn du es so machst, dann kann man das Vorgehen Schritt für Schritt besprechen.
 
Zurück
Oben Unten