iphoto zeigt Neuimporte im Photoarchiv nur schwarz an

@ Maclab
Stichwort < externe Festplatte > hab ich schon die ganze Zeit im Kopf, aber für die fehlenden Fotos ist das auch noch keine Lösung. Probieren - Informieren- Probieren .....
@ Tensai Kannst Du mir das näher erklären - zweiter Benutzer - neuer Account
Ich bin absoluter Neuling was Computer überhaupt betrifft -- dafür aber nicht Windowsvorbelastet
 
@tensai: Ich habe das System des Mini nicht nur vom MacBook migriert, sondern auch noch von der Festplatte des Mini auf eine neue HDD geclont (mit Festplattendienstprogramm) und diese eingebaut. Kann sowas die Datenintegrität so beeinträchtigen?
Eigentlich sollte nix dabei kaputt gehen und man kann das Problem sicher auch auf andere Weise, als eine Neuinstallation wieder hinbekommen. Die Frage ist nur, wo soll man ansetzen? Eigentlich sollte mit den Reparatur-Optionen von iPhoto der Fehler ja behebbar sein. Oder in einer neu angelegten iPhoto-Library der Fehler nicht auftauchen.

Nochmals zur Sicherheit: Die Reparatur-Optionen erhält man, wenn man iPhoto mit gedrückter ALT + CMD Taste startet. Dann alles anhaken und reparieren lassen.


@ Tensai Kannst Du mir das näher erklären - zweiter Benutzer - neuer Account
Ich bin absoluter Neuling was Computer überhaupt betrifft -- dafür aber nicht Windowsvorbelastet
Neuer Benutzer anlegen: Systemeinstellungen öffnen (Apfel-Menü > Systemeinstellungen) und dort auf "Benutzer" klicken (Rubrik "System"). Dort dann unten links auf das + klicken und einen "Standard"-Benutzer anlegen. Wenn das + ausgeraut ist, muss man weiter unten auf das Vorhängeschloss klicken und das Passwort eingeben, um Änderungen vornehmen zu können.

Wie zum neuen Benutzer wechseln? Dazu den aktuellen ausloggen (Apfel-Menü und ganz unten auf "XYZ abmelden..." klicken) dann erscheint schließlich der Anmeldebildschirm, dort den neuen Benutzer auswählen, Passwort eingeben und schon ist man im anderen Account. Genau so kommt man auch wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helgafeyock und maclap
1. Ja, sofern du eine externe Platte hast, ist das mit der Datensicherung kein Problem. Dann dürfte die Neuinstallation auch nicht so kompliziert sein, da sich ja seit November?, wohl noch nicht allzu viele Daten angesammelt haben. Die Photos musst du dabei aus: Bilder>iPhoto Library>Originals markieren und auf dein Sicherungsmedium kopieren. Hier liegen die Originale deiner Photos, die iPhoto verwendet. Modified enthält alle mit iPhoto veränderten (gedreht etc.) Photos. Du kannst dein Photos ja auch testweise mit Vorschau öffnen. Ich denke das die nicht defekt sind, sondern eben nur iPhoto ein Problem hat diese korrekt anzuzeigen.
Photo markieren, rechtsklick, Öffnen mit..., Vorschau auswählen evtl. Anderes Programm...Vorschau.
Einfach diese Originals in einen neuen Ordner auf der externen Festpl. kopieren. Dann dürfte es keinen Datenverlust geben. Beim neuen System muss man die halt dann wieder in iPhoto importieren.

2. Gut, zweiter Benutzer erstellen:
Ich nehme an, das du mit einem Admin-Account arbeitest. Das ist immer so, wenn man nur einen Benutzer angelegt hat. Der Administrator darf das System verwalten und hat weitgehende Berechtigungen, was beispielsweise das Löschen oder die Installation von Programmen angeht. Man sollte sich immer einen normalen Benutzeraccount anlegen und mit diesem arbeiten, da es sicherer ist. Denn für jeden Eingriff ins System wird von Mac OS dein Administratorenpasswort verlangt. Somit haben es unberechtigte Programme etc. schwerer, in dein System zu kommen. Arbeiten kannst du damit ganz normal und für größere Aktionen kannst du immer noch das Konto wechseln, da frägt er dann nur noch selten nach. So, das war das grundsätzliche in Kürze.
Wie erstellen? Apfelmenü>Systemeinstellungen>(System) Benutzer>im linken Fenster siehst du alle Accounts (wahrscheinlich ist da bei Dir nur einer). Mit + einfach einen neuen Benutzer erstellen. Eventuell muss du erst das Schloss öffnen (Kurzname+PW eingeben), um Änderungen durchführen zu können. In Anmeldeoptionen kannst du einstellen, wie dein Mac nach dem Starten hochfährt. Also ob du dein Passwort im Anmeldefenster eingeben musst oder gleich dein Schreibtisch zu sehen ist.
Die Option Kennwort ist klar: Vorsicht, hier legst du dein Administratorenkennwort fest. Immer merken und aufschreiben. Ist der Generalschlüssel zu deinem Mac.
Bild: Entweder eines der Systembilder (Hund, Katze, ...) oder ein Photo von Dir.
Startobjekte ist interessant: Hier kannst du Programme festlegen, die nach dem Start des Mac automatisch geladen werden, bspw. Mail, ein Häkchen bei Ausblenden, blendet das Programmfenster aus, das Prog. bleibt aber gestartet im Dock. Sehr praktisch. Ich habe bsp. nach dem Start, Safari gestartet aber ausgeblendet und Mail macht sein Fenster auf, damit ich neue Mails lesen kann. Kindersicherung ist klar. Adminaccounts kann man nicht mit ner Kindersicherung versehen. ^^
Also, neuen Benutzer anlegen und dich dann damit anmelden und iphoto ausprobieren.
Ein Kennwort (das bei einem normalen Nutzer festgelegt wird) , gilt nur für dessen Account. Dein Admin Psw. bleibt weiterhin der Schlüssel zum System. Du muss deinem neuen Otto-Normal User auch kein Passwort geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helgafeyock
Du wirst ja wohl nicht gleich das System neu installieren, trotzdem, wenn, dann gut planen und hier noch ein paar Threads bzw. Hilfeseiten durchlesen.
Damit: 1. Keine Daten verloren gehen. Was brauch ich und muss es sichern?
2. Keine Passwörter verloren gehen. Aufschreiben, v. a. Änderungen DSL-Zugang etc.. Da kann man sich schnell mal ganz übel vom Netz nehmen! Und dann ist auch kein User-Forum mehr erreichbar.
Sprich, das war jetzt noch keine Anleitung von mir, wie mache ich eine Neuinstallation!!!!
 
Viel Wissen für diese Uhrzeit, hatte irgendwie die Mail ausgeschaltet und jetzt erst eure Antworten gesehen. Danke erst mal, darf ich Euch kontak†ieren wenns noch klemmt
@Maclab
@Tensai
 
:D
Klar, ich freu mich über jeden Neu-Nutzer!
 
Moin moin,
bist Du auch noch aktiv,
ich versuche schon die ganze Zeit meinen Mail Account richtig zu regeln, klappt bisher leider auch noch nicht, bin ja geduldig:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten