iphoto zeigt Neuimporte im Photoarchiv nur schwarz an

maclap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Habe leider hier keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden.

Habe heute mal wieder Photos auf meinen G 4 Mini importiert. Dieser wurde ursprünglich mit dem Migrationsassistenten auf Basis eines Accounts von einem MacBook, personalisiert. System wurde aufgesetzt und danach mitm Assi personalisiert.
Dies ist unter Umständen wichtig, da die mitgelieferte Version von iphoto, Version 5 ist, und seit der Migration befindet sich Version 6 auf dem Mini.

Die Bilder werden auch problemlos importiert, nur werden sie im Photoarchiv "schwarz" angezeigt. Also schön schwarz mit blauem Rahmen drumrum. Beim Bearbeiten im Vollbildmodus sind sie aber einwandfrei sichtbar. Nur sieht man halt erstmal nicht, welches Photo man bearbeitet. Auch für die Erstellung von Diashows ein eher unpraktisches "Feature". :p
Habe sämtliche Problemlösungen hinter mir: Rechte repariert, Prebinding.
Neuinstallation von iphoto 5 via Pacifist (funktionierte gar nicht, versuchte minutenlang Bilder von irgendwo zu importieren). Da alte Library auf Basis von V 6 erstellt = unbrauchbar.
Dann mittels Firewire einfach Version 6 vom MacBook geholt und die Library auch rübergezogen. Dann Testimport von paar Schnappschüssen. Wieder schwarz. Auf Book liessen sich die einwandfrei betrachten.
Auch die Fehlerbehebung: Photominiaturen (laut Apple Support, und NEIN, ich habe nix versehentlich gelöscht) neu anlegen, hat nix gebracht. Sowohl auf die ganze Library, als auch selektiv.

Fehler ist heute erstmals spontan aufgetreten. Vorher war der Import auf den Mini vollkommen problemlos. ???
Beides sind Tigersysteme V 10.4.11
Hoffe auf die Mac-Cracks hier!

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Combo Update drübergebügelt. Keine Änderung!
Nur zeigt er jetzt nicht nur im Photoarchiv die Bilder schwarz, sondern auch im Bearbeitungsmodus. Da kommt dann auch der Spinball und das wars dann. iphoto lässt sich nur noch mit Gewalt beenden.
Im Finder werden die Bilder in der iphoto library korrekt abgelegt. Vorschau öffnet diese auch problemlos. Nur wenn man iphoto als app zum Öffnen auswählt, dann kommt die Mitteilung sie wären unlesbar?
Die SD-Karte der Kamera hab ich formatiert und mit .jpgs aus Emails zeigt iphoto die selben Symptome.
Ich wäre schon für einen Tipp dankbar, wie ich beispielsweise Version 5 vernünftig aufs System bekomme (welche prefs muss ich löschen etc.) (da mit Pacifist irgendwas schief lief und die App erstmal nicht startbar war) und dann würde ich halt alle Photos vom Book importieren. Der Mini dient praktisch nur so als Backup.
Aber die Tatsache, das ich plötzlich keine Photos mehr importieren kann, nervt gewaltig.
 
Wo sind mir unerwartet Mac User begegnet?

Hier meldet sich jedenfalls keiner und der Thread ist ein Monolog.

Leute die sich nicht mit mehr als drei Zeilen Text auseinandersetzen wollen, deren Antwortqualität wird entsprechend sein.
Daher warte ich lieber noch ein paar Wochen, bis der Beitrag in den Suchergebnissen auf Seite 121 bis 123 zu finden ist. Da wird sicher der Eine oder Andere zuschlagen.
Klar, ist kein Textbeitrag in Bild sondern eine spezifische Fehlerbeschreibung. Halt Pech gehabt, nicht die Fettschrift genutzt und genügend um Hilfe geplärrt.
Vorschlag für Überschrift: EYyy, PORNODOWNLOad klappt nima. HElp me!

Das war Ironie! http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
 
Warum denn gleich so garstig?

Ich hatte das Problem neulich auch: Habe alte Fotos via "Digitale Bilder" eingescannt und anschließend in iPhoto importiert. Ging auch hervorragend, allerdings waren auch bei mir nur schwarze Fotos zu sehen.

Bei mir hat es daran gelegen, dass ich keine Vorschau mitgespeichert hatte. Das stellt man bei "Autom. Prozess:" in der Scanübersicht ein.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig bzw. bringt Dich auf eine hilfreiche Idee?

Auf alle Fälle nützt es nichts, den "Ironiemodus" anzuschalten und pauschal zu behaupten, dass MUs sich nicht mit mehr als drei Zeilen Text auseinandersetzen wollen...
 
iphoto nochmal vom book geholt. Seit der Migration hab ich die ganze iLife 06er Programmfamilie drauf, nicht das Originalpaket 05, dem Jahr aus dem der Mini stammt. K?

Dies ist vielleicht auch der Grund warum sich iphoto 5 nach dem Installieren nicht starten lässt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof für die Installation via Pacifist. Ich lasse dabei das Metapaket von iphoto an den vorgegebenen Ort installieren? Ist das falsch oder ist ein Downgrade innerhalb der iLife Familie wirklich nicht möglich?

Ein dann (auf dem Mini) in iphoto 6 importiertes .jpg wird im Photoarchiv schwarz angezeigt und im Vollbild ebenso. Der Spinball erscheint....
Eine wie auch immer geartete Option "ARCHIV anzeigen" im Programm "Digitale Bilder" gibt es, zumindest hier bei mir, nicht. Ist aber auch uninteressant, da iphoto, Photos die in User/Bilder/iphoto/Library sind, eigentlich ohne irgendeine Aktivierung anzeigen sollte.

Meine Test-jpg die ich nach der Kopie von iphoto 6 (auf den Mini) in die noch leere Library importiert habe ist da auch drin, im Ordner des Jahres 2008, in Film 1.
Wenn ich den Inhalt der Library des Books rüberkopiere werden alle Photos die da drinnen sind auch angezeigt. Nur eben nicht welche, die ich später auf den Mini neu importiere.
Das führt mich zu der Annahme, dass da tief im System irgendwas schief läuft. Eigentlich wollte ich wissen ob es ein bekanntes Problem ist, das diese iApps nach der Migration irgendwann Probleme dieser Art verursachen? Denk ich da zu komplex, zu weit, zu...
Darüber kann man diskutieren, etwas das ich in einem User Forum gerne tun würde...

Falls hier nicht bald irgendwas kommt, das wie eine Lösung aussieht, dann lösch ich diese App und gut is. Neu aufsetzen NEIN. Bis ich die beiden Benutzeraccounts wiederhergestellt habe und itunes mit gemeinsamer Musikbibliothek rund läuft. Den Migrationsassistenten würde ich dann nicht nutzen und das System auf Basis der mitgelieferten Software neu aufbauen. Den Aufwand ist mir aber sone schwindlige iApp nicht wert!
 
Sorry maclap, da bin ich auch überfragt.

Ich bin erst im letzten Herbst von Vista auf Mac geswitcht und arbeite mit Leopard sowie der aktuellsten iLife-Family.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Problem kennt und irgendwelche Lösungsansätze hat. Ich klink' mich da aus...

Schönen Abend!
Sanne
 
Ich hoffe sehr,dass sich noch jemand bei Dir meldet, ich hab das gleiche Problem, habe seit Nov. 07 einen I-Mac
Wenn Du was rauskriegst, wär ich für eine Nachricht dankbar
 
Jo mach ich. Den Frust hört man mir wohl an!
Die berühmte Usability ist dahin. Wollte nur schnell Kamera anstöpseln und Bilder für ebay bearbeiten. Tja, das hast du Dir so gedacht, Kumpel!
Jetzt beiß ich schon 2 Tage an dem Problem und das scheint niemand zu interessieren. Threads wie: Welche Farbe hat euer ipod sind einfach kurzweiliger. :koch:
 
Ich suche auch schon viele Tage immer wieder hier im Forum nach Hilfe, wobei ich auch noch nicht viel Glück hatte. Lese jetzt gerade in "I-Mac Core 2 Duo Probleme, aber da ists auch noch nicht erfolgreich.
Vielleicht gibt uns ja jetzt noch jemand Tipps ? Was ist mit den Moderatoren ?
 
Gleich mal ein paar Fragen:

1. Welche Version von iphoto nutzt du? (iphoto>über iphoto)

2. Du nutzt auch die auf dem Originaldatenträger mitgelieferte Version von iLife (und damit iphoto)? Oder hast du auch deine Einstellungen von einem anderen Mac migriert? (Migrationsassistent im Ordner Programme >Dienstprogramme)

3. Tauchte das Problem auch spontan auf? Oder ging es schon beim erstenmal nicht? (ich dachte erst, es hängt mit dem Jahr zusammen, da dies die ersten Photos in 2008 waren, die ich importieren wollte, als es nicht ging. Es wurde ein Ordner 2008 angelegt, der aber als leer angezeigt wurde. Schmeisst man die Photos in den Papierkorb von iphoto, wird dieser auch als leer angezeigt. Will man ihn leeren, erscheint aber eine Warnmeldung)

Vielleicht können wir so die Problematik ein wenig eingrenzen.

Du hättest eventuell die Möglichkeit über Pacifist
dein Problem zu lösen. Falls deine Version der iLife Programme auf der Mac OS X Installationsdisc, der auf deinem Rechner entspricht. Pacifist ist ein Paketextraktor, der gezielt Installationspakete öffnet und diese an die angegebene Stelle installiert, um beispielsweise beschädigte oder gelöschte Dateien oder Programme wiederherzustellen. Dies hilft manchmal.
Ich habe diese Möglichkeit nicht, da mir ja durch die Migration eine höhere Version von iphoto beschert wurde, die offenbar defekt ist. Ich kann mir das Programm nur immer wieder vom Book holen und muss feststellen, das es aus irgendeinem Grund dann nicht läuft. Auf dem Book aber Gott sei Dank immer noch einwandfrei.
Denn zum Download wird sie nirgends angeboten. Pacifist konnte mir die Originalversion ja wie gesagt, leider nicht funktionsfähig installieren.
Gut, hoffen wir darauf, dass sich hier noch ein Profi einklinkt.

Übrigens, ich erkläre manchmal vielleicht ein bißchen umständlich, aber ich weiss ja nicht, welche Vorkenntnisse mein Gegenüber hat.

Gruss vom maclap
 
Hey, da fällt mir ein, ich könnte die Bundled Software (das iLife Paket) von der Installationsdisk des MacBook nutzen.
 
Also , das I-Photo welches ich nutze ist das 7.1.2 (362)
Das Problem trat auf als ich im Finder unter "Alle Bilder" sah, dass er alles was meine Kids so im Internet angesehen haben, speichert. Ich fing an zu löschen, da schon mehr als 3000 Bilder drauf waren. Seitdem ist es jetzt so dass ich die Bilder zwar noch im Bearbeitungsmodus in groß ansehen kann, aber nicht mehr im "kleinen Fenster"(?).Warum speichert er (I-Mac 20") die ganzen Bilder überhaupt.
Ich hab nix migriert, den Mac hab ich seit Nov. 2007 und er war neu und die Fotos sind von meiner Camera hochgeladen worden.:confused:
 
Hallo, hab Dein Problem meinem Vater geschildert, den der hatte genau das gleiche. iphoto hat alle möglichen grafischen Elemente von Websiten, die im .jpg-Format waren, gespeichert. Er hat diese auch manuell gelöscht. Allerdings ging das, ohne das Vorschaubilder schwarz angezeigt werden.

Das Problem -keine Angst!- hatte sich dann durch einen Megacrash gelöst. Er hatte ein Fragezeichen beim Booten und (ich) musste Alles neu aufsetzen. Seitdem läuft das System einwandfrei.
Ich bin hier noch am Ausprobieren, ob ich iphoto nochmal selektiv installieren kann. Wenn es klappt, dann geb ich dir eine Anleitung wie es geht.
 
Man könnte probeweise einen neuen Benutzer anlegen und dort iPhoto auf den Fehler testen. Wenn auch dort der Fehler auftritt, würde ich OSX neu installieren, da der Fehler dann tiefer im System liegt.
 
Danke erstmal.
Muss es immer ein ganz neuer Account sein oder kann ich einen bestehenden (User)-Account auch testen?
 
Ich würde einen komplett neuen Account anlegen, um jede Beeinflussung durch alte Account-Einstellungen auszuschließen.
 
Wenn ich OSX neu installiere, sind dann nicht alle Photos sowieso weg?
Seltsamerweise sehe ich die Bilder ja im Bearbeitungsmodus in groß, aber die Miniaturen sind weg, ich hab auch den Tip vom Wiederherstellen der Miniaturen probiert, aber leider ohne Erfolg:confused:
 
Hab ein Bildschirmfoto erstellt und wollte es hier anhängen, ging aber nicht, die Meldung tiff Datei unzulässig erschien.
Ich wollte nur zeigen, dass er die Datei des nicht angezeigten Fotos nicht lesen kann - aber in groß ist das Foto doch da ???
 
Sagen wir mal so, von solchen Roßkuren a la Windows, wie Neuinstallation, halte ich persönlich nicht viel, aber mir ist es bisher nicht gelungen, den Fehler durch Neuinstallation von iphoto zu beheben. Außerdem ist das ganze spontan aufgetreten. Das ist wirklich ungut. Ich werde jedenfalls mal meine Daten sichern und einen kompletten Neuaufbau des Systems in Erwägung ziehen. Diesmal ohne Migration, außer der direkten Kopie von Bildern.

@helgafeyock: Ich weiss nicht wie tensai das sieht, aber ich würde bei so einem Fehler das ganze System neu aufsetzen.
Wichtig: Daten vorher auf einen geeigneten Datenträger sichern!!! Eine externe Festplatte erschein mir dabei am Sichersten.
Ansonsten ist natürlich Alles weg.
Es gibt bei der Installation noch die Option, das alte System zu behalten. Dann werden alle Daten in einem Ordner Previous System abgelegt.
Wobei ich diese Option und deren Auswirkungen nicht kenne.
Aber zu dem Thema gibt´s hier jede Menge Threads.
Natürlich erstmal das mit dem neuen Account ausprobieren.

Der Beitrag von tensai hat mir zu denken gegeben, denn ich hab keine Lust, auch plötzlich ein Fragezeichen zu sehen. Dann ist nämlich Alles futsch.
Aiso erstmal sichern, nochn bißl rumfrikeln und dann wahrscheinlich neu aufsetzen.

@tensai: Ich habe das System des Mini nicht nur vom MacBook migriert, sondern auch noch von der Festplatte des Mini auf eine neue HDD geclont (mit Festplattendienstprogramm) und diese eingebaut. Kann sowas die Datenintegrität so beeinträchtigen?
 
Zurück
Oben Unten