iPhoto update auf 11 sinnvoll?

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Lohnt sich das update, was ist neu/besser?
 
Also ich bin von iLife 08 auf 11 umgestiegen. Und muss wg. Problemen mit iMovie wieder zurück auf 08.

Zu iPhoto kann ich nur sagen, das ich das GeoTagen und die Gesichtserkennung nicht benötige. Deshalb ist es für mich keine Verbesserung.
Die Vollbilddarstellung von 08 ist aber IMHO hundert mal besser, das es wirklich Vollbild ist. Beim 11er ist oben und Unten eine Leiste (z.B. Vorschau) eingeblendet, welche beim Präsentieren/Betrachten der Bilder stört. Ich habe es nicht geschafft, diese weg zu bekommen.

Für mich ist die Frage "sinnvoll?" mit nein zu beantworten.
 
Ich hab 09 und vermisse vor allem eine Zoom-Funktion da ich oft mal genaue Details der Bilder brauche, oder gibt's die und ich hab sie nicht gefunden??
 

Findet man im "Vollbildmodus" unten in der Bearbeitungsleiste: Schieber
- daraufhin öffnet sich ein kleines Navigationsfenster mit dem man den jeweils gewünschten vergrösserten Ausschnitt betrachten kann
 

Anhänge

  • Zoomen in iPhoto.png
    Zoomen in iPhoto.png
    23,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig
ich finde das neue iphoto nicht gut... umständlicher zu bedienen und um einiges langsamer... leider

wobei das neue imovie cool ist!
 
Ich hab es mir aus Gier gekauft und muss sagen, dass ich keinen Nutzen aus der bei mir nicht wirklich funktionierenden Gesichtserkennung (meine Bekannten sehen sich wohl zu ähnlich) und der Places-Funktionalität habe (bei mir sind eh alle Fotos in der Nordpfalz oder in Koblenz aufgenommen ;) ). Ansonsten bietet es die gleichen Funktionen wie die '08-er Version.

Meine Empfehlung, einfach bleiben lassen! :thumbsup:

Gruesse, Pablo
 
Moin,

ich bin auch wieder zurück zu iPhoto 9 allein aus dem Grund der Mail Anbindung. In der neuen Version ist es nur noch möglich, die vorgegeben Layouts zu verwenden, anstelle eine einfache Mail ohne "Briefpapier". Die Gesichtserkennung lief in 11 richtig gut - in 9 hängt sie bei mir andauernd. Da ich das aber auch nicht wirklich verwende, sondern eher als Spielzeug ansehen, ist es mir nicht so wichtig. Von daher bin ich mit meinem Wechsel zurück sehr zufrieden und sehe keinen Grund auf 11 zu updaten, wie es der TE evtl. vor hat.
 
Ich hab mir vor Wochen noch ein MacBox Set mit iLife 09, iwork 09 und Snow Leopard sichern können. Bei den aktuellen Boxen ist ja nur noch iLife 11 dabei was ich nicht wollte.

Somit habe ich durch die Box sowohl iMac als auch MacBookPro softwaremäßig auf dem gleichen Stand.

Auf iLife 11 und somit auf das aktuelle iPhoto konnte ich gut verzichten.
 
In der neuen Version ist es nur noch möglich, die vorgegeben Layouts zu verwenden, anstelle eine einfache Mail ohne "Briefpapier".

das sollte, soweit ich mitbekommen habe, mit dem neuesten update geändert worden sein...
 
ich finde das neue iphoto nicht gut... umständlicher zu bedienen und um einiges langsamer... leider
Das war auch mein erster Gedanke. Nach einer Eingewöhnungsphase komme ich mit der Bedienung aber gut klar, was ich diese Woche merkte, als ich auf dem MacBook meiner Freundin etwas mit iPhoto machen wollte. Sie hat noch die 09er Version. Das Geschwindigkeitsproblem hat sich extrem gebessert, seit in meinem Mini 8 GB RAM verbaut sind :) . Also ich würde sagen, es lohnt sich. Zumal man jetzt im App-Store die Programme jetzt auch einzeln kaufen kann.
 
Am neuen iPhoto 11 hasse ich diese Denkpausen, die das Programm einlegt... Schon allein, wenn man im Vollbildmodus die Reiter wechselt... von „Info“ zu „Erstellen“ oder zu „Bearbeiten“... das Programm legt immer eine Denkpause ein. Das tritt nicht nur auf meinem Mac Mini mit 4 GB Arbeitsspeicher, sondern auch auf dem MacBook Pro (13 Zoll, 2010) auf und dort hab ich gerade mal 20 Fotos in der Datenbank.

Den Vollbildmodus an sich finde ich recht gelungen, wenn er denn flüssig funktionieren würde. Mittlerweile läuft sogar Aperture zügiger :)
 
was mich auch nervt ist, dass nicht mehr alle felder zum bearbeiten auf einmal sichtbar sind, sondern man zb vom einfachen "verbessern" zum "anpassen" den reiter wechseln muss, was wieder nicht flüssig geht...
 
ich bin auch am überlegen ein updaten von der vorigen version auf 11 zu machen.
eigentlich nur, weil es mir optisch besser gefällt. (von dem her was ich auf bildern auf der applte seite gesehen habe) und, weil ich dachte es wäre schneller.
aber das scheint ja nicht wirklich der fall zu sein. bin mir da jetzt auch nicht mehr so sicher ob ich das update machen soll.......
so wie ich das hier lesen sind ja die meisten eher entäuscht....
 
Wenn man iPhoto 09 gewöhnt ist, dann ist die 11er Version etwas umständlich zu bedienen, finde ich. Auch arbeite ich bei der 09er Version viel mit der "Beschreibung" und die ist bei der 11er so klein... 2 Zeilen hoch, nicht aufziehbar... Das ist doch blöd :(
 
gibt es denn eigentlich auch jemanden der total zufrieden ist mit um update auf das aktuelle iPhoto?
 
Ich denke zufieden kann keiner sein. Gestern hab ich ein Update installiert und es hat mir nicht sehr viel gebracht. Das Programm ist bei mir immer noch nicht in der Lage die Geotags zu finden.Es lädt und lädt und lädt. Es sind immer noch nicht alle Ereignisse sortiert nach Datum und eine Testkarte, die ich versucht habe in den Druck zu geben findet immer noch nicht den Applestore. Alles Dinge, die in iPhoto 9 super funktioniert haben. Einziger Vorteil des Updates ist, dass es schneller geworden ist. IMovie ist allerdings ein Lichtblick. Endlich kann ich HD Filme im AVCHD Format schnell bearbeiten. Import geht schnell und ohne Qualitätsverlust, allerdings auf Kosten von Festplattenspeicher. Da werden die einzelnen Dateien gigantisch aufgeblasen.
Ich hoffe für mich auf weitere iPhoto Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
iphoto wurde fehlentwickelt.
Nutze es seit 3 jahren , und mit jedem Update/neuer Version ist es langsamer und noch langsamer geworden, hängt sich auch öfter auf.
würd ich kein Geld für ausgeben.
Edit: Wobei das mittlerweile auf alle Programme bei OSX zutrifft. Habe 2,26 Ghz Macbook, und das Dingen wird nach jedem Update langsamer, inkl. Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph 71
Mmh. Ich überlege mir auch ein Update von iPhoto 09 auf iPhoto 11. Und zwar in der Hoffnung, dass es besser (und vor allem schneller) wird. Aber die Hoffnung dürfte enttäuscht werden.

Welche Alternative hat man denn? Aperture?
 
Zurück
Oben Unten