iPhoto High Sierra auf Fotos Ventura "migrieren"

virk

Aktives Mitglied
Es gibt eine iPhoto-Library mit ca. 400 GB. Diese soll auf ein Macbook 12" mit ca. 450 GB frei. Wenn ich die iPhoto-Library aufs Macbook kopiere und dann Fotos öffnen will mit eben dieser Library meldet Fotos, daß das nicht ginge sondern erst ab Mavericks???
Was wäre die richtige Vorgehensweise, um die iPhoto-Daten auf dem Macbook weiterhin verfügbar in der Fotos-Mediathek zu haben?

Da wirst du per "Export Originale" die Datenbankstruktur aufgeben müssen. Der Ursprungsrechner ist vorhanden? Ohne den würde es schwierig.

Die alte Struktur müsste auf dem Urrechner auf eine neue Version gehoben werden (was nicht immer fehlerfrei funktioniert, zumal bei solch alten Systemen).

das sinnvollste wäre, wenn Du ein altes System mit z.B. Mojave/Catalina dazwischen „schalten“ würdest. iPhoto-Bibliothek dort hinaufkopieren und migrieren.
Neuere Systeme haben zunehmend die Migrationsfunktion verloren, scheint mir.

Neuere Systeme haben zunehmend die Migrationsfunktion verloren, scheint mir.
Es ist halt immer die Frage wieviele Generationen zurück man noch mit einem Migrationsprogramm unterstützen will. Früher(TM) gab es die Combo-Updater gar nicht, die es erlauben über mehrere Versionen des Systems zu springen, da musste man jedes einzelne Zwischenupdate machen, wenn man wieder aufs aktuelle System wollte.

Es ist gelöst. Letztendlich habe ich es so gemacht:
- Externe SSD an alten (iphoto-)Macbook (High Sierra) angeschlossen
- iPhoto-Bibliothek auf diese externe SSD kopiert
- Fotos mit alt-Taste an diesem Rechner gestartet und die iPhoto-Bibliothek ausgewählt. Damit wurde der "Konvertiervorgang" gestartet, der ungefähr einen Tag dauerte.
- Nach der Konvertierung den Rechner mit geöffnetem Fotos und bereits vorhandener neuer Bibliothek weiterlaufen lassen, da lt. Aktivitätsanzeige "Photoanalysis" o.ä. noch richtig busy war.
- Nachdem Ruhe eingekehrt war, Rechner ausgeschaltet und SSD an 12" MacBook angeschlossen.
- Erzeugte Fotos-Library auf diesen Rechner kopiert
- Fotos mit alt-Taste an diesem Rechner gestartet und die Fotos-Bibliothek ausgewählt. Dieser jetzt angestossene "Aktualisierungsvorgang" dauerte dann ein paar Stunden.

Jetzt läuft alles.

Zurück
Oben Unten