iPhoto gemeinsam nutzen, muss bei jedem Start reparieren

siehe exakt meiner geposteten seite von apple. ein image was im "für alle benutzer" ordner liegt.
1. Dein Link führt auf "Startobjekte einstellen und nicht auf die von mir verlinkte Seite. Vielleicht wolltest Du auf die selbe Seite verlinken... getan hast Du es aber nicht.
User A ändert was an iPhoto, beendet es. User B meldet sich an, Image nach wie vor gemounted, kann aber nicht öffen. Erst wenn image dekativiert und aktiviert wird. Und DAS sollte glaube ich so nicht sein. Das Image soll aktiviert bleiben und die beiden User sollten ohne sich selbst oder das Image abzumelden auf iPhoto drauf können und was ändern, vorausgesetzt sie beendet iPhoto natürlich richtig,
2. Das liegt daran, daß Du es nicht so machst, wie Apple (und auch ich) es beschrieben haben.
btw will ich keine externe Platte oder eine neue Partition nutzen...
3. Ich frage jetzt nicht, warum Du das nicht willst. Ich kenne das von meinem 5 jährigen Sohn. Der will auch oft etwas nicht. Letztendlich hast Du nur die 3 Möglichkeiten: Externe Festplatte, extra Partition oder ein Sparsbundle. In allen drei Fällen ist es wichtig, daß die Eigentümer-rechte ignoriert werden. Nicht nur für die iPhoto-Library, sondern für die ganze festplatte, Partition oder das Sparsbundle!
http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/HT1198/HT1198 -Info_Window--en.png
Entweder Du machst es so, oder aber Du läßt es und reparierst ständig Deine Rechte. Deine Sache!
 
auch mit dem haken zum ignoreren, aber es geht leider nicht... Neue Partion wäre umständlich weil alles neu aufgesetzt....
Alter Schwede... Du bist schon ein wenig beratungsresistent, oder?! ;)
Wenn Du es so machst, wie ich es Dir gesagt habe, dann muß eben nichts neu aufgesetzt werden! Deshalb habe ich es ja auch so gemacht!

Ich habe gerade entdeckt, daß ich hier sogar mal ein Tutorial geschrieben hab:
https://www.macuser.de/forum/f79/tutorial-iphoto-library-511236/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze schon reguläres Bootcamp, geht es dann trotzdem ohne neu Aufsetzen? Ich will mich ungerne auf eine fixe partitionsgröße comitten. Wie geht es denn mit meiner Anleitung richtig, das habe ich leider noch immer nicht verstadnen, da ich die Haken richtig gesetzt habe!
 
ich nutze schon reguläres Bootcamp, geht es dann trotzdem ohne neu Aufsetzen? Ich will mich ungerne auf eine fixe partitionsgröße comitten.
Diese Information wäre an früherer Stelle schon sehr hilfreich gewesen... :rolleyes:

Dann bleibt Die nur noch das Sparsebundle oder die externe Festplatte! Das Sparsebundle hat den Nachteil, daß jeder User erst das Sparsebundle öffnen muß, bevor er die iPhoto Library öffnen kann.
 
sparsebundle ist doch ein image oder nicht? Genau das habe ich ja gemacht. Das Öffnen geht über startobjekte. Das wäre kein Thema.

Dennoch klappt es ja nicht wenn 2 hintereinander iPhoto nutzen wollen. Wie beschrieben.
 
Ja, ein Sparsebundle ist ein Image... oder eine virtuelle Festplatte, oder wie man es auch nennen mag. Dann hast Du da aber doch irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas vergessen.
Mach mal auf das Sparsebundle einen Rechtsklick und vergib dann allen Benutzern Schreib- und Lese-rechte. Und setze bitte auch den Haken bei "Eigentümerrechte ignorieren", sofern das geht. (Sorry, sitze gerade nicht am Mac)

Wie einfach und gut das mit der iPhoto-Library und mehreren Nutzern funktioniert, kannst Du übrigens auch mit einem USB-Stick testen. Formatier den einfach in FAT32 (unterstützt keine Eigentümerrechte) und packe da eine kleine iPhoto Library mit 10 Testbildern rauf. Du wirst sehen, daß Du die von beiden User aus nutzen kannst.
 
mit dem stick teste ich mal. zu dem anderen vorgehen hat jeder user lese und schreibrechte, haken zum oignieren ist aktiviert. ich poste später mal screenshot der fehlermeldung, das ist eine andere als die option zum rechte aktivieren. es ist mehr etwas im sinne von dass die library benutzt wird oder so... mach ich später mal hier dann.

Kann das vllt jemand testen ob mein vorgehen denn so geht? also image, 2 user... beide sind angemeldet, image ist geöffnet und das beide abwechseln was ändern können nur mit dem öffnen und schließen vom image, ohne dass man das image beenden oder einen user abmelden muss?
 
Moment mal... nur zur Klarstellung: Beide benutzer können angemeldet sein, aber es kann/darf nur einer zur Zeit iPhoto offen haben! Wenn der andere User in iPhoto etwas machen will, dann mußt Du iPhoto beenden!
Ich kann es testen, aber erst später zuhause.
 
Dann sollte das auch gehen. Poste mal Deine Meldung und ich test das mal.
 
Kurze Zwischenfrage in die Runde: Wenn man die iPhoto Library in solch ein Sparsebundle bzw. auf ein externen Laufwerk verschiebt und alle beschriebenen Einstellungen vornimmt, wie verhält sich dann der Fotostream (die Fotostreams), wenn jeder der (nacheinander) zugreifenden Benutzer sein iPhone und seine eigene Apple-ID hat?

Ist da Kuddelmuddel vorprogrammiert, oder bekommt jeder Benutzer bei Nutzung jeweils seinen eigenen Fotostream angezeigt, von dem aus "brav und wie von Zauberhand" die aktuellen Bilder in das dem entsprechenden Monat zugeordnete Ereignis importiert werden?
 
hier die Fehlermeldung:

https://photos-5.dropbox.com/t/0/AA...nkCOQovJPH8u-5ph9EvXLBpiD2GpDYI?size=1280x960

strange ist, dass das bei einer neuen fast leeren image datei ist. eine ältere aus einem backup mit 70gb habe ich auch mal probiert, da geht es von mir zum weiteren fehler ohne das image zu beenden nur mit fehlermeldung eienr inkonsistenz und mediatehk reparieren, andersrum wenn da dann geändert wird und ich mich wieder anmelde geht es ohne Fehlermeldung.

Verstehe ich nicht. mit verschiedenen DBs nun versch. Fehlermeldungen!?

Edit: test mit USB Stick in FAT funktioniert ohne Fehlermeldung. So wünsche ich mir das auch fürs Image auf der Platte...

Edit: habe nochmal ein neues Image getestet, da bekomme ich bei user b nach öffnen erst keine Fehlermeldung, dann bleib ich angemeldet, schließe iphoto und öffne es selbst nochmal und dann kommt wieder die inkonsistent meldung, bei nur einem foto.

Was ist das denn? So viele Fehler und jetzt sogar ohne abmeldung kann doch gar nicht mehr sein?


Bei der geposteten Anleitung nach: http://www.ipinp.com/2011/08/30/gemeinsame-itunes-iphoto-bibliothek/ geht es leider nicht. Hab alles so gemacht und bekomme die Fehlermeldung im Terminal

Unable to translate 'ilifeusers' to a UID/GID


Bin echt frustriert...das kann ja nicht so komplex sein iphoto mit 2 user ohne extra partition auf der gleichen platte zu nutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei der geposteten Anleitung nach: http://www.ipinp.com/2011/08/30/gemeinsame-itunes-iphoto-bibliothek/ geht es leider nicht. Hab alles so gemacht und bekomme die Fehlermeldung im Terminal

Unable to translate 'ilifeusers' to a UID/GID
...

Du hast die Seite schon komplett gelesen?
Unten bei den Kommentaren ist genau dein Problem beschrieben.

Bei mir funktioniert diese Lösung einwandfrei.
Ich habe zwei Benutzer auf meinem Mac und jeder kann auf die iPhoto Mediathek zugreifen.
Änderungen, Bearbeiten, Alben erstellen, Fotostream (beide nutzen die gleiche AppleID) etc., alles problemlos.
Keinerlei Fehlermeldung oder Rechte Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. hatte auch das Problem mit Kurznamen. Nun hat der Terminal Befehl geklappt und es sieht beim ersten Testen ganz gut aus. Wieso gibt es diese Anleitung nicht direkt von Apple, wenn es doch das einfachste ist, nur über den Shared Ordner?
 
Wahrscheinlich weil diese Lösung die "Fußangel" beeinhaltet, dass der Versuch der gleichzeitigen Nutzung der Librarys zu Problemen führen muss.

Übrigens, zu meiner Frage in #33 kann ich sagen, dass die abwechselnde Nutzung von iPhoto mit zwei Fotostreams, also die Verknüpfung mit der jeweiligen Apple-ID des Benutzers zwar grundsätzlich funktioniert, aber dann auch bei jedem Start von iPhoto durch den anderen Benutzer der Fotostream neu eingesen wird, leider etwas nervig.
 
Zurück
Oben Unten