iPhoto gemeinsam nutzen, muss bei jedem Start reparieren

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo,


will iPhoto mit 2 usern nutzen, so dass jeder Änderungen machen kann und diese auch für beide user in kraft treten, es quasi komplett immer identisch ist.

Habe dazu die Medithek in "Für alle Benutzer/iPhoto" gelegt und sowohl dem ordner iPhoto als auch der Mediathek selber den zweiten, neuen user per "+" hinzugefügt und lese/schreibrechte gegeben.
Doch egal wer nun iphoto startet erhält immer die Meldung das iPhoto auf einem geschützen laufwerk liegt und ich reparieren muss. Nach dem reparieren klappt es auch, aber geht es irgendwie ohne dieser Meldung?
 
iphoto ist nicht für mehrere user geeignet. Traurig aber wahr.
 
Da müsstest Du ein anderes Bildverwaltungsprogramm nutzen. Da iPhoto ein Paket erstellt, in dem die Bilder gespeichert werden, nutzt es auch die Rechteverwaltung von OSX. Und die sorgt dann u.a. für das genannte Verhalten.
 
Die Rechteverwaltung ist weniger das Problem, dafür Abe viel mehr der Umstand, dass iPhoto eine xml-Datei "pflegt", die beim Beenden gespeichert wird.
Es ist nicht darauf ausgelegt, dass zwischendurch andere User in die selbe Library reinschreiben.
 
Dafür gibts bei Apple irgendwo eine Anleitung.
Ich habe es bei mir so gelöst:
- Extra Partition angelegt. Dazu hab ich einfach eine Bootcamp-Partition angelegt und diese dann MACOS journaled formatiert.
- Auf dieser Partition dann einfach alle Eigentümer-Rechte deaktivieren.
- Dann die iPhoto-Library dahin verschieben
- Diese Library dann beim Öffnen von iPhoto auswählen (Beim öffnen alt drücken). Das muß natürlich jeder Benutzer machen

So funktioniert das bei mir prima. Es sollte aber immer nur ein eigentümer angemeldet sein. Und Fotostream nutzen wir auf dem Mac nicht.
 
Wenn 2 oder mehr user abwechselnd darauf zugreifen, dann passiert ja auch nichts. Aber egal was Du mit Rechten oder Partitionen anstellst: greifen mehret Leute gleichzeitig zu, gibt es Probleme.
 
Das klingt beim TE aber nicht so, als wenn es klappt. ;)
 
Von explizit abwechselndem Zugriff steht da aber auch nichts.
Vielleicht bringt der TE etwas Licht uns Dunkel.
 
Abwechselnd ist kein Problem, wie sollen denn auch 2 User gleichzeitig drauf zugreifen. Habe immer iPhoto komplett geschlossen, den User abgemeldet und den anderen angemeldet. Dann gab es das oben genannte Problem. Idealerweise muss man sich nicht direkt abmelden, sondern iPhoto schließen und dann greift eben der andere User drauf zu.
 
Mit Freigaben und 2 Rechnern könnte man durchaus versuchen gleichzeitig zuzugreifen, deswegen frage ich ja.

Aber was denn nun?
Erst schreibst Du das :
Abwechselnd ist kein Problem,

und dann das:

Habe immer iPhoto komplett geschlossen, den User abgemeldet und den anderen angemeldet. Dann gab es das oben genannte Problem.

:confused:
 
abwechselnd kein Problem = Ich hätte kein Problem damit, wenn man es nur abwechselnd benutzen würde.
 
hab das ganze mal nach der Anleitung mit dem Image eingerichtet:

http://support.apple.com/kb/HT2602?viewlocale=de_DE

leider kommt auch hier die Meldung dass ich die DB repasieren muss, es sein denn, ich werfe das Image bei einem Benutzer aus und beim anderen aktiviere ich es wieder. Hätte es jedoch gerne so, dass man nichts explizit auswerfen muss und so verstehe ich die Anleitung auch. Rechte sind alles gesetzt, wieso kann dann diese Fehlermeldung überhaupt kommen?
 
Nochmals: Du kannst an Zugriffsrechten, Disk-Images, Sparsebundles, NAS, externen Laufwerken und Startobjekten einstellen was immer Du willst. iPhoto kann es nicht, basta. Es wird IMMER Probleme mit iPhoto geben, wenn die Anzahl der die Library öffnenden Benutzer > 1 ist.
 
NOCHMAL: User 1 nutzt iPhoto und beendet es dann korrekt. Da sind nicht 2 gleichzeitig die das offen. Lediglich das Image haben 2 Leute offen, aber dass ist nichts anderes als ein gemounteter USB Stick.

Was ist da nun an iPhoto verkehrt? Geht wenn er um das OS.
 
kann hier nemand anderes helfen? Sowas müssen doch andere Personen auch hinbekommen wollen?
 
Ich habe Dir doch bereits geschrieben, wie man das macht. Das funktioniert seit Jahren so bei uns auf mehreren Macs und kein User musste bisher etwas reparieren! Hier ist die Anleitung von Apple dazu. Ich habe aber lieber eine extra Partition angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein problem sind nur die zugriffsrechte... angenommen deine userlibrary wird von user xy verwaltet schreibt iphoto den benutzer xy beim beenden in die files... wenn jetzt user yx das öffnen will merkt iphoto dass die library xy gehört und meckert... mach das so wie hier Boogaboo schrieb und mach das mit einer partition ohne zugriffsrechte oder gib jedem nutzer ein shellscript welches mit chown vor dem öffnen alles ändert.
 
komme gerade nicht auf den Link. Ist aber vermutlich der selbe wie ich oben gepostet habe. Das habe ich ja gemacht, eigenes Image, Zugriffsrechte etc.. aber es klappt noch nicht perfekt.

User A ändert was an iPhoto, beendet es. User B meldet sich an, Image nach wie vor gemounted, kann aber nicht öffen. Erst wenn image dekativiert und aktiviert wird. Und DAS sollte glaube ich so nicht sein. Das Image soll aktiviert bleiben und die beiden User sollten ohne sich selbst oder das Image abzumelden auf iPhoto drauf können und was ändern, vorausgesetzt sie beendet iPhoto natürlich richtig,

oder habe ich das falsch verstanden?
 
Was denn für ein Image? Da geht das Problem doch schon los.
 
siehe exakt meiner geposteten seite von apple. ein image was im "für alle benutzer" ordner liegt.


btw will ich keine externe Platte oder eine neue Partition nutzen...
 
Zurück
Oben Unten