Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

propelmi schrieb:
...
aber wennigstens ist Hoch- und Querformat bzw. Quadratisches Foto immer frei wählbar im Gegensatz zu iPhoto. Und die Software läuft ohne Absturz unter OS X auch im Gegensatz zu iPhoto.

Merkwürdig, ich habe hochformatige und querformatige vorliegen, wo ich grad' drin blättere.
Wie kriegt man iPhoto zum Absturz?
 
Noch ein Erfahrungsbericht...

Zu diesem Thema habe ich mittlerweile auch eine nette Geschichte zu erzählen:
Ich habe in iphoto ein Fotobuch zusammengestellt, das aus vielen eingescannten und digitalen Fotos besteht, die aus mehreren Jahrzehnten stammen. Das Zusammensuchen und einscannen war eine Arbeit, die mich bestimmt eine Woche gekostet hat. Nebenbei hat es mir auch viel Spaß gemacht.

Der Ärger begann erst, als ich versucht habe, das Buch zu kaufen, sprich, es zu Apple zu übertragen. Nachdem ich die Umschlagfarbe und die Anzahl (1) ausgewählt hatte, klickte ich auf "Jetzt kaufen", der Statusbalken erschien und wurde direkt von einer Fehlermeldung abgelöst: "Beim Laden einer Ihrer Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen..."
Solche Fehlermeldungen habe ich gern! Was soll ich denn prüfen? Meine DSL-Verbindung funktioniert einwandfrei. Meine wiederholten Versuche brachten immer wieder dasselbe Ergebnis.
Dann hatte ich die Idee, daß ich vielleicht mal den Proxy ausschalten könnte. Das führte dazu, daß sich die erste Fehlermeldung mit einer neuen abwechselte. Jetzt bekam ich zu lesen: "Bei dieser Transaktion wurde Ihre Kreditkarte nicht akzeptiert. Klicken Sie in '1-Click Einstellungen bearbeiten, um Informationen für eine andere Kreditkarte einzugeben, und versuchen Sie es erneut." Was sollte das denn?! Glauben die daß ich zuhause fünf verschiedene Kreditkarten rumliegen hab', von denen ich mal eben irgend 'ne andere schnappen kann? Ich war auf 180. Aber ok, ich hab die Daten überprüft und nochmal ultrakorrekt eingegeben. Leider ohne Erfolg. Immernoch wechselten sich die gleichen zwei Fehlermeldungen ab.

Nach langer Suche nach einer geeigneten Supportadresse und einem Telefonat mit einem freundlichen aber unkundigen Supportmitarbeiter, beschrieb ich dort mein Problem im Onlineformular und wartete zwei Tage. Dann, endlich eine Email mit folgendem unglaublich hilfreichen Inhalt:
"vielen Dank fuer Ihre email an den Apple Store.
Wir bedauern, dass wir Ihnen bei der von Ihnen beschriebenen Problematik nicht helfen koennen. Wir moechten sie bitten, diesen Bestellprozess erneut zu durchlaufen.
Mit freundlichen Gruessen"
Da kommt Freude auf!!!

Als ich wieder fähig war, meine Wut in zivile Worte zu fassen, schrieb ich folgende Mail:
"es fällt mir äusserst schwer, dies zu akzeptieren, da ich sehr viel Zeit und Mühe in dieses Buch gesteckt habe und nun soll es am Übertragungsvorgang scheitern. Ich möchte Sie daher nochmals freundlichst bitten, mir dabei zu helfen, dieses Vorhaben zu verwirklichen!
Da ich über eine einwandfrei funktionierende DSL-Verbindung verfüge, kann es an diesem Punkt nicht liegen.
Zur Illustration habe ich einen Screenshot angehängt."

Einen Tag später schrieb ich nochmal um die Sache voranzutreiben:
"leider ist es mir immernoch nicht gelungen, das Fotobuch zu erwerben.
Ich habe den Bestellprozess bestimmt schon 30 Mal durchlaufen. Es wechseln sich zwei Fehlermeldungen ab: "Bei dieser Transaktion wurde Ihre Kreditkarte nicht akzeptiert" und "Beim Laden einer Ihrer Dateien ist ein Fehler aufgetreten".
Meine Kreditkarte ist von Visa und über jeden Zweifel erhaben, meine Dateneingabe für den sogenannten 1-click-Account habe ich mehrfach überprüft und ich weiß, daß hier kein Fehler vorliegt.
Meine Internetverbindung ist einwandfrei. Mein G5 und das Mac OS X 10.3.8. ist auf dem neuesten Stand. Apple bietet mir an, ein Fotobuch zu machen. Wo ist das Problem?"

Da ich es einfach nicht hinnehmen wollte, habe ich nochmal meine Netzwerkeinstellungen durchgeschaut und dann kam mir der entscheidende Einfall: Ich stellte in den Netzwerkverbindungen auf "passiver FTP-Modus" um.
Dann ein weiterer Versuch. Der klappte auf's erste Mal!!!! Juhuuu! Mittlerweile ist das Buch in der Mache und ich hoffe, daß es nicht, wie bei manchen anderen von euch, wieder ohne Angabe von Gründen storniert wird.

Nach zwei Tagen Wartezeit kam dann noch folgende Mail:
"wir bedauern, dass Sie Ihre Bestellung nicht wie gewünscht abschliessen konnten.
Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten haben bezüglich einer fehlerhaften Datei, möchten wir Sie bitten die folgenden Tipps zu beachten bzw. Ihre Datei entsprechend zu modifizieren:

iPhoto ist in der Lage, Dateien unterschiedlicher Formate einschließlich RGB-Farben, Graustufen und CMYK-Farben zu importieren. Für das Drucken von Fotos und Bücher benötigt iPhoto jedoch RGB-Farben. Wenn Sie weitere Informationen hierzu wünschen, lesen Sie bitte den folgenden Knowledge Base Artikel:

iPhoto: Ausdrucke in Farbe oder Schwarzweiß erscheinen unleserlich oder verzerrt
<http://www.info.apple.com/kbnum/n93253>

Bitte korrigieren Sie Ihre Buchdatei und verwenden Sie nur JPEG-Dateien mit RGB-Farben. Verwenden Sie anschließend eine der beiden folgenden Methoden, um Ihre Buchdatei in der Vorschau anzusehen:

SO ZEIGEN SIE EINE VORSCHAU IHRER BUCHDATEI IN IPHOTO AN: Öffnen Sie iPhoto und klicken Sie in das Album, das Sie als Buch bestellen möchten. Klicken Sie im unteren Bereich des iPhoto Fensters in Buch und dann in Vorschau. Klicken Sie oben links im Vorschaufenster in die Pfeile, um sich jede Seite Ihres Buchs anzusehen. Achten Sie darauf, ob Text abgeschnitten ist oder andere unerwartete Probleme aufgetreten sind. Schließen Sie das Vorschaufenster, wenn Sie Ihre Prüfung beendet haben.

SO SICHERN SIE EINE BUCHDATEI ALS PDF-DATEI (PORTABLE DOCUMENT FORMAT): Öffnen Sie iPhoto und klicken Sie in das Album, das Sie als Buch bestellen möchten. Klicken Sie im unteren Bereich des iPhoto Fensters in Buch. Wählen Sie Drucken aus dem Menü Ablage. Klicken Sie im Druckfenster in Als PDF sichern. Ordnen Sie der Datei einen Namen zu und wählen Sie einen Ordner zum Sichern der Datei aus. Klicken Sie dann in Sichern. Wechseln Sie zum Finder und öffnen Sie diesen Ordner. Wählen Sie die Datei durch Doppelklicken aus. Daraufhin wird das Programm Vorschau geöffnet und Ihr Buch wird angezeigt. Verwenden Sie den Aufwärts- und Abwärtspfeil auf Ihrer Tastatur, um jede Seite des Buchs anzuzeigen. Achten Sie darauf, ob Text abgeschnitten ist oder andere eventuelle Unregelmäßigkeiten zu sehen sind.

Nehmen Sie ggf. die nötigen Änderungen vor, um z. B. abgeschnittenen Text zu korrigieren. Wenn Ihre Buchdatei fertig ist, senden Sie sie bitte erneut an Apple, indem Sie eine neue Bestellung aufgeben."

Was soll man dazu sagen?! Hatten die meine Mail überhaupt gelesen, oder haben sie einfach irgendeinen Text aus ihrer Zwischenablage in die Mail reinkopiert?

Ich antwortete:
"danke für Ihre Antwort.

Leider gehen Sie inhaltlich mit keinem Wort auf das ein, was ich Ihnen geschrieben habe. Da ich zwei Screenshots mit den Fehlermeldungen zusammen mit der letzten Mail gesendet habe und den Wortlaut der Meldungen in der Mail zitiert habe, ist es mir unverständlich, daß es jetzt um fehlerhafte Dateien, um Bildformate und dergleichen gehen soll. Auch hatte ich geschrieben, daß bis zum Bestellvorgang alles gut gelaufen war. Warum bekomme ich jetzt einen Tipp, wie ich eine Vorschau meines Buches anzeigen lassen kann?

Inzwischen habe ich durch mühsames Ausprobieren verschiedener Netzwerkkonfigurationen herausgefunden, wo der Fehler lag: Die Übertragung funktioniert nur, wenn "passiver FTP-Modus" aktiviert ist.
Eine Einstellung, die ich, wie auch viele andere Benutzer, normalerweise aus Sicherheitsgründen deaktiviert habe. Dies konnte ich weder in der iphoto-Hilfe noch in den Mails des Support nachlesen. Da ich wohl vermuten kann, daß ich nicht der Erste bin, der diese Probleme hatte, ist es mir nicht verständlich, daß der Support nicht auf dieses Wissen zurückgreift. Ich konnte jedenfalls mein Buch gestern erfolgreich bestellen und bedanke mich für Ihre Mühe, möchte aber diesen Dank auch mit dem Wunsch verbinden, daß der Support direkter und hilfreicher auf Benutzeranfragen eingeht.
"

Ich gebe zu, daß dieser Beitrag ein bisschen lang geworden ist, wollte euch aber diese Erfahrung nicht vorenthalten. Manche Experten werden jetzt vielleicht sagen: Klar, das konnte ja nur im passiven FTP-Modus funktionieren. Aber woher sollte ich, als Otto-Normal-User, das wissen?! In der Hilfe steht davon nichts und die Fehlermeldungen glänzen, wie so oft, durch vornehme Andeutungen.
Vielleicht hilft's ja einigen von euch beim Bestellen.
Der Apple-Support hat sich in diesem Fall jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. :(

Gruß
agro :)

Nachtrag:
Nachdem ich das Buch gestern bestellt habe, bin ich jetzt schon sehr positiv überrascht, daß ich heute Abend schon die Benachrichtigungsmail bekommen habe ,daß das Buch ausgeliefert wurde und nun eben noch die üblichen 7-9 Werktage Lieferzeit braucht.
Wenn ich mir vorstelle, daß Apple die Herstellung der Bücher für deutsche Kunden an eine in Deutschland sitzende Firma geben würde, dann könnte man das Buch schon nach zwei bis drei Tagen nach der Bestellung bekommen, wie es ja auch bei guten Online-Fotodiensten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich auch mein erstes Buch bekommen, vom Absenden des Auftrages sind ziemlich genau 7 Tage vergangen, der Umschlag kam auch aus Holland. Wobei ich ja sagen muss, dass ich die Versandkosten ganz schön unverschämt finde.
Die Qualität (mittlere Größe) ist ok - nicht perfekt, aber ok.

Und als Anekdote: http://www.vicdorn.de/kram/nichtknicken.jpg
Jaja, die liebe Post ... (das Buch hat aber nichts abbekommen).

Gruß,

Stefan
 
Gute Fotobücher für PC User

Wenn ihr neben dem Mac auch noch einen PC zu Hause habt, dann braucht ihr Euer Photobuch nicht über Amerika abzuwickeln.
Ich habe bereits mehrere Fotobücher über folgende Firma abgewickelt
www.fotobuch.de
Die Qualität der Bilder hat mich überrascht. Ich kann es unbedingt empfehlen!

Kiwi
 
kiby schrieb:
Wenn ihr neben dem Mac auch noch einen PC zu Hause habt, dann braucht ihr Euer Photobuch nicht über Amerika abzuwickeln.
Macht hier auch keiner, mit den Amis wollen wir nix zu tun haben... rotfl
 
So, dann will ich hier auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht reinschreiben. Ich habe am 14. März ein iPhoto Photobuch bestellt (gebundene, grosse Ausgabe) und heute ist es geliefert worden. 9 Tage finde ich erstaunlich schnell. Das Buch hat eine super Qualität. Besser könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Keinerlei Streifen oder ähnliches im Druck, keine Pixel zu erkennen. Das Buch hat die gleiche Qulität wie ein gekaufter Bildband. Das Papier empfinde ich auch als sehr hochwertig.

Das Buch wurde mit der Post geliefert und war super verpackt. Außen ein sehr dicker Karton und innen nochmal ein edler grau-weißer Karton mit einem Apple-Logo drauf. Das Buch selbst war nochmal in eine Folie getütet. Bei der Bestellung dachte ich ja auch, dass das Porto verdammt teuer ist, aber jetzt wo ich das Buch in Händen halte, ist es jeden Cent wert.

Das war garantiert nicht das letzte Buch, das ich bestellt habe.

Ach ja, das hochladen der Daten war auch kein Problem und hat absolut reibungslos geklappt.

Nick die Erdnuss
 
Hallo, dieser Thread ist wirklich sehr informativ. Ich bin allerdings Photo Laie und muss ein paar alte Fotos einscannen um sie dann ein ein iPhoto Album zu verwandeln. In welcher Aufloesung (dpi) sollte man die Fotos einscannen? Ein Freund sagte mir mal "Alles was du gedruckt haben willst: 300 DPI". Ist das ausreichend?

Oder kennt jemand eine gute Seite zu dem Thema? Ist mir schon laenger ein Rätsel, das ganze. Idealerweise nur auf's wesentliche beschraenkt ich will keine Dissertation darueber schreiben :).

bye,
rickski
 
rickski schrieb:
Hallo, dieser Thread ist wirklich sehr informativ. Ich bin allerdings Photo Laie und muss ein paar alte Fotos einscannen um sie dann ein ein iPhoto Album zu verwandeln. In welcher Aufloesung (dpi) sollte man die Fotos einscannen? Ein Freund sagte mir mal "Alles was du gedruckt haben willst: 300 DPI". Ist das ausreichend?
Ich habe bei meinem Fotobuch von mir eingescannte und digital aufgenommene Bilder gemischt. Auflösung 300 dpi. Einige Bilder habe ich, mangels Alternativen, trotz dem gelben Warndreieck so dringelassen. Mein Buch sollte die Tage eigentlich bei mir eintreffen, da ich schon über zwei Wochen warte. Ich werde dann schreiben, wie's geworden ist.

Gruß
agro
 
hi,

nur eine dumme Frage, was hat das gelben Warndreieck überhaupt zu bedeuten?

mfg Bad Boy Bill
 
Bad Boy Bill schrieb:
nur eine dumme Frage, was hat das gelben Warndreieck überhaupt zu bedeuten?
Ich schätze, dass das Warndreick kommt wenn die Qualitaet des Bildes nicht mehr ausreicht um eine befriedigende Qualitaet im Print-Album zu bekommen. Wenn man einen Doppelklick auf ein Bild mach und dann den Slider oben weiter nach rechts zieht, also in's Bild reinzoomt, erscheint ab einem gewissen Wert auch das Dreieck. Nur eine Vermutung, genau weiss ich's nicht.

Grüße,
richard
 
rickski schrieb:
Ich schätze, dass das Warndreick kommt wenn die Qualitaet des Bildes nicht mehr ausreicht um eine befriedigende Qualitaet im Print-Album zu bekommen. Wenn man einen Doppelklick auf ein Bild mach und dann den Slider oben weiter nach rechts zieht, also in's Bild reinzoomt, erscheint ab einem gewissen Wert auch das Dreieck. Nur eine Vermutung, genau weiss ich's nicht.
Genau so ist es.
 
Hi,

wird das iPhoto Book auch mit TNT geliefert, oder liefert das ganz normal die Post aus?


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Hi,

wird das iPhoto Book auch mit TNT geliefert, oder liefert das ganz normal die Post aus?


Gruss

Retrax

Hi,

also meines hat die Post gebraucht.

Nick die Erdnuss
 
fotobuch.de

Hi,

ich kenne solche Fotobücher ja nur von anderen Anbieter bis jetzt
(habe ja noch keinen MAC erst ab Dienstag)

z.B. http://www.fotobuch.de/

da habe ich auch schon bestellt und die Qualität ist wie bei einem Bildband (Format DIN A4) bin ein totaler Fan von Fotobüchern :)

hat man bei dem MAC Büchern auch so viele Auswahlmöglichkeiten was die Optik des Umschlages angeht ?


Also bei Fotobuch gibt es wahnsinnig viele Layouts auch künstlerische und man kann auch viele Texte einbinden (baue gerade mein eigenen Gedichtband zusammen mit selbst entworfenen gemalten Bildern)

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind echt vielfältig und auch für Anspruchsvollere Sachen sehr gut.

Alle Fotos von klein bis Groß sind scharf und in Top Qualität.. musste auch nicht lange Bilder bearbeiten.. der nimmt meine Fotos so von der Kamera…
Einfache Bedienung und man kann jederzeit Seiten hinzufügen wenn man merkt das man nicht auskommt mit dem voraus gewählten Buch….

Man kann ein Bild über eine Doppel Seite oder eben auch mehrere auf eine Seite usw… ganz frei wählbar…
Man kann auch für jede Seite einen eigenen Hintergrund wählen mit Motiven oder farbig.. wie es einem gefällt…

Habe so was auch für eine Freundin gemacht und ihr ein Buch zu ihrem Sohn gemacht… das man dann Prima auch an Uromas und Omas verschenken kann so das die Bilder von ihrem Enkel haben…


Das die Bücher recht teure sind, finde ich bei einer Einzelanfertigung schon verständlich…
Aber ich muss sagen das hat sich auf alle Fälle gelohnt

Und ein Fotobuch kostet da 24,90 Hardcover geht bis zu 64 Seiten (49,90 EUR Hardcover, 44,90 Softcover) Versandpauschale 4,90 EUR (ab 100 Euro Kostenlos z.B. wenn man für alle Omas, Tanten Bücher bestellt… )
Ich bin von fotobuch.de total begeistert auch wenn man bis zu 10 Tage auf das Buch wartet…

Nadine
 

Anhänge

  • 20050327_s_012.JPG
    20050327_s_012.JPG
    14 KB · Aufrufe: 346
  • 20050327_s_013.JPG
    20050327_s_013.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 325
  • 20050327_s_016.JPG
    20050327_s_016.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 325
  • 20050327_s_017.JPG
    20050327_s_017.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 292
  • 20050327_s_018.JPG
    20050327_s_018.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 273
Druckt Fotobuch.de in 300 dpi oder so wie der Apple-Provider nur in 150?
 
Danke für den Bericht und die Fotos Internetlady! Das A4-Format finde ich ein wenig profan. Aber fotobuch.de scheint nicht schlecht zu sein. Bin gespannt, was Du von iPhoto hältst.
Ich habe am Ostersonntag ein erstes Fotobuch mit iPhoto zusammengestellt und bestellt. Gestern (Dienstag) Abend kam bereits die Bestätigung (Ihre Bestellung bei Apple wurde ausgeliefert). In dieser Bestätigung steht allerdings auch, dass die Auslieferung (in CH) 7 bis 10 Tage dauert. Bin also gespannt, wenn's eintrifft und noch gespannter, ob's auch wirklich so gut aussieht, wie im pdf-print!
Sobald ich's hab, werde ich ebenfalls ein paar Fotos reinhängent.
Gruss
Aurel
 
AFAIK dauert die Lieferung relativ lange. Was ich bei Fotobuch gesehen habe: Keine Mac-Software verfügbar und ich denke daß die Designs seitens Apple wohl etwas besser sein dürften.

Wenngleich mich stört, daß man bei Apple z.B. nur umständlich Text hinzufügen kann, bei manchen Designs ist es so gut wie unmöglich ein eigenes Kommentar hinzuzufügen - oder ich bin zu doof ;)

Ich werde wohl bei Apple bleiben, das ist einfacher für mich da ich meine Pics mit iPhoto verwalte und die Qualität IMHO auch sehr gut ist.
 
Mein Kurzer Lieferbericht:

1 x Photobuch in der Deluxeausgabe mit 28 Seiten

Kostenpunkt ist mir gerade entfallen glaube aber so um die 45 € (inkl. Versand)

Am 18.3. Bestellt
Am 20.3. Auslieferungsmail bekommen
Am 30.3. Angekommen

Die Qualität konnte ich noch nicht beurteilen, erst am Wochenende. Achja und ich denke mit der Auslieferung ist eventuell die Auslieferung der Photos von Apple an den Printdienst gemeiner?! Eine Vermutung - villeicht kann beim nächsten Upload mal einer überwachen wohin die Verbindung aufgebaut wird.
 
Am 24.03.2005 bestellt
Am 25.03.2005 Auslieferungsstatus "shipped"
Am 30.03.2005 geliefert.


Gruss

Retrax
 
Buch

Hi, ich habe jetzt auch ein Buch bestellt und bin schon ganz gespannt.






Internetlady schrieb:
Hi,


ich kenne solche Fotobücher ja nur von anderen Anbieter bis jetzt
(habe ja noch keinen MAC erst ab Dienstag)

z.B. http://www.fotobuch.de/

da habe ich auch schon bestellt und die Qualität ist wie bei einem Bildband (Format DIN A4) bin ein totaler Fan von Fotobüchern :)

hat man bei dem MAC Büchern auch so viele Auswahlmöglichkeiten was die Optik des Umschlages angeht ?


Also bei Fotobuch gibt es wahnsinnig viele Layouts auch künstlerische und man kann auch viele Texte einbinden (baue gerade mein eigenen Gedichtband zusammen mit selbst entworfenen gemalten Bildern)

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind echt vielfältig und auch für Anspruchsvollere Sachen sehr gut.

Alle Fotos von klein bis Groß sind scharf und in Top Qualität.. musste auch nicht lange Bilder bearbeiten.. der nimmt meine Fotos so von der Kamera…
Einfache Bedienung und man kann jederzeit Seiten hinzufügen wenn man merkt das man nicht auskommt mit dem voraus gewählten Buch….

Man kann ein Bild über eine Doppel Seite oder eben auch mehrere auf eine Seite usw… ganz frei wählbar…
Man kann auch für jede Seite einen eigenen Hintergrund wählen mit Motiven oder farbig.. wie es einem gefällt…

Habe so was auch für eine Freundin gemacht und ihr ein Buch zu ihrem Sohn gemacht… das man dann Prima auch an Uromas und Omas verschenken kann so das die Bilder von ihrem Enkel haben…


Das die Bücher recht teure sind, finde ich bei einer Einzelanfertigung schon verständlich…
Aber ich muss sagen das hat sich auf alle Fälle gelohnt

Und ein Fotobuch kostet da 24,90 Hardcover geht bis zu 64 Seiten (49,90 EUR Hardcover, 44,90 Softcover) Versandpauschale 4,90 EUR (ab 100 Euro Kostenlos z.B. wenn man für alle Omas, Tanten Bücher bestellt… )
Ich bin von fotobuch.de total begeistert auch wenn man bis zu 10 Tage auf das Buch wartet…

Nadine
:)
 
Zurück
Oben Unten