Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

Große Fotographen ballern auch einen ganzen Film für ein Motiv durch und suchen dann EIN Bild aus :D

Nein ernsthaft: Du scheinst eine art natürliches Talent zu haben, ein Auge für das Bild! Wenn Du das nicht bewusst machst - umso geiler! z.B. sind die Leute nicht exakt in der Mitte des Bildes sondern leicht außerhalb, dann aber in die Bildmitte orientiert. Du schneidest keine Kopfe oder Füße ab und wenn doch, dann weil es ein Portrait ist. Du hast den Sonnenuntergang stimmungsvoll drauf und durch aufblitzen noch die Person im Vordergrund - ... das alles sind Sachen, die kaum einer richtig macht.

Wirklich toll. Das Album würde ich mir gerne komplett mal angucken :)
 
morten schrieb:
Mir fehlt die Möglichkeit kurze Kommentare einzufügen.

Das wäre wirklich klasse! Quasi eine art Handschrift nehmen und damit über die Seite Text positionieren - ggf. leicht gedreht etc.

Man ist an die Vorlage gebunden.
nunja - in diesem Fall sage sogar ich: Das ist ja auch so gedacht und konzipiert. Es soll dem Laien ermöglichen schnell und einfach ein gutes Ergebnis zu erhalten. Der Profi druckt dann wahrscheinlich ohnehin selber :)

Man kann die Bilder nicht frei positionieren (das nervt etwas...)
kann man nicht? Ich meine das in der Keynote gesehen zu haben... hatte Steve da nicht nachträglich die Position ein wenig ändern können?
 
WOW!!!!!

Wenn mein bereits Bestelltes Fotoalbum von Miami nur halb so gut kommt wie deins bin ich schon zufrieden. (Mit iPhoto 4 zusammengestellt)

Ich habe letzten Mittwoch Abend die versandbestätigung bekommen und hoffe das ich es bald schon in meinem Briefkasten finde.
 
morten schrieb:
Mir fehlt die Möglichkeit kurze Kommentare einzufügen.
Man ist an die Vorlage gebunden.
Man kann die Bilder nicht frei positionieren (das nervt etwas...)

Und man braucht eine Kreditkarte. Ich habe keine und kann daher kein Buch bestellen. Genau wie im iTMS nerven die Zahlungsmöglichkeiten. Hier muss Apple mehr Möglichkeiten geben.

- Du hast sehr wohl die Möglichkeit, Kommentare einzufügen (gibt's eigene Seitenvorlagen dafür - bei diesem Buchstil sehen die Notizen aus wie dazugeklammerte Papierschnipsel).
- Man ist an die Vorlage gebunden, aber gerade deswegen werden die Ergebnisse so schön. Ich hätte als Grafiker kein Problem, etwas Gleichwertiges zu erstellen, aber mit welchem Zeitaufwand? Und was tun Leute ohne grafische Ausbildung?
- Übrigens gibt es zu jedem Buchstil so viele verschiedene Seiten-Vorlagen, dass ich mir kaum mehr Freiheit bei der Positionierung gewünscht hätte.

Ich finde auch, dass es andere Zahlungsmethoden geben sollte.
 
Danke für den Bericht, haripu. :)

Die Buchfunktion von iPhoto ist einer der Hauptgründe warum ich mir iLife 05 geholt habe. Nachdem ich ein wenig mit den Möglichkeiten rumgespielt habe, muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin. Man ist zwar in die Themen eingeengt, aber ehrlich gesagt bieten die verschiedenen Seitenlayouts eine Menge mehr Freiheiten als man am Anfang vielleicht denken mag. Und wie schon gesagt wurde, es sieht einfach am Ende aus, wie aus einem Guss.

Ne, da hat Apple wirklich ein tolles Feature gezaubert und so ein Buch (es gibt ja vier verschiedene Formate, die sehen auch toll aus, es muss also nicht immer das teuerste Hardcoverteil sein) ist einfach ein wahnsinnig geiles Geschenk.

Bin wirklich froh, dass das Ergebnis offenbar so gut ist, wie ich gehofft habe. :)
 
finde dein Werk auf hervorragend gelungen.
Ich habe mich ja in iPhoto 4 schon bis zur Kostenaufstellung durchgeklickt.
Und zwar möchte ich meine SW-Bilder (Negativscans) gerne schön gedruckt als Buch haben.
Vielleicht kann ich doch noch mein Misstrauen gegen eine Übermittlung der Kreditkartennummer überwinden. Glaub's aber eher nicht.

Btw: iPhoto 4 macht mir grundsätzlich, egal welche Vorlage ich verwende, immer Seiten mit 2 oder mehr Bildern drauf mitten rein.
Ich will aber jeweils nur ein Bild pro Seite.
Muss jetzt endlos durch die Bilderstrecke klicken und über Menü die Anzahl der Bilder wieder auf 1 setzen.
Geht das in iPhoto 5 besser?
 
Hallo,
wollte nur auch schnell noch einen Tip in dieser Sache loswerden:

Schaut mal unter
http://www.myphotobook.de/

die erstellen auch sehr niedliche Photobücher. Man lädt eine Software runter, baut sich das Layout und übermittelt alles online - also sehr ähnlich zu der Bucherstellung bei iPhoto. Hat keinen Leineneinband, sondern ist eher taschenbuchartig, aber sehr schick.
Ich habe eines bestellt und war sehr zufrieden. Ist etwas günstiger als die iPhoto-Version und hat ungefähr 10 Tage gedauert.
Man hat die Möglichkeit, seinen eigenen Kalender zu gestalten. Diverse Umschlagfarben sind ganz nach Geschmack wählbar.

Viele Grüße!
 
Kannst du davon Bilder in der Galerie posten, und uns verraten um was für einen Druck es sich handelt?
 
habe das Buch verschenkt... leider momentan nicht bei mir.
die Fotos sahen fast aus wie Farbkopie, aber wirklich sehr gut. Ich mach mal Fotos demnächst und poste sie dann.
Hab den Tip auch an eine Profifotografin, die wirklich pingelig ist (das ist nicht böse gemeint ;) ), weitergegeben, die war auch total vom ergebnis begeistert!
 
Kennt Ihr eigentlich noch weitere EMPFEHLENSWERTE Alternativen zur in iPhoto implementierten Fotobuchlösung. Hab mal ein bisschen rumgeschaut und musste leider feststellen, dass viele Anbieter (leider eben auch die, die öfter mal positiv genannt werden, zB in recht ausführlichen Tests von digitalcamera.de) nur Windows User willkommen heißen. Dankbar für jeden Tip :)
 
derBernhard schrieb:
Btw: iPhoto 4 macht mir grundsätzlich, egal welche Vorlage ich verwende, immer Seiten mit 2 oder mehr Bildern drauf mitten rein.
Ich will aber jeweils nur ein Bild pro Seite.
Muss jetzt endlos durch die Bilderstrecke klicken und über Menü die Anzahl der Bilder wieder auf 1 setzen.
Geht das in iPhoto 5 besser?

Hi,

ich habe iPhoto 5 erst seit gestern, und es mir bisher nur kurz angesehen, aber weder eine Voreinstellung gefunden, bei der man die Bilder pro Seite festlegen kann, noch die Möglichkeit, mehrere Seiten gleichzeitig zu markieren.

Grüße,

tasha
 
haripu schrieb:
- Du hast sehr wohl die Möglichkeit, Kommentare einzufügen (gibt's eigene Seitenvorlagen dafür - bei diesem Buchstil sehen die Notizen aus wie dazugeklammerte Papierschnipsel)
.

Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Allerdings ist das vom Thema abhängig. Funktioniert nicht bei jeder Vorlage.


haripu schrieb:
- Übrigens gibt es zu jedem Buchstil so viele verschiedene Seiten-Vorlagen, dass ich mir kaum mehr Freiheit bei der Positionierung gewünscht hätte.

hmm. naja, dann schau dir mal das Thema "Fotoalbum" an.

Ich habe noch ein Feature herausgefunden:

Man kann die Fotos skalieren, indem man auf der Buchseite einen Doppelklick auf das Foto macht. Dann erscheint ein kleiner Schieberregler. Diese Funktion ist nicht dokumentiert. Mal schauen, welche versteckten Funktionen es sonst noch gibt.
 
morten schrieb:
.
Ich habe noch ein Feature herausgefunden:

Man kann die Fotos skalieren, indem man auf der Buchseite einen Doppelklick auf das Foto macht. Dann erscheint ein kleiner Schieberregler. Diese Funktion ist nicht dokumentiert. Mal schauen, welche versteckten Funktionen es sonst noch gibt.

Oh gut, herzlichen Dank. :)
 
j.edgarhoover schrieb:
interessante sache. bleibt die frage (die wohl bis jetzt niemand beantworten kann)wie lange sowas hält...sprich lange bleibt es lichtecht. so 'n echtes foto bekanntlich länger als papier. und für den preis... aber hey, immerhin ist 'n apple logo drauf ;0)

Wo bewahrst du deine Photoalben auf?
Im Solarium?
:D

Nachdem ich die Bilder vom Album gesehen habe, werde ich mir wohl jetzt auch eines kreieren.
Muss nur endlich das neue PB mit iLif05 kommen.
Ich sitz hier auf Kohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt Fotos von meinem Fotobuch, das ich bei myphotobook.de bestellt habe.
Das Buch ist 18x18cm.

Viel Spaß,
A.
 

Anhänge

  • DSCN2376.jpg
    DSCN2376.jpg
    56 KB · Aufrufe: 786
  • DSCN2374.jpg
    DSCN2374.jpg
    64 KB · Aufrufe: 678
  • DSCN2378.jpg
    DSCN2378.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 600
  • DSCN2380.jpg
    DSCN2380.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 565
gibt es bei myphotobook.de auch etwas anspruchsvollere Layouts?

Aber das gezeigte kämen ja den Anfragen weiter oben entgegen: Ganz sauber ein Bild pro Seite - hat auch was.
 
man wählt das layout ganz nach belieben.
foto mittig mit weißem rand.
ganz ohne rand auf einzelseite oder über doppelseite.
foto mit schmalem weißen rand oben unten oder an der seite.
 

Anhänge

  • DSCN2375.jpg
    DSCN2375.jpg
    59 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den super Bericht Haripu.

Will jetzt auch so ein tolles Photobuch! :D
 
OSXDEBWINuser schrieb:
Wo bewahrst du deine Photoalben auf?
Im Solarium?
:D

in der regel im bücherregal oder halt auf dem rechner...

aber da ich in einem fotostudio (und) in der druckvorstufe arbeite,
weiß ich das es auch viel mist gibt...

und manche bilder von meiner oma sind über hundert jahre alt :)
und die sehen immer noch gut aus
 
Sollte ich die 100 erreichen, also im Jahr 2068, werde ich dir bescheid geben, ob's verblasst ist.

:p
 
Zurück
Oben Unten