Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

Wenn es so einfach gehen soll wie bei Apple, dann musst du wohl den etwas teureren Preis in Kauf nehmen. Ansonsten gibt es noch CEWE und die ganzen anderen hier genannten Alternativen, die mal gut, mal eher schlecht, funktionieren. Ich habe bis auf Apple’s Lösung keine Erfahrung gemacht, aber schon einiges von anderen gehört.

Hast du denn den Monitor kalibriert?
 
ok, cewe schau ich mir an, fotobuch.de macht ja sehr auf eigenwerbung, "tüv geprüft, etc...) ob das gut ist, weiss ich nicht...

mein imac und mein 20" Apple cinema display sind beide gut kalibriert.
sonst machts wenig sinn..
 
Ich habe von 1-2 Leuten gehört, dass die Apple’schen Druckereien (Kodak?) eben nicht so richtig kalibriert sind und man aufpassen muss — wie du schon beschrieben hast.
 
kann mir nicht vorstellen, dass kodak seine geräte nicht gut kalibriert hat,
das wäre ja, wie wenn der teufel den papst besucht. ;)

ich glaub unsere TFTs müssen einfach kalibriert sein...
 
kann mir nicht vorstellen, dass kodak seine geräte nicht gut kalibriert hat,
das wäre ja, wie wenn der teufel den papst besucht. ;)

ich glaub unsere TFTs müssen einfach kalibriert sein...

Na ja, die aktuellen Consumer-Macs sind auch absichtlich „falsch” kalibriert, damit die Farben satter aussehen. Könnte mir vorstellen, dass man bzgl. der Fotobücher eine ähnliche Meinung vertritt.
 
ja schade, dass die leute das nicht checken. die hersteller liefern die TFTs so aus,
dass alles leuchtet, die farben knallen und der kontrast stark ist. is halt für gamer und videogucker super, aber es müsste mehr wahlmöglichkeiten geben, zb von haus aus kalibriert für Gaming+Videos ODER Bildbearbeitung und Fotografie, und dann als profil switchbar im finder...oder so :-S
 
Also ich kann nur die Software von Fotobuch.de empfehlen. Es ist wirklich auch kinderleit, die Preise sind in Ordung und die Quaölität ist echt gut. Auch gibt es bei der Vielfalt der Produkte nichts zu meckern.
Man muss nur darauf achten, dass man nur am Anfang die PApersorte wählen kann, ein nachträgliches ändern ist leider nicht mehr möglich, da habe ich mich mal etwas drüber geärgert.
 
Also ich hab mir von meinem letzten Türkei Urlaub ein Fotobuch über iPhoto zusammengestellt und bin damit wirklich sehr zufrieden. Die Bilder kommen wirklich super rüber und das Buch an sich finde ich auch super verarbeitet. Würde es jederzeit wieder machen.
 
schreibt doch bitte mal was zu den preisen, wenn ihr bei anderen anbietern bestellt..
mir is beim preisevergleichen aufgefallen, dass apple gar nicht so teuer ist,
die anderen haben halt standard 4 seiten weniger, dann kostets nur noch 15,- eur für A4. ich fands halt mist, dass apple mir den preis anfangs in netto angezeigt hat,
wo doch in D. brutto üblich ist. also 40,- eur inkl versand für das standard Hardcover fotobuch A4, 20seiten, bei 4 tage lieferzeit ab auftragseingang.
 
Vergleichsbericht Apple iPhoto vs. Photographerbook

Ich habe nach einem Kurzurlaub mittels iPhoto ein Fotobuch erstellt und war aufgrund des von Apple gewünschten Preises für den Druck auf der Suche nach einer Alternative. Da ich das Buch zweimal brauchte, bot sich ein Direktvergleich an. Ich habe eines über Photographerbook und eines über Apple bestellt. Ausgangsbasis war das in iPhoto gebastelte Buch. Bestellt wurde jeweils 1 gebundenes Buch im Format 28 x 21,5 Zentimeter mit 34 Seiten. Hier nun meine Erfahrungen:

Ablauf Photographerbook:
Zunächst muß das Buch per Rechtsklick aus iPhoto als PDF gespeichert werden. Zur Abwicklung wird dann das Programm iCalamus benötigt, das man auf der Homepage von photographerbook zum Download angeboten bekommt (118 MB). icalamus wird installiert, anschließend das erstellte PDF aus iPhoto per Drag 'n Drop dort reingeworfen und das Programm übernimmt das Buch. Der Vorgang ist auf der Homepage auch sehr ordentlich beschrieben und geht problemlos. Möglicher Stolperstein: Man muß vorher die Seitenanzahl angeben, um Leerseiten zu vermeiden. Außerdem entfallen die Umschlagsinnenseiten.
Nach Fertigstellung Hochladen oder auf Wunsch per CD zusenden, gewünschte Zahlungsweise auswählen (bei mir ec-Karte, wurde via RBS abgewickelt), Adreßdaten usw. eingeben und soweit fertig. Anschließend gabs Bestätigungsemails und auch über den Fortschritt der Bearbeitung wurde laufend informiert. Nach 5 Werktagen wurde das Buch via DHL-Paket geliefert, sicher verpackt ein einem stabilen Karton. Alles in allem sehr reibungsloser Ablauf, geht so in Ordnung. Zusätzlich gabs einen Gutschein von 5 € für einen Fotokalender oder eine Fotoleinwand.

Ablauf Apple:
Buch fertigstellen, auf Buch kaufen klicken, Zahlungsdaten bestätigen, raufladen, fertig. Auch hier gabs Statusinformationen und Versandbestätigungen per eMail, nach 7 Werktagen kam das Buch per UPS, ebenfalls sicher verpackt, nur etwas stylischer. Einfacher gehts wohl kaum.

Qualitativer Vergleich:
Das Buch von Photographerbook ist solide verarbeitet, verfügt über keinen bedruckten Schutzumschlag, die Deckseiten sind weiß und die Farben und Bilder wirken tendenziell etwas zu dunkel und minimal unscharf. Außerdem ist das Buch minimal kleiner als das von Apple, etwa 5 mm an jeder Seite. Möglicherweise erklärt das auch die leichte Unschärfe, weil möglicherweise das Ausgangsmaterial skaliert wurde. Alles in allem in Ordnung, Schulnote (3) befriedigend.

Das Buch von Apple ist ebenfalls gut verarbeitet, verfügt über einen bedruckten Schutzumschlag, die Deckseiten sind silbergrau und wirkt dadurch insgesamt etwas edler. Texte und Bilder sind knackscharf, die Bilder und Farben sind im Vergleich heller und näher an der Bildschirmdarstellung. Gutes Ergebnis, Schulnote (2+) gut. Zur Note (1) Sehr gut fehlt mir eigentlich nur eines, nämlich ein niedrigerer Preis.

Preisvergleich inkl. Versandkosten:

Photographerbook: 38,20 €
Apple : 54,07 €, also rund 40% teurer.

Fazit

Ein Fazit fällt mir offen gesagt schwer. Qualitativ gefällt mir das Buch von Apple zwar besser, allerdings sind 40% Aufschlag auch ein Argument. Gut verarbeitet sind beide, auch der Bestellablauf und die Kommunikation sind jeweils okay. Ich werde beim nächsten Buch Photographerbook eine weitere Chance geben und die verwendeten Bilder vorher etwas aufhellen und nachschärfen.

Gruß / Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xillu, Ole123, ben-pen und eine weitere Person
Hallo Leute,

ich habe im Netz einen Uralt Beitrag gefunden, dass man die DPI von iPhoto fürs Fotobuch von 150 auf 300 DPI erhöhen kann.

Gillt das heutzutage immer noch und wie macht man das?


MfG Kin
 
Die Apple Fotobücher sind das Beste, was ich in diesem Sektor gesehen habe. Top!
 
Die Apple Fotobücher sind das Beste, was ich in diesem Sektor gesehen habe. Top!

*WTF*???

Habe bereits meine zwei Exemplare bekommen.

Ich habe einen ultra billigen HP All in One Drucker und selbst der macht viel bessere, brillantere und schärfere Ausdrucke.

Habe einen Urlaub mit der Nikon D700 plus high quality Linsen geschossen.

Das was ich von Apple bekommen habe, ist mit Sicherheit keine 60€ Wert.

Die Bilder sind NICHT Brillant, man erkennt die einzelnen Punkte des Rasters, was bei meinem billigen Drucker nicht er Fall ist.

Während man Gesichter im Schatten auf dem MacBook noch klar erkennt, sind diese auf dem Fotobuch kaum zu erkennen.

Alles wirkt in etwa ein bis zwei Blenden dünkler und teilweise auch trist.


Da frag ich mich echt, ist das Apple Fotobuch, so schlecht es auch ist, wirklich schon das beste am Markt oder sind das Meinungen von Leuten ohne Qualitätsanspruch?


Apple schein generell ein Problem mit Bildqualität zu haben (schon ein MacBook ausgetauscht, wegen Display Fehler, sowie zwei iMac komplett zurückgegeben)
 
Da frag ich mich echt, ist das Apple Fotobuch, so schlecht es auch ist, wirklich schon das beste am Markt oder sind das Meinungen von Leuten ohne Qualitätsanspruch?
Es geht sehr viel besser.
Allerdings schwankt die Qualität bei Apple offenbar recht stark, da an verschiedenen Orten produziert wird und dabei wohl unterschiedliche (und unterschiedlich alte) Geräte zum Einsatz kommen.

Nach wie vor bin ich sehr angetan von pixelspeed.com und fotobuch.de
Wenn es richtige Fotos (keine Rasterdrucke) sein sollen, dann schau mal bei saal-digital - da kippst Du im Vergleich zum Apple-Buch vermutlich direkt aus den Latschen :)
 
Die Apple Fotobücher sind das Beste, was ich in diesem Sektor gesehen habe. Top!

Dachte ich im letzten Jahr auch, als ich meinen ersten Kalender über iPhoto geordert hatte. Sensationelle Qualität - ich war echt platt.

Dieses Jahr habe ich zwei weitere Kalender im Abstand von ca. 4 Wochen erstellen lassen - einer top, der andere qualitätsmäßig (Leuchtkraft der Farben, "Knackigkeit" der Motive) um einiges schlechter. Beide Kalender enthielten, bis auf wenige Ausnahmen, identische Fotos aus dem gleichen iPhoto.
 
Hallo, mal eine Frage.

Bekommt man eine Emailbestätigung, wenn man so ein Buch bestellt? Ich wollte es gerade zum ersten Mal ausprobieren und dabei ist mir iPhoto leider abgestürtzt.

Ich möchte vermeiden, dass ich das jetzt noch mal probiere und dann plötzlich zwei Bücher bekomme.

Gibt es vielleicht irgendwo sowas wie eine Bestellungsübersicht ähnlich wie bei Amazon?
 
Ja - Apple verschickt Status-Mails ("Bestellung erhalten", "Bestellung versendet").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan97 und swizz
Nach etwa zwei Jahren habe ich nun mein zweites Fotobuch bei Apple bestellt. War ich mit dem Buch, welches ich gegen Ende 2008 bestellt habe schon recht zufrieden, so muss ich sagen: die Qualität hat sich enorm gesteigert. Der Einband war diesmal aus richtig dickem Material und war komplett bedruckt, während das Buch von 2008 zwar auch mit einem Leineneinband geliefert wurde, dieser aber nur mit einem aufgeklebtem Foto versehen war. Des Weiteren war diesmal zusätzlich noch ein Umschlag vorhanden mit den gleichen Motiven. Die Fotos im Buch selbst waren von der Qualität weitgehend identisch mit denen von 2008. Ebenso die Blätter im Buch.

Gesteigert hat sich die auch Geschwindigkeit der Lieferung. Das Buch habe ich am Montag bestellt, am Mittwoch kam die Versandmail von Apple, gestern, am Freitag Morgen stand das UPS-Auto vor der Tür.
 
Zurück
Oben Unten