iPhoto '11?

Wie groß ist deine Library? Meine mit ca. 10.000 6-MB-Fotos und ca. 5000 12-MB-Fotos (alles jpegs) macht keine Probleme am iMac Core2Duo late 2006.
 
Ein Problem weniger

Seit der Aktualisierung auf 10.6.5 ist das Problem mit den "blauen" Videos in Iphoto Diashow gelöst. :D:D:D
Offensichtlich haben die BugReports doch was gebracht.
 
Hat sich wie versprochen jetzt auch die Performance erhöht? z.B. beim Scrollen oder ein-/ausblenden des rechten Balkens?
 
Habe eine Frage zu dem hochladen von meinen Bildern aus iPhoto heraus. Erstelle zB für Flickr ein neues Album und lade ausgewählte Bilder hoch.
Lösche ich nun aus Flickr ein Album, fragt mich iPhoto ob ich die Bilder aus dem Album haben möchte, da diese sonst in den iPhoto Papierkorb wandern.
Ich klicke auf sichern. Sind das überhaupt die Originalbilder aus meiner iPhoto Mediathek? Lösche ja nicht welche aus meiner Mediathek, sondern nur ein paar hochgeladene Alben. Kann ich also diese Bilder, wenn er mich das nächste mal fragt löschen lassen ohne besorgt zu sein, dass es die Originale aus iPhoto verschwinden?
 
Mit iPhoto 8, konnte man noch Fotos mit Mail in 4 verschiedenen Grössen versenden. (Klein, Mittel, Gross und Original). Mit iPhoto 9 geht nur noch Optimiert und Original. Der Balken bleibt dann noch ne ganze Weile bei 100% hängen. Nerv!

Hab es gerade mal probiert:Wenn du beim versenden den Haken bei "Fotos an E-Mail anhängen" rausmachst lässt sich da Foto ordentlich verkleinern. Da bleiben nur noch paar KB übrig. Eben für den Mailversand.
 
Bin mal gespannt wann der Bug mit dem Papierkorb gefixt wird.Ich habe 51 Bilder in meinem Papierkorb,und wenn ich auf löschen klicke,fragt mich iphoto auf ich wirklich 2500 Bilder löschen möchte,obwohl nur 51 drin sind.
Ich habe es dank Backup der Spasshalber mal gemacht,dann war alles weg.Viel Glück demjenigen der kein Backup hat.

Gruss Stefan
 
Kurzes Update: Kalender für die Oma gebastelt, bestellt, nach max. vier Arbeitstagen kam der Kalender. Die Bildqualität ist super! Kein Vergleich mit früher - sehr feines Raster, super Farben (Ausgangsmaterial Fuji S5Pro in Lightroom bearbeitet), schön großes Format, die 25 Euro sind nicht zuviel dafür.
 
Kurzes Update: Kalender für die Oma gebastelt, bestellt, nach max. vier Arbeitstagen kam der Kalender. Die Bildqualität ist super! Kein Vergleich mit früher - sehr feines Raster, super Farben (Ausgangsmaterial Fuji S5Pro in Lightroom bearbeitet), schön großes Format, die 25 Euro sind nicht zuviel dafür.

Danke für die Info!
Hast du denn Vergleiche mit anderen Anbietern?
 
Nur, was ich an Fotobüchern bei Bekannten gesehen habe. Da hat vor allem das Layout nicht meinen Geschmack getroffen. Selbst bleibe ich mit Büchern und dem Kalender wohl weiterhin Apple-Kunde.
 
Spaßbremse

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe bin ich der Meinung, dass Apple mal grundsätzlich den Code von iPhoto auf den aktuellen Stand bringen sollte. Das iPhoto wird bei einer großen Library so langsam, dass es keinen Spaß mehr macht. Dabei habe ich einen iMac i7 mit 8GB RAM und SSD. Die Hardware bremst nicht, das zeigt mir das iStatsMenu. Hoffe, dass das eventuelle iLife 12/13 endlich neu geschrieben in 64bit kommt.

Ich glaube, dass die Größe der iPhoto11 Library genauso wenig das Problem ist, wie die Hardware. Mit meinem iMac i5 und 80 GB Daten braucht iPhoto satte 7 Minuten bis es sich öffnet. Mit einer komplett leeren neuen Library erlebe ich das gleiche Drama. (iPhoto9 auch mit nerviger Gesichtserkennung machte das ratzfatz)
Ist iPhoto11 erst einmal hochgefahren, habe ich praktisch keine Probleme. Neue Diashows mit integrierten Videos, scrollen im Vollbildmodus usw. geht alles flott von der Hand. Schließen und anschließendes Öffnen geht auch ohne jegliche Verzögerung.
Nur der Erststart nach einem Neustart des Mac bringt mich in Rage. Da half auch kein Reparieren und sonstige Tipps aus der google-Welt.
Apple hat hier einen riesen Bock geschossen.
Nächstes Mal warte ich lieber auf das 3.Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aktuell aus?

Ich würd soooo gerne im Mac - Appstore zuschlagen.

Aber diese ganzen Berichte von langsamer Geschwindigkeit, zerschossenen Libraries schrecken mich gewaltig ab.
 
Bei mir läuft es gut.
Warum nicht zuschlagen? So teuer ist es nicht und die Library kann man ja vorher auch als Backup sichern.
 
Denke bei manchen schwirrt auch der Gedanke, ob sie nicht eine etwas schon zu lange Version von Aperture auf dem markt kaufen und in kurzer Zeit ein großes Update auf eine neue Versionsnummer kommt.
 
Wie siehts denn aktuell aus?

Ich würd soooo gerne im Mac - Appstore zuschlagen.

Aber diese ganzen Berichte von langsamer Geschwindigkeit, zerschossenen Libraries schrecken mich gewaltig ab.

Meine Version habe ich aktuell aus dem App-Store gezogen, d.h diese ist auch nicht besser als die aus dem iLife11-Paket, halt nur entscheidend billiger, wenn die anderen apps nicht benötigt werden.

Noch eine neue Erkenntnis: Wenn man nicht sofort nach dem Neustart iPhoto öffnet und sich etwa 10-20 Minuten anderweitig beschäftigt, starte iPhoto genauso schnell wie gewohnt. Oh Wunder!
Was läuft da im Hintergrund, was vor einem iPhoto-Start unbedingt noch erledigt werden muss?
Dieser Effekt ist aber sicher nicht allgemeingültig.

Dann noch eine Frage: Ich habe das gesamte Fotoarchiv noch auf einem MBP mit iPhoto8 und frage mich, wieso die Library dort etwa 40% kleiner ist.
Die Gesichtserkennung allein kann die Library doch nicht so aufblähen?
 
Ich bin aufgrund der Meldungen hier auf Aperture umgestiegen :)

Hab ich mir auch schon überlegt aber nicht getan weil
- die Updates dann deutlich mehr kosten
- ich die "professional"-Features eigentlich nicht brauche
- vermutlich iPhoto die Codebasis von Aperture ist, d.h. das nächste Aperture wird entweder dieselben Macken haben wie das aktuelle iPhoto oder iPhoto wird bis dahin verbessert sein
- wahrscheinlich gibt es keinen Weg zurück. Aperture kann eine iPhoto-Library importieren; geht das auch in Zukunft umgekehrt? Evtl. wird man dann auf ewig auf das teurere und langsamere Software-Abo verpflichtet.
 
Zurück
Oben Unten