iPhoto '11 Alle Bilder vom Fotoshooting einer Person zuweisen (Gesichtserkennung)

so wie du dir das vorstellst geht es nicht, schon allein deswegenweil auf vielen Fotos mehr als ein Gesicht erkannt werden, wie willst du ihm dann sagen welches auf einem markierten Foto er nehmen soll?!
das schnellste ist eben einfach die vorschläge durchzusehen, und auch wenn es hunderte Fotos sind, dann hast du das bei einer person so in ein paar Minuten durch...

und am ende kannst du einfach die Fotos vom shooting schnell durchsehen und schauen ob alle Gesichter markiert wurden, noch einfach kannst du ein intelligentes album erstellen und er soll dir alle Fotos anzeigen, die nicht benannt sind, so hast du dann auch die letzten paar Fotos, falls überhaupt welche dabei sind...
 
naja, Ausgangspunkt sind ja Fotoshootings (= Portraits, hätt ich dazusagen sollen, aber hab ich unterstellt) und keine Gruppenfotos und auch keine, wo wer unscharf ist oder sonst schwer erkennbar. Diese - theoretisch - leichte Zuweisung hat mich ja zu der guten Hoffnung verleitet. Leicht, weil 1. immer nur eine Fresse pro Bild, 2. weil immer super gute aufnahme und 3. weil iPhoto ja auf die Art auch so erkennt, DASS - ein - Gesicht drauf ist und dann jedesmal die gleiche blöde Frage stellt, nämlich welches. Da hab ich gedacht, wenns weiter nichts ist, dann kann ich diese Frage für die 300 Bilder ja auch im Stück beantworten. Kommt ja vielleicht noch...
 
Warum klebst du eigentlich so an der automatischen Gesichtserkennung ? ;)

350 Portraits / alle Bilder markieren / Namen der Person als Schlagwort hinzufügen / fertig.

Oder du gibst der Software halt Zeit zum Zuordnen der Gesichter zu den Bildern. ;)

Und mit Schlagworten kann man eh viel mehr machen als mit dieser automatischen Gesichtserkennung. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-15 um 18.28.57.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-15 um 18.28.57.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 39
weil ich die Korktapete wo die dann drauf sind so schön finde und die Funktion insgesamt passend und stimmig. Warte noch ein Weilchen, dann wird das implementiert und dann findest auch du es ganz normal und super, dass man das machen kann und nicht die Doppelgleisigkeit der Verschlagwortung hat, weil suchen und finden tut er ja die Gesichter trotzdem. Und dann ... (siehe voriges post bzgl doppelter Ablage der Gesichter). Dass Keywords nicht schwierig ist, und jeder Depp kann inkl. mir, wurde ja nicht in Frage gestellt, es geht um die mangelnde Eleganz der Lösung und um die Frage, dass die Person dann bei den Gesichtern auch auftaucht aber sicher nicht alle Gesichter (ausser man macht sich wirklich die doppelte Arbeit und macht die GEsichter-Anklick- bzw. Wahltaste-WEgklick-Übung, bis es im Handgelenk zieht...
 
zum teil macht ja iphoto was du willst, es fügt ja Gesichter, bei denen es sich sicher ist automatisch zu der person hinzu, bei den anderen musst du es halt bestätigen...
 
findest auch du es ganz normal und super, dass man das machen kann und nicht die Doppelgleisigkeit der Verschlagwortung hat,

Ganz sicher nicht. ;)

Zum einen arbeite ich sehr selten mit iPhoto und nutze das nur wegen MM-Galerie und zweites wie schon mehrfach geschrieben ist eine Verschlagwortung viel mächtiger.
 
mach doch einfach mal, sag ihm bei 5 Fotos vom shooting wer die person ist und lass ein wenig rechnen und die Gesichter erkennen, falls das noch nicht passiert ist und schau zu den Vorschlägen! einfach shift gedrückt halten, einen rahmen ziehen und in kürzester zeit ist alles markiert!
 
weil ich die Korktapete wo die dann drauf sind so schön finde und die Funktion insgesamt passend und stimmig. Warte noch ein Weilchen, dann wird das implementiert und dann findest auch du es ganz normal und super, dass man das machen kann und nicht die Doppelgleisigkeit der Verschlagwortung hat, weil suchen und finden tut er ja die Gesichter trotzdem. Und dann ... (siehe voriges post bzgl doppelter Ablage der Gesichter). Dass Keywords nicht schwierig ist, und jeder Depp kann inkl. mir, wurde ja nicht in Frage gestellt, es geht um die mangelnde Eleganz der Lösung und um die Frage, dass die Person dann bei den Gesichtern auch auftaucht aber sicher nicht alle Gesichter (ausser man macht sich wirklich die doppelte Arbeit und macht die GEsichter-Anklick- bzw. Wahltaste-WEgklick-Übung, bis es im Handgelenk zieht...

Das was du suchst/willst, wird SO sicher nicht implementiert, da das ja nur funktionieren kann, wenn IMMER auf ALLEN Fotos nur EINE Person drauf ist. Und wer hat schon NUR Portätfotos? (gerade als Heimanwender)
(wenn ich überhaupt richtig verstanden habe, was du willst...)
 
Zurück
Oben Unten