iPhoto '11 Alle Bilder vom Fotoshooting einer Person zuweisen (Gesichtserkennung)

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Beim Fotoshooting werden ereignisweise hunderte Bilder erfasst von ein und derselben Person. Wie kann man diese Bilder auf einen Sitz einer Person zuweisen? Dachte ich fang die alle ein mit Apfel-A z.B. und dann rechts bei "Gesichter" , aber wie? danke.
 
Wenn iPhoto das Gesicht nicht automatisch erkennt, musst Du es manuell hinzufügen.
 
nicht "es" - das ist mir klar, wie es mit einem geht, "sie", es geht um hunderte!
 
Wie gesagt, kenne keine Möglichkeit es bei einem Bild zu machen und die anderen Bilder übernehmen es automatisch.
Wenn iPhoto die Person nicht erkennt musst Du es manuell machen. Bei allen restlichen.

Unter Gesichter kannst Du gehen, dann auf die Person und Vorschläge anzeigen lassen. Da sind dann Bilder, wo die Person evtl drauf sein könnte. Die musst Du bestätigen oder ablehnen. Wie gesagt, die Fotos die übrig bleiben, da musst Du selber nachhelfen.
 
danke, das wusste ich alles und hilft mir aber leider nicht weiter. Wäre halt irgendwie elegant, wenn man nach dem fotoshooting von x leuten die dann per Gesichtsfunktion aufrufen kann. So muss man halt eigene Alben basteln und die dann reintun. Mäßig elegant aber geht auch. Oder es kennt sonst jemand eine Möglichkeit?
 
Evtl ein professionelles Programm für den Mac und nicht iPhoto, was eher für User ist, die das als Hobby ansehen?
 
ich höre hier immer Fotoshooting und hunderte Bilder ... ...
und dann lese ich iPhoto ...

irgendwas passt hier nicht zusammen.
 
jajaja das weiß ich auch. Hab aber keine Lust alles umzustellen nur weil ich ein paar Gesichter automatisch zugeordnet haben möchte. Aber du weißt bestimmt, welches professionelle Programm das kann, oder? Da gibts ja eins von apple und das aperture von Adobe, ode? Die können das? Haben die auch diese Gesichtsfunktion?
 
es geht hier nicht um bearbeitung, bloss um sortierung. Und stell dir einfach vor, dass du auf einen Sitz von deiner Oma und von deinem Opa und von deiner Nichte und von deiner Ex-geliebten je 300 Fotos kriegst, weil du dein Family Album komplettieren möchtest. und jetzt möchtest du gerne alle Opa-Fotos dem Opa, alle Nichten-Fotos der Nichte, etc etc.
 
@ noodyn: Und was passt dann mit meinem Anliegen zusammen deiner meinung nach? Mit Aperture oder dem Profi-Foto-Programm von Apple kann ich automatisch hunderte Fotos einem Gesicht/Namen zuweisen? (Also nicht bloß in einem Album zusammenfassen, dafür brauch ich ja wirklich kein Aperture)....
 
aperture ist von apple...


und ich glaub kaum, dass das irgendwie geht was du machen willst, da ja nicht einfach einem bild eine person zugeiesen wird, sondern wirklich einem gesicht auf dem bild! und da das wohl kaum auf allen fotos an der selben stelle ist, lässt sich das nicht vernünftig umsetzen!
 
Öhm, kleine Anmerkung: Aperture (Mit Gesichtserkennung) = Apple / Lightroom (ohne Gesichtserkennung) = Adobe.

Warum machst du es nicht über Keywords? Wäre eine Alternative zur Gesichtserkennung.
 
Aperture ist von Apple^^

nimm doch einfach schlagworte... klappt besser^^
 
ahso, dann halt lightroom und aperture. ja, keywords, alben, wie gesagt, immer eine Möglichkeit. D.h: Prof. Programm nutzt hier nix.
@MiStErJaC : obowhl das programm ja schon von alleine draufkommt, DASS und WO ein Gesicht ist, sonst könnte es ja nicht ständig "unbekannt" hinschreiben oder Vorschlag machen. Hätte halt gerne geholfen und "sieh mal: Alle die hier sind von Mister X". Aber dann mach ich halt keywords :-( ISt halt dann doppelt gemoppelt - einerseits die Gesichterfunktion, aber dann sind da doch wieder nicht alle drin und andererseits die keywords-Sache, da sind dann wieder die nicht dabei, die was per Gesichtserkennung gefunden wurden, aber die kann ich dann ja wiederum händisch mit einem keyword versehen. Supi!!!
 
Eben. So etwas macht man mittels Verschlagwortung und nicht per Gesichtserkennung.

Und wenn man sich das Verschlagworten gleich beim Import der Bilder angewöhnt, muss man auch hinterher nicht mehr allzu viel "händisch" machen.
 
jetzt wirds noch pädagogisch, als nächstes ausdrucken und hinten draufschreiben ;-)
nix für ungut...
 
Du fragst, wir geben Tipps. ;)

Haben oben den ;) vergessen. ;)
 
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder konnte nicht genau folgen, da manche Beiträge doch recht wirr klingen:

Es ist doch mit iPhoto einfach möglich, hunderten Fotos ein Gesicht zuzuordnen.

1. In der linken Spalte „Gesichter“ auswählen
2. Den gesuchten Namen anklicken und ganz nach unten scrollen, wo die Vorschläge zu dieser Person dargestellt werden
3. Alles markieren, sodass die Felder grün werden
4. Das so übernehmen

So hat man ganz schnell viele Gesichter markiert. Man sollte nur darauf achten, dass die Namen auch stimmen, denn so zuverlässig wird wohl momentan kein Fotoprogramm sein.

Unmöglich ist es natürlich, auf einen Schlag viele Fotos mit Gesichtern zu markieren, bei denen iPhoto keinen Vorschlag hat, da –*wie gesagt – iPhoto das Gesicht sucht und markiert und nicht das Bild an sich. Findet iPhoto kein Gesicht, so muss man es manuell hinzufügen.

Auch das wurde schon gesagt: Schlagwörter sind die bessere Methode.
 
Ja danke. Da steh ich nun ich dummer Tor und bin so klug als wie zuvor.
 
@ fidefux: Ja, so hab ich es in der Tat auch gemacht. Aber es sind dann doch recht viele schritte, denn erstens fehleranfällig, wie du selber schreibst, dann werden aufbauend auf den Bestätigungen neue Versuche der Zuweisung unternommen, die man dann jeweils wieder sichten muss und ob alle aus der Serie auch bei den Vorschlägen dabei waren, ist auch nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten