iPhoto 09 - Fragen zur Nutzung

Kann ich das irgendwie deaktivieren oder muss ich die Bilder dann alle in einem Ereignis haben?

du kannst die "ereignisse"-ansicht (in der linken seitenleiste) einfach ignorieren, und stattdessen die "fotos"-ansicht benutzen. anschließend im menü unter "darstellung" den haken bei "ereignistitel" entfernen. dann siehst du einfach alle fotos auf einem haufen, sortierung einstellbar.
 
Ich meinte folgendes: Ich habe alle Bilder in einen Ordner "Bilder". Darin befinden sich Unterordner, z. B. "Urlaub". Im Ordner "Urlaub" sind jetzt noch weitere Ordner "1. Tag", "2. Tag", usw. Kann ich iPhoto beibringen, dass "1. Tag", usw. ein dem Ereignis "Urlaub" sind?
Jetzt bitte nicht fragen warum ich den Urlaub in Tage unterteile. Es ist nur ein Beispiel das mir gerade einfallen ist...
 
Geht

Ich meinte folgendes: Ich habe alle Bilder in einen Ordner "Bilder". Darin befinden sich Unterordner, z. B. "Urlaub". Im Ordner "Urlaub" sind jetzt noch weitere Ordner "1. Tag", "2. Tag", usw. Kann ich iPhoto beibringen, dass "1. Tag", usw. ein dem Ereignis "Urlaub" sind?
Jetzt bitte nicht fragen warum ich den Urlaub in Tage unterteile. Es ist nur ein Beispiel das mir gerade einfallen ist...

Jenachdem was dir iphoto für Ereignisse anlegt, die zusammenzufügenden Ereignisse markieren und das Symbol unten links "zusammenfügen" klicken und schon sind die Ereignisse zu einem zusammengefügt. Evtl. noch den Ereignisnamen anpassen.
 
FRAGE ;) :

Ich hab für jedes Gesicht einen Ordner in iLife 09 (ilife oberfläche) wie das bei allen ist ganz gewöhnlich!

Jetzt die frage, wie kann ich das Ordnerbild ändern, so wie es auch bei fotoevents möglich ist?

danke
 
FRAGE ;) :

Ich hab für jedes Gesicht einen Ordner in iLife 09 (ilife oberfläche) wie das bei allen ist ganz gewöhnlich!

Jetzt die frage, wie kann ich das Ordnerbild ändern, so wie es auch bei fotoevents möglich ist?

danke

In den entsprechenden Gesichtern Rechts klicken bzw. Ctrl + Klick, im Fenster unten "als Schlüsselfoto .."
 
@djmaq: was genau meinst du mit "wird der Ort aber trotzdem nicht richtig mit Namen angezeigt" - werden die Fotos überhaupt nicht in "Orte" übernommen oder zeigt iPhoto statt eines Ortsnamens nur "Andere" an ?

Die Photos werden dann unter "Andere" angezeigt.


Weitere Infos die ich bis jetzt raus gekriegt habe: Ich habe bei einem beliebigen Foto die Ortsinfos aufgerufen. Bei Ort einfügen habe ich einfach mal angefangen den namen meines Ortes einzutippen. iPhoto kennt offensichtlich meinen Heimatort nicht (Dabei wohn ich in der Kreisstadt mit Einwohnerzahl 30000+ , alle umliegenden Städte sind bekannt auch wenn die Einwohnerzahl nur 15000+ ist) Kann man hier irgendwie Orte hinzufügen außer über den Button "ort hinzufüge" in iLife? In iMovie geht das über eine Datei namens Worldlocation.txt die gibt es aber bei iPhoto nicht. Den Button "Ort hinzufügen" kann ich nicht nutzen da dass ja, wie in den vorhergehenden Posts beschrieben ist, auch nicht richitg funktioniert.

Desweiteren habe ich mal probiert einem Foto GPS Daten von einem Ort zu zuweisen der iPhoto bekannt ist. Diese Bilder werden dann einwandfrei zu geordnet (Abgesehen vom Strassennamen was aber vieleicht zuviel verlangt ist bei einem Ort Einwohnerzahl 20000+). Daher meine jetztige Idee zur Lösung des Probelms iPhoto Orte bekannt zu geben ohne die iPhoto interne Funktion "Ort hinzufüge" zu nutzen (Siehe vorherigen Absatz)

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, einfach ncohmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal meinen Urlaubsfotos manuell ein paar Orte zugefügt - über die Google Suche wird zwar einiges gefunden, aber nicht alles. Die tauchen dann auch unter Andere auf. :-(

Bei meinen mit GPS-Daten versehenen Fotos ist das Verhalten genau wie bei dir beschrieben, nur das ich lt. iPhoto eben nicht in Sachsen, sondern in Sachens-Anhalt wohne. Eine Ortsdatenbank konnte ich im Netz finden, hätte ja sein können, das iPhoto seine Daten von der selben Quelle wie GPSPhotoLinker holt. Aber dort werden die Orte korrekt zugeordnet. Hier muss Apple wohl selber nachbessern. Und nur weil du auf deinen Ort eine Nadel gesetzt hast, wird die iPhoto wohl nicht automatisch verwenden.

Und wie auch auch gerade festgestellt habe, exportiert man seine Fotos direkt aus iPhoto nach Picasaweb, gehen die Ortsinformationen verloren. Also erst direkt als Bild exportieren und dann über den Picasaweb-Uploader hochladen. Recht umständlich.
 
So funktioniert es bei mir:

Ort - enthält nicht - [Feld leerlassen]

Dann verschwinden die Fotos aus dem Album, sobald ich ihnen einen Ort zugewiesen habe.
 
Auch bei mir werden die Orte nicht automatisch richtig zugeordnet, auch wenn die Fotos exakt die gleiche Position haben. Habe die Fotos aus iPhoto exportiert (inkl. Ortsdaten), in iPhoto gelöscht und wieder importiert. Die Nadel sitzt zwar an der richtigen Stelle, aber eine automatische Ortszuordnung erfolgt nicht.
 
In iPhoto gibt es ja Ereignisse und Fotos

Wo muss ich die Fotos löschen (außer nachher dann im Papierkorb), dass die Fotos wirklich gelöscht sind?!

Glaube nämlich, wenn ich in der falschen Auswahl Fotos lösche, ist es nur da weg, aber nicht komplett aus iPhoto und dem Mac
 
Hallo zusammen,

ich habe am WE ebenfalls erwartungsvoll iPhoto 09 installiert und kämpfe aktuell mit folgenden Problemen:

1. Meine Fotos befinden sich auf einer Netzwerkfestplatte; iPhoto verwaltet meine Fotos nicht (entsprechende Funktion in den Einstellungen deaktiviert). Mit iPhoto 08 gab es eigentlich keine Performance-Probleme. Nach der Installation von iPhoto 09 beginnt dieses sofort mit des initialen Gesichtserkennung und hängt sich dabei permanent auf (Beachball + nach mehreren Stunden noch immer die Anzeige "Berechne ...") :confused:

2. Aufgrund dieser Problematik habe ich begonnen meine Mediathek zu entrümpeln. Habe also alte Fotos aus iPhoto gelöscht. Allerdings hat dies nicht zu einer Verbesserung meines ersten Punktes geführt. In diesem Zusammenhang habe ich auch ein paar alte Alben exportiert, um diese nicht zu verlieren. Dabei musste ich feststellen, dass der Export sich teilweise ebenfalls aufhängt. Nach einer Analyse bei welchem Foto der Abbruch erfolgt, habe ich festgestellt, dass iPhoto zwar noch das korrekte Bild in der Ansicht Fotos anzeigt aber die Verbindung zum physischen Bild auf der Platte nicht mehr korrekt ist, d.h. in den Dateieigenschaften wird auf ein anderes (!!!) Bild verwiesen; in einigen Fällen sogar auf ein mp3-File (???).


Sind diese Probleme bei euch auch aufgetreten? Gibt es Lösungsvorschläge?

Vielen Dank und viele Grüsse
 
Hallo

Habe das Problem, dass iPhoto'09 bei mir bei den Fotos keine Vollbilddarstellung mehr anzeigt.
Bei den alten iPhoto Versionen konnte ich immer mit den Tasten 0 (klein) 1 (mittelgross) und 2 (gross/Vollbild) abwechseln. Nun ist es so, dass die Tasten 0 und 1 noch funktionieren aber mit der Taste 2 wird keine Vollbilddarstellung mehr angezeigt. Ich kann auch nicht manuell mit dem Regler (rechts unten) die Fotos auf eine Vollbilddarstellung zoomen. Die einzige Möglichkeit besteht mir der Diashow. Was soll ich machen?

Gruss - Roberty
 
Im Menü Darstellung gibt es doch den Punkt "Vollbild" mit entsprechender Tastenkombination. Und wenn du Vollbild innerhalb von iPhoto meinst, das erreiche ich mit einem Doppelklick auf das Foto.
 
@roberty: wie HaaseD schreibt, sollte die Vollbilddarstellung mit einem Doppelklick auf das Bild funktionieren. Allerdings funktioniert dies in meinem unter 2. (siehe oben) beschriebenen Sachverhalt auch nicht. In diesem Fall wird bei mir nur ein schwarzes Fenster angezeigt oder auch ein falsch zugeordnetes Foto. Dieses Phänomen trat erst mit iPhoto 09 auf.

Sind die von mir oben beschriebenen Probleme sonst bei niemandem aufgetreten?

Lasst ihr alle iPhoto eure Fotos verwalten? Gibt es Erfahrungen, dass iPhoto damit stabliler läuft?

Ich habe mittlerweile alle Fotos aus meiner Mediathek gelöscht und fange nun an diese nach und nach wieder zu importieren. Meine zuvor angelegten Alben sind als Objekte noch vorhanden, allerdings ohne enthaltene Fotos. Gibt es eine Möglichkeit die zuvor einem Album zugeordneten Fotos automatisiert wieder herzustellen?

Danke und Gruß
 
Bei meinem Test war es eine unter iPhoto 09 neu angelegte Bibliothek, Fotos werden in der Bibliothek verwaltet. Aber auch nur, weil ich da nur die Fotos drin habe, welche ich unbedingt verfügbar haben will - für iPod und AppleTV. Der Rest liegt sortiert nach Jahren und Orten auf der Festplatte und wird mit Bridge CS3 aus Photoshop Elements verwaltet.
 
iPhoto Export nach Quicktime

Mein aktuelles Problem ist derzeit, das ich beim Export eines Albums nach Quicktime zwar die Anzeigedauer pro Bild einstellen, aber die Überblend-Effekte nicht abschalten kann. Hat da jemand eine Idee ?

Ich habe mir sehr viele Zeitrafferaufnahmen, welche ich gerne als Film speichern möchte, mit 0,2 Sekunden pro Bild (5 fps), leider wird die Idee durch die Überblendung zwischen den Bildern zunichte gemacht. :mad:
 
Zurück
Oben Unten