iPhoto 09 - Fragen zur Nutzung

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
da die Suche nichts ergeben hat, eröffne ich mal einen neuen iPhoto-Thread in dem Ihr Fragen und hoffentlich auch antwortenzum Umgang mit iPhoto posten könnt. Ich mach auch gleich mal den Anfang:

- Kann man den alten Photos (ohne GPS) nachträglich manuell Orte zuweisen?

- Kann man mit die GPS-Daten editieren? Irgendwie behauptet iPhoto, das einige Photos in Irland entstanden sind, obwohl ich nie gewesen bin...

-kann man iPhoto mit dem Adressbuch verküpfen? Wäre ja schön, wenn er da automatisch ein Gesicht hinterlegen würde...

... oder sind das alles eher Anregungen für iPhoto 10?
 
Bis auf 3 geht alles.
 
zu Frage zwei: Aus irgendeinem Grund hat mein iPhone aus Münster NRW bei den GPS-Daten "Munster" in Irland gemacht. wo ich das editieren kann, weiss ich allerdings nicht...
 
agent max: Und wie? Ich finde keine passende Option... oder bin ich blind...?
 
Auf das i rechts unten beim Foto klicken.
Dann auf den Ortsnamen klicken (unter der Bewertung) und auf "neuer Ort".
 
aaah! Danke!
 
... cooll wäre ja eine smartlist "unidentifizierte Gesichter"... geht das?
 
Hallo bei mir meldet iPhoto immer dass keine Verbindung zum Internet besteht, obwohl ich im Netz bin. Gibt's da ne Lösung oder Einstellung damit iPhoto die Verbindung erkennt erkennt?
 
Ich häg mich hier mal ran. Das passt einiegermaßen.
ICh hab jetzt iPhoto 09. Funktioniert soweit auch ganz gut. Aber mit dem manuellen hinzufügen von Orten habe ich ein Problem. Wenn man unter Orte die Fotos in der Listendarstellung anzeigen lässt ist folgendes Schema vorgegeben: Land->Bundesland->Stadt->'Noch was genaueres'. Wenn ich Fotos vom iPhone3G importiere passt das soweit. Also Deutschland->MeinBundesland->MeineStadt->'WasGenaueres'. Wenn ich den Ort aber manuel festlege (beim eintippen des Städtenamens nicht erkannt, sondern über die google Funktion gesucht) werden die Bilder unter Deutschland->MeinBundesland->Andere->MeineStadt einsortiert. Kann mir jemand sage wie ich die einstellung Vornehmen muss, damit das wieder hin haut mit Deutschland->MeinBundesland->MeineStadt->'WasGenaueres'?
 
Meine Frage zu den Orten: Kann ich irgendwo einen Namen für einen Ort definieren? Also ich hab nun einen Ort mit Straße und Hausnummer definiert und würde diesem Ort nun gerne einen Namen geben, der dann auftaucht unter "Orte". Wie ist sowas möglich? Aktuell taucht da halt Straße mit Hausnummer auf.
 
Hänge da auch gleich eine Frage dran.

Kann iPhoto Ordner nicht automatisch Scannen so wie Picasa? Also, wenn ich einen Ordner anlege und Daten reinspiele sollte er das von alleine checken, geht das?

Ich lasse iPhoto die Originale nicht verwalten sondern habe einfach Ordner importiert. Ginge es, wenn ich ihn das verwalten lasse?
 
Hänge da auch gleich eine Frage dran.

Kann iPhoto Ordner nicht automatisch Scannen so wie Picasa? Also, wenn ich einen Ordner anlege und Daten reinspiele sollte er das von alleine checken, geht das?

Ich lasse iPhoto die Originale nicht verwalten sondern habe einfach Ordner importiert. Ginge es, wenn ich ihn das verwalten lasse?

Keiner eine Idee?
 
Kann iPhoto Ordner nicht automatisch Scannen so wie Picasa? Also, wenn ich einen Ordner anlege und Daten reinspiele sollte er das von alleine checken, geht das?

Nein, ist mir nicht bekannt, dass iPhoto dies kann.

Ich lasse iPhoto die Originale nicht verwalten sondern habe einfach Ordner importiert. Ginge es, wenn ich ihn das verwalten lasse?

Wenn du iPhoto die Verwaltung überlässt, wird nach Anschluss deiner Kamera bzw. der Speicherkarte automatisch iPhoto gestartet und die Importfunktion angeboten.
 
Jep.. zweiter Punkt ist mir bekannt. Nur brauche ich iPhoto eigentlich nur, damit ich mit Connect 360 die Bilder streamen kann.

Da habe ich eh auch ein Problem, welches ich in einem eigenen Thread schon beschrieben habe - leider auch noch keine Antwort erhielt :(
 
Ich häg mich hier mal ran. Das passt einiegermaßen.
ICh hab jetzt iPhoto 09. Funktioniert soweit auch ganz gut. Aber mit dem manuellen hinzufügen von Orten habe ich ein Problem. Wenn man unter Orte die Fotos in der Listendarstellung anzeigen lässt ist folgendes Schema vorgegeben: Land->Bundesland->Stadt->'Noch was genaueres'. Wenn ich Fotos vom iPhone3G importiere passt das soweit. Also Deutschland->MeinBundesland->MeineStadt->'WasGenaueres'. Wenn ich den Ort aber manuel festlege (beim eintippen des Städtenamens nicht erkannt, sondern über die google Funktion gesucht) werden die Bilder unter Deutschland->MeinBundesland->Andere->MeineStadt einsortiert. Kann mir jemand sage wie ich die einstellung Vornehmen muss, damit das wieder hin haut mit Deutschland->MeinBundesland->MeineStadt->'WasGenaueres'?


Und wer hilft mr mit meinem Problem? Keiner Infos darüber?
 
Mittlerweile habe ich es geschafft meinen, bisher nicht mit Ort versehenen, Fotos GPS Daten zu zuweisen. Wenn ich diese Bilder dann in iPhoto lade wird der Ort aber trotzdem noch nicht richtig mit Namen angezeigt. Kann mir einer sagen wie ich das jetzt auch noch hinbekomme? Wenn die Bilder von einer Kamera kommen kriegt iPhoto doch auch nur die GPS Daten und bestimmt selbstständig den Ortsnamen. Wieso funktioniert das bei meinem Ort nicht?
 
Ich habe zu iPhoto auch mal eine Frage.
Ich habe mir jetzt den neuen MacMini zugelegt und wollte meine ganze Bildersammlung in iPhoto '09 einfügen. Sortiert habe ich vorher unter Windows ganz normal mit dem Ordnern, allerdings auch ab und zu mal Unterordner. Als ich gestern die Bilder einfach mal in iPhoto hineingezogen habe, ist mir aufgefallen, dass er jedem Unterordner ein eigenes Ereignis zuweist. Kann ich das irgendwie deaktivieren oder muss ich die Bilder dann alle in einem Ereignis haben?

MfG
 
@djmaq: was genau meinst du mit "wird der Ort aber trotzdem nicht richtig mit Namen angezeigt" - werden die Fotos überhaupt nicht in "Orte" übernommen oder zeigt iPhoto statt eines Ortsnamens nur "Andere" an ?

Mittlerweile habe ich es geschafft meinen, bisher nicht mit Ort versehenen, Fotos GPS Daten zu zuweisen. Wenn ich diese Bilder dann in iPhoto lade wird der Ort aber trotzdem noch nicht richtig mit Namen angezeigt. Kann mir einer sagen wie ich das jetzt auch noch hinbekomme? Wenn die Bilder von einer Kamera kommen kriegt iPhoto doch auch nur die GPS Daten und bestimmt selbstständig den Ortsnamen. Wieso funktioniert das bei meinem Ort nicht?
 
Frage etwas unklar

Ich habe zu iPhoto auch mal eine Frage.
Ich habe mir jetzt den neuen MacMini zugelegt und wollte meine ganze Bildersammlung in iPhoto '09 einfügen. Sortiert habe ich vorher unter Windows ganz normal mit dem Ordnern, allerdings auch ab und zu mal Unterordner. Als ich gestern die Bilder einfach mal in iPhoto hineingezogen habe, ist mir aufgefallen, dass er jedem Unterordner ein eigenes Ereignis zuweist. Kann ich das irgendwie deaktivieren oder muss ich die Bilder dann alle in einem Ereignis haben?
MfG
Mir ist nicht ganz klar was Du willst:
- Du kannst mehrere Ereignisse zu einem Ereignis zusammenfassen. Dies mache ich z.B. um eine mehrtägige Urlaubsreise zu einem Ereigniss zusammen zufassen
- Du kannst Ereignisse auch Teilen. Dies habe ich etwa benutzt um zwei Ereignisse, die am selben Tag stattfanden etwa Bergtour, abends Party, zu teilen.
- Mit iPhoto Library Manager kannst Du auch verschiedene Librarys anlegen und diese entsprechend benennen. Dies benutze ich um etwa Fotos der Familie, Reise etc in unterschiedlichen Librarys zu verwalten.
 
Zurück
Oben Unten