iPhoto 07 ein Witz

...was doch irgendwo ein Eingeständnis ist, dass die bisherige Ordnerstruktur nicht wirklich menschlich brauchbar war...

Dahinter verbirgt sich, so man das Terminal nutzt, auch nur ein Verzechnis mit den üblichen Ordner und Dateien...
 
...was doch irgendwo ein Eingeständnis ist, dass die bisherige Ordnerstruktur nicht wirklich menschlich brauchbar war...
Imho soll verhindert werden, dass der unbedarfte User etwas darin ändert und so die Library schrottet. So lange iPhoto keine Ordnerüberwachung hat, ist das wohl die beste Lösung.
 
So bei mir ist es jetzt zum "super Gau" gekommen der MBP ist ca. 2 Wochen in Reparatur.

Dabei hatte ich gerade den Import der Bilder in iPhoto fertig gestellt.
Eine Diashow fürs Wochende mit Musikuntermalung hatte ich ebenfalls gerade fertig um sie an meinem Beamer vorzuführen. Es kommen ca. 10 Personen zu einem netten Abend extra für die Diashow.

Ein Austauschnotebook konnte mir Gravis nicht zur Verfügung stellen.

Glücklicherweise habe ich hier noch einen alten Notebook mit Win XP und die Orginale meiner Bilder liegen auf einem NAS.

Was mich allerdings in meiner Meinung bestärkt, dass man die Orginale seiner Dokumente niemals einem proprietären System anvertrauen sollte.

iPhoto ist sicher sehr schön zum ordnen, vorführen und ähnlichem aber bei einer Sicherung der Bilder sollte man darauf achten, dass es ggf. auch mit einem anderen System gelesen werden kann.
 
...Was mich allerdings in meiner Meinung bestärkt, dass man die Orginale seiner Dokumente niemals einem proprietären System anvertrauen sollte.

iPhoto ist sicher sehr schön zum ordnen, vorführen und ähnlichem aber bei einer Sicherung der Bilder sollte man darauf achten, dass es ggf. auch mit einem anderen System gelesen werden kann.

Das ist genau der Grund warum viele ihre Fotos statt in Alben in Filmrollen mit iPhoto06 sortiert haben, da so ein Jahres/Event Ordnersystem vorhanden ist, was problemlos von anderen Betriebssystem und Geräten gelesen werden kann :)
 
Ich bleibe bei meiner eigenen Ordnerstruktur und importiere manuell in iPhoto. So kann ich die Bilder einfacher (meiner Meinung nach) zwischen versch. OS hin und her schieben.
 
Glücklicherweise habe ich hier noch einen alten Notebook mit Win XP und die Orginale meiner Bilder liegen auf einem NAS.
Ein anderer Mac wäre aber eindeutig besser! ;) Öfters wurde ich hier im Forum schon gefragt, wieso ich "so viele" Macs habe, ein Grund ist für mich, beim Ausfall eines Gerätes einen passenden Ersatz zu haben. Natürlich hab ich auch einen gewissen Tick.

Was mich allerdings in meiner Meinung bestärkt, dass man die Orginale seiner Dokumente niemals einem proprietären System anvertrauen sollte.
Nunja, die JPGs bleiben unverändert erhalten und werden nicht in ein proprietäres Format gewandelt. Das einzige was proprietär an iPhoto ist, ist eben die Datenbank selbst. Genau so verhält es sich aber auch mit allen anderen Datenbank-Basierenden Apps (Aperture, Lightroom, etc.). Nur wenn man auf den Datenbankkomfort gänzlich verzichtet und eine reine Dateiverwaltung macht, ist man mit allen Systemen gänzlich kompatibel (sogar mit dem Terminal).

iPhoto ist sicher sehr schön zum ordnen, vorführen und ähnlichem aber bei einer Sicherung der Bilder sollte man darauf achten, dass es ggf. auch mit einem anderen System gelesen werden kann.
Die Originale werden doch gar nicht verändert und lesen kann man sie auch noch ohne weiteres auf anderen Systemen.
 
Hat eigentlich schon jemand ausprobiert, wie Backup Softwares auf die neue iPhoto Library reagieren? Im Grunde sollte sie ja wie ein normaler Ordner behandelt werden.
Ich verwende iBackup. Wäre gut zu wissen, wie das klappt, bevor ich update.

Es klappt mit dem Backup!
Und um zum Beispiel Fotos aus Gmail als Attachement zu verschicken, habe ich den Paketinhalt angezeigt und dann den Originals Ordner in die Seitenleiste gezogen, so kann man auf die Fotos direkt zugreifen, die in einer Jahresordnerstruktur nach Sets organisiert sind, im Prinzip so wie ichs vor 5 Jahren auf meinem Windows Lappi auch gemacht habe.

p.s. Man muss den Ordner in die Seitenleiste ziehn, wenn man eine normale Verknüpfung macht, wird diese auch als Paket angezeigt.
 
Das ist genau der Grund warum viele ihre Fotos statt in Alben in Filmrollen mit iPhoto06 sortiert haben, da so ein Jahres/Event Ordnersystem vorhanden ist, was problemlos von anderen Betriebssystem und Geräten gelesen werden kann :)

Das mache ich wie weiter oben geschrieben ebenfalls so. So hat man noch eine Ordnerstruktur zusätzlich auf der Platte.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich im Ordner 2007 einen Unterordner habe mit Bildern aus dem Jahr 2006. Wie kann das sein?

Die Bilder hatte ich damals von einem Kumpel bekommen und die Exif-Daten hatten überhaupt nicht gestimmt, da Datum + Uhrzeit in der Digicam nicht richtig eingestellt waren. Habe aber von Hand bzw. mit einem Tool die Exif angepasst.

In iPhoto selber liegen die Bilder unter 2006 - wie es sich gehört.
 
Ein anderer Mac wäre aber eindeutig besser! ;) Öfters wurde ich hier im Forum schon gefragt, wieso ich "so viele" Macs habe, ein Grund ist für mich, beim Ausfall eines Gerätes einen passenden Ersatz zu haben. Natürlich hab ich auch einen gewissen Tick.

Nunja, die JPGs bleiben unverändert erhalten und werden nicht in ein proprietäres Format gewandelt. Das einzige was proprietär an iPhoto ist, ist eben die Datenbank selbst. Genau so verhält es sich aber auch mit allen anderen Datenbank-Basierenden Apps (Aperture, Lightroom, etc.). Nur wenn man auf den Datenbankkomfort gänzlich verzichtet und eine reine Dateiverwaltung macht, ist man mit allen Systemen gänzlich kompatibel (sogar mit dem Terminal).

Die Originale werden doch gar nicht verändert und lesen kann man sie auch noch ohne weiteres auf anderen Systemen.

Ja ein anderer Mac wäre ja Klasse und diesen hatte ich ja auch einen Mac Mini G4 der ware auch eigentlich für mein Media Center vorgesehen. Dann jedoch nach knapp 18 Monaten hat er sich mit einem Totalschaden verabschiedet. Reparaturkosten jenseits des Wertes > 400 EUR.

Also Fazit 2 MACs in den letzten 2 Jahren und beide Schrott! Ausfallquote 100% das hat noch kein Hersteller bei mir in den letzten 25 Jahren geschafft Gratulation an Apple. Ach ja meine beiden ältesten Schätzchen ZX81 25Jahre und Atari ST 21 Jahre funktionieren immer noch.:D
 
Ja ein anderer Mac wäre ja Klasse und diesen hatte ich ja auch einen Mac Mini G4 der ware auch eigentlich für mein Media Center vorgesehen. Dann jedoch nach knapp 18 Monaten hat er sich mit einem Totalschaden verabschiedet. Reparaturkosten jenseits des Wertes > 400 EUR.
Also ein Mac ohne Apple Care ist imho höchst riskant! :D Wobei meine beiden minis bisher überhaupt keine Probleme gemacht haben. Dafür war aber mein G5 iMac und mein MacBook Dauergast bei der Reparatur...

Also Fazit 2 MACs in den letzten 2 Jahren und beide Schrott! Ausfallquote 100% das hat noch kein Hersteller bei mir in den letzten 25 Jahren geschafft Gratulation an Apple. Ach ja meine beiden ältesten Schätzchen ZX81 25Jahre und Atari ST 21 Jahre funktionieren immer noch.:D
Mein 24" iMac läuft ohne Probleme (im Gegensatz zu G5-Vorgänger). Man muss schon etwas "Glück" bei Apple haben. :eek:
 
... Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich im Ordner 2007 einen Unterordner habe mit Bildern aus dem Jahr 2006. Wie kann das sein?

Die Bilder hatte ich damals von einem Kumpel bekommen und die Exif-Daten hatten überhaupt nicht gestimmt, da Datum + Uhrzeit in der Digicam nicht richtig eingestellt waren. Habe aber von Hand bzw. mit einem Tool die Exif angepasst.

In iPhoto selber liegen die Bilder unter 2006 - wie es sich gehört.

Bei iPhoto hat die Filmrolle/Event noch ein eigenes Datum unabhängig von den Fotos. Wird wohl das Datum vom Importtag der Fotos haben. Wenn du dieses Datum auf den ersten Tag des enthaltenen Fotos änderst, wird auch der Ordner dann unter 2006 auftauchen. Schau dir mal die Informationen zu der Filmrolle/Event an, da stehn ja daten zu Datum und Von/Bis, dies musst du mal vergleichen ... also ob "Datum" mit dem Datum von "Von" übereinstimmt :)
 
Zurück
Oben Unten