iPhoto 07 ein Witz

Gibt es ein technisches Problem weshalb das bei iPhoto nicht so gemacht wird?
Ich könnte mir vorstellen, dass man so die Performance beträchtlich erhöhen kann. Evtl. hat es auch etwas mit TimeMachine zu tun. Vielleicht läßt sich die Sicherung und das zurückspielen einfacher erledigen.

Und vielleicht eine schleichende Entmündigung der Anwender. Richtig so. :D
 
Wird nicht genau das durch das neue iPhoto so schwer? Weil Alle Bilder nurnoch in einem (großen) File liegen ? Oder schafft Timemachine da Abhilfe?
Sicherlich. Ist es nicht möglich eine Sicherung per Menü zu erstellen? (ich habe mein iLife noch nicht). Apple wird es doch hoffentlich nicht versäumt haben eine anständige Sicherungsmöglichkeiten für Neulinge integriert zu haben. Das wäre ja wirklich ein starkes Stück.
 
bei iPhoto 5 (wo dieses Problem auftrat) war die Grenze 25.000 Fotos.
Ja, ich glaube auch, dass das die Grenze bei iPhoto 5 war. Erst mit iPhoto '06 wurde die Datenablage optimiert und es wurden auch wieder verschollene Bilder entdeckt!

Es ist mir bis jetzt immer noch nicht plausibel wieso iPhoto nicht einfach die in iPhoto selbst angelegte Struktur nicht einfach so 1:1 auf die Finder Ebene übernehmen kann?
Seit iPhoto '06 ist das aber so, wie in iTunes!

So sieht das bei mir aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • iPhoto Library.png
    iPhoto Library.png
    31,3 KB · Aufrufe: 297
Hm ... iPhoto06 bildet doch die Filmrollen so wie du sie benennst in der Ordnerstruktur ab. Meine früher Ordnerstruktur vor iPhoto sah so aus:

Fotos 2000 (Ordner)
- 2000-01-01 Winterausflug (Ordner)
- 2000-04-01 Party (Ordner)
- ...
Fotos 2001 (Ordner)
- 2001-01-01 Ausflug im Winter (Ordner)
- 2001-03-01 Party (Ordner)
- ...

Ja was issen diz nu wieder? Des kenn ich so ja gar nicht! Mit iPhoto 5 wird das noch nicht so gemacht! :confused:

Was soll'n dette! :kopfkratz:
 
Ja, ich glaube auch, dass das die Grenze bei iPhoto 5 war. Erst mit iPhoto '06 wurde die Datenablage optimiert und es wurden auch wieder verschollene Bilder entdeckt!

Seit iPhoto '06 ist das aber so, wie in iTunes!

So sieht das bei mir aus:
attachment.php

aha aha aha...langsam glaub ich, ich leb hinterm Mond! :D

und wenn man ein Foto in iPhoto löscht? Wird das dann auch in der Struktur gelöscht?

P.S.: Sortiert der nur die Filmrollen nach Datum oder auch die Inhalte?

Beispiel:

2007 -> Geburtstage von X -> darin sind in iPhoto "Ereignismässig" alle Bilder aus unterschiedlichen Jahren von den Geburtstagen enthalten...

was passiert jetzt auf der Finder Ebene? Werden dann Geburtstagsbilder von 2006 auch in diesen Ordner verschoben?
 
Hm ... iPhoto06 bildet doch die Filmrollen so wie du sie benennst in der Ordnerstruktur ab. Meine früher Ordnerstruktur vor iPhoto sah so aus:
...
...

Genauso mache ich das. Ich importiere die Bilder manuell in iPhoto. Für jedes Ereignis eine eigene Filmrolle.

Ansonsten habe ich mich bisher noch nicht genauer mit iPhoto beschäftigt. Aber so hat man eigentlich weiterhin eine Ordnerstruktur.
 
Ja ist wohl erst ab iPhoto06 möglich und wenn es in iPhoto gelöscht wird, ist es auch aus den Ordner weg. :)

Mir scheint hier hat jemand iPhoto06 verpasst ;)
 
Was soll'n dette! :kopfkratz:
Das ist eben der Vorteil. Apple kann deine Daten ganz einfach umsortieren wie es beliebt, da es dich nicht interessieren muß. An die Umstellung erinnere ich mich noch. Und siehe da: Mal schnell eine Umsortierung ohne Aufwand :D. Und 2008 wieder eine neue Struktur, da sie wohl irgendwie Vorteile hat.

Vergiß nicht, dass das iPhoto06 war. Heute sieht es anders aus.
 
aha aha aha...langsam glaub ich, ich leb hinterm Mond! :D

und wenn man ein Foto in iPhoto löscht? Wird das dann auch in der Struktur gelöscht?
Zuerst wird es nicht gelöscht (in meinem Screenshot der Ordner "12.08_3.2007")

attachment.php



... wenn man dann den iPhoto-Papierkorb leert, verschwindet auch der betreffende Ordner (war nur ein Bild drin):

attachment.php



P.S. Es handelt sich hier übrigens um iPhoto '08!
 

Anhänge

  • iPhoto Library Papierkorb geleehrt.png
    iPhoto Library Papierkorb geleehrt.png
    20 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Gleich schmeißt ich das Ding in die Tonne

eigentlich wollte ich jetzt noch schreiben wie man eine Menge von Bildern in iPhoto korrekt importieren kann.

Aber gerade jetzt verreckt das Display von meinem MacBook Pro ich kann nur noch ein externes nutzen.

Gerade hatte ich eine DiaShow fürs Wochenende mit Freunden vorbereitet und jetzt diese Scheiße. Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte:(

Ich wünsche allen Mitarbeitern von Apple einen ebensolchen Scheiß Abend wie ich ihn jetzt gerade wieder habe!
 
Mein Beileid!

Mein MacBook ist leider zur Zeit ebenfalls in Reparatur, aber das hilft dir ja auch nix... :keks:

Hat wenigstens der Import geklappt?
 
Mein Beileid!

Mein MacBook ist leider zur Zeit ebenfalls in Reparatur, aber das hilft dir ja auch nix... :keks:

Hat wenigstens der Import geklappt?

Der Import hat geklappt man muss folgende Einstellungen tätigen:

einstellung1.jpg
einstellung2.jpg

Dann werden nur Links der Bilder in der Datenbank angelegt und die Ordnernamen der Importierten Bilder werden als Ereignis genutzt.
Es ist dann auch möglich alle Ordner zu selektieren und per Drag and Drop in iPhoto einzufügen.
 
Mein Display wurde auch gewechselt, Dauer schlappe 3 1/2 Wochen ohne Rechner...:heul:
Zu iPhoto: ich verwende auch Aperture, bei iPhoto muss Apple nachbessern :keks:

LG
UnixLinux
 
Mein Display wurde auch gewechselt, Dauer schlappe 3 1/2 Wochen ohne Rechner...:heul:
Zu iPhoto: ich verwende auch Aperture, bei iPhoto muss Apple nachbessern :keks:

LG
UnixLinux

3 1/2 Wochen du brauchst ihn nicht beruflich oder?

Ich bin Freiberufler und hab mir extra den ACPP geholt nach zwei Tagen werde ich extrem ungeduldig. Nach einer Woche könntet ihr dann bei Ebay einen günstigen MBP ersteigern. Der wird dann wieder durch einen DELL ersetzt für den Aufpreis von ACPP bekommt man dort 3 Jahre vor Ort mit Austauschgerät.
 
Ich glaube Events sind nur eine flache Sicht auf die Filmrollen, somit dürfte keine Verschachtelung möglich sein.

Du meinst doch, einem Event Unterevents zuordnen?
 
genau. Dann hätte ich in der iPhoto Library exakt die selbe Struktur wie jetzt in meiner Ordnerstruktur da iPhoto ja die Events auf der Finder Ebene 1:1 abbildet.

Nicht ganz beim Import ohne kopieren wird für jeden Ordner ein Ereignis angelegt. Unterordner werden dabei als eigenes Ereignis geführt.

Wenn man mit kopieren importiert, dann wird die Ordnerstruktur nicht beibehalten d.h. Unterordner werden als eigene Ordner/Ereignisse geführt.

Das ist mir aufgefallen, da ich in einigen Ereignissen Ordner mit dem Titel Orginal hatte und diese als eigenständige Ereignisse geführt werden.

Leider kann ich es jetzt nicht mehr testen da Rechner defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten