Iphone XR per WLAN 2,4 GHZ / 5 GHZ

Peter1212

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
174
Reaktionspunkte
35
Hallo,
ich habe meinen DSL Vertrag umgestellt Doppel-Flat VDSL 100.000.

Als Router den AVM 7590, Iphone XR, alles aktueller Update Stand.

Bei Überprüfen der Geschwindigkeit bekomme ich folgende Ergebnisse:

bei WLAN 2,4 GHZ sind es
-Download 69,39 Mbit/s
-Upload 33,04 Mbit/s
-Laufzeit 48

bei WLAN 5 GHZ sind es
-Download 93,09 Mbit/s
-Upload 34,23 Mbit/s
-Laufzeit 22ms

Woher kommen diese Unterschiede? Es ist zwar rasend schnell, aber trotzdem.

Besten Dank.......Peter
 
Dort hast du schon mal geschaut?

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/

"WLAN

  • 4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User MIMO
  • WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz)"
Dann gibt es wahrscheinlich auch noch jede Menge weitere 2,4 GHz-Netze in der Umgebung und solche Dinge halt.

Das ist schon im 'grünen Bereich' bei dir.

Edit: Willkommen bei macuser.de.
 
Ja, diese Daten kenne ich. Vielleicht verstehe ich es nicht: Technische Daten 800 Mbit/s im 2,4 GHZ Netz. Die Messung ist deutlich darunter.
 
Brutto im Labor. Und solche Bedingungen liegen bei dir sicherlich nicht vor. ;)

Du kannst dich mal einloggen in der Fritzbox und dort nachsehen, was sonst nur füt WLAN bei dir funken und ev. auch stören.
 
Woher kommen diese Unterschiede?
Die 5 GHz Verbindung des iPhone ist mit bis zu 866 MBit/s (802.11ac 80 MHz 2x2), die 2,4 GHz Verbindung mit bis zu 144 MBit/s (802.11n 20 MHz 2x2) möglich, jeweils unter optimalen Bedingungen. Real kannst du bestenfalls mit etwa der Hälfte bis Zwei-Drittel an Durchsatz rechnen.
 
Brutto im Labor. Und solche Bedingungen liegen bei dir sicherlich nicht vor. ;)

Du kannst dich mal einloggen in der Fritzbox und dort nachsehen, was sonst nur füt WLAN bei dir funken und ev. auch stören.

Das ist die Erklärung. Bei 2,4 GHz teile ich den Kanal mit einem weiteren Nutzer, bei 5 GHz bin solo unterwegs.

Vielen Dank.
 
Das ist die Erklärung. Bei 2,4 GHz teile ich den Kanal mit einem weiteren Nutzer, bei 5 GHz bin solo unterwegs.

Vielen Dank.

Du teilst den Kanal nicht nur mit einem weiteren Nutzer. Auf 2,4 Ghz funkt auch noch: Bluetooth, Babyphone, Schnurlostelefon, Funkkopfhörer, Funkfernbedienungen (Garagen, Standheizungen etc.) und vieles mehr. Das ist nicht alles sauber nach Kanälen getrennt, die Wahrscheinlichkeit im 2,4Ghz viele Störsignale zu haben ist mittlerweile sehr hoch. 5Ghz ist da deutlich weniger anfällig (abgesehen vom Vorrang von behördlichen Anwendungen im 5Ghz Bereich, wo der Router automatisch 5Ghz ausschaltet, falls da etwas kommt) und bietet insgesamt mehr Bandbreite, ist dafür aber nicht so reichweitenstark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und phonow
Noch ein Tipp: 2,4 nutzen wenn eine Apple Watch auch ins Wifi soll. Die kann kein 5.
 
Wobei sich meine AW4 mit meinem iPhone verbindet, so Bluetooth nicht gegeben ist, welches im 5Ghz-Netz (mit gleicher SSID wie das 2,4Ghz Netz) eingebucht ist.
 
Solange alle Geräte am gleichen Router hängen, können sie untereinander kommunizieren. Dabei ist es völlig egal, ob sie direkt am Router mit Kabel sind oder über WLAN mit 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden. Auch wenn man im Router den beiden WLAN-Frequenzen unterschiedliche Netznamen gegeben hat und das iPhone also eigentlich mit einem anderen Netznamen als die Watch verbunden ist, können sie untereinander kommunizieren, da letztlich alles über den selben Router geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und monstropolis
Solange alle Geräte am gleichen Router hängen, können sie untereinander kommunizieren. Dabei ist es völlig egal, ob sie direkt am Router mit Kabel sind oder über WLAN mit 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden. Auch wenn man im Router den beiden WLAN-Frequenzen unterschiedliche Netznamen gegeben hat und das iPhone also eigentlich mit einem anderen Netznamen als die Watch verbunden ist, können sie untereinander kommunizieren, da letztlich alles über den selben Router geht.
Falsch. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass bestimmte Einstellungen die Kommunikation von Geräten untereinander verbieten.

Bildschirmfoto 2019-02-27 um 13.12.44.png
 
Falsch. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass bestimmte Einstellungen die Kommunikation von Geräten untereinander verbieten.
Das macht meine Aussage ja nicht falsch. Ich schrieb: "Solange alle Geräte am gleichen Router hängen, können sie untereinander kommunizieren." Sie "können", also es ist möglich. Wenn man die Funktion natürlich ausdrücklich abschaltet, dann geht es auch nicht. Es geht auch nicht, wenn man das Stromkabel vom Router zieht. Oder wenn man WLAN im Router deaktiviert.
 
Hallo Peter
Du kannst Dir ja mal die AVM Wlan App aus dem Appstore herunterladen.
Damit kannst Du Deine Wlan Anbindung vom iOS Gerät zum Router ganz gut analysieren. Unter Wlan messen sieht man z.B. hervorragend wie die Geschwindigkeit teilweise (u.A. auch Standortabhängig) schwankt.
Gruss Ecki
 
Falsch. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass bestimmte Einstellungen die Kommunikation von Geräten untereinander verbieten.

Anhang anzeigen 260691
Was der Watch total egal ist da die Kommunikation mit dem iPhone über die Server von Apple läuft. Nur per BT läuft die Kommunikation direkt. Apps die nicht 100% auf dem iPhone laufen können und das iPhone benötigen laufen ebenfalls nur per BT.
 
Du kannst Dir ja mal die AVM Wlan App aus dem Appstore herunterladen.
Damit kannst Du Deine Wlan Anbindung vom iOS Gerät zum Router ganz gut analysieren
Sorry, aber die App ist leider totaler Murks! Die dort angezeigten Bandbreiten stimmen hinten und vorne nicht.

Wenn ich an gleicher Stelle einen iPerf laufen lasse, werden die tatsächlichen Durchsatz-Werte angezeigt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-app-wlan-ios-apple.300411/#post-2288445
 
Zurück
Oben Unten