iPhone + Wlan – auf einmal Probleme!

Helena

Helena

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
Ich habe hier 2 iMacs sowie 2 iPhones 3G sowie ein drahtloses Internet über Airport Extreme. Alles lief bis vor kurzem eigentlich einwandfrei. WPA2-Verschlüsselung. Seit kurzem kann sich das iPhone meines Mannes nicht mehr mit dem heimischen Wlan verbinden; und das, ohne dass ich was geändert hätte – und die anderen Geräte haben ja auch keine Probleme.
Bis jetzt haben wir unternommen:

– Starbucks: beide iPhones können sich dort ins WLan einwählen!
– Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt
– x-mal neu ins WLan eingewählt, iPhone neu gestartet...

Entweder, das iPhone wechselt sofort auf 3G für die Verbindung oder wenn es auf WLan bleibt, dann kommt einfach keine Verbindung zustande.

Auffallend ist: bei meinem iPhone sind die Daten unseres Netzwerkes vollständig ausgefüllt, also IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS, meins hat dort alles einen Eintrag. Beim anderen iPhone gibt es bei Router und DNS keine Einträge! Das dünkt mich schon komisch! Und die Teilnetzmaske beim iPhone meines Mannes lautet lapidar 255.255.0.0, müsste die nicht anders heissen?

Noch haben wir das iPhone nicht neu aufgesetzt. Was könnte es sonst noch sein? Wenn es ja im Starbucks läuft, was ist auf einmal hier zuhause anders?

Da mein Mann das WLan zuhause nicht so oft benötigt, können wir den Zeitpunkt nicht genau sagen, seit wann das so ist. Evtl. seit dem Software-Update, aber dann müsste es doch noch viel mehr User mit diesem Problem geben.

Any ideas?
 
OK, nachdem auch das Aufsetzen des iPhones nix gebracht hat, habe ich mich mal in die Tiefen des Airport-Dienstprogrammes begeben und das ganze mal ganz genau angeschaut.
Schlussendlich war das die Lösung: es war unter dem Menü «Internet» – «Internetverbindung» bei «Verbindung gemeinsam nutzen» «Aus (Bridge Modus) ausgewählt. Nachdem ich auf «eine öffentliche IP-Adresse nutzen» gewechselt habe, klappt es auch mit dem iPhone wieder!

Ich mag mich schwach erinnern, dass vor einiger Zeit sich der Airport mal gemeldet hat und meinte, er müsse etwas umstellen, damit es besser laufe (weiss die Meldung nicht mehr genau). Ich liess ihn gewähren und da mein iPhone wie auch beide Macs problemlos liefen, habe ich gedacht, es sei alles OK.

Warum hatte das 2. iPhone mit dieser Einstellung Probleme, kann mir das jemand erklären? Standen zuwenig IP-Adressen zur Verfügung?
 
Zurück
Oben Unten