Na das ist doch das irre an der Situation: da hat man ein Gerät, dass IP zertifiziert ist und passt darauf auf wie auf Würfelzucker, der nicht nass werden darf. Dass andere Hersteller das ebenso Händeln macht die Sache keinen Deut besser.
Du reitest auf der hochtheoretischen Annahme herum, dass ein Gerät bei sachgerechter Nutzung kaputt geht und dann die Garantie abgelehnt wird. Hast Du das schon mal so erlebt? Ich nutze seit zig Jahren Apple-Geräte und packe diese nicht in Watte. Bin erst vor kurzem aus einem Wassersport-Urlaub zurückgekommen, in dem ich meine Apple Watch quasi rund um die Uhr im Meerwasser getragen habe. Habe Unterwasserfotos mit dem iPhone 11 gemacht, etc. - das mit dem Würfelzucker ist doch nicht nötig.
In all den Jahren hatte ich diverse Defekte, Staingate, Displaykabel, etc. und IMMER wurde mir seitens Apple nicht nur freundlich und kulant geholfen, sondern das ganze auch mit einem Maximum an Komfort (die UPS-Packung zur Rücksendung der defekten AW kam vorfrankiert mit passendem Karton zu mir) abgewickelt. Als ich mein iPhone mal kaputtgeschmissen habe (Display) und wegen einer kostenpflichtigen Reparatur im Apple Store stand, wurde ich dort beraten, schnell noch eine Apple Care abzuschließen und das Display darüber tauschen zu lassen, weil das günstiger sei.
Die Garantie-Prozesse sind doch schon wirklich sehr transparent und ausgereift und lassen sich sogar in einem netten Gespräch noch "ausdehnen". Ich habe auch bei anderen Herstellern so positive Erfahrungen gemacht, aber Apple muss sich da nicht verstecken.
Natürlich kann man, wenn man möchte, Situationen herbeiführen, in denen man eine Garantieablehnung bekommt. Am besten noch gepaart mit agressivem, lauten Auftritt im Store. Da sich das aber quasi überall reproduzieren lässt (Bank, Autohaus, Restaurant...), würde ich es nicht Apple anlasten. Auch Deine Bank oder der lokale Media Markt werden sich an ihre Regeln halten und auf Kunden, die in Anbetracht ihrer vermeintlichen Ansprüche ihre Kinderstube vergessen, reagiert auch der kulanteste Sachbearbeiter etwas verhalten.